Oh je^^
FF XIII ist viel länger, als man es in Erinnerung hat. Habe das Game selber vor ein paar Jahren noch mal gespielt gehabt, und es ist echt kein Witz, wie unglaublich viel Zeit man in Kämpfen verbringt - viele sind ja auch später so positioniert, dass man kaum drumrum kommt. Und nach der großen Steppe zieht die Schwierigkeit ordentlich an (vermutlich wird erwartet, dass man ein paar der Nebenaufgaben macht^^).
Ich fand das KS von XIII sogar irgendwie in Ordnung, aber natürlich war es das Battle Theme, was mich jeden Kampf erneut angefeuert hat. Man, gute Musik kann mich echt kriegen

Btw. war XIII ja sogar der Zeit vorraus: Erst nach und nach haben sich die Dungeons in J-RPGs zu simplen Korridoren entwickelt, die heutzutage der Standard sind. XIII hat es aber schon damals voll durchgezogen! Zumindest muss man ihnen lassen, dass sie optisch wirklich viel rausgeholt haben damals - gerade von den Animationen hat die Tales Reihe z.B. jetzt erst mit Arise es da hingeschafft, 12 Jahre später.
Bin dann auch auf Deine Eindrücke gespannt. Die Story und Charaktere gehen mit jedem Teil weiter bergab, aber Lightning Returns ist dann so panne und übertrieben, dass es einfach unglaublich unterhaltsam ist. Wenn man die Charaktere nicht mag IMO sogar mehr als wenn man sie mag. Beste Iteration des XIIIer KSs (mehr wie ein Character Action Game, wo man probieren muss Kombos am Laufen zu halten), total viele interessante Ideen, die da zusammengeschmissen wurden und die Gebiete aus LR mochte ich auch mehr, in denen so viel zu tun gibt. Prinzipiell hat das Spiel ja 4 ziemlich große Gebiete, davon 2 Städte, und das finde ich ohnehin ziemlich geil.
Ach ja, XIII-2 ist ganz in Ordnung, besser als XIII, aber im Vergleich zu LR ... ehhh...

...