So, mal gucken ob ich das riesige Ding beantwortet bekomme oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich sehr hoch, dass ich das aus dem NeoGAF habe, da es eines der wenigen englischsprachigen Videospielforen ist, welches ich alle paar Wochen mal besuche. Klar gäbe es noch ResetERA, aber ein ekelhafteres Videospielforum ist mir nicht bekannt (wo man schon gebannt werden kann, wenn man sagt das man Spiel X auf Konsole Y haben will... und viele viele andere sinnbefreite Banngründe). YouTube nutze ich nur für Musik und Retrokram, da mir diese YouTube/Twitch-Streamer etc. pp. am Arsch vorbeigehen (sehe deren Content als reine Zeitverschwendung und verstehe bis heute nicht, wie man diesen Leuten sein hart verdientes Geld gibt, nur damit die weiter unqualifizierten Müll von sich geben). Und diese tollen Leute auf z.B. X wie ich glaube Grummz habe ich geblockt, denn wer so selten dämlich ist einen Kandidaten in den USA zu unterstützen dessen Partei absolut frauenfeindlich ist, kann nicht sauber in der Birne sein. Übrigens kenne ich Asmongold genau seit dieser Woche, weil er wohl dafür gefeiert wird das er seine Bude aufräumt (inkl. Bildmaterial). Ja ne, wenn ich eine Wand anstarre, habe ich glaube ich eine sinnvollere Tätigkeit als mich mit solchen Leuten zu beschäftigen. YouTube unc Co. hat bei mir nie gezündet.
Tatsächlich wünsche ich mir da wirklich eine sachliche Diskussion, aber mir ist klar dass es in so einem Fall schnell abdriften kann. Vielleicht mal zur Erklärung wie ich den Satz in dem Fall meine, denn gefühlt passiert es in den letzten Jahren oft das z.B. Charaktere wie Eve in Stellar Blade für ihr Design kritisiert werden, dabei ist das nur das koreanische Model Shin Jae-eun. Gleichzeitig werden dann Designs gelobt, bei denen ich mich frage ob die Leute Lack gesoffen haben (hier wäre der komplette Cast aus Concord ein Beispiel). Das Problem sehe ich hier, dass diese Charaktere eher wie Karikaturen von Menschen wirken sollen, anstatt sich hier wirklich inklusiv zu verhalten. Ein Transmann oder eine Transfrau sind wie du und ich und nicht irgendwelche Personen die nonstop mit bunten Haaren, farbigen Lippen und total abgedrehten Klamotten rumlaufen. Dass ist übrigens das was ich vielen Games die inklusiv sein wollen ankreide, denn anstatt die Leute so zu behandeln wie sie behandelt werden wollen (und akzeptiert werden wollen), bekommt man in den Games eine Friss oder Stirb-Karikatur-Variante zu sehen. Wie schon so oft gesagt, hier muss man besonders die Leute hinter der Life is Strange-Reihe und Tell Me Why loben (und sicher gibt es auch noch massig mehr Spiele, die das wesentlich besser machen). Ich weiß nicht ob es in dem Beitrag kam oder dann später, weil du noch Star Wars Outlaws erwähnt hast: Ich denke da beschweren sich manche Leute über den Hauptcharakter, weil es halt "in" ist. Kann ich nicht nachvollziehen, da das Gesicht nicht wirklich weit von ihrem Model Humberly González entfernt ist und es - so vermute ich mal - die Frisur komisch wirken lässt. Was das Spiel selbst angeht, gehe ich ebenfalls davon aus dass es aufgrund der echt beschissenen KI und dem Bugfest was man Ubisoft-typisch präsentiert bekommt zusammenhängt (dass die Ubisoft-Führungsriege zudem oft genug selten dämliche Interviews gibt in denen sie ihre Fehler in der Leitung nicht eingestehen sondern den Spielern die Schuld geben, sorgt da erst recht für schlechte Verkaufszahlen, auch bei ihren ganzen anderen Reihen).
Zu dem ganzen Part mit Amy: Ich kann da nur die Serie zu Sonic Boom empfehlen, da die Charaktere alle komplett anders als gewohnt dargestellt werden, die Serie tatsächlich für "das moderne Publikum" gemacht wurde und sehr viel Witz und Charme hat.Und hey, guck mal an... in den letzten zwei Tagen wird ja doch schön diskutiert.
Tatsächlich war dieser Absatz länger, aber das ist denke ich ein Thema über das wir lieber per PN reden. Zu dem Part hier möchte ich mich aber äußern, denn hier steht tatsächlich auch der Wunsch nach einer Diskussion, warum Spiele nicht so offensichtlich floppen (und das man Metacritic nicht ernst nehmen kann, ist für mich noch immer fakt - zum einen hast du auf der einen Seite Zeitschriften und Webseiten die jedes Spiel in höchsten Tönen loben, egal wie kacke es ist und zum anderen User die Spiele schlecht bewerten, weil irgendeine Kleinigkeit ihnen nicht passt). Unknown 9: Awakening sieht für mich nach wie vor auf den ersten Blick interessant aus und da stellt sich mir wirklich die Frage, was genau passiert ist dass das Spiel so ist wie es ist. Zumindest scheint es nicht so eindeutig wie das Bugfest Star Wars Outlaws zu sein.
Und zu der Übersetzerin von SEGA: Ich müsste den Namen der Dame googeln, aber im Prinzip ist der Name aktuell nicht wichtig. Mein Problem mit ihren Übersetzungen ist - in einer Zeit in der wir kulturell offen sind und inzwischen mehr über Japan und Co. bekannt ist als vor 30 Jahren - die Anpassung an den amerikanischen Markt und Kritik daran von ihr mit "Dann ist die Übersetzung nicht für dich!" abgestempelt wird. Klar, dass da mehr als genug Spinner die sich im Ton vergreifen dabei sind brauchen wir nicht reden, jedoch sollte eine Übersetzung meiner Meinung nach immer auch passend zum Setting sein, auch was die Sprache angeht (von Metaphor: ReFantazio werde ich mir auch noch ein Bild machen, sobald es mal wieder lieferbar ist und vor allem auch etwas günstiger). Mein Wunsch bei Übersetzungen ist zwar nicht dass diese wortwörtlich sein soll, aber sie soll im Geiste des Originals sein. Leider kann man auf offizielle Aussagen von Mitarbeitern nicht viel geben, denn wie gesagt wird inzwischen sehr viel PR getrieben um Shitstorms zu vermeiden. Ich denke im Bezug auf diese Dame sind die Fronten aber derart verhärtet, dass das sicher auch in Zukunft zumindest bei ihr für Konflikte sorgen wird.
Hier war der Absatz ebenfalls viel länger, aber ich denke mit diesem Satz hast du schon alles gesagt, denn niemand ist perfekt und wird es auch nie sein.
Zum Schluss sind wir alle nur Menschen und haben alle Meinungen, die nicht immer gleich sind (und das ist auch gut so).
Was Sweet Baby, Inc. angeht:
Ich denke das Thema um diesen "Laden" wurde auch schon gut diskutiert, daher vielleicht von mir noch dazu: Ich freue mich über jedes Spiel an dem sie nicht mitarbeiten, einfach aus dem Grund das ihre Vorstellung von Leuten auch derart klischeehaft wirkt und ich vermute (weiß es nicht), dass genau das der Punkt ist der viele Spieler stört. Ob deren Mitarbeit an Flops schuld ist? Keine Ahnung, kann und will ich nicht beurteilen. Ich denke die Firmen fahren aber besser sich selbst um das Thema Inklusion zu kümmern anstatt solche Firmen damit zu beauftragen sie zu beraten.
Hoffentlich ist nun zumindest meine Intention hier und da etwas klarer. Es kann immer nur besser werden, aber ich denke da können wir uns alle an die Nase fassen.
Dennoch bleibe ich dabei dass ich gerne viele Meinungen habe, egal ob ich mit ihnen konform gehe oder nicht. Es ist mir auch lieber als immer Friede, Freude, Eierkuchen oder so ein schrecklicher Moderationsstil wie bei ResetERA.
Das habe ich nun auch überprüft, aber die Liste ist schon seit Jahren leer. Daher habe ich echt keine Ahnung woran es liegt und ich denke ein neuer Nintendo-Thread macht da am meisten Sinn.