Frieren: Beyond Journey’s End Season 2 06-10: Hat mir wieder gut gefallen, aber ich muss auch sagen, dass ich die Magie-Kämpfe den Nahkämpfen vorziehen. Bei den meisten Magiern schwingt immer die Gefahr mit, dass sie ein falscher Treffer ausschalten kann. Sie müssen also effektiv blocken bzw. ausweichen und können körperlich keine Treffer absorbieren. Bei den Nahkämpfern wie Stark wirds dagegen immer etwas seltsam, was in dem großen Kampf hier besonders deutlich hervorgetreten ist.

Und natürlich auch jede Menge lustige kleine Momente. Ich war ja damals auch nicht so 100% überzeugt von dem Magietunier, aber die größere Menge an bekannten Charakteren, auf die die Story jetzt zurückgreifen kann hat schon was. Macht Spaß, wenn Frieren und Co. bekannten Gesichtern über den Weg läuft.
Der Ausblick auf die nächste Etappe, die sich wohl auch stärker um Denken drehen wird, weckt auch Neugier und ich freue mich drauf, wenn es weitergeht.

Scum of the Brave 08-12: Animationstechnisch kämpft sich die Show so durch, was es manchmal schwer macht genau zu verstehen, was passiert ist. Wie läuft es da eigentlich bei Sentenced to Be a Hero, haben sie da bessere Qualität? Es hilft aber, dass der Fokus ein wenig mehr auf Kampftechnik liegt, die Yashiro nutzt und hin und wieder auch seinen 3 Schülern versucht beizubringen. Auch wenn Jougamine da so ihre Probleme hat.
Die Show wird im ernsteren Part auch düsterer, was ich von den Witzen und dem generell eher lockeren Umgang gar nicht so erwartet hätte. Es wird auf jedenfall Zeit für ein neues OP, wenn man bedenkt, wie viele aus dem aktuellen bereits tot sind xD. Das Mysterium rund um E4 bleibt interessant und so wie es aussieht, wechselt die Show für die zweite Hälfte auch den Handlungsort.

Die Interaktionen der Charaktere mag ich auch immer noch ganz gerne.

Journal with Witch 09-13: Neben Frieren sicherlich die Show, die ich mit am liebsten geschaut habe. Es funktioniert einfach gut mit den unterschiedlichen Charakteren, ihren Ansichten und was sie gerade im Leben durchmachen und wieviel man davon mitbekommt. Und die Show ist voll von Kleinigkeiten, die man bewusst gar nicht immer so mit bekommt, die aber zu einem runden Gesamtbild beitragen. Von einigen Charakteren am Rande bekommt man ja nur einige wenige Auszüge mit, die jeweils die Themen mit unterstreichen, aber die nie wirklich in den Fokus kommen, da sie zu sehr abseits von Asa und Makio passieren. Hätte im Abschluss gerne noch ein paar mehr Details erfahren, aber dafür wahr einfach kein Platz weiter. Da werde ich wohl doch mal den Manga in Angriff nehmen, um die restlichen Sachen noch nachzuholen. Zumindest würde ich nicht erwarten, dass sie da noch mehr animieren, denn die große Sache ist vermutlich durch. Also in dem Sinne, dass Asa ihren Weg nach vorne gefunden hat, auch wenn sich dieser immer weiter verändern wird. Das war eine schöne Entwicklung über die Show hinweg, zum Teil schleichend und mundäne und manchmal auch ohne abschließende Antwort.
Ziemlich gute Slice of Life Show und definitiv ein Highlight der Season für mich.