Aber selbst wenn es nur eine Timeline gibt wie ich das sehe (so ähnlich wie bei Zurück in die Zukunft, obwohl das ein schlechtes beispiel ist) Heist das noch lange nicht das der Kanon des Originals zerstört wird, wenn es hilft muss man es sich nur anders Visualisieren.
Bei DBZ als beispiel, da hat Bulma eigentlich nie eine Zeitmaschine im Klassischen sine gebaut. Trunk reist nicht durch die Zeit, sondern durch Dimensionen die einen ähnlichen oder verzögerten Handlungsablauf haben. Daher haben seine Handlungen nie Einfluss auf seinen Ursprung, deswegen spaltet sich hier das DBZ Universum in mehrer Zeitlinien auf. Wobei das so nicht richtig ist da es eigentlich unterschiedlichen Dimensionen an sich sind.
Bei FF7R sehe ich das dann mehr als, sagen wir eine Zeitspirale. An Punkt X der Handlung, Reist der/die/das Unbekannte durch die Zeit oder Raum und ändert deren Ablauf das die Moiren verhindern oder Korrigieren möchten. Hier macht die Zeitlinie einen Knick oder eher Kurve und überlappt die Original Zeitachse. Da aber ohne die Handlungen des Originals die Zeitreise nie Stattgefunden hat, existiert der Original Kanon durchgehend weiter und wird auch nie verändert oder angetastet, daher das sinnbild der Zeitspirale. Das ganze impliziert aber das es nie einen weg zurück gibt, bei dem nächsten Sprung würde die Zeit eben wieder nur eine Kurve mache (sinnbildlich) und die Erste und Zweite Achse überlagern.
Aber ja ich weiß, Spekulatius! Und dann auch noch so schlecht formuliert!