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  1. #1
    Zitat Zitat von Klunky
    Da war ich ja recht zeitnahe mit allem fertig geworden. Leider ziemlich absehbar gegeben wie stiefmütterlich sie neuen Content veröffentlicht haben.
    Hatte einfach zu wenig Titten
    Zitat Zitat von Kiru
    Aber das hat auch Vorteile über P5. Z.B. versucht das Spiel nicht auf Teufel komm raus "replay value" einzubauen. Man kann einfach den content spielen, als dass man nen Kalendar hat, der nur dazu da ist, dich zu NG+ zu bewegen. [...]Und dann kommt noch dazu, dass ein Gacha auf einfache Art und Weise Erkundung weitaus mehr belohnen kann, als normal Rpgs. Anstelle von einem +50 HP Heilungs Item, wovon man schon mehr als genug hat, bekommt man eben möglicherweise pulls oder ähnliches was tatsächlich brauchbar ist. Ist natürlich auch eher ein Mangel von P5 und ähnlichen Spielen, die eben lieben nichts wichtiges in die Truhen zu packen. Da gibts auch weitaus besseres auf dem Markt.
    Irgendwie ist das eine tiefzynische Ansicht gegenüber "normalen" Spielen und eine seltsam glorifizierende von Gachas. Bauen Gachas nicht "Replay Value" ein, indem man einfach die Skinner Box den Content (oder Teile davon) immer wiederholt um sich die Fuckoins zu holen? Die künstliche Währung (who am I kidding, "Währungen"), die Du als die "natürliche Belohnung" im Spiel bezeichnest? Ich kenne hunderte Währungen auch von MMOs, und ja, das fühlt sich erstmal belohnend an, aber ist im Endeffekt einfach nur eine künstliche Ebene für Spielzeitstreckung. Das, was Du P5 irgendwie vorwirfst, aber P5X nicht? Obwohl man in P5X langfristig sicher eine Vielzahl der Spielzeit von P5 stecken wird, selbst, wenn man ein NG+ mit einbezieht?
    Zitat Zitat
    Aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich schmeißt, sollte man trotzdem ein weitaus besser balanciertes Spiel bekommen, als man LEIDER in typischen JRpgs bekommt, wenn man den optionalen Kram angeht. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ein Gacha richtig schlechte Balance hat, dann stirbt es. Man kann sich das nicht erlauben. Darum sind alle guten Leute in der Gacha Industrie, und die anderen werkeln an den letzten nicht Gacha Rpgs die hinterblieben sind.
    Kannst Du das ein wenig ausführen? Was ich bisher gespielt habe an Gachas war pisseinfach und hat keinerlei Engagement oder Balance vermuten lassen für eine substanzielle Spielzeit. Ich sehe jetzt nicht, wieso da anspruchsvoller optionaler Content die Spiele retten sollte, wenn die Massen das eh nicht angehen. Oder meinst Du die Balance im Sinne der Charaktere, also dass da keiner massiv OP ist? Also irgendwie springst Du da ganz schön rum um zu unterstellen, dass gute Entwickler, die nicht Gachas machen, an einem Relikt der Vergangenheit arbeiten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kannst Du das ein wenig ausführen? Was ich bisher gespielt habe an Gachas war pisseinfach und hat keinerlei Engagement oder Balance vermuten lassen für eine substanzielle Spielzeit. Ich sehe jetzt nicht, wieso da anspruchsvoller optionaler Content die Spiele retten sollte, wenn die Massen das eh nicht angehen.
    Wobei es grundsätzlich schon Gachas mit "schwerem" Content gibt - mehr als die, die zu einfach sind, würde ich mal behaupten. Mir fallen zumindets keine groß ein, die wirklich auf Dauer pisseinfach waren - meist sind sie's ja nur am Anfang, für die ersten paar Stages (in Limbus Company z.B. Canto 1-3), damit die Spieler nicht wieder schreiend davonlaufen, wenn sie auf eine Wall stoßen. Ich stimme dir allerdings darin zu, dass es häufig eh fraglich ist, wie viele Spieler diesen Content dann überhaupt angehen.

  3. #3
    Ich habe gestern mal etwas Geld ins Spiel gesteckt. Alles zusammen so ca. 30€ seit Release (was ich bei einer Spielzeit von mittlerweile 60-65+ Stunden durchaus okay finde). Resultat:
    - Joker nach Hard Pity bekommen (50/50 verloren an Yaoling nach ca. 50 Pulls, also ca. 130 Pulls für Joker).
    - Jokers Waffe nach 2x Hard Pity und verlorerem 50/25/25 bekommen (gab noch Soys Waffe vorher)
    - Riddle beim Standard Banner als Pity bekommen.
    - Morgana für den Plan 1 Reward genommen.
    Somit hab ich nun alle Charaktere außer Ryuji.

    Mir fehlen aber vorne und hinten Mats. Bin fast Level 50, vermutlich werd ich das heute oder spätestens morgen auch noch. Was mir an Content noch fehlt sind die Thot Bosse in Mementos (die sind Level 62), der Area 5 Boss in Mementos (Level 60) und sonst nur der Endgame Kram. Bei den Velvet Trials bin ich bei Technician bei 15, 16 schaff ich mit meinen aktuellen Chars nicht. Die Elementar Dinger gingen vermutlich noch etwas weiter, bei Feuer bin ich bei 10, die anderen sind glaube ich bei 7 bzw. das Bless/Nuke Ding bei 5 (dafür gibts aber auch einfach keine brauchbaren Charaktere im Moment). Meine Pulls sind auch quasi leer, also spar ich jetzt erstmal.

    Neuer Patch kommt wohl schon in paar Tagen (ich habe 09.07 gelesen). Das bringt dann das Ende von Palast 2, vielleicht noch etwas mehr Story, und neue Synergy, Quests, etc. Morgen Abend nach Daily Reset (22:00 Uhr bei uns) kommt auch das Finale vom P5 Event, die letzten 4 Stages. Es gab auch gestern ein Panel bei der Anime Convention in LA, wo einige von Atlus anwesend waren. Das Spiel scheint global jedenfalls aktuell erfolgreicher zu sein als sie angenommen haben. Und so wie es klang plant man auch uns langsam zu CN aufschließen zu lassen (wie auch immer das aussieht, ich hoffe wir bekommen dann mehr Ressourcen um die geringere Zeit auch nutzen zu können).

    Ich habe jedenfalls immer noch Spaß und sehe mich, zumindest aktuell, das Spiel noch ne ganze Zeit spielen. Mal gucken wies wird wenn ich jetzt aber wirklich "nur" meinen Daily Kram machen kann, da ich einfach nichts anderes mehr habe... xD

    Zum Schwierigkeitsgrad, also primär an Sylverthas:
    P5X ist jetzt nicht unbedingt schwer, wenn man Sachen nicht total unterlevelt macht. Es gibt aber ein paar optionale Bosse die nicht soooo leicht sind. Die sind aber auch eher kleine Puzzle, was ich ganz cool finde. Wie gesagt, optional und man kann auch auf höherem Level wiederkommen. Es ist aber definitiv fordernder als viele andere Gachas, die - wie du ja selbst schon sagtest - zum Großteil Pisseinfach sind. Es ist zwar definitiv nicht das schwerste Gacha was ich bisher gespielt hab (das geht definitiv an Wizardry Variants Daphne - wobei Langrisser Mobile als Tactical RPG auch richtig ekelhaft werden kann), aber es ist zumindest deutlich interessanter als viele andere. Oft ist die Herausforderung erst irgendwo im Endgame, selten ist das normale Gameplay mal irgendwie schwer. Gerade in rundenbasierten Kampfsystem - sowas wie Genshin, ZZZ oder WuWa, wo man ein Action Kampfystem hat, kann da deutlich schneller schwer werden.

    Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich das Spiel ja wirklich "gesüchtet" habe. Ich bin ja sogar im ersten Palast auf ein Level Gate getroffen. Das hatte ich im zweiten zwar nicht, aber als mein MC noch unter Level 40 war (und ergo Max Level der anderen Chars auch 40 war) hab ich angefangen 45er Gegner zu treffen, die schon eklig waren. Hat sich dann mit Level 40 ziemlich schnell wieder relativiert und war "gut" vom Balancing her, aber es war immer noch spaßiger als ein Großteil von z.B. Honkai Star Rail. Was hier vielleicht noch mehr heraussticht sind die Elemente. Das Kampfsystem funktioniert ja ähnlich zu P5, also gibts quasi 10 verschiedene Elemente (11 mit Almighty) die man irgendwie alle abdecken sollte. In vielen anderen Spielen reichen ja oftmals "Mono Elemental" Teams, das klappt hier aber auch nur maximal für die Story. Und selbst da würde zumindest ich sagen, man sollte etwas mehr in die Breite gehen.

    Ich stimme Kiru aber nicht zu, dass Gachas gut gebalanced werden müssen. Klar sollten sie das sein, aber in Gachas ist es soooo leicht sich irgendwie durch Bruteforce durchs Spiel zu knüppeln. Sei es weil einem Level Ups Items und Power Ups hinterhergeschmissen werden oder weil der Powercreep von neuen Charakteren so hoch ist, dass die einfach durchs Spiel fegen. Haben wir zum Glück hier noch nicht und seit den ganzen "AAA" Gachas seit Genshin ist das Problem imo auch nicht mehr so krass wie früher, aber das ist eine Sache die du reinen Singleplayer Offlinen Spielen einfach nicht hast.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen

    Ich stimme Kiru aber nicht zu, dass Gachas gut gebalanced werden müssen. Klar sollten sie das sein, aber in Gachas ist es soooo leicht sich irgendwie durch Bruteforce durchs Spiel zu knüppeln. Sei es weil einem Level Ups Items und Power Ups hinterhergeschmissen werden oder weil der Powercreep von neuen Charakteren so hoch ist, dass die einfach durchs Spiel fegen. Haben wir zum Glück hier noch nicht und seit den ganzen "AAA" Gachas seit Genshin ist das Problem imo auch nicht mehr so krass wie früher, aber das ist eine Sache die du reinen Singleplayer Offlinen Spielen einfach nicht hast.
    Natürlich ist der creep irgendwann so, dass man alten Content leicht machen kann. Nicht unbedingt schlecht, schließlich will man ja auch irgendwann mal aufholen. Aber den neuen Content? Wenn es da wirklich so einfach wäre alles mit einem char zu brute-forcing, dann stirbt das Gacha. So einfach ist das. Warum sollte man dann noch pullen? Ich habe da schon mehrere Gacha gesehen, die daran zu Grunde gingen, ziemlich schnell. Damit meine ich btw. nicht whaling. Ganz einfach ein char (oder eine Kombo) die alles extrem kaputt macht. Manchmal kriegen sie dann noch die Kurve, wie s.B. bei Princess Connect mit NY Kyaru, aber das ist nicht immer gegeben. Hier haben die devs wirklich tief in die Trick Kiste gegriffen, um diesen Charakter indirekt stark zu nerfen, ohne, dass es Beschwerden hagelt.

  5. #5
    Spielt hier auch irgendwer Arknights?

    Hab die Tage damit angefangen und bisher hab ich einen positiven ersten Eindruck vom Spiel. Hab wahrscheinlich mehr an den Stages rumgetüffelt und überlegt als bei allen anderen Gacha Games die ich bisher gespielt habe. Aber liegt natürlich auch am Genre.

    Für die Beginner Missionen muss man allerdings die Base von einem Freund besuchen. Wenn es also jemand spielt würde ich mich über einen Friend Invite freuen.
    Kayano#5369
    ist soweit ich weiß die relevante Info zum adden.

    Ansonsten schreib ich die Tage vielleicht noch was zu meinen Eindrücken wenn ich etwas mehr gespielt habe, auch wenn das Spiel natürlich schon ziemlich alt ist.
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Spielt hier auch irgendwer Arknights?

    Hab die Tage damit angefangen und bisher hab ich einen positiven ersten Eindruck vom Spiel. Hab wahrscheinlich mehr an den Stages rumgetüffelt und überlegt als bei allen anderen Gacha Games die ich bisher gespielt habe. Aber liegt natürlich auch am Genre.

    Für die Beginner Missionen muss man allerdings die Base von einem Freund besuchen. Wenn es also jemand spielt würde ich mich über einen Friend Invite freuen.
    Kayano#5369
    ist soweit ich weiß die relevante Info zum adden.

    Ansonsten schreib ich die Tage vielleicht noch was zu meinen Eindrücken wenn ich etwas mehr gespielt habe, auch wenn das Spiel natürlich schon ziemlich alt ist.
    Ich hab Arknights mehrfach angefangen und ich glaube Chapter 0 bis heute nicht beendet. xD
    Ich weiß, dass Karl und Vetkin das aktiv spielen, die sind aber nicht mehr wirklich im Forum aktiv.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Spielt hier auch irgendwer Arknights?
    Ich hab vor einer Weile mal das Tutorial angefangen, aber ziemlich schnell wieder Schluss gemacht. Mir fehlt die Zeit, um mehrere Jahre Content eines Live Service Spiels nachzuholen, der Zug ist für mich abgefahren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Spielt hier auch irgendwer Arknights?

    Hab die Tage damit angefangen und bisher hab ich einen positiven ersten Eindruck vom Spiel. Hab wahrscheinlich mehr an den Stages rumgetüffelt und überlegt als bei allen anderen Gacha Games die ich bisher gespielt habe. Aber liegt natürlich auch am Genre.

    Für die Beginner Missionen muss man allerdings die Base von einem Freund besuchen. Wenn es also jemand spielt würde ich mich über einen Friend Invite freuen.
    Kayano#5369
    ist soweit ich weiß die relevante Info zum adden.

    Ansonsten schreib ich die Tage vielleicht noch was zu meinen Eindrücken wenn ich etwas mehr gespielt habe, auch wenn das Spiel natürlich schon ziemlich alt ist.
    Ich spiele es seit fast EN Launch regelmäßig und habe es neben Limbus Company als mein Haupt-Gacha.

    Es startet wie viele Gacha auch ziemlich einfach, aber verlangt zumindest schon relativ früh, dass man zumindest das Spielprinzip versteht und respektiert. Und dann ist es auch langfristig ziemlich kreativ mit Gimmick-Spielmechaniken in den Sidestories und auch späteren Hauptstories.
    Das Writing ist auch sehr gut... Sofern man die Geduld hat die sehr ausufernden Texte zu lesen. Es hat inzwischen eins meiner liebsten fiktiven Szenarien, aber manchmal sind die Textwände selbst mir zu viel... x_x
    Und ja, das Spiel jetzt noch voll aufzuholen ist bei der Masse an Content schon ein harter Brocken. Im Bereich "modernes/ernstes Gacha Szenarios mit taktischem Gameplay und starkem Writing" macht es Limbus einem da einfacher, auch durch den übersichtlicheren Scope und das flottere Writing.

    Kann dich mal adden (ID ist FluE#2389), da zum Glück inzwischen endlich das Friend-Limit auf 100 angehoben wurde.


    Und noch ein bissl Limbus Shill zum Abschluss:

    Die Qualität der Trailer und ingame Animationen zieht auch immer mehr an und bei dieser Kombination haben sie (u.A. aus Fanservice-Gründen) noch mal extra rangeklotzt.
    Geändert von GFlügel (13.07.2025 um 03:01 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Und noch ein bissl Limbus Shill zum Abschluss:

    Die Qualität der Trailer und ingame Animationen zieht auch immer mehr an und bei dieser Kombination haben sie (u.A. aus Fanservice-Gründen) noch mal extra rangeklotzt.
    Der Trailer ist peak.
    Lang ist's nicht mehr hin, aber ich halte meine Pity bereit. Für die Queen of Hatred!

  10. #10
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Kann dich mal adden (ID ist FluE#2389), da zum Glück inzwischen endlich das Friend-Limit auf 100 angehoben wurde.
    Danke nochmal dafür!

    Über die Menge an Content die es nachzuholen gibt, hab ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, das lasse ich einfach auf mich zukommen und der ganze alte Sidecontent läuft ja auch nicht weg sondern ist weiter nachholbar.
    Gacha hab ich ja überhaupt erst letztes Jahr ausprobiert mit Genshin Impact. Arknights war mir natürlich schon ein Begriff und ich hab damals sogar in den ersten Anime reingeschaut weshalb mir die Handlung des Prologs auch im grobem bekannt war. Entschlossen es zu spielen hab ich mich aber erst jetzt nachdem durch Arknights Endfield wieder das Interesse geweckt wurde, mir aber nach dem anspielen von Genshin Impact, Wuthering Waves und Zenless Zone Zero klar geworden ist das ich an den Action Kampfsystemen nicht so viel Spaß habe und das Gameplay von Arknights mich mehr anspricht. Der letzte Schubs war dann das eine PC Fassung angekündigt wurde, auf die ich eigentlich warten wollte, aber nun bin ich eingeknickt und spiel es auf einem Emulator übergangsweise.

    Limbus Company hab ich allerdings auch mal angespielt, bin aber mit dem Kampfsystem nicht so richtig warm geworden. Dabei mochte ich es von den Charakteren und der Story echt gerne. Da logge ich mich allerdings noch ein und mach meine Enkephalin Modules und Dailies und irgendwann will ich dem Spiel nochmal eine Chance geben, aber Arknights reizt mich mehr.
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  11. #11


    Sicherlich die eher zynische Perspektive ... aber no lie detected


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen


    Sicherlich die eher zynische Perspektive ... aber no lie detected
    Lies, man kann wohl während "1 More" das Ziel wählen! Das komplette Review kann folglich nicht ernst genommen werden!

    Davon ab, gestern war der 1.2 Live Stream. Paar gute Änderungen, paar eeeeeh Änderungen, zu vielen Kritikpunkten wurde nichts gesagt, aber mir macht das Spiel immer noch Spaß daher wirds weitergespielt. Aktuell sind Wartungsarbeiten die verlängert wurden, mal gucken wann die Server wieder da sind.

    Zitat Zitat
    - Apologies for 1.1 Stream being late for English, want feedback on if it should continue to be like this stream or not.
    - Adjusting total amount of Contract/Arm Deal Currency in Hoot n Loot & Login Bonus to match China version.
    - Making sure that from now on all currency earnings in-game matches China as best as possible (note: this probably means some future things are also effectively getting nerfed in Global, like (future) Palace Exploration which currently gives more currency than China)
    - Maintenace Compensation buffed to 300 Jewels like China.
    - The 5* Characters that later become Standard will be added at the half anniversary for Global.
    - Extra 300 Gems being given out thru mail (this is in line with CN livestreams which uses codes to do this)
    - In Global, Special Outfits like Joker's will not be in the gacha nor will they be time limited and instead will be able to be exchanged for in the store directly.
    - Version 1.3 August 4th, version 1.4 Late August
    - Starting from 2.0 they are going to have a consistent Global schedule.
    - All players getting 10 Platinum Tickets and 10 Platinum Millicoins.

  13. #13


    Limbus X Arknights - wurde Zeit. Das Sparen hat ein Ende.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen


    Limbus X Arknights - wurde Zeit. Das Sparen hat ein Ende.
    Japp, gut dass ich große Reserven habe, denn es wird zum ersten mal "True Limited" und einfach Dispenser anwerfen wird auch nicht gehen!
    Zur Erinnerung, es gibt 4 neue, auf Arknights Operators basierende, E.G.O. (je 1 für für Faust, Ishmael, Hong Lu und Gregor) plus einen neuen Announcer. Für letzteres vermute ich mal Amiya... ist die Frage, ob sie dann die koreanische VA nehmen oder bei der bekannteren JP Sprecherin bleiben.
    Ich lasse als Arknights Spieler (und mit dem neuen Teaser-Wissen) mal Spekulationen für die EGO-Charaktere aus Arknights hier: Kal'tsit/Mon3tr für Faust, Skadi für Ishmael, Mizuki für Hong Lu und W/Wiš'adel oder Ulpianus für Gregor.
    Wären alles Arknights-Charaktere die relevant für die Hauptstory oder Seaborn-Plotline sind und für die man vermutlich gut passende Corrosions basteln könnte.

    Timing war auch perfekt, da am selben Tag auch die Trailer für den Start von Part3 der Arknights Hauptstory veröffentlicht wurden.

    Wenn ich mich an Reaktionen zum China-Release erinnere, wird das sehr interessant und... schmerzhaft. v_v
    ... Genauso wie fast jedes Banner in den nächsten Monaten schmerzhaft für die Gacha-Reserven werden. orz
    Geändert von GFlügel (13.09.2025 um 13:47 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Japp, gut dass ich große Reserven habe, denn es wird zum ersten mal "True Limited" und einfach Dispenser anwerfen wird auch nicht gehen!
    Wie viele Reserven hast du? Ich bin bei ~50k Lunacy und einigen Tickets (und hoffe, dass das irgendwie reicht). Da bin ich mal gespannt. Ich find sowieso den Umgang mit "True Limiteds" (was auch immer das am Ende heißt, so wirklich klar ist's ja irgendwie auch nicht) etwas schwierig:

    Szenario 1) Die Inhalte/EGOs werden meta, das Event wird nicht wiederholt. Jeder, der jetzt keine 1-2 Pitys angehäuft hat und/oder jetzt startet, guckt in die Röhre. Auf Steam wird wieder gejammert, weil "True Limited" nun eben "True & OP & Limited" heißt.
    Szenario 2) Die Inhalte/EGOs werden lediglich nice-to-have/Kosmetik, das Event wird nicht wiederholt. Leute überlegen sich eventuell zweimal, ob sie die EGOs wirklich brauchen oder Abstriche machen. Auf Steam wird wieder gejammert, weil "True Limited" nun eben "True & vernachlässigbar & Limited" heißt.
    Szenario 3) Die Inhalte/EGOs werden meta, das Event wird irgendwann wiederholt. Jeder, der jetzt keine 1-2 Pitys angehäuft hat und/oder jetzt startet, guckt jetzt in die Röhre, kann das Event aber später nachholen (wenn die EGOs wahrscheinlich weniger relevant sind). Auf Steam wird wieder gejammert, weil "True Limited" nun eben "Doch nicht Limited" heißt.
    Szenario 4) you get the idea

    Mal gucken, wahrscheinlich hoffe ich auf Szenario 2, aber 1 ist auch nicht auszuschließen, wenn man mit dem 22.5. noch etwas anzufangen weiß. 8D

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