Ich habe gestern mal etwas Geld ins Spiel gesteckt. Alles zusammen so ca. 30€ seit Release (was ich bei einer Spielzeit von mittlerweile 60-65+ Stunden durchaus okay finde). Resultat:
- Joker nach Hard Pity bekommen (50/50 verloren an Yaoling nach ca. 50 Pulls, also ca. 130 Pulls für Joker).
- Jokers Waffe nach 2x Hard Pity und verlorerem 50/25/25 bekommen (gab noch Soys Waffe vorher)
- Riddle beim Standard Banner als Pity bekommen.
- Morgana für den Plan 1 Reward genommen.
Somit hab ich nun alle Charaktere außer Ryuji.
Mir fehlen aber vorne und hinten Mats. Bin fast Level 50, vermutlich werd ich das heute oder spätestens morgen auch noch. Was mir an Content noch fehlt sind die Thot Bosse in Mementos (die sind Level 62), der Area 5 Boss in Mementos (Level 60) und sonst nur der Endgame Kram. Bei den Velvet Trials bin ich bei Technician bei 15, 16 schaff ich mit meinen aktuellen Chars nicht. Die Elementar Dinger gingen vermutlich noch etwas weiter, bei Feuer bin ich bei 10, die anderen sind glaube ich bei 7 bzw. das Bless/Nuke Ding bei 5 (dafür gibts aber auch einfach keine brauchbaren Charaktere im Moment). Meine Pulls sind auch quasi leer, also spar ich jetzt erstmal.
Neuer Patch kommt wohl schon in paar Tagen (ich habe 09.07 gelesen). Das bringt dann das Ende von Palast 2, vielleicht noch etwas mehr Story, und neue Synergy, Quests, etc. Morgen Abend nach Daily Reset (22:00 Uhr bei uns) kommt auch das Finale vom P5 Event, die letzten 4 Stages. Es gab auch gestern ein Panel bei der Anime Convention in LA, wo einige von Atlus anwesend waren. Das Spiel scheint global jedenfalls aktuell erfolgreicher zu sein als sie angenommen haben. Und so wie es klang plant man auch uns langsam zu CN aufschließen zu lassen (wie auch immer das aussieht, ich hoffe wir bekommen dann mehr Ressourcen um die geringere Zeit auch nutzen zu können).
Ich habe jedenfalls immer noch Spaß und sehe mich, zumindest aktuell, das Spiel noch ne ganze Zeit spielen. Mal gucken wies wird wenn ich jetzt aber wirklich "nur" meinen Daily Kram machen kann, da ich einfach nichts anderes mehr habe... xD
Zum Schwierigkeitsgrad, also primär an Sylverthas:
P5X ist jetzt nicht unbedingt schwer, wenn man Sachen nicht total unterlevelt macht. Es gibt aber ein paar optionale Bosse die nicht soooo leicht sind. Die sind aber auch eher kleine Puzzle, was ich ganz cool finde. Wie gesagt, optional und man kann auch auf höherem Level wiederkommen. Es ist aber definitiv fordernder als viele andere Gachas, die - wie du ja selbst schon sagtest - zum Großteil Pisseinfach sind. Es ist zwar definitiv nicht das schwerste Gacha was ich bisher gespielt hab (das geht definitiv an Wizardry Variants Daphne - wobei Langrisser Mobile als Tactical RPG auch richtig ekelhaft werden kann), aber es ist zumindest deutlich interessanter als viele andere. Oft ist die Herausforderung erst irgendwo im Endgame, selten ist das normale Gameplay mal irgendwie schwer. Gerade in rundenbasierten Kampfsystem - sowas wie Genshin, ZZZ oder WuWa, wo man ein Action Kampfystem hat, kann da deutlich schneller schwer werden.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich das Spiel ja wirklich "gesüchtet" habe. Ich bin ja sogar im ersten Palast auf ein Level Gate getroffen. Das hatte ich im zweiten zwar nicht, aber als mein MC noch unter Level 40 war (und ergo Max Level der anderen Chars auch 40 war) hab ich angefangen 45er Gegner zu treffen, die schon eklig waren. Hat sich dann mit Level 40 ziemlich schnell wieder relativiert und war "gut" vom Balancing her, aber es war immer noch spaßiger als ein Großteil von z.B. Honkai Star Rail. Was hier vielleicht noch mehr heraussticht sind die Elemente. Das Kampfsystem funktioniert ja ähnlich zu P5, also gibts quasi 10 verschiedene Elemente (11 mit Almighty) die man irgendwie alle abdecken sollte. In vielen anderen Spielen reichen ja oftmals "Mono Elemental" Teams, das klappt hier aber auch nur maximal für die Story. Und selbst da würde zumindest ich sagen, man sollte etwas mehr in die Breite gehen.
Ich stimme Kiru aber nicht zu, dass Gachas gut gebalanced werden müssen. Klar sollten sie das sein, aber in Gachas ist es soooo leicht sich irgendwie durch Bruteforce durchs Spiel zu knüppeln. Sei es weil einem Level Ups Items und Power Ups hinterhergeschmissen werden oder weil der Powercreep von neuen Charakteren so hoch ist, dass die einfach durchs Spiel fegen. Haben wir zum Glück hier noch nicht und seit den ganzen "AAA" Gachas seit Genshin ist das Problem imo auch nicht mehr so krass wie früher, aber das ist eine Sache die du reinen Singleplayer Offlinen Spielen einfach nicht hast.