Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welche Spiele habt ihr 2025 durchgespielt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Muss noch hier und da was aus diesem Jahr nachholen, so dass in dieser Liste für mich kein GOTY dabei war (nur Spiele, die Spaß gemacht haben).
    Das klingt n bisschen schade. Echt nix, was Dich richtig gepackt hat?

Ich kopiere mein Abschlussfazit aus der JRPG Challenge, weil das fast alles abdeckt, was ich gespielt habe. Über World of Warcraft müssen wir gar nicht reden, wo zwischendurch immer mal was an Spielzeit ging (aber viiiiel weniger als in anderen Jahren). Neben den Titeln hab ich noch Silent Hill f durchgespielt, aber nur ein Mal. Irgendwie will ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben, auch wenn ich nicht so mega motiviert war es noch mal durchzuspielen. Muss mich da echt noch mal in den Arsch treten xD
    Aber ganz grob finde ich, dass das das beste Silent Hill seit den originalen vier Teilen war. Endlich mal wieder ein Teil, der tiefer als ne Pfütze ist und wirklich was sagen will.

Aber gut, nun der kopierte Text:

Das Jahr über hab ich viele Spiele gehabt, die ich ziemlich toll fand. Und selbst am unteren Ende war gar nicht so viel dabei - zumindest wenig, was mir gar nichts gegeben hat, selbst wenn es objektiv nicht so pralle ist. Die erste Hälfte des Jahres stand heftig im Zeichen von Visual Novels, wo einige Knaller dabei waren. Danach ging es dann doch schon eher in die JRPG Richtung, zu Kaels Freude. Und letztendlich habe ich meine Kindheit (und Jugend) Revue passieren lassen mit einer Retrospektive zu Zelda.

Dieses Mal warens einige Titel mehr, was es nicht unbedingt einfacher gemacht hat sie einzuordnen *g*
    Zumindest die alten Zeldaspiele habe ich aus der Wertung ausgeklammert, weil es einfach unfair gegenüber anderen Titeln wäre. Immerhin habe ich diese schon mehrmals durchgespielt und mag sie daher natürlich besonders gerne.

Aber wegen der Menge und da Tier Lists so beliebt sind, gibt’s diesmal sowas! Meine grobe Logik war, dass Spiele, die mich emotional mitgenommen, innovativ sind, einen langfristigen Eindruck hinterlassen haben oder einfach sehr unterhaltsam waren, weiter oben angeordnet sind. Das gilt nicht uneingeschränkt - ich kann es beispielsweise nicht vertreten, ein Caligula Effect weit nach oben zu ziehen, auch wenn ich es präsenter habe als viele Spiele im Mittelfeld

Die "Wertungen" selber sind lose mit der Anzahl der "+" markiert, während "o" die okayen Spiele darstellen und "-" die, mit denen ich Schwierigkeiten hatte. Damit wollte ich ein numerisches oder "A-F"-Schema umgehen, weil man dann automatisch mit den unteren Tiers asoziiert, dass diese sehr schlecht sind. Das trifft hier definitiv nicht zu.

Ohne weitere Worte, die Tier List (darunter sind die einzelnen Spiele dann genauer aufgefächert und mit Links zu den vollen Berichten):