Ergebnis 1 bis 20 von 1568

Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte und das trifft auch auf die Ansichten vieler Menschen zu, würde ich sagen. Ich selbst hab z. B. bei einigen Themen linke Ansichten und bei anderen tendieren sie schon eher in Richtung rechts, ohne dabei radikal zu sein. Jemand kann also den ich nenne sie jetzt mal einfach "rechten Gamern" teilweise zustimmen und gleichzeitig ihre radikaleren Ansichten nicht teilen. Und natürlich werden wir alle beeinflusst und sogar manipuliert, deswegen bin ich mit dem Urteil, welche Seite die gute ist (sehr wahrscheinlich keine) immer etwas vorsichtig.

Ein Beispiel: Ich stimme den Entwicklern aus dem Video über Dragon Quest grundsätzlich zu, Fiktion ist Fiktion. Sie bildet die Realität sicher ab, aber sie macht sie nicht schlimmer. Sonst müsste man ja - der Dauerbrenner - blutrünstige Spiele sofort verbieten. Gewalt ist schrecklich, das werden ihre Opfer bestätigen, die unter deren Folgen manchmal ein ganzes Leben lang leiden müssen. Ich traue uns aber zu, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Das gilt auch für unrealistische Schönheitsideale und sexualisierte Figuren.

Es ist ohne Frage falsch, einen anderen Menschen zu verletzen und das schließt auch abfällige Bemerkungen über das Äußere mit ein. Trotzdem finden wir das eine attraktiver als das andere. Anerzogen, sicherlich, aber was da ist, ist da. Man kann sich nicht aussuchen, was man mag und was man nicht mag, man kann sich höchsten dazu entscheiden, es nicht auszusprechen. Das "moderne Publikum", das bestimmte Darstellungen nicht mehr sehen will, gibt es höchstwahrscheinlich gar nicht, zumindest nicht in Form einer Mehrheit. Es gibt nur Publisher, die Angst vor negativer Presse haben.

Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant. Sind einige Spiele in der letzten Zeit wirklich wegen des linken Aktivismuses (ich weigere mich, diese ganzen Buzzwords zu benutzen) gescheitert oder waren sie einfach nur nicht gut genug? Dem Sonic-Spiel wird die Zensur wohl eher nicht schaden.

@poetBLUE
    Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, welchen Einfluss Sweet Baby Inc. tatsächlich auf die Spiele nimmt bzw. was die konkrete Aufgabe solcher Beratungsunternehmen ist. Ganz haltlos finde ich die Kritik am Unternehmen nicht.

Geändert von Kelven (24.10.2024 um 16:07 Uhr)