-
Deus
@real Troll
Weniger geworden ist der Nachwuchs auf jeden Fall, aber ich meine, dass uns auch damals schon die neuen Entwickler nicht die ganze Zeit die Bude eingerannt haben. Die "Blütezeit" der Szene war kein längerer Zeitabschnitt, sondern es waren eher einzelne Phasen, in denen die Screenfun viele ins Forum gelockt hat. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es nach dem ersten Boom eine Zeit gab, in der sich in der Szene relativ wenig tat, bis dann VD2 rausgekommen ist. Und der auf das Spiel folgende Boom hielt auch nicht so lange an.
Es stimmt schon, dass im MV-Forum auch nicht so viel mehr los ist, aber ich hab schon den Eindruck, dass der Zustrom an Neulingen dort größer ist.
@Ryu-Kun
Welche Kommentare meinst du denn? In unserer Community wurde doch noch nie gegen geklaute Ressourcen groß "Stimmung gemacht".
Es gibt natürlich eine Menge Seiten im Internet, die gegen irgendwelche Rechte verstoßen. Warum niemand ihnen was anhaben kann oder will, weiß ich nicht, aber Rechtsverstöße sind es trotzdem. Ganz unabhängig vom Recht finde ich auch, dass man den Künstlern zumindest so viel Respekt entgegenbringen sollte, sie zu fragen, ob man Grafiken oder Musik benutzen darf. Falls niemand reagiert oder es nicht klar ist, wen man überhaupt fragen kann, heißt das im Zweifelsfall: Nein.
Was mich betrifft: Ich hab doch erst im letzten Jahr ein Spiel veröffentlicht. 
@Mordechaj
Die Formate haben zuletzt immer unter einer eher geringen Teilnahme gelitten.