Okay, ich will gar nicht auf den restlichen Zwist eingehen, weil ich da echt nicht genug in der Materie drin stecke (und ich nicht wieder in ein Fettnäpfchen alá "Es gibt kaum JRPGs mit rein weiblichen Gruppenmitgliedern" treten will). Aber ich denke, dass "Verharmlosungen" echt nicht das richtige Wort sind. Ich würde eher sagen, das neue Pokemon hat zahlreiche Komfort-Funktionen eingeführt. Der EP-Teiler, die Anzeige der Effektivität, die Tatsache, dass man die VMs entfernt hat und sowas - das macht das Spiel nicht einfacher vom Schwierigkeitsgrad, sondern reduziert einfach nur das nervige Gegrinde für JEDES EINZELNE POKEMON, das ständige Nachdenken, welcher Typ jetzt wogegen effektiv ist (was mich vor allem bei Psycho immer mega-verwirrt hat. Sorry, aber ich kann mir diese blöde Effektivitätstabelle einfach nicht merken, obwohl ich mit Pokemon aufgewachsen bin) und Sachen, die einfach nur Zeit kosten, aber nicht wirklich anspruchsvoll sind.Zitat von Klunky
Ich meine, ich habe auch gemerkt, dass der EP-Teiler für den ununterbrochenen Gebrauch ein bisschen zu stark ist und ich jetzt überlevelt wie Sau bin, weil ich seit 6 Stunden auf der ersten Insel rumgammele (ICH BIN HALT LANGSAM). Aber okay, dann mache ich ihn halt aus und nutze ihn dann, wenn ich einen Haufen Pokemon auf einmal entwickeln lassen will oder so. Es ist immernoch Arbeit, sechs Pokemon ohne EP-Teiler auf einer Ebene zu halten. Was genau stört dich denn an diesen Funktionen? Oder was erwartest Du von einem Pokemon-Spiel, dass dich vom Hocker haut und mitreißt? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar geworden.