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Thema: Neu bekommen ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du wurdest nach Kämpfen sowieso wieder geheilt, FFXIII war auf das moment-to-moment Gameplay angelegt. Und fordernd wurde das Spiel IMO tatsächlich, gerade ab Pulse musste man schon einigermaßen sinnvoll mit den Jobs umgehen können. Und wenn man nicht offensiv genug war, dann sind wohl manche Leute sogar in den Doomcounter gelaufen. Ich vermute, das passiert eher, wenn man Hope in der Gruppe hat mit seinen Defensivbuffs statt Sazh mit Hase, wodurch man definitiv genug Feuerkraft hat.
    So meinte ich das mit den Kämpfen auch, ich habe mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt^^^Also dass man nach JEDEM Kampf geheilt wird hatte ich auch so in Erinnerung und dass somit quasi jedes Gefecht für sich selbst steht und man nicht mehr - wie in älteren Teilen - bei längeren Reisen / Dungeons Ressourcen wie Heil-Items oder MP managen muss. Fand ich damals ziemlich blöd.

    Zitat Zitat
    Oh je^^
    FF XIII ist viel länger, als man es in Erinnerung hat. Habe das Game selber vor ein paar Jahren noch mal gespielt gehabt, und es ist echt kein Witz, wie unglaublich viel Zeit man in Kämpfen verbringt - viele sind ja auch später so positioniert, dass man kaum drumrum kommt. Und nach der großen Steppe zieht die Schwierigkeit ordentlich an (vermutlich wird erwartet, dass man ein paar der Nebenaufgaben macht^^).

    Ich fand das KS von XIII sogar irgendwie in Ordnung, aber natürlich war es das Battle Theme, was mich jeden Kampf erneut angefeuert hat. Man, gute Musik kann mich echt kriegen
    Btw. war XIII ja sogar der Zeit vorraus: Erst nach und nach haben sich die Dungeons in J-RPGs zu simplen Korridoren entwickelt, die heutzutage der Standard sind. XIII hat es aber schon damals voll durchgezogen! Zumindest muss man ihnen lassen, dass sie optisch wirklich viel rausgeholt haben damals - gerade von den Animationen hat die Tales Reihe z.B. jetzt erst mit Arise es da hingeschafft, 12 Jahre später.

    Bin dann auch auf Deine Eindrücke gespannt. Die Story und Charaktere gehen mit jedem Teil weiter bergab, aber Lightning Returns ist dann so panne und übertrieben, dass es einfach unglaublich unterhaltsam ist. Wenn man die Charaktere nicht mag IMO sogar mehr als wenn man sie mag. Beste Iteration des XIIIer KSs (mehr wie ein Character Action Game, wo man probieren muss Kombos am Laufen zu halten), total viele interessante Ideen, die da zusammengeschmissen wurden und die Gebiete aus LR mochte ich auch mehr, in denen so viel zu tun gibt. Prinzipiell hat das Spiel ja 4 ziemlich große Gebiete, davon 2 Städte, und das finde ich ohnehin ziemlich geil.
    Ach ja, XIII-2 ist ganz in Ordnung, besser als XIII, aber im Vergleich zu LR ... ehhh...
    Also das Wenige, was ich von LR mal mitbekommen habe, hat mir sogar storytechnisch ganz gut gefallen. Ich habe vor Ewigkeiten mal das Ende auf Youtube gesehen und fand die Idee eigentlich ziemlich cool. Das wäre doch auch mal eine gute Idee für ein JRPG, ein umgekehrtes Isekai

    Das Ende von XIII habe ich sogar noch gut im Kopf und muss sagen, dass mir das damals ziemlich gut gefallen hat und ich auch emotional abgeholt wurde, obwohl ich den Cast tatsächlich recht unsympathisch fand. Das Ende hat aber das Spiel für mich damals von einer gefühlten 5/10 auf eine knappe 7/10 angehoben.

    Es wird wie gesagt denke ich noch dauern, bis ich die Teile angehe, aber ich werde dann sicher hier einen kurzen Bericht abgeben. Mal schauen, ob ich das auch für den XIIer im durchgespielt Thread mache, wobei da kann ich wie oben angedeutet schon vorwegnehmen kann: Easy ne 9/10.

  2. #2
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob ich das auch für den XIIer im durchgespielt Thread mache, wobei da kann ich wie oben angedeutet schon vorwegnehmen kann: Easy ne 9/10.
    Würde mich durchaus interessieren. Kennst Du das Original? Habe viel dazu gehört, wie viel einfacher diese neue Edition sein soll, weil sie wohl das Balancing von der früheren (PS2) Zodiac Version beibehalten haben (dort wurde das Spiel wegen der Jobeinschränkung auf einen Job neu gebalanced), aber man in der neuen zwei Jobs statt nur einem haben kann. Hatte letztens erst mit dem Gedanken gespielt, XII noch mal rauszuholen, weil ich das Spiel atmosphärisch und von der Nüchternheit der Gruppe sehr mochte. Generell war es für ein J-RPG extrem bodenständig, was durchaus frischer Wind war. Aber ich war dann verwirrt wegen der Schwierigkeit, ob ich mir nicht vielleicht nen Mod draufpacken soll, und irgendwie wars mir dann in dem Moment zu viel

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Würde mich durchaus interessieren. Kennst Du das Original? Habe viel dazu gehört, wie viel einfacher diese neue Edition sein soll, weil sie wohl das Balancing von der früheren (PS2) Zodiac Version beibehalten haben (dort wurde das Spiel wegen der Jobeinschränkung auf einen Job neu gebalanced), aber man in der neuen zwei Jobs statt nur einem haben kann. Hatte letztens erst mit dem Gedanken gespielt, XII noch mal rauszuholen, weil ich das Spiel atmosphärisch und von der Nüchternheit der Gruppe sehr mochte. Generell war es für ein J-RPG extrem bodenständig, was durchaus frischer Wind war. Aber ich war dann verwirrt wegen der Schwierigkeit, ob ich mir nicht vielleicht nen Mod draufpacken soll, und irgendwie wars mir dann in dem Moment zu viel
    Das Original FFXII habe ich damals zu Release gespielt, daher schätze ich meine Erinnerung nicht als zuverlässig ein. Ich denke, dass the Zodiac Age einfacher als die international zodiac job system Version ist (aus den von Dir genannten Gründen), allerdings konnte man im Original ja mit allen Figuren alles erlernen und benutzen, was ich als MASSIVE Vereinfachung des Systems gegenüber the Zodiac Age sehe, in dem Du Dich z.B. von der Möglichkeit Zeitzauber (Job:Timemage) zu wirken komplett ausgrenzen kannst, wenn Du keinen entsprechenden Job erlernst oder bei anderen Jobs die vereinzelten Möglichkeiten verpasst, doch noch an die Zauber zu kommen indem Du Esper richtig koppelst (in dem Fall z.B. NUR mit dem Machinisten möglich, wenn man ihm auf dem Lizenzbrett Famfrit zuordnet)..

    Ich fand das Spiel vom Schwierigkeitsgrad bis zur Mitte recht angenehm, habe dann aber - da ich immer brav alle Sidequests gemacht habe - brutal overpowered und habe selbst mit Superbossen wie Zodiark, Chaos oder Fanubil innerhalb von Sekunden den Boden gewischt. Also habe die wirklich so schnell weggesnackt, dass das Spiel nicht hinterherkam ihre zweite Phase einzuleiten. Einzig die absoluten Superbosse (Yiazmat, Omega Mark XII) haben mir noch einen Kampf geliefert.

    Aber wenn Du nicht genau weißt, was Du machst, würde ich das Job-System als zusätzliche Hürde betrachten und daher das Vanilla FFXII eher als das Leichtere einschätzen, es sei denn, es wurden komplett die Stats von Gegnern und Bossen über die jeweiligen Versionen geändert.

    Geändert von N_snake (04.02.2022 um 23:50 Uhr)

  4. #4
    Tatsächlich würde ich mich neben der hoffentlich bald angekündigten Final Fantasy Pixel Remaster Collection für Switch und Co (ich befürchte leider Download-only…) auf eine Final Fantasy XIII Collection freuen. So garstig fand ich das Spiel nie. Musik und Optik haben einiges herausgerissen und „One-Button-Mashing“ war mehr gehässig als der Wahrheit entsprechend. Fand das switchen später eigentlich recht spannend und fordernd und wie schon gesagt: Einige Bosse waren echt nicht ohne. Da gab es doch diesen wiederkehrenden Superboss, der FF-typisch zur Kategorie „Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt“ gehörte. Auch wäre, wie ihr drei schon angesprochen habt aus heutiger Sicht ein weniger openworldiger sondern eher schlauchigere Ansatz gar nicht mal mehr so verkehrt. Für mich ist eine immer größer werdende Open-World inzwischen schon ein rotes Tuch und eine Rückbesinnung zu kleineren offenen Gebieten durchmischt mit schlauchigen Arealen eine Maßnahmen. Gut FF XIII hatte damals den Spagat mal so gar nicht hinbekommen und einen dutzende Stunden mit Tutorials bombardiert bevor man endlich etwas freier reisen konnte und die Story war einfach miserabel u.a. in Kodex-Einträgen unterfüttet. Aber generell so vom Look und Feel (sieht man von einem Haufen bescheidener Charaktere ab) war FF XIII doch ziemlich spassig. Daher unbedingt ein Remaster für aktuelle Konsolen. Wenn dieses Jahr also die FF1-6 Collection, Stranger of Paradies und vielleicht ein großes FF rauskommt, dann bitte wenigstens 2023 zusammen mit FFVII-2 oder so.

    Aber erst mal die Pixel Remaster, damit man hier die Retail-Version auch stolz posten kann. Würde gerne auf Konsolen endlich mal die ganzen alten Klassiker nachholen.

    *Foto von Sammlungs-Bereicherung abseits FF folgt*

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Sachen der letzten paar Wochen, wobei gefühlt nichts kam:

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