@csg/Gala: Jetzt wo alles zugelassen ist, darf ich euch in die Teilnehmerliste eintragen?
Hm, da ich noch nie ein Spiel richtig fertiggestellt habe und zusätzlich endlich wieder etwas mehr Zeit mit dem Maker verbringen will,
melde ich mich mal als potentieller TeilnehmerHab da auch schon gefühlte 10.000 Ideen was ich eventuell machen könnte :P
lg/
Ich suche noch ein zuverlässiges Jurymitglied. FB Account vorrausgesetzt. Bitte hier oder per Pn melden.![]()
Die Wörter stehen. So wie es aussieht, könnt ihr früher starten. Wird aber dann nochmal angekündigt.![]()
Abgabetermin sollte gleich bleiben, da ich auch erst ab Februar "mehr" Zeit habe![]()
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Vielen Dank
Ich hab zwar auch Anfang Februar erst einmal noch Prüfungen, aber dann hätte ich mehr Zeit, mir etwas zu den 10 Wörtern zu überlegen. Von daher![]()
Sonntag gehts los!
Ich hab mir schon gedacht, dass genau dieser Punkt kommt. Auch wenn der Post schon fünf Tage her ist, hier was für alle die so denken:
Beherrschen einer Programmiersprache != Automatisch besseres Spiel!
Spiele entstehen immer noch zu einem Grossteil aus Kreativität.
Wer ein Jump'n'Run im RPG-Maker macht und es nicht wirklich funktioniert, hat schlichtweg die falsche Engine gewählt.
Und irgendwie ist es witzig, wenn hier mehr ans Gewinnen gedacht wird als ans Basteln. Die Preise sind nice, aber nun wirklich nicht Bombe. Und um die geht's euch doch, oder? Oder?
Was ich an diesen Contest mit Deadlines liebe ist, dass man erst darüber nachdenken muss wie man die Zeit einteilt. Und dass man sich auch Mal diszipliniert daran halten sollte. Was, wie ich das heute noch beobachten kann, für viele Leute fast schon zu anspruchsvoll ist. Klar möchte hier jeder gern das nächst beste Awesome-Game erstellen, aber dann hat man keine Lust zu makern... dann hat man wieder eine neue tolle Idee... dann ist man mit diesem und jenem nicht zufrieden... und dann ist es auch Deadline. Ich sehe weniger das Problem in "Chanchenungleicheit" als in der persönlichen Einstellung.
Ausserdem ist der RPG-Maker nicht das einzige Programm das ohne Programmierkenntnisse funktioniert:
Game Maker bsp. basiert ebenfalls auf einem Drag&Drop Prinzip. Man kann aber auch GML(Die Programmiersprache von Game Maker) nutzen wenn man möchte. Und GML ist wirklich, WIRKLICH einfach! Ich bin ein Informatikstudent im ersten Semester mit entsprechend schlechten Kenntnissen in Programmiersprache. Aber sogar ich kann GML nutzen. Finde es persönlich sogar einfacher als Ruby im RPG-Maker.
Die Engine001 funktioniert auch per Drag&drop! Hat sogar einen Characktergenerator. Hat keine alternative Programmiersprache, ist aber ebenfalls einfach zu lernen. "Lightmaps" funktionieren hier aber wesentlich einfach, mit nur wenigen Klicks. Viel hab ich damit noch nicht gemacht, aber sie bietet dennoch eine grosse Vielfalt.
Ich kann nur empfehlen sich mal auf den Seiten umzusehen und das ein oder andere auszuprobieren. Die Interfaces mögen am Anfang vielleicht etwas verwirren. Aber wenn ihr euch mal reingearbeitet habt, macht es mindestens genau so viel Spass damit zu arbeiten. Und vielleicht findet ihr etwas, was bei der Umsetzung zu einem neuen tollen Projekt komfortabler ist als der RPG-Maker. Es ist nichts falsches dran, umzusteigen, wenn es euch hilft.
Ob man beim eigenen Projekt den RPG-Maker bis zum Erbrechen über seine eigenen Grenzen geprügelt hat, interessiert andere auch nicht mehr so wie früher.
Geändert von Supermike (10.01.2015 um 00:29 Uhr)
Also ich würde auch noch gerne mitmachen.