So habe es nun durchgespielt und zwar komplett ohne auf deinen grafischen Schikschnak zu achten was hier die meisten wohl toll finden xD Vorweg die Dinge sind alle gut, Mapping Lightmaps Posen Chars Pics usw passt alles wunderbar.
Auch von der musikalischen Untermalung herwar dein Spiel passend.
Ich habe mir während des Spielens ein paar notizen gemacht, was mir auffiel und meine Gedanken dazu. Dies werd ich dir nun präsentieren

1. Titelbild. Ist ja alles schön und gut aber muss man es deshalb gleich 3 mal machen? Das erste Titelbild, ich drücke auf Start, dann kommt das animierte. Lasse ich mir ja noch gefallen, obwohl man hier dann getrost das normale Überspringen hätte können. Geht. Dann reden die im Zug und die selbe Animation kommt schonwieder, quasi das 3.mal. Die Ani ist gut und sicher auch aufwendig aber beim 3.mal war sie einfach unnötig.

2. Als die auf den Kommandant gestoßen sind, gingen alle 3 gemeinsam nach oben, jedoch raste der hero förmlich weg von denen (er auf Geschwindigkeit 4 normal die andern auf 3) das würde ich umstellen, entweder Hero langsamer oder die andern 2 schneller.

3. Ich habe auch vor 2 Tagen dein anderes Spiel gespielt, Ateria, dort fand ich die Gespräche und Texte allesamt etwas lächerlich und einfach nur gestellt. Das hat sich hier definitif nicht aufgetan und ist schön =) (leider auch hier ein oder 2 Stellen etwas komisch, dazu später)

4. An einer Stelle (ich glaube es war als sie zu 3. ins Zimmer gingen) ging der Screentone auf 0, da war dann das Bild dunkel die LM aber noch zu sehen. Wenn du das Picture in selber Geschwindigkeit schwarz färbst wie der Screentone dunkel geht, dann wirkt es wie ein Übergang. Mach das besser.

5. Ich verstehe dein Menü nicht. Ich konnte es ab dem Zimmer glaub ich öffnen (früher nicht versucht) und direkt stand da Leiche ansehen, und die Bilder von den ganzen Magiern, aber keiner von denen war eine Leiche? Oo auch konnte ich in dem Menü garnichts machen. Von daher kapiere ich es nicht ganz.

6. Beim rennen hatte ich immer das Gefühl, das er irgendwann von alleine aufhört zu rennen bzw müde wird, so irgendwas. Ist dem so? Wenn ja wäre eine kleine Anzeige ganz nett gewesen. Wenn nicht hast du da einen Bug, denn wenn man Leertaste drückt rennt er und iwann stockert er nur noch.

7. Der Held sagt zu dem Barkepper "sonst müssen wir sie der Rache verdächtigen" Wtf O_o das hört sich schwer seltsam an. Finde ich mal. Wenn sie Ihn verdächtigen den Mann aus Rache umgebracht zu haben, dann wird er des Mordes verdächtigt aber nicht der Rache.^^ Ist nix gravierendes aber ich fand es seltsam (das ist eine Stelle die mich dann wieder an Ateria erinnert hat von den Texten her)

8. Die Funktion "Häuser der Magier markieren" fand ich wirklich Klasse, so konnte man die Häuser die man betreten kann (und auch muss) besser erkennen, einwandfrei =)

9. Wieder ein formulierungsschnitzer der alte Mann wurde "durch Erhängen ermordert" wenn dann hat Ihn jemand erhangen, oder nicht? Vielleicht noch erwügt und aufgehangen oder was auch immer, Ich finde das hört sich nicht so gut an.

10. Das man beim schlafen Informationen über die Spielwelt und gewisse Rollen bekommt, find ich ist eine nette Idee und gefiel mir gut =)

11. Nachdem die 2. Nacht vorbei war, verschwand das Bild das mir noch etwas erklärt hat (Punkt 10) danach sah man dann die Charaktere an die Stellen rennen/laufen an welchen es dann weiterging. Sie waren aber nie im Bett eig. Man hätte diese zeurst setzen können, dann Screen weg. Auch blinkte der Screen irgendwie nochmal erneut auf, nachdem sie dort standen Oo

12. Bei der Rennfunktion hatte ich das Gefühl, klappen auch die teleports nicht richtig, wenn ich rennend auf einen drauf lief. Dann musste ich ein paar mal erst einen Schritt nach rechts, auf das 2. Teleportfeld, machen um auf die nächste Map zu gelangen.

13. Nichts schlimmes, aber beim Alchemisten liegen diese Bannsteine auf Tisch 1 oben. Dann liegen auf 2 anderen Tischen jeweils nur ein Bannstein. Jedoch sagt der Typ jedesmal wieder "Das sind Bannsteine" ist doof wenn da nur einer liegt. Btw ist mir im Nebenzimmer von dem Alchemisten aufgefallen:

Screen zusammengeschnitten, unter der einen Ecke konnte ich drunter, an der anderen Stelle wurde ich blockiert. Auch komisch.

14. Als der Shadow zu dem andern sagte "Pass auf das du niemanden tötest" wie er die Frau suchen ging, klang echt komisch xD musste lachen. Was dann kam deckte das ganze dann auf und ist daher kein richtiger Kritikpunkt. Auch wenn man hätte hinweisen können wie der Kampf funktioniert. Das habe ich erst verstanden, als ich das 3.mal getroffen wurde, da war das erledigt dann.

15. Der Schluss. Der Täter flüchtet und erschiest sich. Ist ganz cool die Idee soweit und sieht fett aus bis zu dem Punkt als der umfällt. Das sieht nämlich nicht aus wie ein umfallen, sondern eher wie ein zusammenfallen. Mit dem RPG-Maker schlecht darzustellen aber iwie dran pfeilen müsst man glaub ich noch. Auch das ein oder andere war seltsam, das dieser Bettler am Ende das Geld bekam weil es ein alter bekannter war, war komisch. Wie die den das erste mal getroffen haben, wurde kein Wort davon erwähnt. Auch beim 2.mal nicht erst ganz am Ende. Wie die in Zusammenhang standen weiß auch keiner, warum beide den Armageddon in sich tragen usw. Das war etwas schlecht gemacht, meiner Meinung nach.

16. Die Credits und somit bin ich am Ende und verschohne dich jetzt xD
Ich verstehe nicht, warum nach Ablauf der Credits diese nochmal starten. Ein "Go to Titlescreen" hätte es getan Oder ein Teleport auf deinen eigenen Title. Ansonsten haben mir die Artworks sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein paar kleinere Fehler habe ich gefunden. Fande diese aber nicht weiter schlimm. Es war eine freudiges, kurzweiliges Spiel welches okay war und soweit Spaß gemacht hat. Es war nix Weltbewegendes, man musste den Fall ja nichtmal selbst lösen sondern nur mit Leuten labern. Aber es war okay. Mappingtechnisch und Atmosphärisch sicherlich herausragen. Freue mich auf mehr von dir und werde sicherlich auch Ateria spielen, wenn es mal soweit ist.

Das wars jetzt xD
MfG Kroan