Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 235

Thema: Ten Words Contest 2015 - Wörter haben Macht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn ihr euch gegen die Veröffentlichung von Bildmaterial stellt (was ich ebenfalls als Beobachter sehr schade fände, aus denen von csg angesprochenen Gründen wie der Forenaktivität und der Motivation), dann wäre es super, wenn ihr die Gründe dafür kurz öffentlich machen könntet. Ich wüsste nämlich wirklich nicht, was dagegen spricht und es würde mich schon sehr interessieren.

  2. #2
    csg, versuche dich bitte kurz in die Köpfe grafisch weniger begabter Entwickler zu versetzen. Wenn die großen Macher, zu denen zu zweifelsohne zählst, wieder anfangen, eine Grafikbombe nach der anderen herauszuhauen, kann das sehr demotivierend für andere Teilnehmer wirken, weswegen wir uns dachten, dass es gut wäre, wenn jeder ganz unbeeinflusst etwas Fertiges einreicht.

    Zudem von anderer Seite angemerkt wurde, dass Feedback auf veröffentlichte Screens ein unfairer Vorteil Teilnehmern gegenüber wäre, die nichts veröffentlichen, aus welchem Grund sei dahingestellt.

    Du kannst ja gerne immer Updates in Form von Postings geben, das ist bei jedem Teilnehmer erwünscht soweit ich weiß, und man kann die Entstehung mit Screenshots festhalten, die du im Nachhinein im Sinne eines Making-Ofs veröffentlichst.

    Ganz abgesehen davon, dass auch die Jury dann vollkommen unbeeinflusst an jedes Projekt herangehen kann und nur das fertige Endprodukt bewertet, und nicht vielleicht etwa den sichtlich aufwendigen Prozess, den ein Spiel im Gegensatz zu einem Anderen durchgemacht hat.

    Geändert von Holo (13.01.2015 um 16:49 Uhr)

  3. #3
    Es gibt aber vieles, das Jury und Teilnehmer beeinflussen könnte. Ist der Einfluss der Bilder wirklich so außergewöhnlich groß? Und ich denke den meisten Teilnehmern ist von Anfang an klar, wo ihre Schwächen liegen.

  4. #4
    Mich juckts nicht, ich werde wohl eh in 2 Kategorien Nullerrunden einlegen.
    (-> Könnt n reines RTP Ace Projekt werden)

    Geändert von Zirconia (13.01.2015 um 17:36 Uhr)

  5. #5
    Wir sind noch intern am debattieren. Ich teile an sich Nonsense Meinung, v.a. war diese "Einschränkung" inden letzten Jahren nie ein Thema. Bis wir ein offizielles Statement raushauen, bitte ich alle Teilnehmer sich mit öffentlichen posten von Screens und Grafiken der Fairness halber zurückzuhalten. Diese intern in Skype o.ä. zu teilen ist natürlich eure Freiheit.

    Vielleicht bin ich zu nostalgisch, as said sind wir intern noch am abstimmen. So lange haltet euch bitte an die aktuellen Regeln, wir werden euch informieren sobald sich was tut.

  6. #6
    Ihr solltet euch wirklich nicht davon demotivieren lassen, dass einige Teilnehmer beispielsweise im grafischen Bereich "besser" sind als man selber. Habt ein wenig Vertrauen in euch und eure Fähigkeiten, vor allem weil der grafische Aspekt eines Spieles bei weitem nicht so wichtig ist wie eine gute Narrative, gutes Gameplay bzw Spielaufbau.

  7. #7
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch wirklich nicht davon demotivieren lassen, dass einige Teilnehmer beispielsweise im grafischen Bereich "besser" sind als man selber.
    Scheiffuchf und ich zum Beispiel machen ALLES mit Paint!

    Nebenbei erwähnt finde ich die Regelung mit "keine Bilder" ziemlich unnötig.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (13.01.2015 um 18:44 Uhr)

  8. #8
    Ich kann mich errinern wie ich diese Regel bei so ziemlich jedem einzelnen Contest in diesem Forum hinterfragt habe. Daher will ich mich hier nocheinmal der Diskussion anschließen und mich ebenfalls dagegen aussprechen.

  9. #9
    Wenn der befürchtete Einfluss auf andere so groß ist, müsste man auch gleich verbieten sich hier öffentlich eintragen zu lassen und sich stattdessen per PN zur Teilnahme melden, da es ja Benutzer geben könnte, die sich davon einschüchtern lassen, dass immer ein paar regelrechte Großmeister am Wettbewerb teilnehmen. Ich würde meine Spiele beispielsweise weder quantitativ noch qualitativ auf eine Ebene anderer Teilnehmer stellen da es schlicht unmöglich ist etwas total gleiches zu produzieren - es sei denn mit Absicht.

    @Jehu:
    Die Teilnahme als Team hat ja auch Ähnlichkeit mit der Kritik von Außenstehenden. Der einzige Unterschied ist, dass diese Außenstehenden nicht aktiv mitarbeiten. Es ist aber genauso eine Diskussion um die Qualität des Spiels.

    Kritik für ein Spiel kann ja sämtliche Bereiche umfassen. Und Kritik ist auch nicht immer richtig oder gut. Es gibt auch schlechte Kritik. Das gleicht es wieder aus.
    Ich für meinen Teil glaube kaum, dass sich jemand in 3 Monaten derartig verbessern kann, dass sich ihm ein nennswerter Wettbewerbsvorteil ergibt. Und wenn doch, dann sei es ihm angesichts dieser Leistung vergönnt.

    Wer an einem Wettbewerb teilnimmt muss sich darüber bewusst sein, das Beste zu geben, wenn er sich auch vornimmt eine gute Platzierung zu erreichen. Daher wird wohl kaum jemand teilnehmen der demotiviert ist.

    Geändert von Stray (13.01.2015 um 18:58 Uhr)

  10. #10
    Was Icetounge sagt, kann ich nur unterschreiben. Außerdem kann es doch gerade total motivierend sein, wenn der Konkurrent mega Sachen postet. Und sonst kann man sich ja vielleicht was abschauen/Tipps holen, wenn man sich selbst als wesentlich schlechter sieht. Hier würde wohl keiner wegen eines Forum-Contests jegliche Tipps verweigern. Gewinnen ist nicht alles, sondern der Spaß am Spiele entwickeln. Und mehr Spaß hat man beim gemeinsamen Prozess~ (und dass ich sowas als super Gewinnen-Liebhaber sage, soll schon was heißen...^^)

    Nur meine bescheidene Meinung als Contest-Beobachterin.

  11. #11
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Scheiffuchf und ich zum Beispiel machen ALLES mit Paint!

    Nebenbei erwähnt finde ich die Regelung mit "keine Bilder" ziemlich unnötig.
    Ich find die Regelung irgendwie so 50:50. Auf der einen Seite, klar, wenn ständig Bilder gepostet werden ist die Spannung irgendwie ein wenig weg. ABER, es ist trotzdem immer awesome zu sehen, an was andere gerade so arbeiten. Demotivieren lassen von krass geiler Grafik? Naja. Sollte einem eher irgendwie einen Anreiz geben noch motivierter an das Projekt dranzugehen. Grafik ist ja generell nur ein ein weiterer Reiz. Hat genügend Spiele die auch ohne wirklich wahnsinnig geiler Grafik sau viel Spaß machen, weil das Gameplay usw. einfach stimmt. (Nethack, Dwarf Fortress, Minecraft, Hotline Miami, usw.)

    Immerhin geht es bei solch einem Contest ja auch eher darum, dass man Spaß daran hat etwas zu erschaffen. Vorallem auch neue Dinge zu probieren, zu erlernen und sich bei anderen Teilnehmern inspirieren, sowie leiten zu lassen.
    Wir sind keine AAA HighEndBeautyProfiAwesomeness-Entwickler. Hobby/Indie trifft es schon eher auf den Punkt. (Teamarbeit wäre übrigens auch noch eine Option, wenn die Möglichkeit besteht sich da von den Fähigkeiten her mit einer anderen Person zu ergänzen. )

    Aber nun gut. Würde mal sagen ich schreibe einen DevLog zum Projekt, veröffentliche diesen dann aber generell erst nachdem der Contest vorbei ist. Vielleicht sogar als zusammengefasste Version, welche dann die wichtigsten und interessantesten Texte beinhaltet.


    P.S.: Ludum Dare. Kennt man ja. Oder auch einige andere Game Jams. Oft streamen da Teilnehmer die komplette Entwicklung ihress Projektes sogar. Twitch hat eigens sogar eine "Game Development" Kategorie dafür eingerichtet.

  12. #12
    Ich will mich auch erstmal als Teilnehmer melden. 0/

    Und zu der Debatte um die Screenshots bin ich sogar für die aktuelle Variante. Ich finde es gehört zu so einem Contest einfach dazu, das die Teilnehmer keinen Zugang zu Screenshots/Videos der anderen Werke haben. Sonst kann es auch ganz einfach passieren, das "abgeguckt" wird (was ja in der Makerszene nicht das erste Mal wäre, siehe hunderte "Vampires Dawn"-Kopien), falls einer der Entwickler ausversehen vielleicht seine Version eines der 10 Wörter postet.
    Falls es Teilnehmer gibt, die unbedingt den Entwicklungsprozess dokumentieren wollen, können sie dies ja im Nachhinein veröffentlichen und davor nur Privat "verbreitet".

    -Der Chesra

  13. #13
    Zitat Zitat von Chesra Beitrag anzeigen
    Ich will mich auch erstmal als Teilnehmer melden. 0/

    Und zu der Debatte um die Screenshots bin ich sogar für die aktuelle Variante. Ich finde es gehört zu so einem Contest einfach dazu, das die Teilnehmer keinen Zugang zu Screenshots/Videos der anderen Werke haben. Sonst kann es auch ganz einfach passieren, das "abgeguckt" wird (was ja in der Makerszene nicht das erste Mal wäre, siehe hunderte "Vampires Dawn"-Kopien), falls einer der Entwickler ausversehen vielleicht seine Version eines der 10 Wörter postet.
    Falls es Teilnehmer gibt, die unbedingt den Entwicklungsprozess dokumentieren wollen, können sie dies ja im Nachhinein veröffentlichen und davor nur Privat "verbreitet".

    -Der Chesra
    Darin sehe ich wiederum das größte Problem. Sobald irgend jemand etwas zuerst postet, gehört ihm diese Idee ja quasi in diesem Wettbewerb. Nachahmer müssen damit rechnen schlechter bewertet zu werden, gleich ob sie willentlich kopiert haben oder nicht.

    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wenigstens nichts gepostet wird was mit direkt mit den zehn Wörtern zu tun hat oder auf diese schließen läßt, je nachdem wie die Jury sich dazu entscheidet.^^

  14. #14
    Die Jury wird bestimmt in der Lage sein, unvoreingenommen an die Spiele heranzugehen. Ich glaube nicht, dass man wegen vermeintlichen Diebstahls gesitigen Eigentums groß Panik schieben sollte. Letztendlich ist es doch höchst schmeichlerisch wenn man durch seine eigenen Ideen andere Leute inspiriert.

  15. #15
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Die Jury wird bestimmt in der Lage sein, unvoreingenommen an die Spiele heranzugehen. Ich glaube nicht, dass man wegen vermeintlichen Diebstahls gesitigen Eigentums groß Panik schieben sollte. Letztendlich ist es doch höchst schmeichlerisch wenn man durch seine eigenen Ideen andere Leute inspiriert.
    Letztenendlich geht es aber auch um die Leute die gleiche oder eine ähnliche Idee hatten wie der der sie als erstes postet. Womöglich wollen sie ja nicht einfach als plumpe Plagiatoren dastehen und müssen deswegen, aufgrund ständig neuer Veröffentlichungen, ihre Geschichte aktualisieren. Und bei den zehn Worten finde ich die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen gar nicht mal so unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich kenne es aus anderen Communities, dass es sogar Pflicht ist Bilder von seinem Contest-Projekt zu zeigen um zu "beweisen" (oder zumindest zu bestärken) dass man es tatsächlich selbst für den Contest erstellt hat.
    Wenn man nicht diese sogenannten Work-In-Progress (WiP) Bilder zeigt wird man verdächtigt ein altes Projekt oder die Arbeit eines anderen abzugeben.

    Diese Regel finde ich persönlich sehr viel nachvollziehbarer als die Argumente in die andere Richtung.
    Und woher weiß man das es sich bei den WiP-Bildern nicht um altes Projekt oder die Arbeit eines anderen handelt, dass man nur Stückchenweise serviert bekommt?

    Geändert von 151508 (13.01.2015 um 20:56 Uhr)

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @151508
    Moment, es geht darum Screenshots zu posten, und nicht eine detaillierte Auflistung all deiner guten Ideen die du verbaue willst (TM)

    Davon abgesehen wäre auch das ein Schuss ins Knie, für den ja die anderen nichts können.

  17. #17
    Ganz ehrlich, ich persönlich finde ihr macht euch bezüglich Diebstahl etwas zu viele Sorgen und schaukelt das Problem künstlich hoch. Können wir nicht einfach davon ausgehen, dass wir erwachsen genug sind, uns auf die Spielentwicklung zu konzentrieren und weniger auf Kindergarten?

    Die Jury wird hinterher wohl kaum nachschauen wer welche Idee zuerst gepostet hat, wenn sie auch noch so genial ist. Und wer Angst hat, dass seine supertolle Idee geklaut wird, soll sie eben nicht posten. Wo ist das Problem?

  18. #18
    Ich kenne es aus anderen Communities, dass es sogar Pflicht ist Bilder von seinem Contest-Projekt zu zeigen um zu "beweisen" (oder zumindest zu bestärken) dass man es tatsächlich selbst für den Contest erstellt hat.
    Wenn man nicht diese sogenannten Work-In-Progress (WiP) Bilder zeigt wird man verdächtigt ein altes Projekt oder die Arbeit eines anderen abzugeben.

    Diese Regel finde ich persönlich sehr viel nachvollziehbarer als die Argumente in die andere Richtung.

  19. #19

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wait what? Wer Ideen klaut, schießt sich doch beim Wettbewerb selbst ins Knie, warum sollte man sowas machen?

  20. #20
    Meiner Meinung nach sollte auch nicht das Argument "Ideenklau" ausschlaggebend sein, um so etwas zu verbieten. Erstens sollte ja jeder, der hier mitmacht, so ehrlich sein und nur seine eigenen Ideen und Ressourcen verwenden und zweitens wird sich das ja bemerkbar machen und entsprechend geahndet werden.

    Daher finde ich, dass es nicht verboten sein sollte, Screens oder ähnliches zu posten. Das einer geschrieben hat, dass das ein MUSS sein soll, finde ich dann aber auch nicht in Ordnung. Bilder zeigen sollte immer eine freiwillige Geste sein, keine Pflicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •