Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 200

Thema: Über die Qualität von Makerspielen

Zitat Zitat
    @Lets Plays: Weil das Wort "Kot" fiel, möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass wir hier gerade einer viel interessanteren Sache auf der Spur sind Wenn True MG mitreden möchte, kann er sich ja mal wieder hier anmelden.
    Er hat sich schon auf Twitter dazu geäußert - mit der Aussage, dassl er in unserer Definition von "respektvollem Umgang" seine Meinung verwässern und verfälschen müsste und er das nicht will. Außerdem schreibt er, dass ihn ja auch auf Twitter niemand anschreibt und wir nur hier im Atelier über ihn sprechen.

Also, kurz gesagt: Wir finden es uncool, dass das Atelier(tm) auf Twitter megamies wegkommt, ohne eine chance, sich zu redeemen, und bei den Lets Playern ist es andersrum. Insofern muss ich nochmal sagen, dass sich mit immernochnicht erschließt, warum wir jetzt darüber reden und ihr euch gegenseitig versichert, dass ihr keinen Sperlingsschiss auf die Meinung von Leuten geben müsst, die eben keine direkte Kritik suchen. Ist ja auch euer gutes Recht.

Nur momentan empfinde ich die Situation als so verfahren, dass ich die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion ernsthaft in Frage stelle. Die Twitter-Leute sitzen auf Twitter und hauen in unregelmäßigen Abständen ihre Kommentare zum Atelier und zu Kelven raus. Und wir sitzen hier und versichern uns in regelmäßigen Abständen, dass uns das nicht interessieren braucht und drehen uns dann weiter stagnierend im Kreis, was die andere Gruppe wiederum zum Anlass zum Lästern nimmt. Alle 3 Jahre eskaliert es dann mal und mir wachsen wieder ein paar graue Haare mehr. Das ist kein Zustand, der für IRGENDEINE Seite produktiv ist. Die Twitter-Boys sind frustriert vom Atelier, weil sich hier "nie" was tut und sie immer mies wegkommen, wir sind frustriert, weil Leute mit riesigen Fanbases schlecht über uns reden und uns damit effektiv schaden. Und am Ende hassen sich alle gegenseitig und niemandem ist geholfen, weil es mit jedem Post schlimmer wird.

Deswegen sag ich ja: Ein Dialog wäre awesome. Please, ich geb euch meine Steamaddy oder besorg mir Skype oder hey, ihr könnt auch gerne bei mir zuhause vorbeikommen, Lets Player und Twitterer dieser Welt, ich mache einen megaguten Bananenkuchen und wir können mal drüber reden, wie man die Situation für alle zufriedenstellend lösen könnte.

Oder wir machen weiter mit diesem Kindergarten über drei Ecken, das ist auch 'ne Option.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn es wirklich interesse an einem Gespräch gibt, dann lad mich ein, aufgrund der Distanz kann ich aber leider nur TS, Discord, Skype, das Atelier, tumblr oder youtube anbieten

Edit: Das ist jetzt übrigens ernst gemeint.

Geändert von Sabaku (01.03.2016 um 15:35 Uhr)

Das hört sich ja mehr an als wäre es wirklich rein persönlich. Wenn es das ist macht die diskussion wirklich keinen sinn und ich werde mich raushalten. Ich halte von diesem verhalten immer noch nichts und das unabhängig von meiner aktivität im atelier, ich mein ich habe hier nichmal was produziert.

Das halte ich eh für die beste Methode - wenn Leute daran interessiert sind, dass es sich auflöst, trefft euch zum Friedensgipfel.
    Sowas kann super funktionieren, grade weil im Internet per se erst einmal alles viel fieser rüberkommt und man dann in Persona meistens von Anfang an ein besseres Bild vom Gegenüber hat.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Sowas kann super funktionieren, grade weil im Internet per se erst einmal alles viel fieser rüberkommt und man dann in Persona meistens von Anfang an ein besseres Bild vom Gegenüber hat.
    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen
    Es fehlen einfach die Gestik, Mimik, Betonung und Körperhaltung.
    Außerdem hängt man sich bei Texten viel schneller an einzelnen Aussagen auf, die bei einem normalen Gespräch drei Sätze weiter längst wieder vergessen sind

*Schleicht sich leise ins Forum und in die Diskussion ein (und hofft, jetzt nicht unnötig wieder Öl ins Feuer zu gießen )*

Leider komme ich jetzt erst dazu mich einzuklinken, weil ich die ganze Sache erst vor einer Stunde mitbekommen habe. Ich schneide vielleicht ein paar Dinge an die schon längst gegessen sind, aber naja, dieses Forum ist ja dazu da, seine Meinung zu äußern Und die Gedanken muss ich jetzt loswerden. Wenn ein Thema schon abgehakt ist, fühlt euch frei zu sagen: "Das hatten wir schon", bevor die ganze Diskussion von vorn anfängt.

Also ich muss erstmal am Anfang sagen, dass ich nicht ganz so viel von dem ganzen Konflikt mitbekommen habe: Ergo, ich kenne keine Details, wie das ganze ins Laufen gekommen ist, wer angefangen hat, was Ursache war, was alles vorgefallen ist... ich kenne nur grob die aktuelle Lage und die Vorwürfe. Also versuche ich vorsichtig meinen groben Eindruck zu schildern. Ach, und ich schaue TrueMG schon relativ lange. Bin momentan nicht die aktivste Zuschauerin, aber hin- und wieder halt schon (besonders bei seinen GameDev Videos). Wer mir deswegen eine gewisse Voreingenommenheit vorwerfen will, kann das gerne tun.

Ich denke zwar auch, dass beide Parteien sich einfach nochmal an einen runden Tisch setzen sollen - aber dann halt so, dass jeder für einen Moment seine "Vorurteile" vergisst. Es ist ja auch im echten Leben so, dass wenn jemand es ordentlich bei einem "verkackt" hat, man ihm ja eigentlich gar keine Chance mehr geben will. Sei es weil man keinen Bock mehr hat oder weil man jede Hoffnung auf Besserung aufgegeben hat. Dann stürzt man sich auf einzelne Formulierungen, interpretiert Dinge anders als bei "Freundlich-gesinnten" und fühlt sich viel schneller angegriffen. (Und seien wir ehrlich, mindestens 50% dieses Konfliktes beruht darauf, dass die eine Seite die andere patu nicht ab kann)

Wenn man nicht dafür offen ist so sachlich und selbst-reflektierend an die ganze Sache heranzugehen wie es eben geht bzw. nicht die Möglichkeit sieht, dass der andere das gleiche tut, macht auch jede Diplomatie keinen Sinn, weil im Zweifelsfall nach der kleinsten kritischen Argumentation wieder die Fetzen fliegen. In diesem Fall wäre es wohl das beste, sich gegenseitig komplett zu ignorieren und einfach zu akzeptieren, dass es keinen Konsens gibt und man sich nur immer wieder auf gleiche Weise anfaucht. Ist ja jedem überlassen welche Position er zu beiden Seiten einnimmt oder nicht einnimmt.

Jetzt mal was anderes
    : Ich habe die letzten Postings überflogen - und hab auch schon ab und zu mal was zu dem Thema gelesen - und finde es ein wenig befremdlich, wie viel hirnlose Hetze MG (oder Let's Playern allgemein) zugesprochen wird. Besonders dass er Maker-Games in den Dreck ziehe um Aufmerksamkeit zu generieren.

Öhm naja. Vielleicht spreche ich hier ja als ein Opfer einer äußerst erfolgreichen Gehirnwäsche, aber ich als Zuschauer habe das nie so wahrgenommen
    Für mich ist das ganze halt wie politische Satire. Es ist vor allem dazu gedacht, zu unterhalten (das schließt dann Übertreibungen ein und es wird auch mal fies) beinhaltet aber auch treffende oder halt nicht treffende Kritik. Und es ist ja auch nicht so, dass er gute Design-Elemente absichtlich ignorieren würde. Er freut sich ja auch darüber, wenn einem Spiel etwas gelungen ist. Und zumindest ich habe genug Verstand, um zu beurteilen, ob dass was er sagt einleuchtend ist oder ob ich da anderer Meinung bin. Und Trash (wenn es dann Trash ist) ist nun mal im Auge des Betrachters Trash und darüber darf man sich lustig machen. Bei Filmen ist das doch genauso.
    Und sind wir ganz ehrlich: Wenn es ihm nur um Aufmerksamkeit ginge, dann wäre er nicht mehr in erster Linie ein RPG-Maker-Let's Player.

Komplett ignoriert wird meist der positive Einfluss den seine Videos haben (können). Leute können darüber in die Maker-Szene kommen, neue Spiele kennen lernen, ersten Input bekommen. Dieses Forum hier ist zwar ein Sammelbecken für "alle", die in die Maker-Szene kommen, aber dafür sorgen, dass Leute auf sie stoßen, ist eher nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und selbst wenn er negative Aufmerksamkeit für ein Game generiert, generiert er immer noch Aufmerksamkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zuschauer das Spiel dann runterlädt, nur um selber zu überprüfen, inwiefern es gut oder schlecht ist, ist relativ hoch. Zumindest höher, als wenn der Zuschauer das Spiel nie zu Gesicht bekommen hätte. (Was dann bei mir 99 % der Fall gewesen wäre.)

Ich möchte hier keine etwaigen grenzwertigen Aussagen von ihm in Schutz nehmen (auch wenn mir in seinen Videos noch keine untergekommen sind), und wem sein Konzept stinkt dem stinkt sein Konzept, aber es ist zumindest auch mal eine positive (und nicht nur schlichtende) Beurteilung seiner Videos.

Jedenfalls denke ich, dass alle von einer friedlichen Lösung profitieren können. Auch, weil sich dann niemand mehr aufzuregen braucht. (Amen.)

Ich hetze nicht gegen lets-player, ich schaue sogar welche. Leute die auch wirklich lets playen:
    Zitat Zitat
    Für mich ist das ganze halt wie politische Satire. Es ist vor allem dazu gedacht, zu unterhalten
    Exakt, genau wie die Bild und Hartz-IV TV (wie man es so schön nennt, warum kann man sich aus dem kontext erschliessen).
    Wenn man sich an die öffentlichkeit wendet, ob als zeitung oder als video ersteller hat man die macht meinungen zu bilden. Wenn man dabei nur sachen von sich gibt die kacke sind kommt dabei auch nur Kacke rum.

TrueMG selbst ist mir schnurz piep egal, ich kenn den typen nicht wirklich (will ich auch nicht) aber wenn der einzige unterhaltungswert entseht durch hetze dann haben er und ich schon ein problem.
    Man braucht sich nur umzugucken wo wir mal wieder in der gesellschaft diskriminieren, such dir einfach eine Opfergruppe aus.

http://www.wiwo.de/images/03_bild/69...format2114.jpg

Hetze zahlt, ob das jetzt bild und die Arbeitslosen/migranten/Flüchtlinge/Kirche/Juden/Rothaarigen/Türken/insertrandomgrouphere ist oder TrueMG und seine RPGmaker games. Es gibt dort keine sachliche kritik und die Meinung die er hat (die immer ein Fokus auf das negative hat, weil drama zahlt) wird als Objektiv verkauft, das ist das problem. Nun es ist meins. mit dem persönlichen gedöhns habe ich nichts am hut.

bzgl. der Positiven Aspekte, Ich bezweifle ernsthaft mal das er da irgendeinen effekt hat die leute kommen nicht um sich die spiele (entwicklung/entwickler) anzugucken sondern um zu sehen wie er sich drüber lustig macht. Sonst hätte dieses board weitaus mehr aktive user.
    Es gibt effizientere methoden um aufmerksamkeit zu erlangen. Inklusive des faktes das sich wohl kaum einer "Trash-spiele" selbst anschauen möchte.

Geändert von Lord of Riva (01.03.2016 um 22:46 Uhr)

Ich weiß nicht, was die anderen unter einem "respektvollen Umgang" verstehen, aber für mich heißt es nicht assozial zu sein und dazu ist sicher so gut wie jeder in der Lage - ohne dass dadurch die Aussage verwässert wird. Und was Twitter betrifft: Das ist doch keine Diskussionsplattform, mit den paar Zeichen, die man pro Tweet hat.

@Caro
    Zitat Zitat
    wir sind frustriert, weil Leute mit riesigen Fanbases schlecht über uns reden und uns damit effektiv schaden.
    Wie gesagt, ich glaube, dass sie das gar nicht tun. Die Mehrheit der Zuschauer interessiert sich für Let's Plays, nicht für Makerspiele. Das sind ganz unterschiedliche Klientels.

@Katkat
    Von Hetze hat hier aber auch so gut wie keiner gesprochen. Ich kritisiere nur, dass die beiden Reviews von TrueMG, die ich immer anspreche (mehr kenne ich gar nicht) sehr polemisch geschrieben sind und Polemik ist für mich erstens immer ein Angriff auf die Person (also quasi ad hominem) und zweitens bei einem Spiel unangebracht, außer es hat irgendwelche menschenverachtenden Inhalte. Ein Spiel wird nicht absichtlich so gemacht, dass der Spieler keinen Spaß mit ihm hat. Die ganze Aggressivität ist nicht gerechtfertigt. Man hat mit dem Spiel "keinen Mist gebaut", um mal TrueMGs Worte zu nehmen, denn Mist bauen setzt voraus, dass man vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig gehandelt hat.

Naja, ich hab eigentlich auch keinen Bock darauf, dass der Thread jetzt so sehr in Richtung TrueMG geht. Ja, ich weiß, ich damit selbst angefangen, aber sein Blog-Eintrag hat sich nun mal auch explizit auf diesen Thread und auf mich bezogen.

Weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde (6 Seiten mit riesen Textblöcke überfliege ich mal), aber viele verurteilen auch die Spiele wegen der Engine, mit der sie gemacht sind.

Weil die Masse eher teils nicht so gute Spiele hergestellt hat früher (Standarddinge, keine richtige Planung, Mühelosigkeit hier und da), haben auch viele Leute sich gesagt, dass die RPG Maker Engine suckt und destanzieren sich deswegen vor jedem Spiel, welches mit RPG Maker gemacht wurde, weil sie denken: "Wird doch eh genau so sein wie die x-tausend Spiele, die damit gemacht worden sind. SCHLECHT!"

Ein ähnliches Schicksal hat GameMaker erlitten. Trozt guter Examples wie Undertale (mit GameMaker erstellt) gibt es dann allerdings immer noch Genörgel, dass alle Spiele mit der Engine schlecht sind. Entweder, weil sie sagen, dass sowas wie Undertale zu den schlechten Spielen zählt oder man sagt einfach, es seie mal eine Ausnahme.

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Deswegen sag ich ja: Ein Dialog wäre awesome. Please, ich geb euch meine Steamaddy oder besorg mir Skype oder hey, ihr könnt auch gerne bei mir zuhause vorbeikommen, Lets Player und Twitterer dieser Welt, ich mache einen megaguten Bananenkuchen und wir können mal drüber reden, wie man die Situation für alle zufriedenstellend lösen könnte.
    Ich finds etwas seltsam, dass die Sache hier als Fraktionenkonflikt dargestellt wird. Atelier VS Youtube VS Twitter. Für mich sieht das eher nach Einzelpersonen aus. Es entspricht dem Zeitgeist, dass Einzelpersonen mit Rang und Namen Stellvertreterkonflikte führen. Fürs MMX hats halt Kelven erwischt, der macht viele Spiele und postet häufig.

Was will man lösen?
    Dafür sorgen, dass ein paar laute Menschen, die Kelven doof finden das nicht mehr sagen wollen?
    Dafür sorgen, dass hier keiner mehr sagt, dass er Lets Plays doof findet?

Ich sehe hier nicht den große Konflikt sondern nur ein paar Personen, die sich auf irgend eine Art auf den Schlips getreten fühlen.

Sehe ich ähnlich. Ich würde auch weiterhin sagen, dass ich TrueMGs Reviews nicht gut finde bzw. handwerklich schlecht! (TM) und er wird meine Spiele auch weiterhin scheiße finden. Oder einige Spiele, ich hab mir seine Let's Plays nie angeschaut. Außerdem betrifft das alles ja nicht nur mich, es gibt auch wegen anderen Spielen/Entwicklern Stress. Im Moment glaube ich gerade wegen Erayu. Wenn sich nun alle aussprechen würden (was würde man da eigentlich besprechen?) und dann macht man danach weiter wie immer, wäre das ziemlich sinnlos. Ich glaube nicht, dass der Stress auf Missverständnissen und Kommunikationsproblemen beruht.

Zitat Zitat
    Ich glaube nicht, dass der Stress auf Missverständnissen und Kommunikationsproblemen beruht
    hrm gut. Ich dachte schon ich würde hier in der gruppendynamik schwimmen. Ich sag auch nochmal, meine meinung dazu wird sich auch nicht ändern. Ich habe sicherlich kein persönliches problem mit Ihm, ich habe ein problem mit äffchen. Un das er eins is kann ich nicht ändern.

Schlagt mich, weil ich die eigentliche Diskussion erneut gegen die Wand werfe. Sollte es ein geeigneteres Thema geben, wo ich meinen Frust ablassen kann - verschiebt den Beitrag bitte dahin. ^^"
    Viele "Let's Player" haben allerdings vergessen, dass das "schlechtreden" eines Spiels von "größeren" Publishern und Entwicklern ernsthafte Folgen haben kann (in dem Fall: Das Video wird gelöscht). Würde ich Spiele von Nintendo wirklich "niedermachen" (Mit Aussagen wie: "Das Spiel ist scheiße" anstatt objektiv meine Meinung darzulegen (Aussagen wie: "Ich persönlich mag das Spiel nicht so, weil..."), würde Nintendo definitiv dagegen vorgehen, da sie eine Veröffentlichung in dieser Art und Weise nicht dulden. (Ich hoffe, ich muss diese Behauptung nicht irgendwie nachweisen. ^^) Satire und Selbstironie ist in meinen Augen schon was anderes. Denn wenn man sich über ein Spiel lustig macht oder "humorvoll übertreibt", heißt es ja nicht, dass man es dann schlecht findet.

Warum muss das bei "RPG - Maker - Games" also anders sein?
    So viele reden doch davon, dass "Let's Play's" eine Art Werbung für das Spiel sei. Und nicht nur, damit das Spiel seine Aufmerksamkeit bekommt, sondern auch damit es besser verkauft wird. (oder damit vorausgesetzt wird, dass es runtergeladen und selbst gespielt wird)
    Und wie kann man ein Spiel besser verkaufen, wenn das Spiel grundsätzlich schlecht gemacht wird?
    Dann kommen all die Zuschauer daher und sagen: "Ja. Ich kenne das Spiel vom Titel her, aber ich habe gehört, es ist mega schlecht!" ohne es mal selbst auszuprobieren.
    Da kann natürlich ein einzelner Zuschauer behaupten: "Ich lass mich ja nicht beeinflussen" - aber leider ist es nun mal so, dass sich ein Großteil beeinflussen lässt.

Kritik und persönliche Meinungen kann man doch darüber äußern, indem man sich persönlich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.

Just my two cents...

Geändert von Avoki (02.03.2016 um 16:22 Uhr)

Zitat Zitat
    Würde ich Spiele von Nintendo wirklich "niedermachen" (Mit Aussagen wie: "Das Spiel ist scheiße" anstatt objektiv meine Meinung darzulegen (Aussagen wie: "Ich persönlich mag das Spiel nicht so, weil..."), würde Nintendo definitiv dagegen vorgehen, da sie eine Veröffentlichung in dieser Art und Weise nicht dulden. (Ich hoffe, ich muss diese Behauptung nicht irgendwie nachweisen. ^^) Satire und Selbstironie ist in meinen Augen schon was anderes. Denn wenn man sich über ein Spiel lustig macht oder "humorvoll übertreibt", heißt es ja nicht, dass man es dann schlecht findet.
    Ich kenne deine lets plays nicht, aber wenn du so darüber denkst sehe ich damit auch kein problem, genau so sollte es sein
    die Videso von gewissen lets playern sind nur derbst negativ, beleidigend usw.
    ich werde mir dein agoraphobia lets play auch gerne mal anschauen.

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Ich hetze nicht gegen lets-player, ich schaue sogar welche. Leute die auch wirklich lets playen:
    Ich habe mich nicht explizit auf dich bezogen. Ich habe schon häufiger zu diesem Thema den Vorwurf gelesen, passiert ja alle Jahre wieder dass es aufbrodelt.

Exakt, genau wie die Bild und Hartz-IV TV
    War das jetzt auf politische Satire oder auf den Unterhaltungsaspekt bezogen? Ich finde den Vergleich ein bisschen weit her geholt, weil er meine Argumentation irgendwie thematisch verfehlt.

TrueMG selbst ist mir schnurz piep egal, ich kenn den typen nicht wirklich (will ich auch nicht) aber wenn der einzige unterhaltungswert entseht durch hetze dann haben er und ich schon ein problem. (...) Es gibt dort keine sachliche kritik und die Meinung die er hat (die immer ein Fokus auf das negative hat, weil drama zahlt) wird als Objektiv verkauft, das ist das problem.
    Wer sagt eigentlich dass der einzige Unterhaltungswert aus Hetze besteht? Du lässt es so klingen, als würde er mit vollkommener Absicht in seinen Videos so reagieren wie er reagiert, als würde er gezielt Dinge suchen die er haten kann. Als drehe er alles in Spielen so, dass es ihm passt. So empfinde ich dass allerdings nicht. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass MG ein Spiel hassen wollte, allein schon weil er sich eben auch freut wenn ein Spiel etwas gut macht. Er hat auch Spiele let's playt die er im Großen und Ganzen toll findet. Ich schaue ihn schon etwas länger, und ja, bei gewissen Spielen und gewissen Entwicklern ist seine Meinung vermutlich nicht gerade ein Kompliment und auch voreingenommen. Die ganze Angelegenheit mit Kelven ist für mich so unübersichtlich und undurchschaubar, dass ich dazu nichts sagen kann. Aber ihm gleich einen Vorwurf ala Pegida-Hetze an den Kopf zu werfen finde ich übertrieben. Allein schon weil es etwas anderes ist, ob man eine ganze Bevölkerungsschicht verurteilt oder einzelne Werke (in diesem Fall einzelne Spiele) bewertet. Und ja, er bewertet Spiele. Ich denke nicht das TrueMG denkt, dass er die einzig wahre objektive Meinung vertritt. Aber logischerweise ergibt seine Meinung für ihn Sinn und mehr, als sie so nachvollziehbar wie möglich darzustellen, kann er nicht. Es ist ja nicht so dass er einfach vor dem Mikro sitzt und brüllt: "Das Spiel ist so scheiße, wir flamen jetzt einfach mal den Entwickler!" Inwiefern er versuchen sollte, seine Meinung vielleicht netter und sinnvoller zu verpacken, ist dann eher wieder 'ne persönliche Sache. Aber lustig machen über Games ist definitiv nicht sein einziger Content.

bzgl. der Positiven Aspekte, Ich bezweifle ernsthaft mal das er da irgendeinen effekt hat die leute kommen nicht um sich die spiele (entwicklung/entwickler) anzugucken sondern um zu sehen wie er sich drüber lustig macht. Sonst hätte dieses board weitaus mehr aktive user.
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ohne TrueMG wäre ich nie in die Maker-Szene gekommen. Und ich und mein Kumpel wüssten von sehr vielen Spielen gar nichts. Vielleicht sind wir ja die einzigen 2 von 51.000 Abonnenten, die sich nicht einfach nur MG für seine sogenannte "Hetze" ansehen, aber nunja.
    Und man muss sich an diesem Board ja nicht anmelden um Threads zu lesen oder Entwickler zu verfolgen Ich war viele Jahre hier nicht angemeldet und habe stattdessen nur bei Spielen die mich interessiert haben die Threads gelesen. (*seufz* TAUT...)

Ich glaube ich habe ein bisschen sehr die Position von MG eingenommen, ich glaube man gut herauslesen warum. Ich kann ja nachvollziehen warum man sich als Entwickler hier und da auf die Füße getreten fühlt. In einigen Fällen berechtigt, an anderen Stellen wohl nicht. Vielleicht komme ich ja irgendwann selber heulend angerannt weil er mein Spiel gespielt hat und es scheiße fand (sollte es je fertig werden ) Aber ich finde es nicht gerechtfertigt, seinen gesamten Content so runter zu reden, weil er auch einige gute und wahre Sachen sagt. (Zb sein Blog Eintrag "Hinter dem schlechten Umschlag".)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Katkat
    Von Hetze hat hier aber auch so gut wie keiner gesprochen.
    Ich habe das Wort gewählt, weil man dass, was ihm in der Vergangenheit so vorgeworfen wurde, ziemlich gut so nennen kann. Der Konflikt ist ja ziemlich alt und da habe ich häufiger Mal diesen Vorwurf gelesen. Zugegeben, es war weniger Thematik im Thread daher vielleicht etwas off-topic. Deine Vorwürfe gehen ja auch in eine andere Richtung.

Ende der MG-Diskussion, es folgt eigentliche Thematik

@Hiro-sofT

Ich denke RPG-Maker Spiele haben halt eben genau das Problem, dass es sehr viele schlechte Vertreter gibt und man sich so als potentieller Spieler sehr leicht abschrecken lässt. Beziehungsweise: Es gibt sehr viele ähnliche Vertreter. Bei dem Trailer zu meinem Spiel (was eigentlich nur das vorläufige Intro ist was ich aus jux auf Youtube gestellt habe) hat jemand sofort gesagt: Das sieht nach mega dem 08/15 mmx-Spiel aus. Ich habe in dem Video kein Gameplay gezeigt. Es war rein erzählerisch. Als Begründung habe ich von dem User dann bekommen "Der Titel ist langweilig".
    Ich denke man bräuchte einfach mal einen richtig guten Vertreter zB. auf Steam, am besten mehrere, bei dem die Leute erkennen dass es nicht an der Engine liegt sondern an den einzelnen Entwicklern und was sie fabrizieren. Ich denke zum Beispiel dass wenn das neue UiD genügend Aufmerksamkeit bekommt vielleicht mehr Leute offen für rm-games sind.

@Avoki

Ich glaube ich verstehe noch nicht ganz was du vorschlägst. Willst darauf hinaus, dass Let's Player ihre Meinung im Allgemeinen zurückhalten (was für mich ein Einschnitt in der öffentlichen Meinung und ein zu krasses verstellen der Person bedeuten würde) oder dass man mehr darauf achten solle, wie man die Dinge formuliert und sich mehr seiner "Reichweite" bewusst wird? Letzteres würde ich komplett so unterschreiben

Geändert von Katkat (02.03.2016 um 16:02 Uhr)

Wow, wow, wow. Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Jetzt wird eindeutig weit über das Ziel hinausgeschossen.

Es ist ja schon eine Pein, dass gefühlt jede Woche erneut über mich debattiert werden muss, als wäre ich das Epizentrum aller Teufelei. Und nun stellt sich heraus, dass sich einige nicht einmal mit dem auseinandersetzen was ich produziere, sondern verlassen sich auf Hörensagen oder ein paar Textreviews. Ich sehe gerade jetzt keinerlei Grund, meine Einstellung gegenüber dem Atelier jemals zu ändern, denn das Maß an Lächerlichkeit steigt unaufhörlich:
    Es ist lächerlich, dass Einige mit Kritik nicht klar kommen (in einem Gamedesign Forum).
    Es ist lächerlich, dass ohne zu prüfen die Meinungen Anderer übernommen werden.
    Und es ist lächerlich, dass ein Strohmann anscheinend für den Untergang eurer Makerkultur sein soll und dies jede Woche erneut auf die Probe gestellt wird.
    Ich war bislang nur amüsiert von dem geistigen Durchfall - Aber jetzt bin ich stinkig.

Erstmal: Was erhofft ihr euch von diesen Diskussionen? Wollt ihr, dass ich aufhöre irgendwas über den RPG Maker zu produzieren? Darf ich nicht mehr über Fehler in Spielen reden? Darf ich eure Spiele nicht mehr analysieren?
    Oder soll ich nur aufhören mich über RPG Maker Spiele lustig zu machen? Oh halt, damit kann ich nicht aufhören, weil ich das nie tat. Ausnahmen sind vielleicht aus alten Zeiten solche Aussetzer wie Die Letzte Schlacht der Elfen oder anderer offensichtlicher Maximaltrash, aber wer packt die denn nicht aus, um darüber herzhaft zu lachen? Ansonsten gehe ich komplett neutral an eure Games heran, lobe was gut gemacht wird und kritisiere was schlecht gemacht wird, möglichst fair wenn es geht. Das wüsste man vielleicht, wenn man meine Videos guckt. Aber offensichtlich wird sich lieber darauf verlassen, was die Anderen sagen.

Und bevor jemand anfängt mit: "Ja True, aber du hast..." NEIN. Es geht hier nicht um mich. Ich starte nicht jede Woche eine neue Clusterfuckdiskussion - ich reagiere nur darauf (wenn auch nicht hier, weil es ziemlich offensichtlich ist, dass ich hier grundlos mit Unrat beworfen werde). Ich spiele einfach nur eure Spiele, was definitiv nicht verboten ist. Ich will die Erfahrung dabei teilen, daher die Videos. Und wenn etwas gut gemacht wird, erwähne ich das gerne. Wenn etwas schlecht gemacht ist, erwähne ich das allerdings auch. Halt so, wie ein ehrlicher Spieler es macht. Deswegen sind meine Aussagen nicht faktisch korrekt - was ich nie behauptet habe. Eher gegenteilig, erwähne ich oft genug, dass ich mich in den Games irren könnte. Und ich argumentiere für gewöhnlich, wenn mir etwas nicht gefällt. Das wüsste man vielleicht, wenn man sich mit meinen Videos auseinandersetzen würde.
    Ist langsam klar, weswegen ich das Atelier meide? Weil hier das komplette Gegenteil von dem behauptet wird, was tatsächlich passiert. Durchaus nicht von Jedem, aber den Lautesten.
    Ich bin froh um die letzten paar Stimmen der Vernunft - beispielsweise Corti.

@Lord of Riva, was du schreibst ist der peinlichste und realitätsfremdeste Bullshit, den ich seit Langem gelesen habe. Ich bin also quasi die BILD. Super, komplett am Ziel vorbei. Wahrscheinlich habe ich auch noch die Brunnen vergiftet, die Felder verbrannt und Frauen geschändet, wenn wir schon dabei sind. Das entspricht nicht mal im Ansatz dessen, was ich produziere. Ich komme ursprünglich aus dieser Community und spiele eure Spiele mit Herzblut; schon seit vielen Jahren. Ich LIEBE RPG Maker Spiele. Ich bin nicht irgendein Fremder der sich dachte, er könne hier schnelles Geld mit eurem Schuppen verdienen, sondern will einfach nur Spaß mit ihnen haben. Erneut: Keine Ahnung von dem, was ich tue. Anscheinend bin ich dir ja auch "schnurz piep egal". Wenn dem so ist, warum hängst du dich überhaupt in die Diskussion ein?! Ich nehme dir nicht dein Recht zu sprechen, doch erwarte Reaktionen, wenn dein Gesprochenes weder Hand noch Fuß hat.

Und @Avoki fängt jetzt mit Verschwörungstheorien an. So weit sind wir also schon gekommen. Way to go.
    Der Grund, weshalb kaum jemand was Schlechtes über z.B. Nintendo-Spiele sagt, ist wesentlich offensichtlicher: Die Spiele sind gut.

Zitat Zitat
    Kritik und Meinungen kann man doch darüber äußern, indem man sich persönlich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.
    Wenn die Welt anders wäre, durchaus. Ist sie aber nicht. Es sei denn man möchte auf keinen Fall, dass jemand etwas über die Comfortzone "RPG Atelier" erfährt.
    Seit wann behalten Spielezeitschriften oder Review-Seiten ihre Artikel privat und schicken sie nur den Developern?
    Seit wann darf man nicht mehr seine Meinung zu einer Sache äußern, ohne sie dem Schöpfer zuzusenden?
    Das Atelier ist wie ein Paralleluniversum.

Doch ja, wenn ich Jemandem spezifisch helfen möchte, gehe ich spezifisch zu dieser Person. Zum Beispiel als Nutzer eines Forums, der im selben Forum helfen möchte. Ergo, wenn die selbe Plattform benutzt wird. Ich mache das auch hin und wieder mit Artworks von Zuschauern, wo ich auf der selben Plattform Tipps und Verbesserungshinweise gebe.

Persönliche Verbesserungsvorschläge sind nur leider mit YouTube nicht meine Absicht. Das ergibt sich schon daraus, dass ich diesen Kanal überhaupt besitze: Es ist offensichtlich, dass ein breitgefächertes Publikum (mit verschiedensten Interessen) daran teilnimmt. Und darunter auch Leute, die sich selber fürs GameDev interessieren und denen ich nachweislich durch die Videos helfen konnte. Eure Spiele sind quasi Beispiele - Für schlechtes, aber auch gutes Design. Und RPGM Spiele sind meines Erachtens nach die nahezu einzige Art von Spielen, die in beide Richtungen überraschen kann. Da passieren Dinge, an die hätte ich so nie gedacht - es hat einen großartigen Lerneffekt auf mich und Andere.
    Fun Fact: Damals hatte ich hier meine Videos sogar noch verlinkt, bis ich deutlich zu spüren bekam, dass ich unerwünscht bin.

Ich wäre also wirklich glücklich, wenn ihr nicht jedes mal aus einer Mücke einen Elefanten machen würdet, Kritiker den Mittelfinger hebt und Fakten verdreht.
    Das hilft Niemandem.

[NACHTRAG] Möglicherweise stammt der Eindruck, ich würde mich über Spiele lustig machen daher, dass ich Witze mache oder etwas humoristisch verdrehe. Ja, das tue ich, denn das ist meine Persönlichkeit: Ich habe Spaß an den Dingen, die ich tue. Das liegt nicht einmal daran, dass ich halt als Entertainer unterhalten muss und mir irgendwas auszudenken habe. Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde ich damit hetzende Botschaften senden - die Kommentarsektion unter den Videos sieht anders aus. Frei erhältliche Spiele sollten von jedem frei gespielt werden können, selbst wenn euch seine Persönlichkeit nicht passt. Wenn ihr die Spiele nicht gespielt haben wollt, veröffentlicht sie nicht.

[True]

EDIT: Danke für deine Sicht der Dinge Katkat.
    Und nein, man braucht dafür keinen Einzelthread. Ihr diskutiert ja hier schon über Seiten und nichts passierte. Und ich bin nach wie vor nicht an einem Dialog interessiert. Lest heraus warum dem so ist.

Geändert von TrueMG (02.03.2016 um 15:30 Uhr)

Okay, und weil ich schon rieche (also, eher nicht rieche, weil meine Nase immernoch zu ist und warum ist Nebenhöhlenentzüngung so scheisse?), dass gleich wieder dreihundert Leute sich wie Hyänen auf Trues Post stürzen und ihn zerpflücken wollen: Bitte nicht. Das ist ein guter Schlusspunkt für diese Debatte, die sonst sowieso nirgendwohin führt.

Dir, True, danke ich dafür, dass du entgegen deiner Meinung über das Atelier hier noch einmal etwas geschrieben hast. Ich kann es verstehen, dass du dich ansonsten nicht beteiligen willst und respektiere das. Trotzdem Danke für diesen (hoffentlichen) Schlusspunkt der ganzen LetsPlayer vs. Atelier-Gedöhns-Sache. (Und das Angebot mit dem Kuchen steht immernoch)

Zitat Zitat von KatKat
    oder dass man mehr darauf achten solle, wie man die Dinge formuliert und sich mehr seiner "Reichweite" bewusst wird? Letzteres würde ich komplett so unterschreiben
    Ja. Ich meinte eher letzteres.

Zitat Zitat von TrueMG
    Und @Avoki fängt jetzt mit Verschwörungstheorien an. So weit sind wir also schon gekommen. Way to go.
    Der Grund, weshalb kaum jemand was Schlechtes über z.B. Nintendo-Spiele sagt, ist wesentlich offensichtlicher: Die Spiele sind gut.
    Verschwörungstheorien?
    Verschwörung gegen wen oder was? Gegen "Let's Player"?
    Dabei berichte ich doch nur über meine eigenen Erfahrungen und beziehe mich auf "Let's Player", die Spiele wirklich "schlecht machen", "Let's Player", die tatsächlich nur Kritik äußern und welche, die sich dabei rein auf die Satire und Ironie stürzen.
    Das ist alles sehr breit gefächert. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man seine "Kritik" auch sachlich formulieren kann. Und danach haben sich auch die "Review" - Seiten und Zeitschriften zu richten. Pressefreiheit hin oder her. Ich habe übrigens noch keine "Spiele"-Zeitschrift gesehen, die "unsachlich und unobjektiv" die Spiele kritisiert.
    Die Möglichkeit sich bei Kritik persönlich an den Entwickler zu richten, war lediglich ein Beispiel.
    Andere Beispiele hast du letztendlich selbst genannt.
    Du wirkst auf mich, als hätte ich dich arg angegriffen, was ich mit meiner Aussage bestimmt nicht bezwecken wollte. Und darüber hinaus wollte ich mich nur auf die Seite der "Let's Player" stellen.

P.S:
    Nintendo's Spiele finde ich übrigens auch gut. Gibt aber trotzdem welche, die sie nicht mögen.

Geändert von Avoki (02.03.2016 um 17:50 Uhr)

Nur als kleine Anmerkung an TrueMG.

Sieh meine Meinung nicht als die Meinung des Ateliers, Ich bin weder ein makerer noch halte ich meine Meinung für das was die meisten hier glauben. Also nimms persönlich

damit respektiere ich dann auch die Aussage von Caro und klinke mich aus.

Ich respektiere Caros Wunsch, den Thread nicht weiter eskalieren zu lassen, auch und hab deswegen TrueMG mal eine PM geschickt.