Multimediaxis - Powered by vBulletin
  • Registrieren
  • Hilfe

• Forum
    • Neue Beiträge
    • Community
      • Gruppen
      • Bilder & Alben
      • Benutzerliste
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
    • Nützliche Links
      • Heutige Beiträge
      • Forum-Mitarbeiter anzeigen
      • Kalender
      • Nutzungsbedingung
    • Foren
      • Infos, News & Off Topic
      • Computer- und Videospiele
      • RPG²
      • RPG-Atelier
      • Sakuranet
      • The Elder Scrolls
    • Seiten
      • Community GF
      • RPG²
      • RPG-Atelier
      • Sakuranet
      • The Elder Scrolls
  • Netiquette
  • MMX auf Facebook folgen
  • Erweiterte Suche
  • Startseite
  • Forum
  • Infos, News & Off Topic
  • Film, Kino und TV
  • Star Wars: The Last Jedi – Totalitäre Spoilerdiktatur!

1. Willkommen bei Multimediaxis!
    Wenn dies Dein erster Besuch bei uns ist, musst Du Dich in unserem Forum registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen und in einigen Foren stöbern, die Dich interessieren.
    Wir freuen uns, Dich bei Multimediaxis zu begrüßen.
Ergebnis 81 bis 100 von 106

Thema: Star Wars: The Last Jedi – Totalitäre Spoilerdiktatur!

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Anzeige
    • Zur Linear-Darstellung wechseln
    • Zur Hybrid-Darstellung wechseln

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. 03.01.2018 18:14 #20

MeTa
    • Beiträge anzeigen
    Ritter
    stars3
    Zitat Zitat von Enkidu
    Etwas schmunzeln musste ich schon, dass du schreibst, wie respektlos Johnson mit Abrams Vorlage aus Episode VII umgegangen sei, obwohl Abrams sich begeistert von Johnsons Drehbuch gezeigt und sogar gesagt hat, er wünschte, er wäre auf diese Ideen gekommen und könnte damit bei VIII selbst Regie führen.
    ...
    Ich glaube, ich muss mich in meiner Ansicht jetzt nicht für das diplomatische Geseier eines Mannes interessieren und rechtfertigen, der immer noch einen Teil der Trilogie zu drehen hat. Nicht jeder an derartigen Filmen Beteiligter ist ein Mark Hamill und gibt sich ständig verletzt, weil ihm irgendetwas persönlich gegen den Strich geht oder weil er selbst nicht die Rolle gespielt hat, die ihm zusagt.

Ich habe mich vielleicht etwas zu sehr an der Personalie Johnson aufgehangen. Ich habe ja keine Einblick in die Produktionsprozesse und kann entsprechend nicht sagen, wer die vermeintlichen Fehler gemacht hat, die The Last Jedi für mich so enorm ernüchternd gemacht haben. Zu behaupten, es wäre Disneys Schuld greift für mich etwas zu kurz, weil ich die selben Probleme ja nicht mit The Force Awakens hatte. Aber möglicherweise mag es auch nicht richtig sein, dass an Johnson fest zu machen. Er ist nur der offensichtliche Änderungsfaktor für einen Außenstehenden Rezeptionisten. Ich bin aber sicherlich kein riesengroßer JJ. Abrams-Fan, hatte nur aus bereits geschilderten Gründen wesentlich mehr Spaß an dem, was er fabrizierte.

Darüber hinaus hast du aber lediglich von meinen Punkten weg argumentiert. Es geht mir um keinen Headcanon. Ich hätte kein Problem damit, wenn fast alle bis alle Entscheidungen so getroffen worden wären, dass ich sie mir anders erdacht hätte. Im Gegenteil: Ich will ja auch nicht vorhersehen können, was genau passiert und werde sicherlich gerne überrascht. Die aufgeführten Punkte meinerseits sind im Kontext dessen, was der Film mir gezeigt hat - und so habe ich es ja auch gefasst - aber ein Symptom dafür, dass der Film das Universum und auch sich selbst nicht ernst genug nimmt, wenn es nach mir geht. Das war und ist mein Hauptkritikpunkt, der im Wesentlichen mit allem anderen zusammen hängt und diese anderen Aspekte beeinflusst.

Hatte eher das Gefühl, dass es sich um den letzten Teil einer Trilogie handelt, der sozusagen die Mitte übersprungen hat. In jedem Fall nicht ein Film, der die Geschichte von Neuem beginnt. Wenn es so wäre, wie du schreibst, würde nicht so intensiv Bezug auf The Force Awakens genommen werden. Die Handlung schließt unmittelbar daran an, erwähnt immer wieder Ereignisse daraus, und führt alle wesentlichen Stränge weiter.

Zitat Zitat
    Hä o_O ? Am Ende des Films hat sich die Situation sowohl in Bezug auf die meisten Hauptfiguren, als auch in Bezug auf das Machtgefüge in der Galaxis grundlegend geändert. Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man die Entwicklungen mag oder nicht, keine Ahnung wo du da eine Rückkehr zur Ausgangslage siehst.
    ...
    Mein Zitat begann mit Kylo und bezog sich entsprechend auch darauf. Im Kylo-Rey-Erzählstrang von The Last Jedi stellt sich die Ausgangssituation vom Beginn des Films wieder her. Sie haben sich nach zwischenzeitlicher Annäherung wieder weit voneinander entfernt. Er ist noch immer ein impulsiver Teenager, der sich aus spontanen Launen heraus gegen die Personen stellt, die ihn in irgendeiner Art und Weise verletzen (wogegen ich per se nichts habe - ich halte ihn für einen äußerst gelungenen Charakter / Antagonisten, aber dafür hat The Last Jedi nichts getan... und es ist eben auch keine Veränderung). Rey ist noch immer rechtschaffen gut. Sie hat sich zwar für den Aspekt an der dunklen Seite interessiert, der ihr suggeriert, sie könnte Antworten auf Fragen finden, war aber zu keinem Zeitpunkt nah dran, zu 'turnen' oder sich den Sith hin zu geben, wenngleich der Zuschauer das glauben sollte.

Mich würde wirklich interessieren, an welcher Stelle sich aus deiner Sicht das Machtgefüge verändert haben soll. Also mal so ohne Erwähnung eines Schmunzelns, überraschte Smileys und andere Herabwürdigungen meiner dargelegten Rezeptionserfahrungen. Für meine Begriffe hat sich da eben auch nahezu nichts geändert. Der Film setzt damit ein, wie eine winzig kleine Anzahl an Rebellen vor einer Übermacht an First Order-Schiffen flieht und endet genau damit. Nur ist die Anzahl an Rebellen NOCH kleiner, was aber effektiv kaum einen Unterschied darstellt. Selbst wenn Poe zu Beginn einen Dreadnought zerstört hätte, ohne damit Manpower aus den eigenen Reihen zu opfern, wäre das kaum ein Schritt in Richtung Befreiung oder Zerschlagung der First Order gewesen. Die war und ist absolut übermächtig. Und dass der Funke der Rebellehoffnung bei irgendwelchen Sklavenkindern übergesprungen ist, stellt für mich jetzt auch keine ehrliche Änderung der Grundvoraussetzung dar und erklärt nicht, wofür es die Entwicklungen in TLJ gebraucht hätte. Diese Hoffnung hätten sogar größere Teile der Galaxie auch nach der Zerstörung der Starkiller Base haben können.

Auch wenn ich darüber nicht so explizit habe sprechen wollen, sehe ich auch sonst nur in wenigen Fällen Veränderungen. Bei Poe sicherlich, auch wenn diese teilweise nicht wirklich gut auserzählt waren und bei genauerer Betrachtung an der ein oder anderen Stelle keinen wirklichen Sinn machen - aber das ist und war immer Star Wars und muss für mich gar nicht so kleinteilig untersucht werden. Finns Storyline hingegen fand ich jedoch nicht nur unnötig im Dienste der Geschichte, sondern auch nicht so wirklich nachvollziehbar und an die Entwicklungen aus The Force Awakens anschließend. Bei ihm soll in TLJ ja erzählt werden, dass er seinen Weg zum aufopferungsvollen Rebellen geht und endlich mit einer bestehenden Verbindungen zu den Stormtroopers abschließt. Beides war für mich aber nicht mal anzuzweifeln - eben weder durch die Art und Weise, wie er in TFA etabliert wurde, noch durch irgendwas, was TLJ erzählt. Er will ja am Anfang - anders als Rose es sieht - nicht aus Feigheit und Untreue zu den Rebellen fliehen, sondern weil er sich wirklich Sorgen um eine der größten Hoffnungen der Rebellen und eine gute Freundin seinerseits macht. Und dass er auf Canto Bight nicht sofort durch den Schein durchsteigt und erst von Rose auf diverse Zusammenhänge aufmerksam gemacht werden muss, ändert ja nichts daran, dass er prinzipiell schon einen moralischen Kompass in sich trägt, der auf Nächstenliebe und andere rebellische Tugenden geeicht ist.
    ZitierenZitieren

Gehe zu: Film, Kino und TV Nach oben
  • Bereiche
  • Benutzerkontrollzentrum
  • Private Nachrichten
  • Abonnements