Sentenced to Be a Hero (Episode 1-2)
Hat mir richtig gut gefallen.
Eine Fantasy Serie deren Setting sich schon mal positiv vom Einheitsbrei abhebt. Kein Isekai, keine Abenteurergilden, keine Exp & Level.
Die Menschen dieser Welt werden von etwas bedroht das sie Biestifikation nennen. Dargestellt wie eine Art (Pilz-)Infektion die Land, Menschen und Tier befällt und in rasende Ungeheuer verwandelt, angeführt von sogenannten Biestkönigen, riesigen Kreaturen. Die Menschen wehren sich mit ihrer Magie in Form von Runen. Mit Blitzrunen schaffen sie eine Art magischen Gewehrstab der Blitze verschießt. Ragnarokrunen dienen als riesige Bomben, Flugrunen erlauben Menschen zu Fliegen usw.
Die größte Waffen der Menschen scheinen allerdings die Göttinnen zu sein, Wesen mit besonderen Kräften.
Dadurch das sich das Setting so vom Standard unterscheidet, bin ich schon mal grundsätzlich Feuer und Flamme. Frieren z.B. mag das bessere Writing und die besseren Charaktere haben, aber das Setting finde ich 10x mal interessanter. Und an der Stelle auch ein Dank an die Übersetzung. Biestifikation und Biestkönige gefallen mir in dem Kontext besser als die Standardübersetzung Dämonenkönig von Maou. Nicht das ich die Korrektheit der Übersetzung beurteilen könnte. Aber vom Gefühl her hat sie mir besser gefallen als die Demonlords aus der Englischen Fassung.
Unser Protagonist ist Xylo und er ist eine Art Strafheld. Als Strafe für ein Verbrechen wurde er dazu verdammt gegen die Biestifikation zu kämpfen, und wenn er fällt, wird er wiederbelebt damit er erneut in den Kampf geworfen wird. Auf Kosten seiner Erinnerungen. Die erste Doppelfolge handelt davon wie er auf einer Mission die Göttin Teoritta trifft. (Die er gar nicht treffen soll.)
Dadurch das Verbrecher einen Teil des Casts stellen, gibt es einige bunte Gestalten (Norgalle ist unterhaltsam ^^) was die Ganze Sache auflockert. Wo ich mir dagegen nicht sicher bin ob es clever war die Hintergründe und Beweggründe von Xylo direkt in der ersten Doppelfolge zu erklären. Das hätte eigentlich ziemlich spannend sein können wenn man nur erfährt wofür er verurteilt wurde, ohne direkt erklärt zu bekommen was genau passiert ist. Aber daran lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Hat mir aber trotzdem gut gefallen wird und wird ziemlich sicher geschaut.
Opening:
Scum of the Brave (Episode 1-2)
Ist irgendwie eine ganz seltsame Mischung. Es spielt in der modernen Zeit allerdings gibt es Äther-Operationen mit den Menschen magische Fähigkeiten erlangen, weshalb Gangsterbosse die das benutzen als Dämonenkönige bezeichnet werden. Um diese zu bekämpfen gibt es die Yuusha (Helden) hier als Braves bezeichnet, die ziehen auch gerne mit Schwertern rum. Letztendlich überträgt es die Helden vs Dämonenkönige Dynamik in ein modernes Setting. Und während sich manche Braves als Helden sehen, verstehen sich andere eher als Kopfgeldjäger. Und hier wird es eigentlich interessant. Jougamine jagt mit ihren Schulkameradinnen einen Dämonenkönig der ihre Freundin entführt hat und trifft dabei auf Yashiro, einen Brave der seinen Job Scheiße findet Geldnot hat und der eigentlich nur Bock auf Bier, Pizza und eine RundeMagic The GatheringSammelkartenspiele hat. Nachdem sie ihm einen Haufen Geld verspricht und er von seinen Kumpel verarscht wird lässt er sich dazu breit schlagen Jougamine zu helfen, die happy ist nun einen "Meister" als Lehrer zu haben. Ihm allgemeinen ist die Ganze Serie eher locker und lustig aufgezogen, was sie aber nicht daran hindert das pausenlos Blut spritzt und die Ganoven wie am Fließband abgestochen werden. Ist echt eine seltsame Mischung. Aber die ersten beiden Episoden fand ich echt unterhaltsam. Kann ich mal empfehlen rein zu schauen, weil man es schwer beschreiben kann.
Trailer für einen Ersteindruck:
Und das Ending weil es niedlich ist. ^^
Wash It All Away (Episode 1-2)
Kinme hat in der Vergangenheit ihre Erinnerungen verloren und erinnert sich nicht daran wer sie vorher war. Damit hat sich die junge Frau allerdings arrangiert und führt ihren eigenen kleine Wäscherei-Service.
Ist eine Slice of Life Serie wo es um den Alltag der Protagonistin geht, dazu gibt es noch ein paar Tipps zum Waschen. Ist nicht unsympathisch, mir persönlich passiert allerdings auch nicht genug und das sie sich anscheinend in einen Schüler der Nachbarschaft verliebt wird ziemlich seltsam rübergebracht. Ich hab nix gegen Age-Gap schon gar wenn es mal eine Frau ist die den älteren Part spielt (und der Altersunterschied ist auch nicht so groß), aber bisher war es ein bisschen komisch beim ersten Treffen ignoriert er sie und danach läuft sie schon rot an. Hätte irgendwie natürlicher aufgezogen werden können. Wenn man was entschleunigtes schauen will kann man aber mal reinschauen. Ich werde aber nicht dran bleiben.
Frieren: Beyond Journey's End - Season 2 (Episode 1)
Macht genau da weiter wo die erste Staffel aufhört. Hab nochmal die beiden letzten Folgen der ersten Staffel geschaut und bin wieder ganz gut rein gekommen. Wer die erste Staffel mochte wird die wahrscheinlich auch mögen, ist wieder die gleiche melancholisch-ruhige Art und Stimmung wie dort auch. Wer dem nichts abgewinnen konnte wird hier wahrscheinlich auch nicht glücklich.
Opening:
Tamon's B-Side (Bis Episode 3)
Obwohl ich mit dem Idol-Thema nichts anfangen kann hab ich an der Serie meinen Spaß.
Ist ja auch im Kern Comedy & Romance nur im Rahmen dieser Boyband und ihrem Fandom, was für mich mal eine nette Abwechslung ist.
Mit Episode 3 lernen wir ja auch den nächstenPsychoBandkollegen kennen, ist also für weitere Abwechslung gesorgt.^^
You and I Are Polar Opposites (Episode 1-2)
Ist genauso liebenswürdig und unterhaltsam wie ich den Manga in Erinnerung hab. Ist eigentlich immer ganz lustig, klammert aber nicht immer alle Problemchen aus sondern greift sie nett auf. Und startet vor allem dort wo die meisten Romance Serien enden. Jedenfalls haben wir am Ende von Episode 1 schon ein Pärchen die zusammen ausgehen. Sonst ist das ja meist das Ende einer Serie. Wenn man Romance und Comedy mag sollte man ruhig mal reinschauen.
Und das Opening ist auch echt schön, leider ist dass das einzige Video das ich gefunden hab. Kann ich nur verlinken aber nicht einbetten:
https://www.nicovideo.jp/watch/sm45834160