Äh, die entscheidende Gegenfrage ist doch: Warum zum Fick sollte man das hier vor Persona 5 spielen?
Ich lasse mir noch etwas Zeit für einen richtigen Eindruck, aber es ist a) wirklich ein ziemlich vollwertiges Persona! und b) in so ziemlich allen Belangen etwas schlechter als Persona 5.
Ich finde aber voll gut, dass es eine neue Haupttruppe gibt, dadurch fühlt es sich nicht einfach wie ein billiger DLC oder sowas an, sondern wirklich wie ein eigenes Ding; ABER immer im Rahmen von Persona 5, also in Mentalität, Ästhetik und allem drum und dran.
Würde ich nicht sagen. Das UI ist sicherlich schlechter, und natürlich haben wir ein Gacha mit live service. Aber das hat auch Vorteile über P5. Z.B. versucht das Spiel nicht auf Teufel komm raus "replay value" einzubauen. Man kann einfach den content spielen, als dass man nen Kalendar hat, der nur dazu da ist, dich zu NG+ zu bewegen. Auch wenn man vielleicht mal einen Tag oder zwei warten muss (Stamina etc.) Die Geschichte dürfte auch etwas weniger dämlich sein, da man nicht irgendwie ingame Tage lang warten muss und irgendwelche S-Links macht, bis man denn mal den Gegner platt machen darf damit das kalendarisch passt. Und dann kommt noch dazu, dass ein Gacha auf einfache Art und Weise Erkundung weitaus mehr belohnen kann, als normal Rpgs. Anstelle von einem +50 HP Heilungs Item, wovon man schon mehr als genug hat, bekommt man eben möglicherweise pulls oder ähnliches was tatsächlich brauchbar ist. Ist natürlich auch eher ein Mangel von P5 und ähnlichen Spielen, die eben lieben nichts wichtiges in die Truhen zu packen. Da gibts auch weitaus besseres auf dem Markt.
Und auch wenn ich noch nicht VIEL neue Musik gehört habe, das scheint auch besser zu sein als das was ich da noch von P5 recycelt höre? Kampf-Musik z.B.
Ich schreibe übrigens nichts zum Gameplay, da ich dort noch nicht viel hatte. Was ich aber bereits jetzt schon schätze: Baton Pass ist hart generft. Einerseits vielleicht einfach weil Gacha, andererseits finde ich es sehr gut, dass man nun eine "Baton Pass Attacke" pro char hat, und das war das, anstelle direkt alles was man will machen zu dürfen. Gleichzeitig ist allerdings auch keine Schwierigkeit da. Das.. denke ich wird sich auch nicht stark ändern. Erstens war Persona seit 4 golden eh nicht mehr wirklich schwer, selbst auf hard nach ein paar dungeons, und zweitens.. es ist Gacha. Da wird zumindest das nicht optionale immer leicht gehalten.
Habe heute den ersten Palast beendet und bin gerade auf dem Weg zum zweiten. Das bisher nervigste sind diese Level Grenzen. Man muss mit Wonder Level 30 sein um den ersten Palast Boss machen zu können (der nicht sonderlich schwer war), wobei das auch recht gut machbar ist. Einfach das Stamina verbraten, zur Not etwas Kaffee trinken für mehr Stamina oder nicht so wie ich 30+ Stunden in 3 Tagen spielen. xD
Der optionale Kram ist aber ganz interessant. Nach dem ersten Palast wird ein weekly freigeschaltet, wo man die Palast Bosse nochmal machen kann. Als ich dann die Level 30 Variante genommen hab war der Kampf auch ne Ecke interessanter, da ich eben nicht mehr easy brute forcen konnte sondern zumindest etwas aufpassen musste. Auch einige der optionalen Miniboss Shadows sind ganz cool. Gab z.B. einen Kampf mit Eligor und mehreren Beriths:
- Eligor ist immun gegen alles.
- Wenn Berith stirbt, nimmt Eligor prozentualen Schaden (ich glaube 1/6 oder 1/7 seiner max HP).
- Jede Runde spawnt ein neuer Eligor.
- Der Eligor mit den wenigstens HP wird zu Beginn jeder Gegner Runde um 50% geheilt, bekommt einen Def Buff und Taunt.
War zwar auch nicht sooo schwer, aber deutlich interessanter als einfach nur wieder 3-4 semi unique Skills auf den Gegnern.
Ab dem zweiten Palast solls wohl auch nen Difficulty Spike geben. Das seh ich dann morgen. Hab auch vorhin die Club Band freigeschaltet. Aka ein vollwertiges Rhythm game mit 6 Tasten, wo ich hart drin sucke (ich schaffe nix auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad auf S xD).
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Okay, ich denke, ich habe erstmal genug von Persona 5 The Phantom X, daher nun ein etwas differenzierterer Eindruck!
Ich bleibe bei meinem ersten Gefühl, dass es zwar spürbar schlechter als P5, aber auch irgendwo beeindruckend als vollwertiger Persona-Teil ist! Wer den generell zweifelhaften Gacha-Kram tolerieren kann und nach den Hauptteilen mehr Persona möchte, ist hier durchaus gut aufgehoben (tatsächlich besser als bei den meisten anderen Spin-Offs).
Und jetzt zu den Relativierungen ...
Sezieren wir abschließend noch den Elefanten im Raum:
- Dungeons: Vielleicht die subjektivste Frage. In Persona 5 fand ich die konzeptuell und thematisch KLASSE, in der Gameplay-Umsetzung allerdings oft ein wenig bland. Spaß gemacht haben sie mir trotzdem, weil sie abseits von nervigen Tutorials ziemlich smooth geflutscht sind! Bei P5X ist es beinah das Gegenteil: Zumindest anfangs finde die Konzeptualität schwächer, die Metaphern uninspiriert, das Level-Design etwas generisch, beizeiten regelrecht copy& paste ... aber dafür haben sie ein echtes, sehr viel traditionelleres Dungeon-Feeling! Nicht nur gibt es unglaublich viel optionalen Kram, auch die (optionalen) Rätsel werden hier recht schnell durchaus fordernd. Ich mochte das persönlich nicht so sehr, weil ich in Persona schon immer ein "gedankenloses" Gameplay als Kontrast zur Live Sim bevorzugt habe, aber wenn man gerne rätselt und auch in den Mini-Boss-Kämpfen mal mitdenken möchte? Durchaus nice!
- Inszenierung & Schwacher Start: Die modernen Personas haben ja so einen schlechten Ruf für ihre ewig langen Intros, aber ehrlich gesagt halte ich Persona 5 für UNGEMEIN wirkungsvoll in der Inszenierung seines ersten Akts, gerade wenn man sich in die Schuhe von Neulingen versetzt, die noch keine 30 SMTs gespielt haben. (Eine Menge echter Gänsehaut-Momente!?) Etwas langwierig und hand-holdy ist es trotzdem. P5X hat dieselben Schwächen, ist aber sehr viel weniger wirkungsvoll ... zumindest in den ersten Story-Stunden. Tatsächlich wird es schon sehr bald sehr viel besser, und das Finale des ersten Dungeons hat mir ernsthaft gefallen. Insgesamt bleibt die Inszenierung hinter dem Hauptspiel zurück, aber man sollte sich keinesfalls von den ersten Spielstunden abschrecken lassen!
- Writing, Charakterstories, Nebenstories: Und ja, wahrscheinlich bewerte ich hier mehr die englische Übersetzung. Aber die gefällt! Das Gelaber ist weniger nervig als in P5 (eher wie in Scramble oder Royal), die Charaktere haben eine individuelle Stimme und werden durchaus sympathisch. Die Stereotypen drücken sich einem zwar manchmal wieder recht schnell ins Gesicht, aber das ist nur ein Problem, weil es halt der Xte (höhö) Persona-Teil ist. Es gibt schöne Beziehungen, die über die Hauptfigur hinausgehen und die Nebenstories machen genügend Spaß, um sich nicht NUR wie Beschäftigungstherapie anzufühlen. Man ist durchaus gespannt, wem man noch begegnet! Nur die Lehrer sind etwas enttäuschend in ihrer fehlenden Exzentrik, was ich als Lehrer natürlich massiv schade finde. ;(
- Hauptstory & Gesamtkonzept: Hier wird es spannend, und es ist der Teil, wo es noch zu früh für einen echten Eindruck ist. 1. Ich bleibe dabei, dass die neue Truppe eine GROSSARTIGE Entscheidung ist! Gott sei Dank, und ich mag sie auch noch gerne! 2. Die Hauptkonflikte sind ein wenig kleinkarierter, persönlicher, teilweise fast schon albern ... aber ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass das eine bewusste Entscheidung war und Story gehört!? Irgendwo baut sich hier ein Twist auf, und er KÖNNTE ernsthaft cool werden. All das spiegelt Persona 5 sowieso schon auf eine irgendwo interessante Weise, und ich habe die HOFFNUNG, dass sich all das als durchgeplant herausstellt ... Oder es wird halt total enttäuschend, in ein paar Jahren. That's the gacha life!
Außerdem mag ich Merope und den Velvet Room in seinem Bond-Schurken-Stil! Top 3 Velvet Room Attendant!
Ach ja, und die Thematik um "Desires" wirkt ... ein wenig halbgar? Persona 5 ist ideologisch jetzt auch kein makelloser Höhenflug, aber es verbindet seine Manga-esquen Emotionen sehr schön greifbar mit jugendlicher Rebellion, gesellschaftlichen Hierarchien usw. P5X fühlt sich in der Hinsicht eher negativ wie ein Sequel an, bei dem man händeringend nach etwas Vergleichbarem gesucht hat.
- Die neue Rhythmisierung: Reale Tage statt Kalender im Spiel? Hat auf jeden Fall was! Ich finde es durchaus spannend, zu überlegen, ob ein Nicht-Gacha-Persona mit einem solchen System so richtig loslegen könnte, denn man kann das Potenzial hier förmlich riechen ... aber leider ist es halt ein Gacha, und das begräbt dieses Potenzial ziemlich effektiv unter sich. Trotzdem, und weil das Gacha nun mal nicht verhandelbar war: Durchaus kluge Entscheidung so!
- Die Controller-Steuerung auf dem PC ist HOT FUCKING GARBAGE. Lange keine so schlechte Umsetzung mehr erlebt. Persona ist für mich ein astreines Konsolenspiel, aber diesen Teil hier spiele ich entweder auf dem Handy oder mit einer Frankenstein-Variante aus Controller, Maus UND Tastatur ... xD
Empfehlung? Joah, aber nur, wenn man die modernen Hauptteile durch hat, mehr "normales" Persona (5) möchte und mit Gacha-Bullshit klarkommt!
- P5X ist ein Gacha-Spiel, mit allen Schrecklichkeiten dieses Modells, und das sollte niemand zu keinem Zeitpunkt vergessen. Ich genieße ein gutes Gacha, aber ich werde mir nicht einreden, dass dieses Modell irgendwie moralisch vertretbar wäre. Außerdem leidet P5X STÄNDIG darunter! Das ganze smoothe Interface des Hauptspiels wurde wie in einer schlechten Photoshop-Collage mit 10 zusätzlichen Symbolen pro Bildschirm zugekleistert, das sowieso schon komplexe Spielkonzept wird aggressiv weiter verkompliziert, um den Spieler zu binden, und der Werbung für irgendwelche Events und überteuerte Transaktionen ist einfach nicht zu entgehen. Und NATÜRLICH sind die Mechanismen auch nur selten spezifisch auf Persona zugeschnitten, sondern zu 90% von MiHoYo geklaut, wie üblich. (Positive Ausnahme: Genau wie bei der Rhythmisierung finde ich das Fusen der Personas durchaus wohlüberlegt. Auch hier könnte man bei den Hauptteilen mal drüber nachdenken!)
- P5X ist nicht nur ein Gacha, sondern imho auch kein besooonders gutes Gacha. Ich hatte hier durchaus Hoffnungen und bin als hingabevoller ZZZ-Spieler auch irgendwo verwöhnt, aber meine Fresse: Ich habe täglich überhaupt keinen Bock auf die Dailies, obwohl die Life Sim mein Lieblingsaspekt in allen anderen Personas ist. Das Aufleveln fühlt sich lame und nervig an. Und obwohl die Idee von Phantom Thieves als Gacha Pulls durchaus cool ist, habe ich KEEEEIN Interesse an den alten P5-Charakteren oder storytechnisch unbekannten Figuren. Fairerweise: Einige Designs rocken, das Ganze könnte mit der Zeit besser werden und VÖLLIG schrecklich ist all das am Ende des Tages auch nicht gemacht. Es gibt nur halt auch Gachas, in denen das Gacha selbst Teil des Reizes ist und nicht nur ein nerviger Aspekt, den man zähneknirschend in Kauf nimmt.
Update von mir zu P5X:
Bin am aktuellen Storyende angekommen, was die Säcke direkt vor den Endboss vom zweiten Palast geballert haben. xD
Hab noch ne Ecke in Palast 2 zu erkunden und im zweiten Mementos fehlen die optionalen Bosse (die auch einfach mal Level 62 sind, wtf - mein MC ist gerade mal 45 xD).
Und ich muss echt sagen, der erste Palast hatte das deutlich bessere Gameplay als der zweite. Der zweite hat kaum Storyszenen und wenn doch dann sehr kurze (vom Awakening des zweiten Phantom Thieves mal abgesehen). Dafür ist der Palast FUCKING RIESIG und das schlimmste daran: Die Rätsel, die ich im ersten noch sehr gefeiert habe, sind hier leider alle total simpel.
Dazu gibts tatsächlich einen Difficulty Spike, gerade was die Minibosse betrifft. Ich will nie wieder Shiki-Ouji sehen, Gott sind das abfuck Kämpfe. xD
Aber alles in allem habe ich immer noch meinen Spaß. Morgen werde ich wohl den Rest abarbeiten und mich dann tatsächlich mal mit dem Endgame Kram auseinandersetzen. Da hab ich nämlich noch EINIGES offen.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, so aggressiv (und dumm) das Spiel um Käufe wirbt, und so viel jank es auch gerade bei den Menus und Steuerung hat, es ist meiner Meinung nach besser als Persona 5.
Warum? Ganz einfach: Es ist nicht einfach nur linear hingerotzt. Die Hauptgeschichte? Ja, das ist in Ordnung. Aber man kann auch einiges anderes finden, mehr als die Hälfte vom ersten Palast war optional. Kämpfe sind auch weitaus weniger häufig (und respawnen nicht so häufig), und sie haben das Kampfsystem ordentlich verbessert, dass die wild card nicht so verdammt OP ist, wie im Original. Klar, irgendwie muss man ja die Gacha chars rechtfertigen. Aber trotzdem. P3 hatte noch einen Kompromiss. Man konnte seine Freunde eben nicht steuern. Es war nicht elegant, hat aber funktioniert. Danach ging alles nur den Bach runter, was das anbelangt. Gerade bei P5 wars dann extrem schlimm, da die Freunde auch noch Tonnen an nicht balancierten passives hatten, die einem das Spiel extrem erleichtern.
Und auch nicht zu unterschätzen: Da Gacha kein ng+ haben, kann man nichts verpassen. Es ist kein Problem mal eine Frage falsch zu beantworten. Man kann alles machen, was es im Spiel gibt, ohne, dass man es zig mal wieder spielen muss. Optionale Bosse sind auch nicht in einem NG+ versteckt. Usw.
Dann hat es aber natürlich auch alle Schwächen eines Gacha. Da es casual sein muss, ist der "survival" Aspekt in Dungeons weg, auch wenn der nur auf höheren Schwierigkeitsgraden im Original war. (dafür eben weitaus weniger Kämpfe und einen ganzen Haufen optionaler Mini Bosse) Natürlich kann man sich mit Geld das Spiel weitaus vereinfachen, was bei manchen Leuten den Reiz an der Sache nimmt. Dann der typische Grind nach RNG drops und alles was man schon aus Hoyo Spielen kennt. Muss man nicht mögen, funktioniert allerdings.
Aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich schmeißt, sollte man trotzdem ein weitaus besser balanciertes Spiel bekommen, als man LEIDER in typischen JRpgs bekommt, wenn man den optionalen Kram angeht. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ein Gacha richtig schlechte Balance hat, dann stirbt es. Man kann sich das nicht erlauben. Darum sind alle guten Leute in der Gacha Industrie, und die anderen werkeln an den letzten nicht Gacha Rpgs die hinterblieben sind. So kommt es mir zumindest manchmal vor. Leute stört es ja meistens nicht einmal, wie Expedition 33 mal wieder gezeigt hat.
Hatte einfach zu wenig TittenZitat von Klunky
Irgendwie ist das eine tiefzynische Ansicht gegenüber "normalen" Spielen und eine seltsam glorifizierende von Gachas. Bauen Gachas nicht "Replay Value" ein, indem man einfachZitat von Kiru
die Skinner Boxden Content (oder Teile davon) immer wiederholt um sich die Fuckoins zu holen? Die künstliche Währung (who am I kidding, "Währungen"), die Du als die "natürliche Belohnung" im Spiel bezeichnest? Ich kenne hunderte Währungen auch von MMOs, und ja, das fühlt sich erstmal belohnend an, aber ist im Endeffekt einfach nur eine künstliche Ebene für Spielzeitstreckung. Das, was Du P5 irgendwie vorwirfst, aber P5X nicht? Obwohl man in P5X langfristig sicher eine Vielzahl der Spielzeit von P5 stecken wird, selbst, wenn man ein NG+ mit einbezieht?
Kannst Du das ein wenig ausführen? Was ich bisher gespielt habe an Gachas war pisseinfach und hat keinerlei Engagement oder Balance vermuten lassen für eine substanzielle Spielzeit. Ich sehe jetzt nicht, wieso da anspruchsvoller optionaler Content die Spiele retten sollte, wenn die Massen das eh nicht angehen. Oder meinst Du die Balance im Sinne der Charaktere, also dass da keiner massiv OP ist? Also irgendwie springst Du da ganz schön rum um zu unterstellen, dass gute Entwickler, die nicht Gachas machen, an einem Relikt der Vergangenheit arbeiten.Zitat
Geändert von Sylverthas (05.07.2025 um 16:45 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Wobei es grundsätzlich schon Gachas mit "schwerem" Content gibt - mehr als die, die zu einfach sind, würde ich mal behaupten. Mir fallen zumindets keine groß ein, die wirklich auf Dauer pisseinfach waren - meist sind sie's ja nur am Anfang, für die ersten paar Stages (in Limbus Company z.B. Canto 1-3), damit die Spieler nicht wieder schreiend davonlaufen, wenn sie auf eine Wall stoßen. Ich stimme dir allerdings darin zu, dass es häufig eh fraglich ist, wie viele Spieler diesen Content dann überhaupt angehen.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Ich habe gestern mal etwas Geld ins Spiel gesteckt. Alles zusammen so ca. 30€ seit Release (was ich bei einer Spielzeit von mittlerweile 60-65+ Stunden durchaus okay finde). Resultat:
- Joker nach Hard Pity bekommen (50/50 verloren an Yaoling nach ca. 50 Pulls, also ca. 130 Pulls für Joker).
- Jokers Waffe nach 2x Hard Pity und verlorerem 50/25/25 bekommen (gab noch Soys Waffe vorher)
- Riddle beim Standard Banner als Pity bekommen.
- Morgana für den Plan 1 Reward genommen.
Somit hab ich nun alle Charaktere außer Ryuji.
Mir fehlen aber vorne und hinten Mats. Bin fast Level 50, vermutlich werd ich das heute oder spätestens morgen auch noch. Was mir an Content noch fehlt sind die Thot Bosse in Mementos (die sind Level 62), der Area 5 Boss in Mementos (Level 60) und sonst nur der Endgame Kram. Bei den Velvet Trials bin ich bei Technician bei 15, 16 schaff ich mit meinen aktuellen Chars nicht. Die Elementar Dinger gingen vermutlich noch etwas weiter, bei Feuer bin ich bei 10, die anderen sind glaube ich bei 7 bzw. das Bless/Nuke Ding bei 5 (dafür gibts aber auch einfach keine brauchbaren Charaktere im Moment). Meine Pulls sind auch quasi leer, also spar ich jetzt erstmal.
Neuer Patch kommt wohl schon in paar Tagen (ich habe 09.07 gelesen). Das bringt dann das Ende von Palast 2, vielleicht noch etwas mehr Story, und neue Synergy, Quests, etc. Morgen Abend nach Daily Reset (22:00 Uhr bei uns) kommt auch das Finale vom P5 Event, die letzten 4 Stages. Es gab auch gestern ein Panel bei der Anime Convention in LA, wo einige von Atlus anwesend waren. Das Spiel scheint global jedenfalls aktuell erfolgreicher zu sein als sie angenommen haben. Und so wie es klang plant man auch uns langsam zu CN aufschließen zu lassen (wie auch immer das aussieht, ich hoffe wir bekommen dann mehr Ressourcen um die geringere Zeit auch nutzen zu können).
Ich habe jedenfalls immer noch Spaß und sehe mich, zumindest aktuell, das Spiel noch ne ganze Zeit spielen. Mal gucken wies wird wenn ich jetzt aber wirklich "nur" meinen Daily Kram machen kann, da ich einfach nichts anderes mehr habe... xD
Zum Schwierigkeitsgrad, also primär an Sylverthas:
P5X ist jetzt nicht unbedingt schwer, wenn man Sachen nicht total unterlevelt macht. Es gibt aber ein paar optionale Bosse die nicht soooo leicht sind. Die sind aber auch eher kleine Puzzle, was ich ganz cool finde. Wie gesagt, optional und man kann auch auf höherem Level wiederkommen. Es ist aber definitiv fordernder als viele andere Gachas, die - wie du ja selbst schon sagtest - zum Großteil Pisseinfach sind. Es ist zwar definitiv nicht das schwerste Gacha was ich bisher gespielt hab (das geht definitiv an Wizardry Variants Daphne - wobei Langrisser Mobile als Tactical RPG auch richtig ekelhaft werden kann), aber es ist zumindest deutlich interessanter als viele andere. Oft ist die Herausforderung erst irgendwo im Endgame, selten ist das normale Gameplay mal irgendwie schwer. Gerade in rundenbasierten Kampfsystem - sowas wie Genshin, ZZZ oder WuWa, wo man ein Action Kampfystem hat, kann da deutlich schneller schwer werden.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich das Spiel ja wirklich "gesüchtet" habe. Ich bin ja sogar im ersten Palast auf ein Level Gate getroffen. Das hatte ich im zweiten zwar nicht, aber als mein MC noch unter Level 40 war (und ergo Max Level der anderen Chars auch 40 war) hab ich angefangen 45er Gegner zu treffen, die schon eklig waren. Hat sich dann mit Level 40 ziemlich schnell wieder relativiert und war "gut" vom Balancing her, aber es war immer noch spaßiger als ein Großteil von z.B. Honkai Star Rail. Was hier vielleicht noch mehr heraussticht sind die Elemente. Das Kampfsystem funktioniert ja ähnlich zu P5, also gibts quasi 10 verschiedene Elemente (11 mit Almighty) die man irgendwie alle abdecken sollte. In vielen anderen Spielen reichen ja oftmals "Mono Elemental" Teams, das klappt hier aber auch nur maximal für die Story. Und selbst da würde zumindest ich sagen, man sollte etwas mehr in die Breite gehen.
Ich stimme Kiru aber nicht zu, dass Gachas gut gebalanced werden müssen. Klar sollten sie das sein, aber in Gachas ist es soooo leicht sich irgendwie durch Bruteforce durchs Spiel zu knüppeln. Sei es weil einem Level Ups Items und Power Ups hinterhergeschmissen werden oder weil der Powercreep von neuen Charakteren so hoch ist, dass die einfach durchs Spiel fegen. Haben wir zum Glück hier noch nicht und seit den ganzen "AAA" Gachas seit Genshin ist das Problem imo auch nicht mehr so krass wie früher, aber das ist eine Sache die du reinen Singleplayer Offlinen Spielen einfach nicht hast.
Naja, geht so. Es ist ne Crossover Story, also ist die nicht 1 zu 1 so und der Palast ist schon stark gekürzt. Das erste Ding ist nur ne Cutscene mit einem Kampf und der zweite Teil geht mal völlig anders durch den Palast und ist auch da extrem kurz.
Ich find den Event Aufbau übrigens ganz cool. Bisschen Gameplay, aber kein gigantischer Palast wie die aus dem Haupttspiel. Ich glaub ich hocke mittlerweile seit gut 10 Stunden am ersten Palast und hab den jetzt zu ca. 80% erkundet. Und das Dungeon Design an sich find ich auch ziemlich geil. Deutlich besser als Star Rail eben weil es ein richtiges Dungeon ist. Die Puzzles sind auch cool, nichts total schweres, aber für den optionalen Kram muss man schon mal nachdenken. Bin jetzt auch das erste mal gestorben gegen den Yaksini/Angel Kampf. Die Yaksini Kämpfe sind sowieso mal hart kacke. xD