Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Du wurdest nach Kämpfen sowieso wieder geheilt, FFXIII war auf das moment-to-moment Gameplay angelegt. Und fordernd wurde das Spiel IMO tatsächlich, gerade ab Pulse musste man schon einigermaßen sinnvoll mit den Jobs umgehen können. Und wenn man nicht offensiv genug war, dann sind wohl manche Leute sogar in den Doomcounter gelaufen. Ich vermute, das passiert eher, wenn man Hope in der Gruppe hat mit seinen Defensivbuffs statt Sazh mit Hase, wodurch man definitiv genug Feuerkraft hat.
So meinte ich das mit den Kämpfen auch, ich habe mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt^^^Also dass man nach JEDEM Kampf geheilt wird hatte ich auch so in Erinnerung und dass somit quasi jedes Gefecht für sich selbst steht und man nicht mehr - wie in älteren Teilen - bei längeren Reisen / Dungeons Ressourcen wie Heil-Items oder MP managen muss. Fand ich damals ziemlich blöd.

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Oh je^^
FF XIII ist viel länger, als man es in Erinnerung hat. Habe das Game selber vor ein paar Jahren noch mal gespielt gehabt, und es ist echt kein Witz, wie unglaublich viel Zeit man in Kämpfen verbringt - viele sind ja auch später so positioniert, dass man kaum drumrum kommt. Und nach der großen Steppe zieht die Schwierigkeit ordentlich an (vermutlich wird erwartet, dass man ein paar der Nebenaufgaben macht^^).

Ich fand das KS von XIII sogar irgendwie in Ordnung, aber natürlich war es das Battle Theme, was mich jeden Kampf erneut angefeuert hat. Man, gute Musik kann mich echt kriegen
Btw. war XIII ja sogar der Zeit vorraus: Erst nach und nach haben sich die Dungeons in J-RPGs zu simplen Korridoren entwickelt, die heutzutage der Standard sind. XIII hat es aber schon damals voll durchgezogen! Zumindest muss man ihnen lassen, dass sie optisch wirklich viel rausgeholt haben damals - gerade von den Animationen hat die Tales Reihe z.B. jetzt erst mit Arise es da hingeschafft, 12 Jahre später.

Bin dann auch auf Deine Eindrücke gespannt. Die Story und Charaktere gehen mit jedem Teil weiter bergab, aber Lightning Returns ist dann so panne und übertrieben, dass es einfach unglaublich unterhaltsam ist. Wenn man die Charaktere nicht mag IMO sogar mehr als wenn man sie mag. Beste Iteration des XIIIer KSs (mehr wie ein Character Action Game, wo man probieren muss Kombos am Laufen zu halten), total viele interessante Ideen, die da zusammengeschmissen wurden und die Gebiete aus LR mochte ich auch mehr, in denen so viel zu tun gibt. Prinzipiell hat das Spiel ja 4 ziemlich große Gebiete, davon 2 Städte, und das finde ich ohnehin ziemlich geil.
Ach ja, XIII-2 ist ganz in Ordnung, besser als XIII, aber im Vergleich zu LR ... ehhh...
Also das Wenige, was ich von LR mal mitbekommen habe, hat mir sogar storytechnisch ganz gut gefallen. Ich habe vor Ewigkeiten mal das Ende auf Youtube gesehen und fand die Idee eigentlich ziemlich cool. Das wäre doch auch mal eine gute Idee für ein JRPG, ein umgekehrtes Isekai

Das Ende von XIII habe ich sogar noch gut im Kopf und muss sagen, dass mir das damals ziemlich gut gefallen hat und ich auch emotional abgeholt wurde, obwohl ich den Cast tatsächlich recht unsympathisch fand. Das Ende hat aber das Spiel für mich damals von einer gefühlten 5/10 auf eine knappe 7/10 angehoben.

Es wird wie gesagt denke ich noch dauern, bis ich die Teile angehe, aber ich werde dann sicher hier einen kurzen Bericht abgeben. Mal schauen, ob ich das auch für den XIIer im durchgespielt Thread mache, wobei da kann ich wie oben angedeutet schon vorwegnehmen kann: Easy ne 9/10.