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Thema: [Contest] Back to the Gameboy (und ihr dachtet 256 Farben wären wenig?)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
    Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
    Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.

    Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.

    Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.

  2. #2
    Also 5MB kommt hin. Vorallem da die PNGs die ich benutze alles samt Auf 4 Farben konventier wurden. 3,32 MB momentan und 122 Dateien.

  3. #3
    Ich mach als Teilnehmer mit!

  4. #4

    Chuck Gast
    5mb sind sicherlich genug. 50mb für ein spiel, dass sicherlich keine Stunde dauert, ist arg verschwenderisch (Vergleich das mal mit Velsarbor, har har). hier gehts um die limitationen des gameboys, und dazu gehört, wie die 4 Farben, auch die Dateigrösse. Man soll halt auf zu aufwendige Dinge verzichten, wie es sich für ein Gameboyspiel gehört; keine tausend Pictures und Animationen, keine Milliarden Sounds (Alle drei kann man wiederverwenden) und wenn dann halt die Glaubwürdigkeit des Soundtracks fürs geschulte Ohr darunter leidet, ich find 5 mb genug.

    Geändert von Chuck (30.03.2009 um 19:24 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    Beispiel-Pokemon.
    Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
    In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
    Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
    Eine Stunde=15 MB zB.?
    Also widersprichst du mir?

    Zitat Zitat
    Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.
    Also stimmst du mir zu?

    Zitat Zitat
    Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
    Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
    Und allein um die Musik kann es nicht gehen.
    Wieso führt ihr dann nicht lieber so eine Regel ein?
    Für Leute die mich, die MP3s deshalb benutzen wollen, weil sie den Klang des GameBoys logischerweise perfekt simulieren, wäre das sicher vorteilhaft.

  6. #6
    Moie!
    Ich bin auch dabei als Teilnehmer mal schauen, was ich so hinkriege.

    mfg Turgon

  7. #7
    @ V-King: Wenn wir diese Regel einführen, muss die Datenmenge/Spielzeit-Relation schon angemessen sein. Pro Minute ~ 0,5 MB dürften ausreichend sein. Das wären für 30 Minuten ~ 15 MB - wer mehr Musik braucht muss halt das Spiel dementsprechend ausbauen - so gibt's auch keinen Nachteil gegenüber den Midinutzern. Wenn durch die Regel ein Vorteil entstehen würde, wär's unsinnig. :V Bei Überschreitung sollte es dann halt auch Punkteabzug geben.

  8. #8
    Regeländerung:
    -0,5 MB Daten Pro Spielminute. Sprich: 30 Minuten=15MB (Nicht strikt einhaltbar, sollte aber in den Ramen fallen.)
    -Endlosspiele sollten nicht größer sein als 20 MB.


    @V-King
    Zitat Zitat
    Also widersprichst du mir?
    Ich sage, dass kein Spiel von 30 minuten 30 Megabyte braucht.

    Zitat Zitat
    Also stimmst du mir zu?
    Jup

    @All
    Sry für das viele hin und her der Regeln.

    Geändert von XARGOTH (30.03.2009 um 20:21 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
    Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
    Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.
    Ich würde Grafiken nicht hinten anstellen, aber jetzt mal im Ernst...
    Beispiel-Pokemon.
    Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
    In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
    Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
    Eine Stunde=15 MB zB.?

    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.
    Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.


    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.
    Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
    Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
    Und allein um die Musik kann es nicht gehen.

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