-
Drachentöter
Ich denke, ein grundlegendes Problem bei der Foren-Aktivität zwischen Entwickler*innen wie uns ist die Frage der Priorität. Natürlich spiele ich auch Makerspiele, die mich interessieren, aber ich entwickle eben auch ein Spiel und habe nicht immer Zeit (Vollzeitjob, Freizeit auch für Freunde und Familie; geht vielen hier ja sicher nicht anders) für umfangreiche Kritiken, die ich aber imo schon gerne abgeben möchte, wenn denn möglich.
Ich kann halt nicht zeitgleich Vollblut-Kritiker/-Reviewer und -Entwickler sein. Dafür hat der Tag zu wenig Stunden und ich auch zu wenig Energie. Phasenweise kann ich mich zwar tatsächlich dazu aufraffen, aber eben auch nicht immer...
Und das sollte imo auch in Ordnung bleiben.
Was eben im MV-Forum tendenziell besser funktioniert: dort ist der Staff recht aktiv und auch dran, sich auf die Interaktion mit Usern und gerade Neulingen zu interagieren.
Die Hauptseite und Spieledatenbank des RPG-Ateliers ist ja z.B. nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt - und designtechnisch auch nicht mehr zeitgemäß. Das leichter zu navigieren zu machen (und selbst wenn man Downloads zu Spielen nur weiterverlinkt), wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt, um mehr Appeal zu schaffen?
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft