Okay, mal ein bisschen was zu Fairy Tail [#11], bevor es die Tage dann auseinanderfliegt.
Zunächst einmal: Ich hab den Anime nicht gesehen und den Manga nicht gelesen, ähnlich wie bei SAO, was ich auch mal gespielt habe, ohne groß die Hintergründe zu kennen. Man merkt das leider. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, ob ich die Handlung von Fairy Tail furchtbar finde, oder ob das Spiel Fairy Tail nur furchtbar eingefangen hat. Wenn ich ab jetzt von "Fairy Tail" rede, mein ich das Spiel.
- Der Anfang ist schlimm. Fairy Tail beginnt ab dem Part, wo sie auf Tenrou Island in der Zeit eingefroren werden, 7 Jahre vor sich hinverwesen und danach ein inkompetenter Haufen sind, der nix draufhat - und erst wieder beweisen muss, dass sie etwas draufhaben. Im Endeffekt ist das der ganze Plot und der Rahmen, auf dem das Spiel aufbaut. Erklärt wird nichts.
- Was genau mit Jellal, Ultear und Erzas Beziehung zu Ersterem ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Jellal kommt auch irgendwie nur so rüber, dass er mal böse war, jetzt aber nicht mehr ist, Ultear war indirekt dafür verantwortlich (was genau passiert ist - keine Ahnung? Wird auch nicht erklärt) aber jetzt meinen die beiden, es ist sinnvoller, Buße zu tun als irgendwas anderes. natürlich gibt sich gerade Ultear auch super-kryptsich und rückt nicht raus, was jetzt eigentlich Sache ist.
- Gleich im Anschluss: Die Beziehung zwischen Kagura, Erza, Jellal und Kaguras Bruder Simon ist auch ziemlich unklar und schlicht nicht gut gelöst. Kagura denkt (aus nicht vertrauenswürdiger Quelle), dass Jellal Simon umgebracht hat und hat seinem Mörder Rache geschworen. Erza steckt ihr irgendwie dann, dass sie das war, woraufhin Ultear auftaucht und die Schuld auf sich nimmt statt Erza oder Jellal. Toll. Und was genau ist jetzt da eigentlich passiert? Wieso juckt das Kagura eigentlich nicht?
- Wofür genau brauch ich Gray in der Story (außer als Comic-Relief für unlustige Strip-Einlagen)?
- Wofür genau brauch ich Erza in der Story (außer für schiere Awesomeness, als sie da die 100 Schergen alleine erledigt)?
- Wofür genau brauch ich Gajeel in der Story (außer zum Drachentöten, was Natsu auch kann)?
- Natsu, Lucy und Wendy haben zwar ihren ziemlich klaren Platz, sind aber gleichzeitig auch ein ziemlich nerviges Trio. Der Erste zerlegt die ganze Zeit über seine Umgebung und richtet irgendwie generell mehr Schaden an als dass er was nützt, die zweite jault die ganze Zeit nur ihre Miete, die sie noch 7 Jahre nachzahlen darf und die dritte weint konsequent über nicht vorhandene Oberweite.
- Warum genau Froschs in 1 Jahr bevorstehender Tod wichtig für Rogue ist bzw. wichtig ist, damit er nicht durchdreht, wird auch nicht weiter aufgegriffen oder erklärt. Es wird nur von Natsu erwartet, dass er sich drum kümmert. Wie, weiß man nicht.
- Natürlich glaubt Prinzessin Hisui Zukunfts-Rogue, dass hinter dem Zeittor eine Kanone ist, die die Drachen erledigen kann. Resultat: Der ist natürlich böse und das war sein Ziel um irgendwelche Viecher einzuschleusen. Natürlich glaubt man jedem x-beliebigen Deppen beim ersten Treffen, der aussieht, als würde er hinter dem Schulhof Drogen verkaufen. Way to go.
Reicht erstmal, aber die Story ist z.T. absolut zusammenhangslos und irreführend, dadurch, dass erwartet wird, dass man die ganzen Beziehungen zuordnen kann. Ansonsten stellt sich viel schlicht nicht logisch dar.
Zum Gameplay reicht vorerst, dass es Sidequest - The Game heißen könnte, und es würde sich nicht viel ändern. Granted, Sidequests sind schnell erledigt (5 Minuten), aber das macht's nicht besser. Immerhin haben viele Sidquests einen Schlüssel zu verstecktem Humor dagelassen - oder zum nächsten Storyfetzen, der wieder nicht erklärt wird.![]()