Weil es mir nicht gefällt?
Bis auf die ganz großen Brocken waren bis Kapitel 4 alle Endgegner ermüdend.
Aber sag, wie weit bist du denn bzw. was genau habe ich anscheinend nicht verstanden?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
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Aber sag, wie weit bist du denn bzw. was genau habe ich anscheinend nicht verstanden?
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RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Lockst du die Gegner auch einzeln zu dir rüber? Wenn man den Gegner anvisiert hat und und Pfeiltaste nach unten (Waffe darf nicht gezogen sein) drückt brüllt Rex den Gegner an und ein einzelnes Monster verlässt die Gruppe und rennt auf dich zu. Ich konnte jetzt bis mitte Kapitel 3 so weitesgehend immer gegen einzelne die Monster kämpfen, ohne dass ein weiteres Monster aus der Ecke hervorkommt.
Aber es stimmt. In Xenoblade X waren die Kämpfe bisher wesentlich schneller. Man kann nebenher was anderes machen. XD
Hoffentlich wird ein Turbomodus beigeliefert, der die Geschwindigkeit mindestens verdoppelt.
Geändert von Ninja_Exit (05.12.2017 um 17:20 Uhr)
Hmm, also am Anfang kam ja schon eine relativ fette Szene, als die Kolonie angegriffen wurde, aber danach war auch erst mal so ca. 25 Stunden Leerlauf, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht nicht unbedingt Leerlauf, aber viel Kram, der für die Haupthandlung weniger relevant war. Gerade die Gaur Plains haben ja enorm viel Zeit geschluckt, aber so richtig hat mich die Handlung erst ab der Stadt über den Eruyt-See wieder angefangen zu interessieren. In der zweiten Hälfte ging es dann natürlich irgendwann Schlag auf Schlag, aber das erste Drittel habe ich doch als sehr gemächlich in Erinnerung. Ich weiß noch, dass ich im Sumpf länger pausiert hatte, weil ich ein bisschen ausgebrannt war vom Herumlaufen und Erkunden, da mich die Handlung da noch nicht so recht packen konnte.
So, bin jetzt bei dieser Werf am Anfang von Kapitel 3. Hab heute mal so um die 4+ Stunden nur Sidequests gemacht, dafür dürfte ich aber alles auf meinem Level erledigt haben. Quests hab ich im Log auch nur noch 2, bei einem stehen Level 25 Gegner rum (ich bin 19), die andere schickt mich an eine Stelle wo ich noch nicht war. xD
Mit dem Kampfsystem muss ich mich auch nochmal etwas tiefer auseinandersetzen. Gut, ich hab natürlich auch noch kaum Klingen, da ist nicht so viel mit Möglichkeiten. Kann man eigentlich irgendwie den anderen Chars befehlen ihre Klinge im Kampf zu wechseln oder machen die das einfach random?
Die Partymitglieder wechseln (soweit möglich) zu ner Blade, mit der man momentan ne Kombo machen kann (Anzeige oben rechts). Hab bisher noch nicht rausgefunden, ob man das selber irgendwie kontrollieren kann. Wenn das nicht irgendwo versteckt ist würde ich erstmal von "nein" ausgehen (bis Mitte Kapitel 4).
@Narcissu: Jau, Xenoblade 1 hatte nach dem Anfang ne ziemlich laue Phase. Da gehts echt nur drum, dass man die Welt awesome findet, weil das Spiel ja auch eher dieses "Reisefeeling" hat - ergo, bis die Story dann wieder losgeht, wars schon irgendwie etwas arm an richtig spannenden Ereignissen. Das macht Xenoblade 2 IMO ne ganze Ecke besser, weil es von Anfang an einige Fraktionen und interagierende Länder gibt. Ist halt ein ganz anderes Setup als es bei Teil 1 war.
Geändert von Sylverthas (06.12.2017 um 07:26 Uhr)
@Ninja_Exit
Sofern es Sinn macht, ja.
In Höhlen oder wenn das Gegner sind, die Unterstützung rufen bzw. angeflogen kommen bringt das eh wenig.
@Narcissu
Irgendwie habe ich Xenoblade runder in Erinnerung, aber ist wohl schon zu lange her.
Bei diesen Hochentia müsste ich allerdings bei ca. 30 Spielstunden gewesen sein und ab da an wurde es spannend.
So, bin jetzt bei 28 Stunden und mitten im Kaiserreich Mor Ardain, welches mir gut gefällt.
Besonders das alte Industriegebiet ist schön umfangreich und muss mich dringend um Roc's Talente kümmern.
Und mit meiner neuen Klinge Wulfric werden die Kämpfe gleich ne Ecke flotter, der teilt aber auch gut aus.^^
Kann gerne so bleiben, doch die Story wird ein wenig warten müssen, die Lust am erkunden ist größer.
Geändert von Ὀρφεύς (05.12.2017 um 23:44 Uhr)
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kA wie Teil 2 ist, aber ich habe mich von der Story von Xenoblade Chronicles durchgehend unterhalten gefühlt, von Anfang bis Ende. Ständig passiert wieder irgendwas neues geil inszeniertes, denn da liegt letztlich der Knackpunkt, jede etwas actionreichere SZene wurde wirklich gut in Szene gesetzt, selbst so Stellen wie die in der obligatorischen Spinnenhöhle kommen da richtig gut rüber oder der Kampf gegen Bronzegesicht.
Da hatte man auch ein gutes Thema mit den schlimmen Visionen die man verhindern musste. Ohne diese Dichte an guten Storyereignissen hätte ich das Spiel vermutlich früher oder später geditched weil mir das Kampfsystem nicht sonderlich gefallen hat.
Ich muss jedoch auch dazu sagen dass das Rumgequeste in den Gebieten weitesgehend vermieden hatte und stumpf der Hauptstory gefolgt bin, sah den ganzen Nebenkram trotz teilweise guter Belohnungen als ziemliche Zeitverschwendung an. (nur das Anfangsgebiet hatte ich ein bisschen gemacht und selbst das gab schon 10 Spielstunden extra.)
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Gerade die Nebenquests im ersten Teil waren eher nervig als spaßfördernd. Das war in X schon wesentlich besser gelöst, auch wenn ich das da auch nicht so toll fand, außer die Sammelquests, die waren schon extrem mies. Diese Sammelquests waren mehr Glücksspiel als alles andere, da man nie gesagt bekam, woher man einige Items bekommen konnte... Bei einer gigantischen Spielwelt natürlich eher... suboptimal. ^^
Deshalb bin ich auch erstaunt, dass die Quests in Chronicles 2 sogar Spaß machen. Ok, so toll ausgearbeitet sind die jetzt auch nicht gerade, aber es fühlt sich nicht mehr so ungerecht an, da die Titanen kleiner sind und man so schneller an den Kram kommen kann, den man gerade braucht. Und durch die Bonus Exp fühlt es sich sogar mal richtig belohnend an.
Dass die dann noch eine kleine Story erzählen können, ist das I-tüpfelchen dabei.![]()
Ich erweitere die Ausführungen der letzten Posts mal noch: Das Hauptproblem des ersten Teils war nicht, dass die Nebenquests so lahm waren, sondern dass die Welt so interessant war, dass man sie eigentlich machen wollte. In den meisten anderen Spielen hätte ich mich auf die Hauptquest fokussiert und den Scheiß ignoriert, aber hier wollte ich halt die Welt erkunden, und das ist in der Kombo mit den Quests letztendlich zu langweilig geworden. Da haben sie sich echt ein seltsames Grab geschaufelt. ^^
Du hast die richtige Wahl getroffen - leider bin ich nicht so stark
Aber stimmt schon - wenn man die Nebenquests, welche sich gerade am Anfang schon ziemlich häufen, weil so viele Städte bzw. Ortschaften eingeführt werden, skipped, dann ist der Beginn sicher nicht so langatmig. Andererseits ist das Spiel wohl schon darauf ausgelegt, weil diese ein Motivator für die Erkundung darstellen können.
Aber gut, dass wir darauf zu sprechen kommen, denn im storytechnsichen Leerlauf von Kapitel 4 wollte ich ein paar der Sidequests im Log leermachen. Und habe dabei mehrere Feststellungen gemacht, welche kommen, wenn Nebenaufgaben mehrere Titanen überspannen:
1. Questlog ist scheiße. Wieso kann man das nicht mal nach Gebieten sortieren, wo man die Quests erledigen muss?
2. Wieso kann nur ein Quest getracked werden? Wieso werden nicht einfach alle Locations direkt auf der Map markiert? Klar, macht unheimlich viel Spaß alle Quests durchzuklicken um zu sehen, wo ungefähr das Ziel davon ist (irgendwie möchte man ja effizient Quests, die in der Nähe voneinander sind, erledigen), um dann
3. mit Hilfe der nutzlosen Karte trotzdem den Weg nicht zu finden.
4. Wieso ist nicht als erste Auswahl der Karte zumindest der Titan, auf dem gerade ist? Mit "X" den Bildschirm zu öffnen und dann immer wieder das Menü von oben runterzurattern geht auf Dauer auf die Nerven, weil
5. die Karte, die man mit dem linken Stick öffnet noch viel nutzloser ist als die Teleportkarte.
6. Das geshuffle der Blades ist ziemlich nervig, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Hatte irgendwie erwartet, dass die Skills aller Blades, die man hat, einfach benutzt werden. Was ist denn der Mehrwert, dass man ewig durch die Blades klickt um die richtigen Skills zu kriegen?
Wenn diese Schnitzer nicht wären würde ich einige der Nebenquests, gerade die längeren, sogar als ganz gut einstufen. Sicher nicht weltbewegend gut, aber sind schon nette Sachen dabei.
Manchmal kommt mir das Spiel so vor, als würde man bewusst die Zeit der Spieler mit schlechten Designentscheidungen verschwenden wollen. Siehe auch das Zufallssystem, mit dem man Blades bekommt und welches am Anfang eine Sequenz hat, die man NICHT abbrechen kann und immer wieder schauen darf :/
Geändert von Sylverthas (06.12.2017 um 21:46 Uhr)
Das ist so ziemlich mein größter Kritikpunkt am Spiel. Ich rolle fast jedesmal mit den Augen, sobald ich dieses Feld-Skill-Symbol irgendwo sehe. Das Spiel sagt mir dann, mir würde ein Level in Konzentration oder so fehlen, und ich denke mir dann, ob ich jetzt echt Bock darauf habe, das Menü zu öffnen, in die Charakterauswahl zu gehen und meine fünfzig Blades lange Liste nach dem einen Typen zu durchforsten, der möglicherweise einen Konzentrations-Skill hat, um diesen dem Charakter zuzuweisen. Am "einfachsten" wäre es, alle rare Blades zu sammeln und die aufs Maximum zu pushen. Dann dürfte man doch alle Anforderungen erfüllen, oder?
Eben hatte ich es sogar, dass ich zwar den Skill einsetzen und irgendwo hintauchen konnte, mich am anderen Ende aber das exakt gleiche Hindernis erwartet hat, diesmal aber mit höheren Stufenanforderungen, die ich natürlich nicht erfüllen konnte. Toll.
Sonst bockt's aber.
Ja, das führt ein wenig dazu, dass ich momentan die meisten Sachen, bei denen Skills nötig sind, ignoriere, weil für mich ein gutes Spiel nicht daraus besteht, 50% der Zeit in Menüs rumzueiern^^
Hoffe Du hast Recht und die rare Blades werden gegen Ende alle Anforderungen erfüllen, die man braucht - dann gibts vielleicht noch mal ne Rundreise *g*
Hab gestern gemerkt, dass das Spiel ja ne Variation vom Stutter Stepping aus anderen MMOs besitzt und man manche Animationen canceln kann, indem man sich direkt nach nem Treffer ein kleines Stück bewegt - und Rex dann sofort wieder mit der ersten Auto Attack beginnt. Ist besonders am Anfang von Kämpfen, wo man die Leisten auffüllen muss, ne ganz coole Sache. Lohnt sich natürlich nur bei Waffen, die langsam sind (Äxte, Zweihänder, etc.). Macht das KS aber gerade am Anfang ne Ecke interaktiver *g*
Auch ganz gut, wenn man sich richtig positionieren will aber dabei nicht möchte, dass AAs während der Bewegung aufhören. Obs am Ende ein großartiges DPS+ ist kann ich aber nicht sagen... wo ist mein Recount?!![]()
Geändert von Sylverthas (07.12.2017 um 09:31 Uhr)
Du hast dadurch das Kampfsystem echt aufgewertet.Wusste gar nicht, das das geht, danke dir!
Möchte ich gar nicht mehr missen! Jetzt fühlt es sogar relativ nach Echtzeit an, fast so, als würde man jeden Schlag selbst ausführen. Naja, fast.
![]()
Bereits nach relativ kurzer Zeit lohnt sich das aber nicht mehr wirklich, weil die Weapon Arts relativ zeitig immer schneller ready werden habe ich das Gefühl. Zumindest ziehe ich mit Rex inzwischen bei fast jeden zweiten Schlag nach einer AA eine Weapon Art, bzw. Cancel sie in die Animation rein. Teilweise sogar in 4 von 5 AAs cancel ich WAs rein...
Aber ja, mir kam heute auch der Gedanke, wo mein Recount/Skada/ACT ist. Derzeit überlege ich nämlich bereits, was besonders effektiv ist, genauer gesagt welche Blades ich wem zuweise. Wulfric z. B. hat einen STR-Modifikator von 15%, aber da Pyra/Mythra als Pflicht-Blades Äther boosten, liegt es natürlich nahe, ebenfalls ätherboostende Blades darauf zu stacken. Nur jetzt das Problem: Die Schwert-WAs sind alle physisch (zumindest die, die was taugen). Außerdem weiß ich nach wie vor nicht, unter was die Specials fallen... Physisch oder Äther? Oder hängt das von den einzelnen Specials ab? Weil, aussehen tun die meisten ja nach Äther-Angriffen, was auch naheliegt aufgrund der storytechnischen Begebenheit. Aber wenn dann Wulfric mit seiner Lanze auf den Gegner einknüppelt wie als wäre er Negan, sieht es auch wieder nach physisch aus.
Ja, wenn man die WAs levelt dann reduziert man die Anzahl an "Punkten", die man braucht, bis sie bereit sind. Und es gibt ja auch noch die Abilities, die man freischalten kann, die die Skills vom Kampfanfang an verfügbar machen. Zusätzlich - und da wäre irgendein Damage Meter halt ganz cool - machen die Fähigkeiten ja mehr Schaden/Aufladung, wenn man sie nach der letzten AA ausführt statt nach der ersten. Aber wenn die AA Kombo ziemlich lange dauert bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt darauf zu warten. Gerade dann, wenn sowieso mehrere Skills gerade bereit sind und man somit die Aufladung durch die AAs verpasst und damit wiederum die Elementarangriffe nicht optimal nutzt.
Ich denke dieser "Trick" ist besonders am Anfang des Spiels geeignet und wenn man halt in ne langsame Phase von Kämpfen kommt (was später immer seltener passiert). Oder halt, wenn man sich anders positionieren will, aber dabei noch angreifen möchte (z.B. um von hinter dem Gegner zur Seite zu wechseln für bestimmte Skills).
Das KS hat durchaus ne Menge an Nuancen. Würde es immer noch als überladen ansehen, weil ich es für schwierig halte, hier effektiv zu spielen. Bzw. würde ich davon ausgehen, dass die meisten Spieler sehr ineffizient kämpfen - mich eingeschlossen. Es gibt so~ viele Variablen, wie Du ja bereits in Deinem zweiten Absatz andeutest. Wenn man da noch die Unmengen an Accessoires, temporären Boosts, etc. mit einbezieht, ist das schon echt krass.
Stehe momentan aber nicht mehr wirklich auf großem Kriegsfuß mit dem System. Was aber eher daran liegt, dass ich konstant ~6 Level über den Gegnern bin und daher die Kämpfe von Natur aus viel schneller gehen. Sehe ich auch nicht als ein großes Problem an, weil ich einfach keine Lust habe, gegen random Trash minutenlang zu kämpfen. Einziger Nachteil: Dadurch werden natürlich auch die Bosskämpfe viel leichter, die einzigen, bei denen ich es rechtfertigbar finde, wenn sie mehrere Minuten lang gehen.
Hab jetzt Kapitel 4 beendet, welches IMO leider zu 80% eher Filler war. Dass man ins Kaiserreich kommt und es dort doch verhältnismäßig unspektakulär ist mit einer "Sidestory" fand ich doch irgendwie enttäuschend. Die Sidestory hat auch noch meinen unbeliebtesten Char, Tora, im Zentrum und erinnert irgendwie an sowas wie Angriff der Klonkrieger mit dem Häüptling von den Gungans als "Antagonist".
Wieso bekommen diese Nopon-Viecher eigentlich so viel Screentime in Xenoblade 2? Mochte die irgendwer in dem ersten Teil? Waren die relevant in X? Kommt mir wie das Äquivalent dazu vor, in ner SW Fortsetzung noch mehr Gungans einzubauen, weil Jar Jar nicht nervig genug war.
Das 4. Kapitel hat auch bisher die größte Dichte an Comedy Momenten und Fanservice. Fühlt sich fast so an, als hätte den Teil jemand komplett anderes geschrieben als die Kapitel vorher
Was die storytechnische Struktur vom Spiel aber sehr clever macht: praktisch jedes Kapitel endet in einer Klimax, und es werden ne Menge Storyfetzen gedropped. Gleichzeitig endet aber so ziemlich jedes Kapitel auch mit ner Konfrontation mit den Torna. Die Musik tut hier häufig auch ihren Teil um die Sachen richtig episch zu machen. Auch wenn ich die am Ende von Kapitel 3 zu cheesy fand.
Btw. der Clash of Artstyles ist schon echt krass, gerade, wenn Nomuras Truppe immer größer wird. Denkt man echt teilweise, man hätte hier KH Charaktere eingebaut. Bin noch unsicher, ob ich das cool finden sollte oder eher lame. Hängt wohl auch davon ab, was so in der Story noch damit angefangen wird.
Dann noch zum Missionssystem. Immerhin scheinen die Entwickler erkannt zu haben, dass dieses Zufallssystem bei den Blades dafür sorgt, dass die Spieler 80% sinnlosen Müll sammeln werden. Den kann man dann auf Missionen schicken. War in WoW und FFXIV schon kein großer Fan von diesen Garrison / Adventurer Squad Systemen und so ähnlich sehe ich das hier.
Im schlimmsten Fall schindet das wieder Zeit, weil man KEIN FUCKING NOPON WISSEN HAT, ES ABER BRAUCHT UM IN DER STORY WEITERZUKOMMEN UND ALS ALTERNATIVE 30 MINUTEN LANG WARTEN DARF BIS DIE MISSION FERTIG IST! Im besten Fall... levelt es Blades, welche man selten benutzt?
Wäre aber schöner gewesen, hätte man die rare Blades nicht über ein Zufallsystem eingebaut, sondern über interessante Nebenquests.
Geändert von Sylverthas (08.12.2017 um 10:57 Uhr)
Ich bin auch konstant überlevelt, aber das liegt nicht daran dass ich lange Kämpfe nicht mag, als viel mehr daran, dass ich jede Gegend wirklich übermäßig penibel erkunde und jede Sidequest noch in dem Kapitel erledigen möchte, in dem ich sie aufgelesen habe. Das ist besonders jetzt im vierten Kapitel schlimm, wo dich das Spiel mit den Söldnermissionen vertraut macht und ich trotz atm 21 Rare Blades immernoch nicht alle dieser Lowlevel-Missionen erledigen kann. Denn Common Blades sind scheiße und ich will keinen wertvollen Slot mit denen verschwenden, wenn ich stattdessen auch eine Rare Blade so nebenbei leveln könnte.
Das führt jetzt dazu dass ich in Mor Ardain in der unteren Ebene schon seit Stunden Tauchgänge veranstalte, weil die Gegner die dabei auftauchen eine sehr hohe Chance haben (seltene) Kernkristalle zu droppen. Und das führt wiederum dazu, dass ich inzwischen Goldmengen angehäuft habe, die ich wahrscheinlich nie mehr loswerden kann: über 10 Millionen... wenn ich jetzt nochmal das Zeug direkt abgeben gehen würde, was ich in meiner aktuellen Tauchsession angehäuft habe, würde die Summe wahrscheinlich direkt auf 12+ Millionen hochklettern.
Das ist auch ein Punkt wo ich dir zustimmen muss: ich mag das System nicht wie die Rare Blades beschworen werden, das hat alles zu viel RNG-Faktor und bei meiner Ader des 100%-Gamer fühle ich mich nun gezwungen mit so vielen Kristallen zu resonieren, bis ich alle Söldnermissionen mit Rares erledigen kann. :P So wie sie das bei der Rare Blade Vess gelöst haben, finde ich das gut. Die war hinter einer umfangreichen Sidequest gelockt, wo man eine Beziehung zu einem alten Mann und Kriegsveteran in Gormott aufbauen konnte, der seinen Lebensabend genoss.
Ja, dass jede Kapitel mit einem Klimax endet ist toll und gerade das Ende von Kapitel 3 fand ich ziemlich schnucklig. Aber afaik gibt es immer eine Ausweichoption bei der Mainstory, so dass man nicht von Fieldskills abhängig ist. Allerdings ist das doch gerade bei Nopon-Wissen kein Thema, weil das Poppi von Haus aus mitbringt?
Wie bekomme ich Agate auf Level 3? Das macht mich gerade so ein bisschen sauer, weil ich das komplette Spiel schon auf Level 2 mit ihr rumlaufe, und ich gar nicht weiß, was das Spiel von mir will. Ich soll ein Mineral im alten Steinbruch abbauen. Erst habe ich gedacht, dass ich Agate im Team haben und einfach den Feld-Skill an einem Sammelpunkt einsetzen müsste. Nachdem das aber auch nach sechs Versuchen nicht funktioniert hat, habe ich mich mal schlaugemacht. Es soll wohl ein Quest dafür geben, wenn man in Fonsa Myma übernachtet. Allerdings bekomme ich da nur Trigger für Harmoniegespräche - mittlerweile passiert sogar gar nichts mehr. Was muss ich hier machen?
Bin jetzt in Garfront angekommen und Vandham hat sich mir (zumindest vorerst) angeschlossen. Hab dann auch endlich mal 3 Rare Blades: Agate, Flora (oder wie die hieß) und dieses Boreas fette Hasen Vieh. xD
Ich hab auf Gormott noch ne Quest wo ich nen Weißen Hirschkäfer finden muss. Wo zum Geier ist der? Einfach nen übelster Raredrop von Sammelstellen an dem Hügel? Nur ne bestimmte Uhrzeit? Drops von Gegnern (die noch paar Level zu hoch sind)?