Ich kann mich errinern wie ich diese Regel bei so ziemlich jedem einzelnen Contest in diesem Forum hinterfragt habe. Daher will ich mich hier nocheinmal der Diskussion anschließen und mich ebenfalls dagegen aussprechen.
Wenn der befürchtete Einfluss auf andere so groß ist, müsste man auch gleich verbieten sich hier öffentlich eintragen zu lassen und sich stattdessen per PN zur Teilnahme melden, da es ja Benutzer geben könnte, die sich davon einschüchtern lassen, dass immer ein paar regelrechte Großmeister am Wettbewerb teilnehmen. Ich würde meine Spiele beispielsweise weder quantitativ noch qualitativ auf eine Ebene anderer Teilnehmer stellen da es schlicht unmöglich ist etwas total gleiches zu produzieren - es sei denn mit Absicht.
@Jehu:
Die Teilnahme als Team hat ja auch Ähnlichkeit mit der Kritik von Außenstehenden. Der einzige Unterschied ist, dass diese Außenstehenden nicht aktiv mitarbeiten. Es ist aber genauso eine Diskussion um die Qualität des Spiels.
Kritik für ein Spiel kann ja sämtliche Bereiche umfassen. Und Kritik ist auch nicht immer richtig oder gut. Es gibt auch schlechte Kritik. Das gleicht es wieder aus.
Ich für meinen Teil glaube kaum, dass sich jemand in 3 Monaten derartig verbessern kann, dass sich ihm ein nennswerter Wettbewerbsvorteil ergibt. Und wenn doch, dann sei es ihm angesichts dieser Leistung vergönnt.
Wer an einem Wettbewerb teilnimmt muss sich darüber bewusst sein, das Beste zu geben, wenn er sich auch vornimmt eine gute Platzierung zu erreichen. Daher wird wohl kaum jemand teilnehmen der demotiviert ist.
Geändert von Stray (13.01.2015 um 17:58 Uhr)
Was Icetounge sagt, kann ich nur unterschreiben. Außerdem kann es doch gerade total motivierend sein, wenn der Konkurrent mega Sachen postet. Und sonst kann man sich ja vielleicht was abschauen/Tipps holen, wenn man sich selbst als wesentlich schlechter sieht. Hier würde wohl keiner wegen eines Forum-Contests jegliche Tipps verweigern. Gewinnen ist nicht alles, sondern der Spaß am Spiele entwickeln. Und mehr Spaß hat man beim gemeinsamen Prozess~ (und dass ich sowas als super Gewinnen-Liebhaber sage, soll schon was heißen...^^)
Nur meine bescheidene Meinung als Contest-Beobachterin.
Ich find die Regelung irgendwie so 50:50. Auf der einen Seite, klar, wenn ständig Bilder gepostet werden ist die Spannung irgendwie ein wenig weg. ABER, es ist trotzdem immer awesome zu sehen, an was andere gerade so arbeiten. Demotivieren lassen von krass geiler Grafik? Naja. Sollte einem eher irgendwie einen Anreiz geben noch motivierter an das Projekt dranzugehen. Grafik ist ja generell nur ein ein weiterer Reiz. Hat genügend Spiele die auch ohne wirklich wahnsinnig geiler Grafik sau viel Spaß machen, weil das Gameplay usw. einfach stimmt. (Nethack, Dwarf Fortress, Minecraft, Hotline Miami, usw.)
Immerhin geht es bei solch einem Contest ja auch eher darum, dass man Spaß daran hat etwas zu erschaffen. Vorallem auch neue Dinge zu probieren, zu erlernen und sich bei anderen Teilnehmern inspirieren, sowie leiten zu lassen.
Wir sind keine AAA HighEndBeautyProfiAwesomeness-Entwickler. Hobby/Indie trifft es schon eher auf den Punkt. (Teamarbeit wäre übrigens auch noch eine Option, wenn die Möglichkeit besteht sich da von den Fähigkeiten her mit einer anderen Person zu ergänzen.)
Aber nun gut. Würde mal sagen ich schreibe einen DevLog zum Projekt, veröffentliche diesen dann aber generell erst nachdem der Contest vorbei ist. Vielleicht sogar als zusammengefasste Version, welche dann die wichtigsten und interessantesten Texte beinhaltet.
P.S.: Ludum Dare. Kennt man ja. Oder auch einige andere Game Jams. Oft streamen da Teilnehmer die komplette Entwicklung ihress Projektes sogar. Twitch hat eigens sogar eine "Game Development" Kategorie dafür eingerichtet.
Ich will mich auch erstmal als Teilnehmer melden. 0/
Und zu der Debatte um die Screenshots bin ich sogar für die aktuelle Variante. Ich finde es gehört zu so einem Contest einfach dazu, das die Teilnehmer keinen Zugang zu Screenshots/Videos der anderen Werke haben. Sonst kann es auch ganz einfach passieren, das "abgeguckt" wird (was ja in der Makerszene nicht das erste Mal wäre, siehe hunderte "Vampires Dawn"-Kopien), falls einer der Entwickler ausversehen vielleicht seine Version eines der 10 Wörter postet.
Falls es Teilnehmer gibt, die unbedingt den Entwicklungsprozess dokumentieren wollen, können sie dies ja im Nachhinein veröffentlichen und davor nur Privat "verbreitet".
-Der Chesra
Darin sehe ich wiederum das größte Problem. Sobald irgend jemand etwas zuerst postet, gehört ihm diese Idee ja quasi in diesem Wettbewerb. Nachahmer müssen damit rechnen schlechter bewertet zu werden, gleich ob sie willentlich kopiert haben oder nicht.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wenigstens nichts gepostet wird was mit direkt mit den zehn Wörtern zu tun hat oder auf diese schließen läßt, je nachdem wie die Jury sich dazu entscheidet.^^
Die Jury wird bestimmt in der Lage sein, unvoreingenommen an die Spiele heranzugehen. Ich glaube nicht, dass man wegen vermeintlichen Diebstahls gesitigen Eigentums groß Panik schieben sollte. Letztendlich ist es doch höchst schmeichlerisch wenn man durch seine eigenen Ideen andere Leute inspiriert.
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Letztenendlich geht es aber auch um die Leute die gleiche oder eine ähnliche Idee hatten wie der der sie als erstes postet. Womöglich wollen sie ja nicht einfach als plumpe Plagiatoren dastehen und müssen deswegen, aufgrund ständig neuer Veröffentlichungen, ihre Geschichte aktualisieren. Und bei den zehn Worten finde ich die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Und woher weiß man das es sich bei den WiP-Bildern nicht um altes Projekt oder die Arbeit eines anderen handelt, dass man nur Stückchenweise serviert bekommt?
Geändert von 151508 (13.01.2015 um 19:56 Uhr)
@151508
Moment, es geht darum Screenshots zu posten, und nicht eine detaillierte Auflistung all deiner guten Ideen die du verbaue willst (TM)
Davon abgesehen wäre auch das ein Schuss ins Knie, für den ja die anderen nichts können.
Ganz ehrlich, ich persönlich finde ihr macht euch bezüglich Diebstahl etwas zu viele Sorgen und schaukelt das Problem künstlich hoch. Können wir nicht einfach davon ausgehen, dass wir erwachsen genug sind, uns auf die Spielentwicklung zu konzentrieren und weniger auf Kindergarten?
Die Jury wird hinterher wohl kaum nachschauen wer welche Idee zuerst gepostet hat, wenn sie auch noch so genial ist. Und wer Angst hat, dass seine supertolle Idee geklaut wird, soll sie eben nicht posten. Wo ist das Problem?
Ich hab übrigens schon einen interaktiven Titlescreen gebastelt! Wo seid ihr so ?
Defnitiv noch nicht soweit, um mir Gedanken über den Titelscreen zu machenZitat
Bin weder schnell noch routiniert.
Einen Titel für die momentane Idee hätte ich schon, mache mir gerade Gedanken über ein Gameplay, das dazu passt, zur Story ^^
Also noch bin ich im Rennen und werde mich nicht von supertollen Screenshots der Konkurenz unterkriegen lassen![]()
--Fruit flies like an orange | Die Kirsche ist ein kleiner Ort von ganz ausgeprägter Kirschigkeit, die am Kirschenrand sehr abrupt auf null sinkt.
Geändert von Devoli (13.01.2015 um 20:11 Uhr)
Habe ein bisschen das Menü vom Ace entschlackt (brauche nur einen Helden) und mit der Map fürs Intro begonnen.
Bei einigen Wörtern weiß ich leider noch gar nicht, wie ich sie umsetzen soll, aber mal schauen.
Das posten von Screens und Grafikmaterial ist nun offiziell gestattet. Hier können nachwievor Statusupdates gepostet werden und alles Offizielle von unserer Seite wird hier veröffentlicht. Ich werde gleich einen Thread eröffnen.![]()
Daher habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt. Man weis es nicht. Es ist aber "unwahrscheinlicher", dass jemand laufend WiP's von einem Projekt erstellt und diese lang genug behält um sie dann in Zukunft bei einem Contest vorzuzeigen, welcher zufällig auf das alte Projekt passt.
Ich habe ein komplettes Konzept und eine Storyline in welcher alle 10 Wörter verbaut sind. Ich habe aber noch überhaupt nichts im Maker erstellt und weis auch nicht, ob ich überhaupt dazu kommen werde.
Mir isses ehrlich gesagt ziemlich Latte, da ich leider von vornherhein davon ausgehe, dass ich es zeitlich eh nicht schaffen werde, wobei ich meinem Projekt ohnehin keine Titelambitionen einräume. Ich wollte lediglich mal die Chance nutzen mich ein bisschen im Forum zu integrieren.
@Sabaku
Ich habe ein ungefähre Storylineausgebaut und wollte mich jetzt erstmal ans Pixeln machen.
Ich kenne es aus anderen Communities, dass es sogar Pflicht ist Bilder von seinem Contest-Projekt zu zeigen um zu "beweisen" (oder zumindest zu bestärken) dass man es tatsächlich selbst für den Contest erstellt hat.
Wenn man nicht diese sogenannten Work-In-Progress (WiP) Bilder zeigt wird man verdächtigt ein altes Projekt oder die Arbeit eines anderen abzugeben.
Diese Regel finde ich persönlich sehr viel nachvollziehbarer als die Argumente in die andere Richtung.