Manche Dinge sollten in meinen Augen einfach hingenommen werden, um nicht den Spielspaß zu trüben.
Wenn ein Entwickler den Erkundungstrieb fördern will, kann er dies entweder durch simpel gehaltene Quests, die einem zu diesem oder jenem Haus führen, tun oder aber auch einfach durch das Ermöglichen jedes Haus zu betreten und den privaten Besitz der Bewohner zu klauen. Vom Apfel bis zur Unterhose kann dann alles dabei sein :-).
Wobei erstere Möglichkeit mehr Sinn besitzt als die zweite - außer ihr seid ein Meisterdieb und es geht darum, alles zu stehlen was nicht niet und nagelfest ist.
In einem RPG kann vieles erklärt werden, dazu gehört auch Magie. Was der Erschaffer erklären will ist ihm überlassen. Hauptsache es stört den Spielfluss und das Spielgeschehen nicht :-).
Fazit: Mich stört es nicht, wenn jemand jeden Keller und jedes Schloss beliebig oft betreten und dabei auch ausplündern kann. Wenn jemand aber so etwas durch Quests oder andere Dinge versucht abzuändern bin ich dem auch nicht abgeneigt, würde mich sogar über so etwas mehr freuen als das normale "offene Welt Prinzip"