Die Technischen Ungereimheithweiten der Prequels zu den alten Teilen störte mich von anfang und das enorm. Es wirkte alles im Gegensatz zu zu den alten Filmen um vieles moderner, die Kampfläufer der Republik bzw. Klonarmee, die Droiden der Seperatisten , die Raumgleiter - natürlich hätte man da sagen können "Klar , damals war die Welt noch in Ordnung. Erst das Imperium hat alles so runtergewirtschaftet, das alles was dannach kam nicht mehr so dolle aussieht" andererseits dachte sich Lucas wohl, das niemand Fahrzeuge sehen will, nie noch primitver aussehen als jene Designmodelle aus den 70igern und 80igern - es ist etwas das Lucas nicht geschickt hinbekam und was die Prequels mitunter so schlecht macht.
Natürlich hat es mich schon gewundert, das der Sternenzerstörer im neuen Film - ich glaube bis aus dem fehlenden Turmaufbau - genauso aussah wie jene aus den alten Filmen, aber wirklich gestört hat es mich nicht, vielleicht ist es einfach ein Schiff das die 20 Jahre über einfach tapfer sein Dienst tat, immerhin musste die neue Ordnung ja jede Menge Kohle ausgeben um
und vom Falken müssen wir nicht groß reden, der galt in den alten Teilen schon als Schrottmühle, ist dabei aber eines der coolsten Star Wars Schiffe überhaupt - vielleicht hätte man ihn noch rampunierter, rostiger und kaputter darstellen sollen ....hmm wäre mir tatsächlich auch lieber gewessen, weil es dem Schiff mehr Charakter eines "Veteranen" gegeben hätte.
Zumal man auch bedenken muss, nach Episode VI war der große Siegeswurf gelungen, die X-wings haben sich als überlegen und technisch einwandfrei herausgestellt, warum sollte man etwas gutes und zuverläßiges aus der Hand geben und neues ranschaffen, wenn kein akuter Grund besteht, anders sieht es mit dem Imperium aus, die mussten sich schon eingestehen, das die Ties nicht das Gelbe vom Ei waren, dennoch ist es ausreichend die Mängel auszumerzen und das was da ist kostengünstig aufzuwerten, so wie es oben erwähnt getan wurde - da braucht es nicht immer gleich komplett neue bunte Schiffe - rein von der Logik her gesehen.
Aber sonst ist noch garnicht viel Technik gezeigt worden, also an Raumschiffen, Fahrzeugen etc.
Was ich mir aber in der Tat für die weiteren Teile wünsche würde, sollte es wieder zu größeren Weltraumschlachten kommen, das diese nicht nur von Menschen und Quotenaliens gefochten werden, sondern das unterschiedliche Raumfahrzeuge unterschiedlicher Spezien teilnehmen und einen intergalaktischen Großkonflikt erkennt, was es ja im Grunde auch sein wird.