Ich habe nie gesagt, dass ich euch für Grifter oder rechts halte, anders als du es hier in einem Hypothetical tust. Und ja, irgendwoher wirst du den Satz "Die wollten 7 Millionen $ von denen haben" ja wohl her haben und wenn man das Internet bemüht und danach schaut, sieht man, dass um den Zeitpunkt herum, um den du das zum ersten Mal gepostest hast, es vor allem Plattformen wie NeoGAF in den Überschriften hatten, wie gesagt ohne Primärquelle (auch interessant, dass das ausgerechnet das Einzige ist, worauf du nicht eingehst aus meinem Text), und da sind vor allem eben diese Grifter, die eben federführend sind. Vielleicht hast du es auch von irgendeinem der x Youtuber, die halt nur darüber berichten, was angeblich alles so schlimmes passiert in der Gamingbranche wie beispielsweise Asmongold, ich weiß es nicht, wie du bereits selber sagtest, ich weiß nicht wo du dich im Internet rum treibst, kannst ja gerne deinen Browserverlauf da lassen. Jedenfalls hat kaum ein ernstzunehmendes Portal darüber berichtet ohne einzuräumen, dass es keine Quelle dafür gibt. Ich habe es beispielsweise bei GameStar das erste Mal davon gehört und habe dann selbst geschaut, ob es noch Bestätigungen dazu gab. Wenn du es irgendwo gelesen hättest, wo man seine Quellen und Fakten checkt, hättest du ja beim Posten dieses reißerischen Satzes ja wahrscheinlich eingeräumt "Ich weiß aber nicht ob das passiert ist, man findet dazu nix". Das hast du beim ersten Mal gemacht, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass du halt eben Bullshit nachplapperst (und ja, nachplappern ist richtig, wenn man irgendwas behauptet auf Grundlagen von Schlagzeilen, die jemand kreiert hat) und du hast es ja vor ein paar Beiträgen selbst hier im Thread nochmal gesagt obwohl du mittlerweile wissen müsstest, dass es eben Schwachsinn ist und das nie passiert ist. Passt halt vielleicht nicht in deine Narrative, ich weiß es nicht, vielleicht war auch deswegen mein Hinweis im letzten Post das Einzige, worauf du nicht geantwortet hast. Da kannst du mich gerne mit deiner Weisheit erleuchten, was da deine Absicht dahinter war und wie genau du das gemeint hast, damit du von mir nicht mehr in eine Schublade gesteckt wirst, sondern deinen eigenen Knuckles Anstecker bekommst, auf dem dann in meinem Kopf steht, warum genau du eben diese Wortwahl benutzt und wie du selbst auf die Prägung dieser Phrase gekommen bist ohne dass das jemand so gesagt oder geschrieben hat. Das würde mich sehr freuen, damit da mehr Klarheit entsteht.
Nochmals: Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam als würde ich denken du/ihr/wasauchimmer seid rechts, das denke ich nicht. Ich denke lediglich dass du wenig Medienkompetenz beherrschst und dich schnell von großen Schlagzeilen und Titeln von YouTube Videos emotional beeinflussen und zum Posting bewegen lässt und damit genau das machst, was Grifter eben wollen: Eine emotionale Reaktion bei anderen mit diesen Schlagzeilen auslösen. Das schaffen sie bei dir und ja, Rusk gebe ich diesem Sticker auch, dementsprechend fallt ihr da in eine ähnliche Kategorie für mich, wobei du wenigstens noch ab und zu was Positives hier ins Forum schreibst, das freut mich sehr. Aber zu keinem Zeitpunkt dachte ich, dass jemand von euch rechts sei und dafür entschuldige ich mich, dass der Eindruck entstanden ist.
Ja, das ist mir bewusst und wenn euch bissige Eigenironie und Sarkasmus nicht bekannt ist, dann tut mir das sehr Leid für euch. Selbst damals war das schon ein Shitpost und ich habe selbst über den ganzen Beitrag gelacht, weil ich mir dachte "Auf dumme Fragen kriegt man von mir dumme Antworten". Dass solche Ironie an euch vorbeigeht tut mir auch sehr Leid, ich versuche das in Zukunft mit /s oder /i oder /jk zu markieren, damit der Ton auch wirklich eindeutig lesbar ist.
Wenn dir tatsächlich eine sachliche Diskussion wichtig ist, was willst du dann damit bewirken, dass du emotional aufgeladene Sätze wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" postest? Was ist dein Ziel dabei? Ist das Ziel Sachlichkeit? Diesen Eindruck macht dieser Satz von dir auf mich nicht. Das wirkt für mich einfach nur wie ein "Wow, da ist mal wieder jemand beleidigt, Überraschung" und ja, genau so antworte ich dann auch auf den Satz. Wenn jetzt Amy eine Butch Lesbe mit kurzen Haaren wäre und mit ihrer Lipstick Freundin Cream onscreen rum knutscht während sie dabei betont wie sehr sie es liebt Jogginghosen zu tragen und im Gym ihre Muskeln zu flexen, weil man dann so schön ihr Herztattoo auf dem Oberarm sieht (um ehrlich zu sein, würde ich so eine mutige Veränderung seitens Sega sehr feiern(und ja, auch dieses Mal handelt es sich um bissige Selbstironie, zumindest so halb)), dann hätte ich vielleicht zumindest etwas Sympathie für diese sehr reißerische Phrase. Ein bisschen. Aber so, ja so wie die Situation ist, kombiniert mit dem Fakt, dass du häufiger solche Aussage bringst, welche so wirken wie "Boah, habt ihr schon gehört, da wurde jetzt auch schon wieder Kacke gemacht!", erweckt bei mir den Eindruck du wolltest hier in dem Forum für oft künstlichen Outrage sorgen, vielleicht um hier für mehr Traffic zu sorgen, das ist Spekulation, aber bei einem Staffler finde ich das schon besorgniserregend, wenn so mit der Plattform umgegangen wird. Bei anderen nervt es mich, bei einem Staffler finde ich es komisch und frage mich was die Intention dahinter ist. Auch da, erleuchte mich gerne, ich würde gerne mehr dazu wissen, wieso deine Beiträge vor allem eine negative Stimmung haben, statt konstruktiver Stimmung. Nur als Beispiel wenn ich in deine letzten paar Beiträge gehe, dann sehe ich u.a. auch die Bandai Namco Sache und über das Awakening irgendwas Spiel, die Sache dass man Metacritic ja nicht für voll nehmen kann, ohne dabei irgendwas über das Spiel oder Ähnliches zu sagen, oder das Fass aufzumachen Sega hätte komische Übersetzer, wenn die Lokalisation selbst von Muttersprachlern und anderen aus der Branche oft gelobt wird. Das sind alles Themen, die du aufmachst und dabei wirkst du sehr reißerisch und emotional ohne dabei irgendwie konstruktiv oder sachlich zu wirken. Und ich will nicht sagen, dass wir nicht mal emotional sein und uns richtig über Sachen aufregen sollten. Sollten wir, ja. Aber ich sehe es vermehrt als Muster, dass ein Großteil der Posts so aussieht und ja, wenn jemand emotional und unsachlich anfängt, dann bin ich auch emotional und sachlich und werde vielleicht auch persönlich. Ich will hier nicht mit Vorbildfunktion irgendwas vormachen, ich bin erst 27 und habe noch viel Lebenserfahrung zu sammeln, ich bin kein "holier than thou!" type, ich sehe nicht, dass ich Sachen viel besser mache als andere. Aber ja, es macht mich sehr nachdenklich, wenn Leute, die mehr Lebenserfahrung haben und sich reifer benehmen sollten und vor allem auch eben Staffler sind, wieso die dann nicht richtig recherchieren oder sich wundern wenn sie ein Thema emotional eröffnen, warum sie sich dann offendet fühlen von Leuten, die emotional darüber sagen, dass sie nur drüber lachen können. Ich wüsste da gerne den Beweggrund hinter und wieso du diese Themen so eröffnest, wenn es nicht ist um outrage zu generieren. Den Eindruck macht es, aber ich lerne gerne dazu, was deine Intention dahinter ist. Und das "senile Person" bezieht sich darauf, dass es für mich halt eben so wirkt wie die Leute in Filmen, die da mit dem Schild stehen und schreien "Die Welt wird bald untergehen!", wenn sie halt nur mit einem Satz sagen "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" während Amy und Rouge sehr weiblich sind, noch immer nach all der Änderung. Ja, das wirkt für mich so als wäre man realitätsfern und sieht Muster und Verschwörungen, wo keine sind. Zu dem über dich reden: Ich kann ganz offen sagen, dass ich mit vielem hier sehr unzufrieden bin, hab da auch schon häufiger mit Scav geschrieben. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass es seitens einiger User und ja, da sind auch mehr Staffler als nur du dabei, einen unfairen bias gegen mich gibt. Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen ich vor einigen Jahren mit ähnlichem Ton meine Meinung gebracht habe, das hat in einigen Themen statt gefunden, und ich dafür regelrecht geflame wurde, während es andere Personen gab, die im ähnlichen Stil schrieben und es da oft nicht Mal eine Verwarnung gab. Oder ich Themen eröffnete mit was haltet ihr von diesen und jenen diversen Dingen und das sofort als "zu politisch" geschlossen wurde, während in anderen Teilen des Forum Leute glücklich darüber reden können, was sie von Elon Musks politischem Engagement halten ohne Verwarnungen zu bekommen bis hin dazu, dass Staffler selbst mittlerweile Diskussionen zu Diversität in Videospielen eröffnen können, während dieselben Staffler bei mir ähnliche Themen sofort verwarnt wurden, und ja, da nehme ich dann an dass es daran liegt, dass ich nicht "die richtige" Meinung habe. Und ja mittlerweile bin ich da resigniert und ja es trägt dazu bei, dass ich mittlerweile direkt persönlich werde hier im MMX. Das ist halt die Diskussionskultur, die hier kultiviert wird. Das verstecke ich auch nicht, dass sage ich sogar anderen Usern von hier IRL wenn wir uns sehen und die sehen es oft ähnlich. Ich erinnere mich beispielsweise noch als ich einen User drauf hinwies, dass man meistens einen anderen Begriff verwendet, er sich dafür sogar bedankte und andere mich trotzdem noch geflamed haben, was mir denn einfiele, obwohl die Person keine Verteidigung oder ähnliches wollte. Auch hier wieder unter anderem von Stafflern so passiert so geflamed zu werden. Und ja, das fühlt sich dann schon oft an als wäre man hier beim Clowncongress e.V..
Ich weiß aber auch, dass ich nicht die Energie hab hier noch viel rein zu stecken, dementsprechend bin ich nicht bereit dafür mir eine große Liste mit tollen Vorschlägen für Veränderungen zu machen. Das habe ich eine Zeit lang versucht und ich hab auch eine Zeit lang versucht hier Aktionen in gewissen Unterforen anzuleiten oder mitzuhelfen vor einigen Jahren. Damals wollte das niemand, heute bin ich da eher resigniert und verbringe eh einen Großteil meiner Zeit offline und wenn dann online, dann habe ich da meine Communities, in denen ich mich deutlich wohler fühle, wo der Moderationsstil nicht zu meinen Gunsten ist, aber auch eben nicht zu Gunsten anderer, sondern halt eben nur dafür en friedliches Umfeld zu bieten. Für DMs oder private Gespräche bin ich trotzdem immer offen, wenn man da eben nicht mit dem Bias rein geht "Eh, die wird bestimmt eh nur x und y sagen."
Und ja, ich merke, dass ich selbst oft mit so einen Bias schon das Forum öffne alá "Wetten XYZ hat über Thema soundso gedoomposted?" und auch dafür entschuldige ich mich und versuche es zu ändern und besser zu machen. Es hilft jedoch nicht, dass es in den meisten Fällen zutrifft.
Ja, da war ich sehr persönlich, das habe ich weiter oben bereits erläutert. Ich bin nicht perfekt und den Anspruch habe ich auch nicht. Ich werde draus lernen und weiß aber wenigstens auch und kann zugeben, dass einiges davon auch unter der Gürtellinie ist. Und naja, einige Leute hier kenne ich auch einfach außerhalb und es war nicht Mal unbedingt böse gemeint, dass diese mit mehr Verantwortungen oft trotzdem mehr Zeit für das Forum hier haben und aufwenden als ich. Das trifft genau so auch auf Leute zu, mit denen ich befreundet bin, den Schuh kann man sich anziehen, wenn er passt, ich meine es ernst wenn ich sage ich hätte gern die Zeit um so viele Posts hier abzusetzen, wie einige das hier tun. Da reicht ja ein Blick ins Profil. Und naja, ich weiß auch bei einigen, dass sie sich eben von spezifischen Leuten und spezifischen Genres an Posts weggeekelt fühlen, aber das ist eben deren Sache, ob die das öffentlich sagen wollen. Es ist und bleibt trotzdem eine Tatsache. Und ja, meines Erachtens nach ist es schon arg interpretiert von dir und Rusk und etwaigen anderen Personen, die lesen möchten, dass ich unbedingt will, dass ihr rechts seid. Denke ich nicht. Glaub mir, die, die euch in die rechte Ecke drängen wollten, hätten gesagt "Ich finde du bist rechts" oder wären direkt damit gekommen, dass ihr Nazis seid. Bin ich nicht, habe ich nie und werde ich nie und trotzdem will ich euch angeblich in die rechte Ecke drängen? Tut mir Leid, aber das ist genau so wildes Persönliches "Das kannst du gar nicht wissen", wie du mir vorwirfst. Wenn ich denke ihr seid rechts, würde ich sagen "die sind rechts". Mit deinem Hypothetical "Ich würde dich links zuordnen, aber tue ich ja nicht" tust du übrigens genau das, was du behauptest nicht zu tun. Wenn du kein Schubladen denken hast, dann könntest du einfach sagen "Ich habe dich nie irgendwo zugeordnet, kann man so nachlesen". Indem du zufügst, was du theoretisch machen würdest, wenn du es tun würdest, implizierst du etwas, das absolut redundant, du musst nicht erwähnen wo du mich hinzu ordnest. Da du aber meintest, dass du das tun würdest, basierend auf meinen Aussagen, tust du es in dem Moment, sonst hättest du etwas gewählt, was absolut nichts mit dem Thema zu tun hast wie beispielsweise "Ich würde dich zu Veganern zu ordnen". Hat so halt irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn du genau das kritisierst, was du im Kopf anscheinend selber immer machst. Ich musste nicht anführen "Also ich würde euch ja rechts zuordnen".
Ich finde lediglich, dass ihr den Griftern genau in die Hände spielt, weil die mit solch reißerischen Themen Geld verdienen, ihr das hier reproduziert und dafür nicht Mal Geld bekommt. Ich glaube nicht, dass ihr rechts oder Nazis seid, ihr nutzt nur viele Narrativen und Äußerungen, die diese Grifter zuvor 1:1 so in die Welt posaunen ohne dabei irgendwie ansatzweise Belege zu liefern woher ihr die Info habt und ähnliches. Auch diese Fixierung auf "zum Glück arbeiten die nicht mit Sweet Baby Inc. zusammen", für mich ist das einfach direkt eine Äußerung bei der ich mir denke, dass es komisch wirkt. Ich bin kein Fan dieser Firma und wie einige Angehörige dort privat und beruflich agieren. Trotzdem ist es eine sogenannte "red flag" wenn Leute die jedes Mal erwähnen als wäre es ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel oder nicht. Die haben an genau so vielen Spielen gearbeitet, die gut waren und Spaß gemacht haben, wie sie an Flops mitgearbeitet haben. Diese Fixierung auf eine Komponente eines Spiels, wobei es nur um consulting geht (!), verschiebt den Fokus was wichtig in Spielen ist, wie gutes Game Design, stimmiges Gameplay, eine Geschichte, die stringent und mitreißend erzählt wird. Das wirkt für mich immer so als wären all diese Dinge nicht wichtig und nur "Sweet Baby Inc." ist das einzig Wichtige bei dem Spiel. Keine Ahnung, aber das erweckt in mir das Gefühl als seien die Leute, und du hast das Argument eben auch gebracht also zähle ich dich jetzt dazu, die diese Firma immer zuerst erwähnen wenn über ein Spiel geredet wird, nicht wirklich an Spielen und wichtigen Elementen wie eben Game Design, interessiert, sondern nur noch an dieser Firma. So sehr, dass man eben Lügengeschichten wie diese um Wukong und den 7 Millionen $ erfinden musste. Wenn du persönlich da eine andere Intention dahinter hast, lass mich das wieder gerne wissen, ich lerne gerne dazu. Aber so finde ich den Fokus auf diese eine Firma schon extrem und es wirkt eben aus all diesen Gründen so als wolltest du hier für outrage sorgen im Forum.
Und nein, wenn ich in eine Diskussion gehe, sehe ich mein Gegenüber nicht als Gegner oder Ähnliches an, im Gegenteil ich bin da recht offen. Ich bin aber auch in einigen meiner Grundprinzipien sehr gefestigt und resolut. Nach der Logik müsste ich Klunky ja auch antagonisieren und das war nie meine Absicht und werde ich auch nicht tun. Wie gesagt, ich gehe halt so vor, dass ich in ein Gespräch oder in ein Thema rein gehe, wie es aufgemacht wurde. Du hast das Thema, in meinen Augen, sehr emotional und unsachlich geöffnet und ja, das war mir Spott wert und nicht viel mehr.