Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1568

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nachplappern würde bedeuten, dass wir wissen wen du meinst und wo du dich da rumtreibst (ich weiß es nicht, du hast dich dazu nie weiter geäußert - daher kann ich da auch nicht wirklich was dazu sagen). Fakt ist aber dass du dann durch diese Aussagen automatisch versuchst uns in die Ecke zu drängen, denn sonst würde die Argumentation anders aussehen. Würde ich dann deine Aussagen in eine Richtung stecken müssen und hätte ich nur einen Schwarz/Weiß-Blick, dann müsste man "eindeutig links" sagen. Tatsächlich kenne ich dich aber nicht gut genug um mir so eine weitreichende Meinung zu bilden oder es mir herausnehmen würde dich da in irgendeiner Art und Weise in eine Richtung schieben zu wollen in der du dich nicht mal siehst.
    Ich habe nie gesagt, dass ich euch für Grifter oder rechts halte, anders als du es hier in einem Hypothetical tust. Und ja, irgendwoher wirst du den Satz "Die wollten 7 Millionen $ von denen haben" ja wohl her haben und wenn man das Internet bemüht und danach schaut, sieht man, dass um den Zeitpunkt herum, um den du das zum ersten Mal gepostest hast, es vor allem Plattformen wie NeoGAF in den Überschriften hatten, wie gesagt ohne Primärquelle (auch interessant, dass das ausgerechnet das Einzige ist, worauf du nicht eingehst aus meinem Text), und da sind vor allem eben diese Grifter, die eben federführend sind. Vielleicht hast du es auch von irgendeinem der x Youtuber, die halt nur darüber berichten, was angeblich alles so schlimmes passiert in der Gamingbranche wie beispielsweise Asmongold, ich weiß es nicht, wie du bereits selber sagtest, ich weiß nicht wo du dich im Internet rum treibst, kannst ja gerne deinen Browserverlauf da lassen. Jedenfalls hat kaum ein ernstzunehmendes Portal darüber berichtet ohne einzuräumen, dass es keine Quelle dafür gibt. Ich habe es beispielsweise bei GameStar das erste Mal davon gehört und habe dann selbst geschaut, ob es noch Bestätigungen dazu gab. Wenn du es irgendwo gelesen hättest, wo man seine Quellen und Fakten checkt, hättest du ja beim Posten dieses reißerischen Satzes ja wahrscheinlich eingeräumt "Ich weiß aber nicht ob das passiert ist, man findet dazu nix". Das hast du beim ersten Mal gemacht, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass du halt eben Bullshit nachplapperst (und ja, nachplappern ist richtig, wenn man irgendwas behauptet auf Grundlagen von Schlagzeilen, die jemand kreiert hat) und du hast es ja vor ein paar Beiträgen selbst hier im Thread nochmal gesagt obwohl du mittlerweile wissen müsstest, dass es eben Schwachsinn ist und das nie passiert ist. Passt halt vielleicht nicht in deine Narrative, ich weiß es nicht, vielleicht war auch deswegen mein Hinweis im letzten Post das Einzige, worauf du nicht geantwortet hast. Da kannst du mich gerne mit deiner Weisheit erleuchten, was da deine Absicht dahinter war und wie genau du das gemeint hast, damit du von mir nicht mehr in eine Schublade gesteckt wirst, sondern deinen eigenen Knuckles Anstecker bekommst, auf dem dann in meinem Kopf steht, warum genau du eben diese Wortwahl benutzt und wie du selbst auf die Prägung dieser Phrase gekommen bist ohne dass das jemand so gesagt oder geschrieben hat. Das würde mich sehr freuen, damit da mehr Klarheit entsteht.

Nochmals: Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam als würde ich denken du/ihr/wasauchimmer seid rechts, das denke ich nicht. Ich denke lediglich dass du wenig Medienkompetenz beherrschst und dich schnell von großen Schlagzeilen und Titeln von YouTube Videos emotional beeinflussen und zum Posting bewegen lässt und damit genau das machst, was Grifter eben wollen: Eine emotionale Reaktion bei anderen mit diesen Schlagzeilen auslösen. Das schaffen sie bei dir und ja, Rusk gebe ich diesem Sticker auch, dementsprechend fallt ihr da in eine ähnliche Kategorie für mich, wobei du wenigstens noch ab und zu was Positives hier ins Forum schreibst, das freut mich sehr. Aber zu keinem Zeitpunkt dachte ich, dass jemand von euch rechts sei und dafür entschuldige ich mich, dass der Eindruck entstanden ist.

Zum allerersten Satz: Dir ist bewusst dass der Post von N_snake ein 1:1-Zitat von dir war?
    Ich denke da hat niemand eine Rechtfertigung deinerseits erwartet, sondern die Doppeldeutigkeit deiner eigenen Worte wurde dir aufgezeigt.
    Jede/r kann an allem was einen interessiert Spaß haben, wie und wo man will. Es steht dir, Rusk, mir oder wem auch immer nicht zu den Spaß und die Freude die man an seinem Leben hat zu hinterfragen.
    Ja, das ist mir bewusst und wenn euch bissige Eigenironie und Sarkasmus nicht bekannt ist, dann tut mir das sehr Leid für euch. Selbst damals war das schon ein Shitpost und ich habe selbst über den ganzen Beitrag gelacht, weil ich mir dachte "Auf dumme Fragen kriegt man von mir dumme Antworten". Dass solche Ironie an euch vorbeigeht tut mir auch sehr Leid, ich versuche das in Zukunft mit /s oder /i oder /jk zu markieren, damit der Ton auch wirklich eindeutig lesbar ist.

Interessant finde ich hierbei deinen letzten Satz, denn "Outrage generieren" will hier denke ich niemand, sondern tatsächlich eine sachliche Diskussion und da sagte ich ja schon zuvor dass ich hier die Meinung einer jeden Person akzeptiere (egal ob ich sie teile oder nicht). Dein letzter Satz lässt aber implizieren, dass du deine/n Gesprächspartner/in eher als Störobjekt und Angriffsziel siehst als normal mit dieser Person reden zu wollen. Klar gibt es Leute die vielleicht besser argumentieren, was aber niemandem das Recht gibt anderen Personen die oft missverstanden werden oder sich nicht so gut argumentieren können als "senile Personen" zu sehen oder zu bezeichnen. Effektiv würde das mehr über dich als über deine Gesprächspartner aussagen, aber erneut: Ich kenne dich nicht persönlich, ich kann das nicht einschätzen (denke aber dass du dennoch vernünftig bist).
    Was ehemalige User und semi-aktive User angeht: Ich weiß das viel im Discord geredet (und auch über mich geredet) wird, ABER es hat nie jemand Kontakt mit mir aufgenommen, versucht Verbesserungsvorschläge zu bringen, gesagt was man anders/besser machen könnte. (Über einen/etwas) Reden ist immer einfacher als direkt aktiv zu werden. Der Wille Verbesserungen zu schaffen scheint zumindest nicht da zu sein, denn sonst würde man sich auch aktiv beteiligen oder wenigstes versuchen Kontakt außerhalb der z.B. Discord-Bubble aufzubauen.
    Wenn dir tatsächlich eine sachliche Diskussion wichtig ist, was willst du dann damit bewirken, dass du emotional aufgeladene Sätze wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" postest? Was ist dein Ziel dabei? Ist das Ziel Sachlichkeit? Diesen Eindruck macht dieser Satz von dir auf mich nicht. Das wirkt für mich einfach nur wie ein "Wow, da ist mal wieder jemand beleidigt, Überraschung" und ja, genau so antworte ich dann auch auf den Satz. Wenn jetzt Amy eine Butch Lesbe mit kurzen Haaren wäre und mit ihrer Lipstick Freundin Cream onscreen rum knutscht während sie dabei betont wie sehr sie es liebt Jogginghosen zu tragen und im Gym ihre Muskeln zu flexen, weil man dann so schön ihr Herztattoo auf dem Oberarm sieht (um ehrlich zu sein, würde ich so eine mutige Veränderung seitens Sega sehr feiern (und ja, auch dieses Mal handelt es sich um bissige Selbstironie, zumindest so halb)), dann hätte ich vielleicht zumindest etwas Sympathie für diese sehr reißerische Phrase. Ein bisschen. Aber so, ja so wie die Situation ist, kombiniert mit dem Fakt, dass du häufiger solche Aussage bringst, welche so wirken wie "Boah, habt ihr schon gehört, da wurde jetzt auch schon wieder Kacke gemacht!", erweckt bei mir den Eindruck du wolltest hier in dem Forum für oft künstlichen Outrage sorgen, vielleicht um hier für mehr Traffic zu sorgen, das ist Spekulation, aber bei einem Staffler finde ich das schon besorgniserregend, wenn so mit der Plattform umgegangen wird. Bei anderen nervt es mich, bei einem Staffler finde ich es komisch und frage mich was die Intention dahinter ist. Auch da, erleuchte mich gerne, ich würde gerne mehr dazu wissen, wieso deine Beiträge vor allem eine negative Stimmung haben, statt konstruktiver Stimmung. Nur als Beispiel wenn ich in deine letzten paar Beiträge gehe, dann sehe ich u.a. auch die Bandai Namco Sache und über das Awakening irgendwas Spiel, die Sache dass man Metacritic ja nicht für voll nehmen kann, ohne dabei irgendwas über das Spiel oder Ähnliches zu sagen, oder das Fass aufzumachen Sega hätte komische Übersetzer, wenn die Lokalisation selbst von Muttersprachlern und anderen aus der Branche oft gelobt wird. Das sind alles Themen, die du aufmachst und dabei wirkst du sehr reißerisch und emotional ohne dabei irgendwie konstruktiv oder sachlich zu wirken. Und ich will nicht sagen, dass wir nicht mal emotional sein und uns richtig über Sachen aufregen sollten. Sollten wir, ja. Aber ich sehe es vermehrt als Muster, dass ein Großteil der Posts so aussieht und ja, wenn jemand emotional und unsachlich anfängt, dann bin ich auch emotional und sachlich und werde vielleicht auch persönlich. Ich will hier nicht mit Vorbildfunktion irgendwas vormachen, ich bin erst 27 und habe noch viel Lebenserfahrung zu sammeln, ich bin kein "holier than thou!" type, ich sehe nicht, dass ich Sachen viel besser mache als andere. Aber ja, es macht mich sehr nachdenklich, wenn Leute, die mehr Lebenserfahrung haben und sich reifer benehmen sollten und vor allem auch eben Staffler sind, wieso die dann nicht richtig recherchieren oder sich wundern wenn sie ein Thema emotional eröffnen, warum sie sich dann offendet fühlen von Leuten, die emotional darüber sagen, dass sie nur drüber lachen können. Ich wüsste da gerne den Beweggrund hinter und wieso du diese Themen so eröffnest, wenn es nicht ist um outrage zu generieren. Den Eindruck macht es, aber ich lerne gerne dazu, was deine Intention dahinter ist. Und das "senile Person" bezieht sich darauf, dass es für mich halt eben so wirkt wie die Leute in Filmen, die da mit dem Schild stehen und schreien "Die Welt wird bald untergehen!", wenn sie halt nur mit einem Satz sagen "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" während Amy und Rouge sehr weiblich sind, noch immer nach all der Änderung. Ja, das wirkt für mich so als wäre man realitätsfern und sieht Muster und Verschwörungen, wo keine sind. Zu dem über dich reden: Ich kann ganz offen sagen, dass ich mit vielem hier sehr unzufrieden bin, hab da auch schon häufiger mit Scav geschrieben. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass es seitens einiger User und ja, da sind auch mehr Staffler als nur du dabei, einen unfairen bias gegen mich gibt. Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen ich vor einigen Jahren mit ähnlichem Ton meine Meinung gebracht habe, das hat in einigen Themen statt gefunden, und ich dafür regelrecht geflame wurde, während es andere Personen gab, die im ähnlichen Stil schrieben und es da oft nicht Mal eine Verwarnung gab. Oder ich Themen eröffnete mit was haltet ihr von diesen und jenen diversen Dingen und das sofort als "zu politisch" geschlossen wurde, während in anderen Teilen des Forum Leute glücklich darüber reden können, was sie von Elon Musks politischem Engagement halten ohne Verwarnungen zu bekommen bis hin dazu, dass Staffler selbst mittlerweile Diskussionen zu Diversität in Videospielen eröffnen können, während dieselben Staffler bei mir ähnliche Themen sofort verwarnt wurden, und ja, da nehme ich dann an dass es daran liegt, dass ich nicht "die richtige" Meinung habe. Und ja mittlerweile bin ich da resigniert und ja es trägt dazu bei, dass ich mittlerweile direkt persönlich werde hier im MMX. Das ist halt die Diskussionskultur, die hier kultiviert wird. Das verstecke ich auch nicht, dass sage ich sogar anderen Usern von hier IRL wenn wir uns sehen und die sehen es oft ähnlich. Ich erinnere mich beispielsweise noch als ich einen User drauf hinwies, dass man meistens einen anderen Begriff verwendet, er sich dafür sogar bedankte und andere mich trotzdem noch geflamed haben, was mir denn einfiele, obwohl die Person keine Verteidigung oder ähnliches wollte. Auch hier wieder unter anderem von Stafflern so passiert so geflamed zu werden. Und ja, das fühlt sich dann schon oft an als wäre man hier beim Clowncongress e.V..

Ich weiß aber auch, dass ich nicht die Energie hab hier noch viel rein zu stecken, dementsprechend bin ich nicht bereit dafür mir eine große Liste mit tollen Vorschlägen für Veränderungen zu machen. Das habe ich eine Zeit lang versucht und ich hab auch eine Zeit lang versucht hier Aktionen in gewissen Unterforen anzuleiten oder mitzuhelfen vor einigen Jahren. Damals wollte das niemand, heute bin ich da eher resigniert und verbringe eh einen Großteil meiner Zeit offline und wenn dann online, dann habe ich da meine Communities, in denen ich mich deutlich wohler fühle, wo der Moderationsstil nicht zu meinen Gunsten ist, aber auch eben nicht zu Gunsten anderer, sondern halt eben nur dafür en friedliches Umfeld zu bieten. Für DMs oder private Gespräche bin ich trotzdem immer offen, wenn man da eben nicht mit dem Bias rein geht "Eh, die wird bestimmt eh nur x und y sagen."

Und ja, ich merke, dass ich selbst oft mit so einen Bias schon das Forum öffne alá "Wetten XYZ hat über Thema soundso gedoomposted?" und auch dafür entschuldige ich mich und versuche es zu ändern und besser zu machen. Es hilft jedoch nicht, dass es in den meisten Fällen zutrifft.

In diesem Beitrag gehst du wieder massiv ins persönliche Leben von Leuten die du nicht kennst und behauptest Sachen die du nicht weißt (weiter oben sagst du selbst, man sollte mit Quellen arbeiten). Auf der einen Seite wünscht du dir sachliche Diskussionen um selbst dann deinen Beitrag mit einem Kommentar abzuschließen, den man nur als persönlichen Angriff an eine Gruppe von Usern sehen kann, weil die noch versuchen das Forum am Leben zu halten (denn da muss man sich nichts vormachen, alle Foren liegen durch Discord & Co. schon lange im Sterben). Ich könnte hier noch weiter darauf eingehen, hoffe aber dass du nachvollziehen kannst was in dem Absatz daneben war.

Abschließend vielleicht mal in die Runde gesagt: Ich habe immer ein offenes Ohr und man muss mich nur anschreiben (anstatt über mich zu schreiben)!
    Wäre ich tatsächlich so schlimm wie ich scheinbar dargestellt werde, hätte ich schon lange alles und jeden der eine andere Meinung als ich habe bannen müssen, habe ich aber nicht.
    Ja, da war ich sehr persönlich, das habe ich weiter oben bereits erläutert. Ich bin nicht perfekt und den Anspruch habe ich auch nicht. Ich werde draus lernen und weiß aber wenigstens auch und kann zugeben, dass einiges davon auch unter der Gürtellinie ist. Und naja, einige Leute hier kenne ich auch einfach außerhalb und es war nicht Mal unbedingt böse gemeint, dass diese mit mehr Verantwortungen oft trotzdem mehr Zeit für das Forum hier haben und aufwenden als ich. Das trifft genau so auch auf Leute zu, mit denen ich befreundet bin, den Schuh kann man sich anziehen, wenn er passt, ich meine es ernst wenn ich sage ich hätte gern die Zeit um so viele Posts hier abzusetzen, wie einige das hier tun. Da reicht ja ein Blick ins Profil. Und naja, ich weiß auch bei einigen, dass sie sich eben von spezifischen Leuten und spezifischen Genres an Posts weggeekelt fühlen, aber das ist eben deren Sache, ob die das öffentlich sagen wollen. Es ist und bleibt trotzdem eine Tatsache. Und ja, meines Erachtens nach ist es schon arg interpretiert von dir und Rusk und etwaigen anderen Personen, die lesen möchten, dass ich unbedingt will, dass ihr rechts seid. Denke ich nicht. Glaub mir, die, die euch in die rechte Ecke drängen wollten, hätten gesagt "Ich finde du bist rechts" oder wären direkt damit gekommen, dass ihr Nazis seid. Bin ich nicht, habe ich nie und werde ich nie und trotzdem will ich euch angeblich in die rechte Ecke drängen? Tut mir Leid, aber das ist genau so wildes Persönliches "Das kannst du gar nicht wissen", wie du mir vorwirfst. Wenn ich denke ihr seid rechts, würde ich sagen "die sind rechts". Mit deinem Hypothetical "Ich würde dich links zuordnen, aber tue ich ja nicht" tust du übrigens genau das, was du behauptest nicht zu tun. Wenn du kein Schubladen denken hast, dann könntest du einfach sagen "Ich habe dich nie irgendwo zugeordnet, kann man so nachlesen". Indem du zufügst, was du theoretisch machen würdest, wenn du es tun würdest, implizierst du etwas, das absolut redundant, du musst nicht erwähnen wo du mich hinzu ordnest. Da du aber meintest, dass du das tun würdest, basierend auf meinen Aussagen, tust du es in dem Moment, sonst hättest du etwas gewählt, was absolut nichts mit dem Thema zu tun hast wie beispielsweise "Ich würde dich zu Veganern zu ordnen". Hat so halt irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn du genau das kritisierst, was du im Kopf anscheinend selber immer machst. Ich musste nicht anführen "Also ich würde euch ja rechts zuordnen".

Ich finde lediglich, dass ihr den Griftern genau in die Hände spielt, weil die mit solch reißerischen Themen Geld verdienen, ihr das hier reproduziert und dafür nicht Mal Geld bekommt. Ich glaube nicht, dass ihr rechts oder Nazis seid, ihr nutzt nur viele Narrativen und Äußerungen, die diese Grifter zuvor 1:1 so in die Welt posaunen ohne dabei irgendwie ansatzweise Belege zu liefern woher ihr die Info habt und ähnliches. Auch diese Fixierung auf "zum Glück arbeiten die nicht mit Sweet Baby Inc. zusammen", für mich ist das einfach direkt eine Äußerung bei der ich mir denke, dass es komisch wirkt. Ich bin kein Fan dieser Firma und wie einige Angehörige dort privat und beruflich agieren. Trotzdem ist es eine sogenannte "red flag" wenn Leute die jedes Mal erwähnen als wäre es ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel oder nicht. Die haben an genau so vielen Spielen gearbeitet, die gut waren und Spaß gemacht haben, wie sie an Flops mitgearbeitet haben. Diese Fixierung auf eine Komponente eines Spiels, wobei es nur um consulting geht (!), verschiebt den Fokus was wichtig in Spielen ist, wie gutes Game Design, stimmiges Gameplay, eine Geschichte, die stringent und mitreißend erzählt wird. Das wirkt für mich immer so als wären all diese Dinge nicht wichtig und nur "Sweet Baby Inc." ist das einzig Wichtige bei dem Spiel. Keine Ahnung, aber das erweckt in mir das Gefühl als seien die Leute, und du hast das Argument eben auch gebracht also zähle ich dich jetzt dazu, die diese Firma immer zuerst erwähnen wenn über ein Spiel geredet wird, nicht wirklich an Spielen und wichtigen Elementen wie eben Game Design, interessiert, sondern nur noch an dieser Firma. So sehr, dass man eben Lügengeschichten wie diese um Wukong und den 7 Millionen $ erfinden musste. Wenn du persönlich da eine andere Intention dahinter hast, lass mich das wieder gerne wissen, ich lerne gerne dazu. Aber so finde ich den Fokus auf diese eine Firma schon extrem und es wirkt eben aus all diesen Gründen so als wolltest du hier für outrage sorgen im Forum.

Und nein, wenn ich in eine Diskussion gehe, sehe ich mein Gegenüber nicht als Gegner oder Ähnliches an, im Gegenteil ich bin da recht offen. Ich bin aber auch in einigen meiner Grundprinzipien sehr gefestigt und resolut. Nach der Logik müsste ich Klunky ja auch antagonisieren und das war nie meine Absicht und werde ich auch nicht tun. Wie gesagt, ich gehe halt so vor, dass ich in ein Gespräch oder in ein Thema rein gehe, wie es aufgemacht wurde. Du hast das Thema, in meinen Augen, sehr emotional und unsachlich geöffnet und ja, das war mir Spott wert und nicht viel mehr.

Geändert von poetBLUE (24.10.2024 um 13:30 Uhr)

Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war sich für einen Haufen an Mutmaßungen, Unterstellungen, argumentum ad hominem etc. zu entschuldigen, dann kann man das über ein paar klarstellende Worte regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einem "Missverständnis" bleibt, sondern eben zu einer Regel verkommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

Das ist einfach ein ganz allgemeiner Tipp von mir, den ich an niemanden speziell adressiere.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war sich für einen Haufen an Mutmaßungen, Unterstellungen, argumentum ad hominem etc. zu entschuldigen, dann kann man das über ein paar klarstellende Worte regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einem "Missverständnis" bleibt, sondern eben zu einer Regel verkommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

Das ist einfach ein ganz allgemeiner Tipp von mir, den ich an niemanden speziell adressiere.
    Ja, ich stimme dir zu und finde das vor allem Rusk und Knuckles sich das zu Herzen nehmen sollten. /s /i /jk Vielleicht Klunky auch noch? Ich meine, den habe ich ja anscheinend mit Knuckles in eine Schublade gesteckt, obwohl dieser sich selbst dazu noch nicht geäußert hat. Die Blue Times wartet noch auf ein Statement. /s /i /jk

brb, muss jetzt meinen achtzigsten 500.000 Wörter langen Reddit Post über Hideo Kojima, den Gründer und Inhaber von Kojima Games und Entwickler von Metal Gear Solid, dieses Jahr schreiben mit dem Fokus darauf wieso ich ihn nicht leiden kann und dass er selbstverliebt und egozentrisch ist. Ich weiß, dieses Mal wird er viral gehen!

Geändert von poetBLUE (24.10.2024 um 14:03 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ja, ich stimme dir zu und finde das vor allem Rusk und Knuckles sich das zu Herzen nehmen sollten. /s /i /jk Vielleicht Klunky auch noch? Ich meine, den habe ich ja anscheinend mit Knuckles in eine Schublade gesteckt, obwohl dieser sich selbst dazu noch nicht geäußert hat. Die Blue Times wartet noch auf ein Statement. /s /i /jk
    Auf deinen langen Beitrag werde ich noch eingehen, da brauche ich aber Zeit für und die ist die nächsten Tage rar.
    Eine Sache musst du mir aber erklären: Was sollen diese /s /i und /jk bedeuten?

Auf deinen langen Beitrag werde ich noch eingehen, da brauche ich aber Zeit für und die ist die nächsten Tage rar.
    Eine Sache musst du mir aber erklären: Was sollen diese /s /i und /jk bedeuten?
    Auf vielen Plattformen arbeiten mittlerweile einige Leute mit sogenannten "tone indicatorn", um halt eben klar zu machen, wann etwas ernst gemeint ist und wann nicht. Ich habe das scherzhaft auch oben eingebaut in meinem längeren Text. /i heißt "Ironie", /s steht für "Sarkasmus", /jk heißt "just kidding" oder "joking". Sehr häufig gibt es noch /g oder /gen für "genuine" also dass man etwas ernsthaft fragt und nicht als rhetorische Frage gemeint ist und /srs heißt "Serious", also dass man etwas ernst meint.

stars_admin
    Danke, war ein ernst gemeinte Frage gewesen.
    Somit hoffe ich zumindest, dass die Frage beantwortet ist, wie aktiv ich in Social Media und Co. bin, da ich das noch nie gelesen/gesehen habe.

[...]Heißt aber auch wenn ich hier groben Unfug lese, der statt mal positiver Sachen irgendwie in 90% der Fälle einfach nur purer outrage ist, ich weiß echt nicht wann ich das letzte Mal, vor allem von dir Rusk, gelesen habe, dass ihr irgendwas an Gaming, Filmen, TV oder anderen Hobbies noch irgendwie genießt, dann will ich hier kommentieren, immerhin muss ich die Plattform zum Teil noch nutzen.
    Oh glaub mir, ich genieße meine Hobbies sehr, nur schreibe ich hier das selten rein, da ich hier nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre. Gefühlt spielt das MMX nur mehr JRPGs, wo ich schwer mitreden kann und bei Filmen gibts erst recht noch weniger Content hier. Höchstens wird mal hier und da über einen Trailer oder eine News gesprochen. Dass MMX ist längst nicht mehr die Plattform um sich über Filme auszutauschen, dafür sind auch etliche Leute weggegangen.

Nochmals: Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam als würde ich denken du/ihr/wasauchimmer seid rechts, das denke ich nicht. Ich denke lediglich dass du wenig Medienkompetenz beherrschst und dich schnell von großen Schlagzeilen und Titeln von YouTube Videos emotional beeinflussen und zum Posting bewegen lässt und damit genau das machst, was Grifter eben wollen: Eine emotionale Reaktion bei anderen mit diesen Schlagzeilen auslösen. Das schaffen sie bei dir und ja, Rusk gebe ich diesem Sticker auch, dementsprechend fallt ihr da in eine ähnliche Kategorie für mich, wobei du wenigstens noch ab und zu was Positives hier ins Forum schreibst, das freut mich sehr.
    Hey, was soll das heißen?! Glaub mir, ich bin nicht der Typ, der gern nur Negatives schreibt - dann würde mein Leben sehr mies aussehen. Meistens sind meine negativ gefüllten Kommentare ein Thema, wo du involviert bist und für deine selektive Wahrnehmung kann ich nichts. Nichtsdestotrotz fehlt mir die Muse, auf deinen kompletten Beitrag einzugehen bzw. möchte ich auch gern alte Geister wecken - ich habe ihn aber gern während meiner Zugfahrt gelesen und denke deine Botschaft ist gut angekommen, daher werde ich (zumindest für mich) das Ganze nicht noch mehr in die Länge ziehen. Du hast dich ja auch entschuldigt, was heutzutage in meinen Augen auch von Charakter und Respekt zeugt. Es geht hier auch nicht darum, dass ich dir meine Einstellung aufzwinge oder du deine mir, wir wissen beide wo wir stehen. Mir gings auch wie Knuckles hauptsächlich darum, dass deine Kommentare zuvor stark impliziert haben, du würdest uns mit der rechten Szene auf eine Stufe stellen, was wir beide aber nicht sind. Ich weiß nicht, wie echte Gespräche mit dir im RL ablaufen, vielleicht hat man dort bessere Chancen deine Inhalte besser zu deuten als hier im Internet, wo Mimik, Gestik usw. fehlt. Kann sein, dass du es trotz deiner doch durchaus forschen Art es nicht so meinst, aber das kann ich schwer beurteilen. Ich kann es zumindest so stehen lassen, für mich ist das Thema abgeschlossen.

stars_admin
    So, mal gucken ob ich das riesige Ding beantwortet bekomme oder nicht.

Und ja, irgendwoher wirst du den Satz "Die wollten 7 Millionen $ von denen haben" ja wohl her haben und wenn man das Internet bemüht und danach schaut, sieht man, dass um den Zeitpunkt herum, um den du das zum ersten Mal gepostest hast, es vor allem Plattformen wie NeoGAF in den Überschriften hatten, wie gesagt ohne Primärquelle (auch interessant, dass das ausgerechnet das Einzige ist, worauf du nicht eingehst aus meinem Text), und da sind vor allem eben diese Grifter, die eben federführend sind. Vielleicht hast du es auch von irgendeinem der x Youtuber, die halt nur darüber berichten, was angeblich alles so schlimmes passiert in der Gamingbranche wie beispielsweise Asmongold, ich weiß es nicht, wie du bereits selber sagtest, ich weiß nicht wo du dich im Internet rum treibst, kannst ja gerne deinen Browserverlauf da lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich sehr hoch, dass ich das aus dem NeoGAF habe, da es eines der wenigen englischsprachigen Videospielforen ist, welches ich alle paar Wochen mal besuche. Klar gäbe es noch ResetERA, aber ein ekelhafteres Videospielforum ist mir nicht bekannt (wo man schon gebannt werden kann, wenn man sagt das man Spiel X auf Konsole Y haben will... und viele viele andere sinnbefreite Banngründe). YouTube nutze ich nur für Musik und Retrokram, da mir diese YouTube/Twitch-Streamer etc. pp. am Arsch vorbeigehen (sehe deren Content als reine Zeitverschwendung und verstehe bis heute nicht, wie man diesen Leuten sein hart verdientes Geld gibt, nur damit die weiter unqualifizierten Müll von sich geben). Und diese tollen Leute auf z.B. X wie ich glaube Grummz habe ich geblockt, denn wer so selten dämlich ist einen Kandidaten in den USA zu unterstützen dessen Partei absolut frauenfeindlich ist, kann nicht sauber in der Birne sein. Übrigens kenne ich Asmongold genau seit dieser Woche, weil er wohl dafür gefeiert wird das er seine Bude aufräumt (inkl. Bildmaterial). Ja ne, wenn ich eine Wand anstarre, habe ich glaube ich eine sinnvollere Tätigkeit als mich mit solchen Leuten zu beschäftigen. YouTube unc Co. hat bei mir nie gezündet.

Wenn dir tatsächlich eine sachliche Diskussion wichtig ist, was willst du dann damit bewirken, dass du emotional aufgeladene Sätze wie "weibliche Charaktere dürfen nicht mehr weiblich sein" postest? Was ist dein Ziel dabei? Ist das Ziel Sachlichkeit? Diesen Eindruck macht dieser Satz von dir auf mich nicht. Das wirkt für mich einfach nur wie ein "Wow, da ist mal wieder jemand beleidigt, Überraschung" und ja, genau so antworte ich dann auch auf den Satz. Wenn jetzt Amy eine Butch Lesbe mit kurzen Haaren wäre und mit ihrer Lipstick Freundin Cream onscreen rum knutscht während sie dabei betont wie sehr sie es liebt Jogginghosen zu tragen und im Gym ihre Muskeln zu flexen, weil man dann so schön ihr Herztattoo auf dem Oberarm sieht (um ehrlich zu sein, würde ich so eine mutige Veränderung seitens Sega sehr feiern (und ja, auch dieses Mal handelt es sich um bissige Selbstironie, zumindest so halb)), dann hätte ich vielleicht zumindest etwas Sympathie für diese sehr reißerische Phrase. Ein bisschen. Aber so, ja so wie die Situation ist, kombiniert mit dem Fakt, dass du häufiger solche Aussage bringst, welche so wirken wie "Boah, habt ihr schon gehört, da wurde jetzt auch schon wieder Kacke gemacht!", erweckt bei mir den Eindruck du wolltest hier in dem Forum für oft künstlichen Outrage sorgen, vielleicht um hier für mehr Traffic zu sorgen, das ist Spekulation, aber bei einem Staffler finde ich das schon besorgniserregend, wenn so mit der Plattform umgegangen wird.
    Tatsächlich wünsche ich mir da wirklich eine sachliche Diskussion, aber mir ist klar dass es in so einem Fall schnell abdriften kann. Vielleicht mal zur Erklärung wie ich den Satz in dem Fall meine, denn gefühlt passiert es in den letzten Jahren oft das z.B. Charaktere wie Eve in Stellar Blade für ihr Design kritisiert werden, dabei ist das nur das koreanische Model Shin Jae-eun. Gleichzeitig werden dann Designs gelobt, bei denen ich mich frage ob die Leute Lack gesoffen haben (hier wäre der komplette Cast aus Concord ein Beispiel). Das Problem sehe ich hier, dass diese Charaktere eher wie Karikaturen von Menschen wirken sollen, anstatt sich hier wirklich inklusiv zu verhalten. Ein Transmann oder eine Transfrau sind wie du und ich und nicht irgendwelche Personen die nonstop mit bunten Haaren, farbigen Lippen und total abgedrehten Klamotten rumlaufen. Dass ist übrigens das was ich vielen Games die inklusiv sein wollen ankreide, denn anstatt die Leute so zu behandeln wie sie behandelt werden wollen (und akzeptiert werden wollen), bekommt man in den Games eine Friss oder Stirb-Karikatur-Variante zu sehen. Wie schon so oft gesagt, hier muss man besonders die Leute hinter der Life is Strange-Reihe und Tell Me Why loben (und sicher gibt es auch noch massig mehr Spiele, die das wesentlich besser machen). Ich weiß nicht ob es in dem Beitrag kam oder dann später, weil du noch Star Wars Outlaws erwähnt hast: Ich denke da beschweren sich manche Leute über den Hauptcharakter, weil es halt "in" ist. Kann ich nicht nachvollziehen, da das Gesicht nicht wirklich weit von ihrem Model Humberly González entfernt ist und es - so vermute ich mal - die Frisur komisch wirken lässt. Was das Spiel selbst angeht, gehe ich ebenfalls davon aus dass es aufgrund der echt beschissenen KI und dem Bugfest was man Ubisoft-typisch präsentiert bekommt zusammenhängt (dass die Ubisoft-Führungsriege zudem oft genug selten dämliche Interviews gibt in denen sie ihre Fehler in der Leitung nicht eingestehen sondern den Spielern die Schuld geben, sorgt da erst recht für schlechte Verkaufszahlen, auch bei ihren ganzen anderen Reihen).
    Zu dem ganzen Part mit Amy: Ich kann da nur die Serie zu Sonic Boom empfehlen, da die Charaktere alle komplett anders als gewohnt dargestellt werden, die Serie tatsächlich für "das moderne Publikum" gemacht wurde und sehr viel Witz und Charme hat. Und hey, guck mal an... in den letzten zwei Tagen wird ja doch schön diskutiert.

Nur als Beispiel wenn ich in deine letzten paar Beiträge gehe, dann sehe ich u.a. auch die Bandai Namco Sache und über das Awakening irgendwas Spiel, die Sache dass man Metacritic ja nicht für voll nehmen kann, ohne dabei irgendwas über das Spiel oder Ähnliches zu sagen, oder das Fass aufzumachen Sega hätte komische Übersetzer, wenn die Lokalisation selbst von Muttersprachlern und anderen aus der Branche oft gelobt wird.
    Tatsächlich war dieser Absatz länger, aber das ist denke ich ein Thema über das wir lieber per PN reden. Zu dem Part hier möchte ich mich aber äußern, denn hier steht tatsächlich auch der Wunsch nach einer Diskussion, warum Spiele nicht so offensichtlich floppen (und das man Metacritic nicht ernst nehmen kann, ist für mich noch immer fakt - zum einen hast du auf der einen Seite Zeitschriften und Webseiten die jedes Spiel in höchsten Tönen loben, egal wie kacke es ist und zum anderen User die Spiele schlecht bewerten, weil irgendeine Kleinigkeit ihnen nicht passt). Unknown 9: Awakening sieht für mich nach wie vor auf den ersten Blick interessant aus und da stellt sich mir wirklich die Frage, was genau passiert ist dass das Spiel so ist wie es ist. Zumindest scheint es nicht so eindeutig wie das Bugfest Star Wars Outlaws zu sein.
    Und zu der Übersetzerin von SEGA: Ich müsste den Namen der Dame googeln, aber im Prinzip ist der Name aktuell nicht wichtig. Mein Problem mit ihren Übersetzungen ist - in einer Zeit in der wir kulturell offen sind und inzwischen mehr über Japan und Co. bekannt ist als vor 30 Jahren - die Anpassung an den amerikanischen Markt und Kritik daran von ihr mit "Dann ist die Übersetzung nicht für dich!" abgestempelt wird. Klar, dass da mehr als genug Spinner die sich im Ton vergreifen dabei sind brauchen wir nicht reden, jedoch sollte eine Übersetzung meiner Meinung nach immer auch passend zum Setting sein, auch was die Sprache angeht (von Metaphor: ReFantazio werde ich mir auch noch ein Bild machen, sobald es mal wieder lieferbar ist und vor allem auch etwas günstiger). Mein Wunsch bei Übersetzungen ist zwar nicht dass diese wortwörtlich sein soll, aber sie soll im Geiste des Originals sein. Leider kann man auf offizielle Aussagen von Mitarbeitern nicht viel geben, denn wie gesagt wird inzwischen sehr viel PR getrieben um Shitstorms zu vermeiden. Ich denke im Bezug auf diese Dame sind die Fronten aber derart verhärtet, dass das sicher auch in Zukunft zumindest bei ihr für Konflikte sorgen wird.

Ja, da war ich sehr persönlich, das habe ich weiter oben bereits erläutert. Ich bin nicht perfekt und den Anspruch habe ich auch nicht.
    Hier war der Absatz ebenfalls viel länger, aber ich denke mit diesem Satz hast du schon alles gesagt, denn niemand ist perfekt und wird es auch nie sein.
    Zum Schluss sind wir alle nur Menschen und haben alle Meinungen, die nicht immer gleich sind (und das ist auch gut so).

Was Sweet Baby, Inc. angeht:
    Ich denke das Thema um diesen "Laden" wurde auch schon gut diskutiert, daher vielleicht von mir noch dazu: Ich freue mich über jedes Spiel an dem sie nicht mitarbeiten, einfach aus dem Grund das ihre Vorstellung von Leuten auch derart klischeehaft wirkt und ich vermute (weiß es nicht), dass genau das der Punkt ist der viele Spieler stört. Ob deren Mitarbeit an Flops schuld ist? Keine Ahnung, kann und will ich nicht beurteilen. Ich denke die Firmen fahren aber besser sich selbst um das Thema Inklusion zu kümmern anstatt solche Firmen damit zu beauftragen sie zu beraten.

Hoffentlich ist nun zumindest meine Intention hier und da etwas klarer. Es kann immer nur besser werden, aber ich denke da können wir uns alle an die Nase fassen.
    Dennoch bleibe ich dabei dass ich gerne viele Meinungen habe, egal ob ich mit ihnen konform gehe oder nicht. Es ist mir auch lieber als immer Friede, Freude, Eierkuchen oder so ein schrecklicher Moderationsstil wie bei ResetERA.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hat Harvey wieder zuviel gespamt?
    Das habe ich nun auch überprüft, aber die Liste ist schon seit Jahren leer. Daher habe ich echt keine Ahnung woran es liegt und ich denke ein neuer Nintendo-Thread macht da am meisten Sinn.

Tja, eine Million verkaufte Exemplare von Prince of Persia: The Lost Crown waren UbiSoft anscheinend zu wenig und so wurde das Entwicklerteam auf andere Projekte aufgeteilt.
    Schade, wie dieses Jahr kreative und fesselnde Spiele in der Mühle der Profitgier zermalmt werden und dann vielleicht wieder für Jahre oder Jahrzehnte in der Versenkung verschwinden.
    Speziell auf UbiSoft bezogen bin ich gespannt, wann deren Assassin’s Creed-Kartenhaus endgültig zusammenbricht und sich der Laden komplett umorientieren muss, denn lange kann das echt nicht mehr dauern, mit Blick auf Assassin’s Creed Shadows.

Ich darf mir all die Reihen gar nicht anschauen, die es unter UbiSoft gibt, denn dann sieht der Spieler erst, wie faul der Laden sich über Jahre bloß auf drei Reihen ausgeruht hat.
    Vielleicht sollten deren Spiele zum Release auch auf Steam verfügbar sein, dann muss hinterher nicht so dermaßen rumgeheult werden, wie schlecht die Verkaufszahlen doch seien.
    Nichtsdestotrotz ist zumindest Prince of Persia: The Lost Crown für mich dieses Jahr eines der Highlights und eines der besten Metroidvanias geworden, die ich kenne.
    Und wenn UbiSoft weiterhin andere Entwickler an die hauseigenen Marken ranlässt, wie das momentan mit The Rogue Prince of Persia der Fall ist, ist vielleicht noch nicht alles verloren.

Unknown 9: Awakening sieht für mich nach wie vor auf den ersten Blick interessant aus und da stellt sich mir wirklich die Frage, was genau passiert ist dass das Spiel so ist wie es ist. Zumindest scheint es nicht so eindeutig wie das Bugfest Star Wars Outlaws zu sein.
    Nach einem Video, ohne sagen zu können, wie repräsentativ die Szenen sind, soll es ähnliche Probleme wie Outlaws haben, Bugs und eine schlechte KI. Besonders amüsant ist die Stelle mit den bengalischen Sprachfetzen.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Tja, eine Million verkaufte Exemplare von Prince of Persia: The Lost Crown waren UbiSoft anscheinend zu wenig und so wurde das Entwicklerteam auf andere Projekte aufgeteilt.
    Verstehe ich auch nicht. Das ist ja ein Genre, das man, zumindest im Vergleich zu anderen, schon als Nische bezeichnen kann.

stars_admin
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Verstehe ich auch nicht. Das ist ja ein Genre, das man, zumindest im Vergleich zu anderen, schon als Nische bezeichnen kann.
    Metroidvania? Gefühlt wurde das vom Indie-Bereich in den letzten Jahren wie Sand am Meer bedient und dürfte da schon lange aus der Nische raus sein. Je nachdem wie man das sehen will, denn von großen Studios kam da in der Richtung tatsächlich weniger als gedacht.

Metroidvania? Gefühlt wurde das vom Indie-Bereich in den letzten Jahren wie Sand am Meer bedient und dürfte da schon lange aus der Nische raus sein. Je nachdem wie man das sehen will, denn von großen Studios kam da in der Richtung tatsächlich weniger als gedacht.
    Das war ja eine der großen Hürden von dem PoP Game. Es gibt ewig viele Metroidvanias im Indiebereich und der Preispunkt für das Spiel war ziemlich hoch im Vergleich mit 47€ (Switch Version). Da bekommt man im Indiebereich gleich mehrere Spiele dafür. Das muss man Leuten, die die Reihe mögen, natürlich nicht erzählen, aber für viele ist das durchaus ein Argument, nicht zuzuschlagen. Ich bin ja nicht der Überzeugung, dass Spiele ihren Preis wirklich rechtfertigen müssen, denn ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, egal ob 5 Stunden Spielzeit oder 40, egal ob 10€ oder 60, egal ob 2D oder 3D. Und bin da auch gerne bereit den Preis zu bezahlen.

Und ja, PoP hat die Qualität und Quantität, die auch den Preis absolut rechtfertigt. Aber im gleichen Zug kann man auch sagen, dass so einige Indietitel das auch haben, bei einem deutlich niedrigeren Preis. Und wenn Konsumenten (ich denke, der Begriff trifft hier zu, weil es letztendlich um den Preis eines Produkts geht) eben danach entscheiden, nehmen so einige lieber das Günstigere.

Der letzte Punkt ist jetzt nur ne Vermutung. Und zwar glaube ich, dass auch der höhere Fokus auf Sprungpassagen vielen Spielern nicht so munden wird. Was, wenn ich eine Sache sagen würde, die es in dem Genre abhebt, es diese ist. Sonst ist das Spiel ja eher by the numbers, aber halt sehr hochwertig. Auf der höchsten Schwierigkeit kommt noch ein sehr intensives Kampfsystem dazu, aber seien wir mal ehrlich - die spielt eh fast keiner

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Diese Frage ist aber suggestiv und verfehlt das eigentliche Ziel hinter dieser Praxis. Es geht nicht darum, wütende Stimmen zu besänftigen, sondern Menschen zu inkludieren, die sich nicht vom traditionellen Geschlechtsbild angesprochen fühlen (ob trans, non-binär oder einfach Männer/Frauen, die sich gerne Kleidung anziehen, die mit dem anderen Geschlecht assoziiert wird). Umgekehrt kann man ja auch fragen, wer sich über „Typ 1 + 2“ aufregt. Diese Frage finde ich genauso gehaltlos und nicht zielführend.
    Den Punkt würde ich gerne noch mal aufgreifen, denn das ist der Diskussion etwas untergegangen.

Der Effekt solch einer Praxis kann aber durchaus in Zweifel gestellt werden, denn unter dem Deckmantel sozialer Gerechtigkeit wirken solche Praktiken eher wie pseudosozialer Aktionismus. Die Begriffe männlich und weiblich werden zu einem Problem erklärt und stattdessen werden Scheinlösungen im Namen der Inklusion angeboten. Die ablehnende Reaktion darauf ist daher nachvollziehbar.

Ja, schlecht geht es 2D Actions-Adventures derzeit allgemein nicht. Gerade dem Subgenre "Metroidvania" geht mit vielen Vertretern aus der Indieszene recht gut. Und mit Bloodstained und Metroid Dread sind zumindest bekanntere Namen verbunden.
    Von Konami selbst kam jetzt nicht viel, aber durch die Kollaboration mit Dead Cells und der Veröffentlichung der Castlevania Dominus Collection kam mehr als von dem Laden erwarten würde.

Zitat Zitat
    Der Effekt solch einer Praxis kann aber durchaus in Zweifel gestellt werden, denn unter dem Deckmantel sozialer Gerechtigkeit wirken solche Praktiken eher wie pseudosozialer Aktionismus. Die Begriffe männlich und weiblich werden zu einem Problem erklärt und stattdessen werden Scheinlösungen im Namen der Inklusion angeboten.
    Warum muss man denn darin eine Problematisierung althergebrachter Begrifflichkeiten sehen? Ich sehe nirgendwo – weder in Werbe- noch Spieltexten – dass man die Begriffe „weiblich/männlich” ersetzt hat, weil sie diskriminierend seien oder Menschen effektiv ausschließen würden. Dass die Verwendung dieser Begriffe von einer bestimmten Gruppe Menschen massiv kritisiert wird, will ich gar nicht leugnen, aber das sehe ich hier nicht – maximal, dass man „Typ 1/2” in Hinsicht auf Inklusion bevorzugt. Ich bin nicht der Meinung, dass es immer am optimalsten ist, wenn die Spielfigur ein uneindeutiges Geschlecht verkörpert, finde es aber durchaus sinnvoll, wenn der Protagonist ein unbeschriebenes Blatt ist und man als spielende Person sich selbst auf die Figur projizieren soll.
    Ich kann mich beispielsweise nicht dran erinnern, dass Pokémon-Spiele aus dem Grund boykottiert wurden, dass man nicht mehr „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?”, sondern stattdessen „Wie siehst du aus?” gefragt wird und man dann aus einer Auswahl von Designs mit verschiedenen Haar- und Hautfarben auswählen kann. Läuft exakt auf dasselbe hinaus, ist nur anders gelabelt.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Der Effekt solch einer Praxis kann aber durchaus in Zweifel gestellt werden, denn unter dem Deckmantel sozialer Gerechtigkeit wirken solche Praktiken eher wie pseudosozialer Aktionismus. Die Begriffe männlich und weiblich werden zu einem Problem erklärt und stattdessen werden Scheinlösungen im Namen der Inklusion angeboten. Die ablehnende Reaktion darauf ist daher nachvollziehbar.
    Das ist auch ein sehr interessantes Thema (schade, dass es das Politikforum nicht mehr gibt). Was bewirkt Inklusion? Macht sie die Welt, abgesehen davon, dass die betroffenen Personen sich darüber freuen, zu einem besseren Ort?

Menschen, die Vorurteile haben, werden sie nicht ablegen, nur weil die Figuren eingebaut wurden und alle, die sogar voller Verachtung sind, werden erst recht nicht geläutert werden. Natürlich spricht nichts dagegen, etwas aus Überzeugung einzubauen, aber wer glaubt, durch die Maßnahmen würde sich etwas ändern, klebt Pflaster auf eine Wunde, in der Hoffnung, dass eine Wunde, die man nicht mehr sieht, nicht mehr da ist.

Ich denke nicht, dass der Wirbel, falls es überhaupt so einen großen gibt, um "Körpertyp vs. Geschlecht" gerechtfertigt ist und damit meine ich beide Seiten. Ich würde ihnen sagen: Es sind doch nur Wörter, obendrein für eine fiktive Figur und meistens spielt die Identität nach der Gestaltung der Figur keine Rolle mehr.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das ist auch ein sehr interessantes Thema (schade, dass es das Politikforum nicht mehr gibt). Was bewirkt Inklusion? Macht sie die Welt, abgesehen davon, dass die betroffenen Personen sich darüber freuen, zu einem besseren Ort?

Menschen, die Vorurteile haben, werden sie nicht ablegen, nur weil die Figuren eingebaut wurden und alle, die sogar voller Verachtung sind, werden erst recht nicht geläutert werden. Natürlich spricht nichts dagegen, etwas aus Überzeugung einzubauen, aber wer glaubt, durch die Maßnahmen würde sich etwas ändern, klebt Pflaster auf eine Wunde, in der Hoffnung, dass eine Wunde, die man nicht mehr sieht, nicht mehr da ist.

Ich denke nicht, dass der Wirbel, falls es überhaupt so einen großen gibt, um "Körpertyp vs. Geschlecht" gerechtfertigt ist und damit meine ich beide Seiten. Ich würde ihnen sagen: Es sind doch nur Wörter, obendrein für eine fiktive Figur und meistens spielt die Identität nach der Gestaltung der Figur keine Rolle mehr.
    Ich glaube nicht, dass Inklusion existiert, um die Leute mit Vorurteilen abzuholen und diese abzuarbeiten. Wenn das bei einigen passiert, dann ist das vielleicht ein netter Nebeneffekt. Aber Inklusion ist halt eben für die Leute da, die es anspricht: Die Leute die vor der Inklusion eben nicht inkludiert waren. Ja, für die wird das Leben nicht plötzlich um 180 Grad gedreht, da wird es nie einen Weg geben, um das zu erreichen. Aber sie werden immerhin zu einem gewissen Teil abgeholt und auf einem ähnlichen Stand gebracht wie alle anderen. Ich denke, wer erwartet, dass Inklusion Leute überzeugt keine Vorurteile mehr zu haben, der hat da eine falsche Erwartung an Inklusion. Und es ist ja nicht so, dass außer Inklusion nichts gemacht wird, um Vorurteile und Stereotypen abzuarbeiten. Inklusion ist auf der einen Seite da, um Betroffene einmal abholen und mitnehmen zu können und auf der anderen Seite gibt es dann ja andere Aktionen, die versuchen Vorurteile abzuarbeiten. 100% wird das nie gelingen, wir leben in keiner Utopie und werden diese nie erreichen. Es wird immer Leute geben, die an ihren Vorurteilen festhalten, da kann man nicht viel machen. Aber dass betroffene Personen weniger Ungerechtigkeiten erfahren aufgrund dieser Vorurteile, da kann man ja dagegen arbeiten. Auch das wird nie zu 100% verschwinden, aber es kann weniger werden.

Inklusion ist auf der einen Seite da, um Betroffene einmal abholen und mitnehmen zu können und auf der anderen Seite gibt es dann ja andere Aktionen, die versuchen Vorurteile abzuarbeiten. 100% wird das nie gelingen, wir leben in keiner Utopie und werden diese nie erreichen. Es wird immer Leute geben, die an ihren Vorurteilen festhalten, da kann man nicht viel machen. Aber dass betroffene Personen weniger Ungerechtigkeiten erfahren aufgrund dieser Vorurteile, da kann man ja dagegen arbeiten.
    Puh. Solange Leute mit Rückzug, Aggressivität und harten Repressionen reagieren, sobald sie auf einen von Inklusion Betroffenen stoßen, haben wir echt noch einen weiten, weiten Weg vor uns.

Inklusion ist auf der einen Seite da, um Betroffene einmal abholen und mitnehmen zu können und auf der anderen Seite gibt es dann ja andere Aktionen, die versuchen Vorurteile abzuarbeiten.
    Es ist auch dafür da, um Unwissende aufzuklären. Alleine, dass man damit konfrontiert wird, dass es bestimmte Menschengruppen überhaupt gibt, kann was bringen. Außer, man stellt sich dann natürlich auf stur, weil man in seinem kleingeistigen Weltbild bleiben möchte.
    Zitat Zitat von Orpheus
    Ich frage mich ja oft genug, ab wann ein Spiel für UbiSoft rentabel ist?
    Wie schon lange in der Jimquisition gesagt wird: Große Publisher wollen nicht einfach nur Geld. Sie wollen auch nicht viel Geld. Sie wollen ALLES Geld.
    Oder, anders ausgedrückt: Ubisoft ist der Meinung, dass ihnen die Entwickler, wenn sie an etwas anderem arbeiten, deutlich mehr Gewinn bringen als der durch PoP.
    Zitat Zitat
    Nur dass die gerne in den ersten Monaten Steam meiden, um vermutlich den eigenen Store zu pushen, ist leider eine Tatsache, welche die sich gerne stellen dürfen.
    Wenn das Spiel nicht bereits im ersten Steamsale um 50% off gewesen wäre, hätte das auch nicht den großen Durchbruch gebracht, es direkt auf Steam zu bringen. Wie gesagt, das Spiel war einfach zu teuer in den Augen vieler Konsumenten.

Wo wir von Publishern sprechen, die ALLES Geld wollen:
    https://www.gamesradar.com/games/publishers-are-absolutely-terrified-preserved-video-games-would-be-used-for-recreational-purposes-so-the-us-copyright-office-has-struck-down-a-major-effort-for-game-preservation/
    Zitat Zitat
    That ruling cites the belief of the Entertainment Software Association and other industry lobby groups that "there would be a significant risk that preserved video games would be used for recreational purposes." We cannot, of course, entertain the notion that researchers enjoy their subjects for even a moment. More importantly, this also ignores the fact that libraries already lend out digital versions of more traditional media like books and movies to everyday people for what can only be described as recreational purposes.
    Das Argument ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und strotzt nur so vor Lobbyarbeit, vor der sich sogar die FDP verneigen würde.

Und damit bleibt Emulation wohl auf weiteres die einzige realistische Form zur Präservation von vielen Videospielen, besonders nischigere Sachen. Leider ist sie halt eine imperfekte, weil es wenige Emulatoren gibt, die wirklich 1:1 wiedergeben können (Hardware Emulatoren sollen da gut drin sein, habe ich aber wenig Erfahrung mit) und gerade für Systeme ab PS2 nur eine lückenhafte Abdeckung möglich ist. Und natürlich sind gerade Softwareemulatoren immer davon bedroht, dass eine große Corporation (*hust* Nintendo *hust*) mit ner Klage droht und man dann unabhängig der Rechtslage lieber mal klein beigibt, weil wer kann sich als Privatperson schon nen Rechtsstreit mit nem Giganten leisten?

@poetBLUE
    Das sehe ich auch so, Inklusion hat nicht das Ziel, Vorurteile abzubauen, sie verstärkt sie sogar im schlimmsten Fall, die zunehmende Abneigung erweckt jedenfalls den Eindruck. Die kommt ja nicht nur von den Leuten, die regelrecht Hass gegenüber den Betroffenen empfinden.

Ich glaube aber schon, dass es recht viele Menschen gibt, die erwarten, dass mehr Diversität in u. a. Spielen dazu führt, dass weniger diskriminiert wird und es gibt Menschen, die diese Erwartungen schüren. Deswegen gibt es auch die teilweise scharfen Reaktionen, wenn Spiele nicht divers genug oder reaktionär sein sollen.

Ich hab mich mal gefragt, ob das Thema Diversität eine Rolle spielen würde, wenn es keine Diskriminierung gäbe. Vermutlich wären Minderheiten dann perfiderweise noch unsichtbarer und für die Mehrheit unerheblicher, als sie es heute sind. Es liegt ja in der Natur einer Minderheit, nicht sichtbar zu sein. Die Betroffenen haben gerade wegen der Diskriminierung ihre Stimme erhoben. Und die abzubauen sollte natürlich das eigentliche Ziel sein, was sicher Generationen dauern würde, wenn es überhaupt möglich ist. Das soll kein Argument gegen Diversität sein, mir geht es nur darum, die Situation zu beschreiben, wie ich sie sehe.