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Thema: [RM2K3, VV] Urban Nightmare

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Maister-Räbbit
    Ja, so werde ich es machen.

    @sorata
    Wie würdest du die Charsets denn in dieser Größe pixeln? Die Linie ist eine Stilisierung des Schattens. Sie ist deswegen so kräftig, damit man sie bei dieser Größe überhaupt sieht. Weitere hellere Farben würden die Kleidung zu sehr nach Plastik aussehen lassen.

    @Corti
    Ich hab ein fertiges Script für ein (anderes) umfangreiches Fantasy-RPG.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Wie würdest du die Charsets denn in dieser Größe pixeln? Die Linie ist eine Stilisierung des Schattens. Sie ist deswegen so kräftig, damit man sie bei dieser Größe überhaupt sieht. Weitere hellere Farben würden die Kleidung zu sehr nach Plastik aussehen lassen.
    Es würde vielleicht schon helfen, wenn du die ganzen "inneren Linien" weglassen würdest und einfach eine horizontale Linie in einem weniger krassen Schattenton ziehst.
    Oder du setzt die inneren Linien einfach in einem weniger krassen Schattenton in Relation zur normalen Farbe der Kleidung.
    Das würde mMn mehr natürlich wirken als das Bisherige.

    MfG Sorata

  3. #3


    Wie du vielleicht siehst, wirkt eine horizontale Linie eher so, als ob die Kleidung zweifarbig wäre (2. Bild). Ein weniger kräftiger Schatten (3. Bild) nimmt sich bei der Größe nicht viel. Der Charset am Ende ist so wie ich die Figuren sonst immer gezeichnet hab, also ohne Mittelstück. Das kann ich auch hier wieder machen. Andere Alternativen (die bei der Größe einen deutlichen Unterschied machen) kann ich mir gerade nicht vorstellen.

  4. #4
    Dann nutz die letzte Variante. Das sieht jedenfalls besser aus, als das Bisherige.

    MfG Sorata

  5. #5
    Überzeugende Brüste sind in dem Winzformat schwierig. Weil der Raum zwischen den Augen 2 Pixel breit sit, lässt sich ein voller Busen (streng genommen: Der im Ausschnitt zu sehende Brustzwischenraum) nur schlecht darstellen. Das ginge zeichnerisch mit einer einen Pixel breiten Mittellinie leichter. Charsets haben indes eine Doppellinie, weil andernfalls die Augen zu eng beieinander oder zu weit auseinander lägen. In der Konstruktion wird dem Gesicht ein höherer Stellenwert als den Brüsten eingeräumt - das ist doch mal eine programmatische Aussage.

    Du könntest deine Heldinnenbrüste aber aufwerten, indem du das Drumherum weiter feminisierst. Frauen sind keine gertenschlanken Jungen mit Brüsten. Auf die Schnelle hätte ich drei Ideen:



    Arbeite an ihrer Haltung und stelle sie mädchenhafter hin. Ja, ja, Klischee, aber bei dem bisschen Pixelplatz ist Übertreibung ein guter Freund.
    Betone weitere Rundungen des weiblichen Körpers, dann ist die 3x3 Pixel große Brustfläche in einen verstärkenden grafischen Kontext eingebettet.
    Verabschiede dich von Hosen und feminisere deine Heldin mit einem Rock.

  6. #6
    Danke für das Angebot, aber ich bin kein Freund dieser Darstellung. (Und auch keiner von feminin und maskulin, aber das ist eine andere Geschichte)

  7. #7
    Hab mir mal erlaubt, mal eine weitere Version zu erstellen:



    Ist zwar nicht perfekt, aber ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus will

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kelvens Brüste - oh oh, nimm das mal nicht persönlich - sehen immer so ein wenig nach Hängebrüsten aus. Die Oberpartie von Leana würde mir auf jedenfall gut gefallen.

  9. #9
    @Leana
    Auch dir danke, aber wie gesagt, ich bin mit meinem Sprite zufrieden. Die Figuren sind zu klein, als dass sich die Körperformen unbedingt unterscheiden müssten. Angewinkelte Arme, zusammengedrückte Beine und abgespreizte Hände sehen mMn nicht so gut aus.

    @Sabaku
    Früher hab ich solche Lichtpunkte auch gemacht, aber ich finde heute, dass sie zu sehr hervorstechen.

  10. #10
    Das war nicht als Angebot gemeint. Ich fände es ungehörig, jemandem, der seine eigenen Grafiken nutzt, Fremdkram aufdrängen zu wollen. Die Grafik sollte dir nur 3 variante Möglichkeiten demonstrieren. Aber auch, wenn du es zu einer ganz anderen Geschichte erklärst (ja, Gender und so), würde ich dir dennoch männliche und weibliche Anatomie als etwas nahelegen, dem du dich zeichnerisch durchaus mit freundlichem Interesse annähern könntest.

  11. #11
    Ich meinte auch eher Vorschlag. Um das Thema Gender geht es mir weniger (nur die abstehenden Hände, die ja zum angeblich weiblichen Gang gehören, fallen darunter). An erster Stelle steht, dass man die anatomischen Unterschiede bei solchen kleinen Figuren mMn vernachlässigen kann.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    An erster Stelle steht, dass man die anatomischen Unterschiede bei solchen kleinen Figuren mMn vernachlässigen kann.
    Also wenn du so denkst, dann dürften deine weiblichen Charas auch keine Brüste haben

    Ne, ist schon klar, dass man nicht jedes Detail pixeln kann. Gerade bei den Gesichtern hat man da ja überhaupt keine Möglichkeit. Aber finde schon, dass ein weiblicher Chara eine weibliche Figur haben sollte und keine männliche, wie das bei deinem Sprite der Fall ist. Und das wollte ich mit meinem Beispiel zeigen. Die Hände hab ich btw. nur aus Faulheit so gelassen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    An erster Stelle steht, dass man die anatomischen Unterschiede bei solchen kleinen Figuren mMn vernachlässigen kann.
    Das kann man natürlich, die Berücksichtigung erschließt allerdings auch einige Darstellungsvorteile. Schönheit, Individualisierungsnischen, Bärte!, Sexualität, Muskelmasse und was weiß ich nicht noch alles kann so den Helden und Nebenfiguren bereits äußerlich einen auch über ihr Geschlecht vermittelten charakterisierenden Anstrich geben. Du gewönnest eine breitere Palette zweckgebundener Darstellungsmittel. Aber ich schreibe schon zuviel, ich will hier niemanden missionieren.

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