-
💎✋
Dann lasse ich mich doch noch mal blicken - irgendwo muss ich die Liste ja abspeichern.
Wie immer in umgekehrter Reihenfolge:
✔️ 30.12.2025 - Steelrising
✔️ 30.12.2025 - Pokémon Lazarus
✔️ 27.12.2025 - Atelier Ryza 2
✔️ 05.12.2025 - Metroid Prime 4: Beyond
✔️ 03.12.2025 - Atelier Ryza 1
🏆 24.11.2025 - Moonlighter 2
✔️ 22.11.2025 - Dispatch
✔️ 16.11.2025 - Pokémon Dreamstone Mysteries
✔️ 16.11.2025 - The Last of Us Part II Remastered
✔️ 09.11.2025 - Dark Souls 3 - Cinders
✔️ 01.11.2025 - Tiny Tina's Wonderlands
🏆 28.10.2025 - Yooka-Replaylee
🏆 25.10.2025 - BALL x PIT
🏆 24.10.2025 - Pokémon Legends: Z-A
✔️ 23.10.2025 - Pokémon Legends: Z-A
🏆 10.10.2025 - The First Berserker: Khazan
✔️ 05.10.2025 - Persona Q2
🏆 14.09.2025 - RoboCop: Rogue City
✔️ 11.09.2025 - Cyberpunk 2077
✔️ 05.09.2025 - As Dusk Falls
✔️ 05.09.2025 - Steamworld Dig 2
✔️ 30.08.2025 - Dysmantle
🏆 23.08.2025 - Donkey Kong Bananza
✔️ 22.08.2025 - Donkey Kong Bananza
✔️ 20.08.2025 - Super Mariomon
🏆 09.08.2025 - Cauldron
🏆 27.07.2025 - Pokémon Odyssey
✔️ 26.07.2025 - Pokémon Odyssey
✔️ 19.07.2025 - Stranger of Paradise: FF Origin
✔️ 12.07.2025 - Death Stranding 2: On the Beach
🏆 11.07.2025 - Melvor Idle
✔️ 05.07.2025 - Pokémon Emerald Seaglass
✔️ 21.06.2025 - Melvor Idle
✔️ 18.06.2025 - Pokémon Elysium
🏆 15.06.2025 - Nintendo Switch 2 Welcome Tour
✔️ 14.06.2025 - Mario Kart World
✔️ 31.05.2025 - Fantasy Life i
✔️ 30.05.2025 - Revenge of the Savage Planet
✔️ 19.05.2025 - Yo-kai Watch Blasters: White Dogs
🏆 14.05.2025 - Mega Man: Dr. Wily's Revenge
✔️ 08.05.2025 - Yo-kai Watch 3
✔️ 02.05.2025 - Clair Obscur: Expedition 33
✔️ 11.04.2025 - AI Limit
✔️ 09.04.2025 - Pokémon Eternal X
🏆 05.04.2025 - Xenoblade Chronicles X DE
✔️ 19.03.2025 - Baldur's Gate 3
✔️ 15.03.2025 - Split Fiction
✔️ 10.03.2025 - Pokémon Storm Silver
✔️ 03.02.2025 - Suikoden Tierkreis
✔️ 22.01.2025 - Indika
✔️ 22.01.2025 - Donkey Kong Country Returns HD
✔️ 22.01.2025 - Dynasty Warriors: Origins
✔️ 12.01.2025 - Ys Origin
✔️ 10.01.2025 - Ys Memoire: The Oath in Felghana
✔️ 04.01.2025 - Alone in the Dark
Alone in the Dark: War extrem mittelprächtig. Habe eine Route gespielt, dann war ich durch damit.
Ys: Oath in Felghana: Vielleicht mein liebstes Ys-Spiel. Fetziger Soundtrack, sehr zu empfehlen.
Ys Origin: Ich schaffe es immer nur, das Spiel mit der Axtlady durchzuspielen. Danach hab ich nie Lust auf die anderen beiden.
DW Origins: Hat echt Spaß gemacht. Ich würde einen Nachfogler spielen, auch wenn die klassischen Spiele nicht außer Acht gelassen werden sollten.
DKCRHD: Cashgrab.
Indika: Erinnere ich mich nicht dran. Irgendwas mit 'ner nackten Nonne.
Suikoden Tierkreis: Komplett belanglos mit Random Encounters zum Haareraufen. Oh, und nicht vergessen, die Party neu aufzustellen!
Pokémon Storm Silver: Da Aurora Crystal jetzt schon seit 2023 "fast fertig" ist, hab ich mich dem "Vorgänger" gewidmet. War gut, und natürlich besser als die Mainline-Spiele.
Split Fiction: Mit meinem Babe im Co-Op durchgespielt. Hat Spaß gemacht und einige sehr coole Splitscreen-Ideen an den Tag gelegt. Kann man empfehlen.
Baldur's Gate 3: Beim ersten Versuch bin ich nicht warm damit geworden. Jetzt hat es Klick gemacht, und ich fand's super. Hat einen der besten Bosskämpfe aller Zeiten.
Xenoblade Chronicles X: Endlich auf einer modernen Konsole. Absolut undurchschaubares Kampfsystem, aber Erkundung ist top und der Soundtrack slappt hart. Habe das Spiel (bis auf ein paar unsinnige Grindchievments) zu 100% durchgespielt.
Pokémon Eternal X: Hat mir super gefallen und mir klargemacht, wie gut Generation 6 ist Schrägstrich war Schrägstrich hätte sein können. War auch ziemlich lang, abe rich glaube, der Spielzeitzähler hat nicht richtig funktioniert, weil ich da unmöglich 70+ Stunden dran gesessen habe. Auch hier wieder ein super Soundtrack.
AI Limit: Bis gerade vergessen, dass ich das gespielt habe. War okay, aber zu leicht und flach.
Expedition 33: Ich wusste schon beim ersten Trailer, dass das gut werden würde. Hätte gerne eine Lost Odyssey-Remaster auf Steam. Alas.
Yo-Kai Watch 3: Viel zu lang mit viel zu viel Gelaber. VIEL ZU VIEL. Das Spiel ist super polished, und es ist voll schade, dass die Serie so abgestürzt ist, weil man hier wirklich Qualität bekommt. Allerdings hat das Spiel zu viel Padding, und das Kampfsystem war ... nie wirklich toll. Irgendwann setze ich mich mal ernsthaft an die Fan-Übersetzung von Teil 4. Die ersten paar Stunden davon waren schon nicht schlecht.
Mega Man 1 GB: 11/10 Sternen, fuck your feelings.
Yo-Kai Watch Dog Shit: Yeah, no.
Revenge of the Savage Planet: War lustig. Der erste Teil hatte mir schon gefallen, daher wusste ich, dass ich auch hierab Freude haben würde. Kann man spielen.
Fantasy Life i: Unfassbar, dass das Spiel wirklich rausgekommen ist. Mir hat's wirklich gut gefallen, auch wenn ich nach den Credits kein Verlangen mehr hatte, das noch mal zu starten.
Mario Kart World: Fick Dich, Nintendo. Was für ein Haufen Scheiße. Und auf diese Grütze hatte ich mich gefreut, lol.
NSW2 Welcome Tour: Immerhin besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als World.
Pokémon Elysium: Mein Cheat-Eintrag, weil ich das nicht "durchgespielt" habe. Ich hatte ständig Fehler mit den verschiedenen Versionen der zwei Teile, das Spiel war null balanced und hat sich gegen Ende so gezogen, dass ich das nach 25+ Stunden abbrechen musste. Auch hier gab es viel zu viel Gelaber um nichts und wieder nichts.
Melvor Idle: Bestes Idle-Spiel.
Pokémon Emerald Seaglass: Komplett überhyped. Das ist bloß Smaragd+ mit interessanteren Sprites.
DS2 on the Beach: War gut, aber der dritte Teil sollte seinen Fokus auf eine andere Gameplay-Mechnik setzen.
Stranger of Paradise: Kein Plan, was das sein wollte. War ganz kurzweilig, aber es gab viel zu viele Charakterklassen, die man sowieso nicht genutzt hat.
Pokémon Odyssey: Eine der besten Pokémon-Erfahrungen, die ich bislang machen durfte, obwohl ich Etrian Odyssey nichts abgewinnen kann. Super polished, keine Bugs, genau die richtige Länge und Mechaniken, die ich so noch nie gewesen habe. Top Teil. War etwas enttäuscht, als mir der Entwickler gesagt hat, er würde keine Spenden entgegennehmen. Ja, das war so gut, dass ich das bezahlen wollte!
Cauldron: Brauchste nicht.
Super Mariomon: Auch das ist ein unfassbar guter Romhack gewesen, auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten lässt. Pokémon x Super Mario, und es funktioniert hervorragend. Mir war bis zu diesem Spiel gar nicht klar, wie viele Charaktere und Gegner es in der Mario-Serie eigentlich gibt.
DK Bananza: Das einzig gute Switch 2-Spiel.
Dysmantle: Auch das wurde mit dem babe im Co-Op durchgespielt. Etwas clunky, aber durchaus spielenswert, auch wenn 100% niemals erreicht werden können oder sollten.
Steamworld Dig 2: War okay. Kennste schon.
As Dusk Falls: Vor x Jahren mal angefangen, jetzt endlich beendet. Hat mich gepackt, auch wenn ich es schade finde, dass man Szenen nicht überspringen kann. So wird ein zweiter Durchlauf für die anderen Endings echt zäh.
Cyberpunk 2077: Endlich spielbar. Hat es sich gelohnt? Joa.
RoboCop Rogue City: Das Spiel wollte nicht high-budget sein, und das war vollkommen in Ordnung. Hat Spaß gemacht. Ich glaube, ich hab da sogar die Platin geholt.
Persona Q2: Hört endlich auf zu labern, FUCK.
Khazan: Hatte mir zwar etwas mehr erwartet, aber das hat sich ganz gut gespielt und war sehr kurzweilig. Am Ende war ich aber froh, als ich mit allem fertig war, da das missionsbasierte Design zum Ende hin sehr dünn geworden ist.
Legends Z-A: Noch fauler als das geht ja wohl nicht. Wenn man mir gesagt hätte, dass Arceus der Nachfolger ist, hätte ich das geglaubt. Was für ein Reinfall.
BALL x PIT: Bis man den Charakter freischaltet, der das Spiel alleine spielt, war es echt super. Danach konnte man das im Hintergrund laufen lassen. Shame.
Yooka-Replaylee: Keine Ahnung, warum ich das gekauft habe. Das erste Spiel war scheiße. Das hier hatte auch seine Probleme, war aber zumindest ein echtes Videospiel.
Tiny Tina's Wonderlands: Das beste Borderlands-Spiel.
Dark Souls 3: Cinders: Wer DS3 schon zum Erbrechen gespielt hat und jede Gegnerposition auswendig kennt, kommt hier auf seine Kosten. Fast jeder Aspekt des Spiels wurde verändert. Es gibt dynamische Schwierigkeitsgrade und sogar neue Bosse, Waffen und Items. Jetzt ist der Wiederspielwert wirklich unendlich.
Last of Us 2 Rebastard: Wie kann man Charaktere so totschreiben? lol. Gameplay war ... okay, aber die Story, lolololol. Keine Ahnung, ob ich mir einen dritten Teil antun würde.
Pokémon Dreamstone Mysteries: Ich glaube, das war ganz okay? Irgendwie hab ich da den Faden verloren und wollte zum Ende nur noch durch sein, sodass ich mich an nichts erinnern kann, obwohl das keine zwei Monate her ist.
Dispatch: Fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck dicks fuck fuck dick dick fuck.
Moonlighter 2: Alle Achievements im Early Access geholt. Keine Ahnung, warum das Spiel Hden sein wollte, aber es war in Ordnung. Ob ich mir die Vollversion angucken werde, weiß ich n- nein, werde ich nicht.
Atelier Ryza: Das einzige Atelier-Spiel, das ich durchspielen konnte, war bislang Shallie. Jetzt habe ich ein zweites geschafft. Hurra!
Metroid Prime 4: Beyond: Ich weiß nicht, ob das hier oder MK World die größere Grütze ist. Wie auch immer: Fick Dich, Nintendo.
Atelier Ryza 2: Die einzigen Atelier-Spiele, die ich durchspielen konnte, waren bislang Shallie und Ryza 1. Jetzt habe ich ein drittes geschafft. Hurra!
Pokémon Lazarus: Don't believe the hype. Extrem mittelmäßig mit furchtbarem Soundtrack.
Steelrising: Das letzte Spiel in 2025 war ein Soulslike. Auch das eher mittelmäßig, sah aber stellenweise echt großartig aus.
Bestes Spiel des Jahres: Pokémon Odyssey.
Danke und bis zum nächsten Mal! /o/