-
Deus
@WeTa
In puncto "Transfarring"-System reden wir glaube ich ein wenig aneinander vorbei. Das System ist für alle Spieler sinnvoll, die zu Hause und unterwegs spielen wollen (wobei es auch Spieler gibt, ich gehöre zu denen, die nur zu Hause spielen). Mir ging es aber um jemanden, der zu Hause ist und vor der Wahl steht, ob er ein Spiel auf Smartphone oder PC spielt. Meine vermutete Antwort soll allerdings kein Argument gegen deinen Standpunkt sein.
Natürlich ist es immer ein Vorteil, mehr Spieler zu erreichen. Das betrifft ja nicht nur das Smartphone, man könnte das Spiel auch in anderen Communities vorstellen, es übersetzen und auf internationalen Seiten anbieten oder eine andere Engine benutzen. Aber das geht eben nicht so einfach. Aus meiner Sicht zumindest. Ich benutz den XP, meine aktiven Englischfähigkeiten sind nicht so gut und dem Einarbeiten in eine andere Engine steht der innere Schweinehund im Weg. Auf dem Maker kann ich sofort loslegen.
Ich möchte nicht über den Tod der Szene klagen, das ist nicht der Grund, weshalb ich mich bei diesem Thema immer wieder beteilige, mich interessiert vor allem, warum das Desinteresse auf der einen Seite zunimmt obwohl die Entwickler auf der anderen Seite selbst noch Spiele entwickeln. Zumindest im Atelier wirkt es fast so, als ob jeder wirklich nur noch für sich die Spiele macht, was aber absurd ist, weil Spiele davon leben, dass sie gespielt werden. Ich muss aber zugeben, dass ich die alten Zeiten schon vermiss, so ist es nicht.
@schmoggi
Weil das Spiel mit einem RPG Maker gemacht wurde und einen Zuschnitt hat, der sich im Detail vielleicht doch von anderen 2D-Retro-Rollenspielen etwas unterscheidet (streng genommen hat ja sogar jeder Entwickler seinen eigenen unverkennbaren Stil). Aber ich kann nicht ausschließen, dass mir das auch nur so vorkommt. Sicherlich wird es Spielern, die mit der Szene nichts am Hut haben, ziemlich egal sein, mit welcher Engine das Spiel gemacht wurde. Doch wir sind ja Teil der Szene.