Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 199

Thema: [RM2K3, VV] Urban Nightmare

  1. #161
    Und wieder einmal habe ich ein Spiel von vorne herein angefasst, weil so viel Trubel im Thread war.

    Ich hoffe, man nimmt es mir nicht böse, wenn ich nicht auf jedes Kommentar eingehe oder vielleicht Aspekte anspreche, welche schon zu Hauf dargestellt wurden. Ist nur schwer einen Überblick zu bewahren, wenn hier jeder im Thread wütet – und da ich die User auch nicht schon länger in ihrer Schreibart kenne, fällt es auch schwer manche Post einzuschätzen.

    Nun denn!
    Ich kann keine Vergleiche zu anderen Spielen von Kelven ziehen und mir fehlt auch der Bezug zu Desert Nightmare – wäre einem Arctic Nightmare, welcher hier erwähnt wurde, aber gar nicht mal abgeneigt. Ich finde dunkle Schneewehen und ein klinisches Weiß eignen sich ziemlich um nervenaufreibende Szenarien zu beschreiben... aber das nur anbei!

    Die Kritik welche hier bezüglich der Nacktheit angebracht wurde, kann ich in so weit verstehen, dass ich sie ebenfalls etwas fragwürdig oder deplatziert empfand. Trotzdem würde ich Kelven nun nicht gleich eins mit dem Schuh überziehen und sagen, dass er das Thema vollkommen verfehlt hat. Dabei bin ich eigentlich doch sehr „sensibel“, was solche Themen angeht.
    Wirklich gut wurde damit, meiner Meinung nicht umgegangen, aber warum daraus nun so ein Schuh gemacht werden muss, verstehe ich auch nicht ganz. Vor allem, da Kelven sich eigentlich ausführlich und – meiner Meinung nach – auch sehr deutlich dazu geäußert hat, so wie er sagte, dass er es selbst wohl eher für eine Fehlentscheidung hält.

    Mir hat die Thematik des Spiels an und für sich gefallen. Ich mag düstere Themen und das Game Play mit verschiedenen Charakteren hat mir auch gefallen. Wie schon mehrfach erwähnt, hätte sich dies durchaus etwas mehr auf das Geschehen auswirken können, aber so hat mir das Prinzip gefallen. Was meiner Meinung nach der größte Dorn im Auge war, war eben bezüglich Charakterentwicklung, oder auch Tiefe so wie das Storytelling. Auf mich wirkte es, als hätte man sich da nicht genüge Gedanken gemacht, was aber gerade bei solchen „schweren“ Themen vielleicht nötig wäre. Jede andere Thematik hätte man so lapidar hervor bringen können, aber hier fehlte mich einfach etwas. Vermutlich mehr Spielzeit?
    Wie gehabt, grundsätzlich sollte man sich auch an solche Themen wagen können, nur fehlte es mir hier hinten und vorne an der Inszenierung, so wie der Einsatz des „Fanservice“ für mich unangebracht war. Vielleicht weil die Handlung eher ernst war und ich mir dann auch einen düsteren Grundton vorgestellt hatte, den man nicht unbedingt mit Nacktheit „aufzulockern“ brauchte?

    Fazit:
    Das Spiel war vom Gameplay eigentlich gut und hat mir so weit gefallen (es ist einfach nicht so ganz mein Genre), aber die Umsetzung von Story und der Charaktere war mir selbst zu fade. Ich würde dennoch weitere Spiele von dem Ersteller spielen und ihm nicht irgendwelche Absichten unterstellen, sondern eher einen Tritt ins „Fettnäpfchen“. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt? Persönlich finde ich es gut, dass jemand solche Sachen in sein Spiel einbaut und da ich Kelvens Intensionen und Gedanken nicht kenne, kann ich schlecht behaupten, dass er kein Feingefühl an den Tag gelegt hat, aber hier hätte einiges getan werden müssen um eine dichte Atmosphäre zu erschaffen, damit die ganze Sache glaubwürdiger wirkt und vermutlich bei den meisten Spielern einen weniger bitteren Beigeschmack herbeigeführt hätte.

    Kurze Anmerkung zum „Fanservice“ in Anime: Selbst schaue ich auch Anime und muss Kelven hier zustimmen, dass es durchaus als Fanservice gesehen werden kann. Ein beliebtes Beispiel ist der angedeutete Tentacle-„Rape“, welcher in Anime (nicht der Kategorie Hentai!) nicht sehr selten vorkommt, aber wohl kaum als „normal“ klassifiziert werden kann. Das ist schon sexuelle Gewalt oder die Anspielung darauf. Beispiele in welchen Anime das vorkommt, habe ich auch zu Hauf: Bakemonogatari, Sword Art Online oder sogar ein Shounen-Anime wie Magi hat darauf zurückgegriffen um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Aus der neusten Anime-Season fällt mir spontan Sekai Seifuku ein.

  2. #162
    Wo sagte ich denn das Spiele nur werkzeuge für kleine Kinder sind??? Natürlich sind Spiele in ihrer """Form""" auch Kunst, was eigentl. alles ist, das einen kreativen Schaffensprozess hinter sich hat. Es geht ja auch nicht um die Industrie dahinter die geld verdienen will sondern um das Endprodukt. Und man will Spiele machen??? Dann soll man sie auch mit Spaß an der Freude machen und nicht unter dem Druck irg. einer Industrie von Spiele gerecht zu werden, die kommerziell sind. Hier zahlt man nichts für Spiele dem zu Folge sollten sie auch Spaß machen und nicht so kritisch hinterfragt werden. womit wir bei """Es sind doch nur SPIELE""" zurück wären. Und ja Spiele SIND Zeitvertreib für Spieler.... ist doch wohl klar sonst würde man sie nicht Spielen. Und was unterscheidet bitte ""Spielzeug für Kleine Kinder""" von """richtigen""" Spielen??? Spiele ist das was dir spaß macht. Für jeden ist das es was ihm Spaß macht. das kannst du keinem Alter zuschreiben.

    Zum PacMan Vergleich: Spiele SIND zeitvertreib. Da kann ich auch grand theft auto mit need for speed vergleichen. das eine ist ein Rennspiel, das andere ein open world spiel. Beides ist Zeitvertreib. Oder spielst dus beruflich? Es gibt keien Zeit """inder man Computerspiele aus Zeitvertreib erschaffen hat""" sondern Computerspiele SIND Zeitvertreib nd werdens auch immer sein... Und Fungame hat mit Zeitvertreib nix zu tun, das ist ein Genre. Ob Shoter, Fungame oder Adventure, Spiele sind immer Zeitvertreib.

    Dann müsstest du aber auch so Argumentieren dass Kafka will dass seine Figur Josef K. ohne Grund bestraft wird..... also dass Kafka jemand ist der gerne auf Willkür und Ungerechtigkeit ohne Begründung setzt und das kannst du so nicht sagen....... jedenfalls hat kafka keiner vorgeworfen dass er selber ungerecht ist, nur weil er""" die Figuren in seiner Novelle ungerecht behandelt""". Aber du sagst ja selber: Interpretationsfreiraum ist so wieso geschaffen......

    Und ich werfe dich in keine Kategorie..... aber schau mal bitte in meinen Fred den ich grade erstellt hab. Da ist ein Spiel das noch heftiger ist als das von Kelven und keiner sagt was gegen den Macher. http://www.multimediaxis.de/threads/...30#post3152830

    Geändert von Gengar (25.02.2014 um 01:20 Uhr) Grund: eigenen Fred für das Thema gemacht :-)

  3. #163
    @Gengar:
    Ich habe das Gefühl, dass du lediglich die erste Zeile meines ellenlangen textes gelesen hast, da du eine Frage stellst, die ich längst beantwortet habe.
    Außerdem: Deine 28 Kilo " machen es ab und an sehr schwierig deinen Texten zu folgen. So, zur Sache mit den Spielen:
    Das ist deine Meinung. Diese respektiere ich und viele mögen diese Meinung teilen. Ich persönlich finde es nur schade, dass Spiele oftmals auf zeitvertreib reduziert werden. Ich erwarte von einem Spiel nicht nur, dasses die Zeit totschlägt, sondern in irgendeiner Form mein Leben bereichert, vor allem wenn es sich als Spiel selbst herausnimmt ein ernstes Thema anzusprechen. Auch macht es, zumindest für mich, keinen Unterschied von wem ein Spiel gemacht wurde und für wieviel Geld es verkauft wird. Wenn wir Spiele nicht kritisch hinterfragen, wenn sie free sind, dann wäre das SEHR tragisch für die Szene.

    Und ich hab grad keine Ahnung von Kafka, fand den typen immer langweilig inner Schule.

  4. #164
    Dass es für dich Zeitvertreib ist respektiere ich..... für mich heisst """Leben bereichern""" ich hab beruflichen Erfolg, tollen Urlaub, finde eine Freundinn, gehe mit Kumpels auf eine Party.... irgendwas weit weg von Internet.... wenn ich vorm pc sitze hab ich nichts zu tun und spiele Spiele deshalb sind sie für mich Zeitvertreib ^^

    Auch ein Film beschäftigt mich nachdem er aus ist viellt. noch 3 Minuten und dann bin ich zurück im Leben.... also keine Lebensbereicherung oder großartig irgendein Grund warum ich mich verändern sollte

    kann aber jeder anders sehen.

    Kafka ist auch wirklich wirklich langweilig glaub mir je länger du dich damit auseinander setzt desto langweiliger wird er ^^

  5. #165
    Mal was wichtiges:

    Keeeeeeeeeelveeeen, ich komme nicht weiter im Spiel und das sogar schon zu Anfang. D':
    Ich bin bei dem Stromkasten, habe das sogar wie in der Lösungs.pdf gelegt, aber.....es passiert NICHTS. Q___Q Ist da irgendein Trick dabei?? D':
    Reihenfolge beachten, spezielle Taste drücken? Irgendwas? Bei mir passiert halt echt gar nichts. :'< Oder ist das irgendwie ein Fehler? ;___;
    hilfe.

  6. #166
    @Lares Yamoir
    Wie gesagt, prinzipiell erfüllt Nacktheit einen ähnlichen Zweck wie Gewalt. Ich halte es für einen Trugschluss, dass man mit Gewalt etwas anderes als sie selbst ausdrücken kann. Die Filmemacher haben das schon recht früh erkannt. Das was eigentlich verstören sollte, wurde von den Zuschauern gemocht. Spätestens seit da an sollte klar sein, dass Gewaltdarstellung sich nicht dazu eignet, Gewalt zum Beispiel zu kritisieren. Natürlich werden einige sie verstörend finden, aber viel mehr finden sie geil und das wissen auch die Filmmacher und Spielproduzenten.

    @Kwabi
    Ich finde nicht, dass ich bei der Auflösung der Geschichte geschludert hab. Wenn ich die Macht hätte, alle schlechten Menschen auf der Welt entweder zu bestrafen oder sie wieder auf den rechten Weg zu führen, dann würde ich garantiert letzteres wählen. Ich finde es jedenfalls weitaus besser, wenn jemand seine Fehler erkennt und sich ändert - denn eine zweite Chance hat jeder verdient - als dass er für seine Fehler bestraft wird. Der Kern des Spiels ist die Erkenntnis der Protagonisten.

    Zitat Zitat
    Achja, und die Aussage man werfe nackte Frauen nur zum Fanservice in ein game ist hierbei nicht sonderlich hilfreich.
    Aber jeder baut Erotik in sein Werk ein, damit sich das Publikum daran erfreut. Gleiches gilt wie gesagt für Gewalt. Es wäre schade, wenn einem das selbst nicht bewusst ist. Ich bin da lieber ehrlich anstatt mir andere Gründe aus den Fingern zu saugen.

    Zitat Zitat
    Urban Nightmare hat da erneut den Designpatzer, dass die Deathszenen sehr "liebevoll" gemacht wurden, weshalb es einer Belohnung gleicht.
    Das ist grundsätzlich richtig, selbst die allerersten Todesszenen, die mir einfallen (das Kopfabschlagen vom "Barbarian" oder die ganzen Todesszenen von "Infernal Runner"), hatten diesen belohnenden Zweck. Bei modernen kommerziellen Spielen ist das genauso. Egal ob der Prince of Persia seine Gegner in Zeitluppe auseinander nimmt oder ob Leon bei Resi 4 der Kopf mit der Kettensäge abgesägt wird - die Szenen sollen geil sein. Ich verstehe Alexis Hiemis' Kritik an der Nacktheit absolut, aber bitte unterschlagt nicht, dass die Gewalt ein mindestens genauso fragwürdiger Service ist (wobei mein Spiel im Vergleich zu kommerziellen Spielen noch sehr harmlos ist).

    Ich frage mich gerade, wie die Kritiker das eigentlich bei kommerziellen Spielen sehen. Ich kann mich z. B. an eine Szene von einem God-of-War-Teil erinnern (hab die Reihe nie gespielt), wo der Held eine leicht bekleidete Frau vor sich herschubst und sie dann unter einer Art Trommel für eine Kette einklemmt, um ein Tor zu öffnen, wodurch die Frau getötet wird. Welche Aussage steckt denn nun dahinter und wer findet das Spiel alles toll? Nun bin ich der Letzte, der sagen würde: Die machen das auch! Mir geht es nur darum, nicht mit zweierlei Maß zu messen.

    Zitat Zitat
    Und bei Gott, keine >>sinnlosen<< nackten Frauen, auch wenn ein Teil deiner Fanbase darauf steht.
    Also ich bezweifle, dass ich so etwas wie eine Fanbase habe, zumindest hat sich noch keine größere Szene um meine Spiele gebildet, von daher gibt es auch keine Meinung einer Fanbase. Davon mal abgesehen ist Erotik nie sinnlos, genauso wenig wie Gewalt. Das was hier nicht passt ist das implizite Zuwiderhandeln gegen die sexuelle Selbstbestimmung der Heldin, um das mal ganz formal auszudrücken und in der Hinsicht gebe ich Alexis Hiemis auch recht. Vielleicht hab ich schon zu viele Animes geschaut, um mir dabei nichts mehr zu denken.

    @chibi
    Normalerweise sollte es bei den Rätseln keine Fehler geben. Du musst den Strom aber erst fließen lassen, ich sitze im Moment leider nicht an meinem PC, ich meine das ging mit einer Taste. Vielleicht "0"?

  7. #167
    @Kelven:
    Das Spiel ist "psychologischer Horror"...solltest du nicht eigentlich froh sein etwas erreicht zu haben, dass es die Spieler verstört? Das ganze Genre geht nur darum Menschen mit Sachen zu konfrontieren, die sie verstören. Dazu muss man doch die Wohlfühlzonen verletzen, mit den Mitteln die man dazu eben hat, Gewalt, Gewissen, Verletzlichkeit, Sexualität, Scham etc.
    Ich verstehe nicht wieso sich darüber empört wird, was wird bitte von einem Horrorspiel erwartet? Vegetarier sollten das Steakhouse nicht betreten, da drin riecht es nach Fleisch.

  8. #168
    Das wäre ich nur, wenn das Verstören auch meine Intention gewesen wäre. ^^ Allerdings stimmt es schon, dass psychological Horror gerne in diese Richtung geht. In Silent Hill 2 missbraucht Pyramid Head ja auch diese komischen Monster und James schaut lüstern dabei zu! Im 3. Teil steckt sicher auch irgendwo ein sexueller Unterton.

  9. #169
    Wegen Todesszenen als Belohnung: Wo kamen denn überall die Todesszenen, von denen wir hier sprechen, vor? Ist schon wieder etwas länger her, dass ich das Game gespielt habe. Bei den Todesszenen die entstehen wenn der Charakter den man spielt stirbt, sollte man das nicht als schlimm ansehen. Klar gibt es sicherlich einige Spieler, die deswegen absichtlich schlecht spielen, damit sie die Szenen sehen. Aber das fördert ja jetzt nicht unbedingt Gewalt gegen andere(und gegen Frauen). Man selber spielt ja eigentlich die Person. Wenn dann jemand unabsichtlich stirbt, weil ein Abschnitt mal etwas schwieriger war, dann hält der unterhaltsame Fanservice eventuell eher einem dabei es noch öfter zu versuchen, während man sonst vielleicht schon frustriert abgeschaltet hätte.

    Anders wäre es, wenn man selber andere Charaktere brutal töten müsste und je brutaler man vorgehen würde desto "bessere" Todesszenen kämen dann. Das wäre ja dann schon ein Spiel, welches vermutlich problematisch wäre mit Blick auf das Strafgesetzbuch bzw. zumindest Jugendschutz, da gewaltverherrlichend. Es gibt ja das kommerzielle Spiel "Manhunt" welches der Beschlagnahme unterliegt - das darf man selbst als Volljähriger nicht besitzen, da es dort darum geht möglichst brutal zu töten.

    Aber sowas ist ja bei Urban Nightmare nicht der Fall.

  10. #170
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @chibi
    Normalerweise sollte es bei den Rätseln keine Fehler geben. Du musst den Strom aber erst fließen lassen, ich sitze im Moment leider nicht an meinem PC, ich meine das ging mit einer Taste. Vielleicht "0"?
    Ohje, jetzt merke ich gerade meinen Denkfehler, wo du das mit der 0 schreibst. :''D'
    Unter dem Rätsel steht ja "Strom an:1 / Abbrechen:ESC" und ich habe das mit "Strom an:1" erst so verstanden, dass man zuerst den Strom an das Ding mit dem einen Kästchen drin ranmachen soll. X'D''' Aaaarrrgh... 8'D
    DANKE! :'D Jetzt komm ich weiter. XDD

  11. #171
    Nach der berechtigten Kritik am Spiel möchte ich Urban Nightmare nochmal neu auflegen. Wann genau weiß ich noch nicht, aber erst mal mache ich Das Heim fertig. Neu auflegen heißt das ganze Spiel neu machen. Was ich dabei auf jeden Fall ändern werde:

    - XP anstelle vom 2K3 benutzen.
    - man spielt nur noch Natalie, die anderen Figuren bleiben aber erhalten. Teilweise wird es andere Hintergründe geben, um dem Gedanken hinter dem Spiel noch besser gerecht zu werden.
    - keine Todesszenen mehr.

  12. #172
    Oh Gott.
    Ganz schlechte Idee.


    Lass es doch ruhen, Kelven. Du kannst epische neue Sachen machen. Wenn ich an bestimmte Spielergruppen denke (Stichwort Youtube) tust du dir damit wahrscheinlich wirklich keinen Gefallen, denn wenn eine Marke einmal schmutzig ist, wird sie nicht mehr so einfach sauber.

  13. #173
    Ich weiß zwar nicht von welchen Spielergruppen du sprichst, aber wer einen weißen Wal jagen will, der wird das auch bei anderen Spielen tun. Ich kann nachvollziehen, dass jemand Desert Nightmare gut fand und Urban Nightmare nicht. Auszublenden, dass viele Kritikpunkte, die bei Urban Nightmare angebracht wurden, auch auf Desert Nightmare zutreffen, halte ich aber für etwas bigott. So oder so möchte ich das Spiel deswegen neu auflegen, weil ich selbst mit ihm unzufrieden bin.

  14. #174
    Ich persönlich fand Desert Nightmare auch scheiße. Nur nicht so scheiße wie Urban Nightmare.

    Okay, ich möchte dir gegenüber nicht unfair werden. Es ist ja letztendlich dein Spiel und deine Entscheidung, ich bin gespannt, was du so draus machst und werde es sicherlich auch nochmal spielen. Vielleicht hast du dir die Kritik zu Herzen genommen und es wird cool. Viel Glück.

  15. #175
    Ich möchte Urban Nightmare wie gesagt nochmal neu auflegen. Hier ist mal ein erster Screen, ein Vergleich zwischen der Grafik zwischen der alten (links) und neuen (rechts) Version.


  16. #176

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wird es ein rein grafisches Update oder werden die Charaktere und die Geschichte ebenfalls aufpoliert?

  17. #177
    Die Andeutung des Laternenlichts vom Fuß der Laterna aus funktioniert, wenn dieser frei im Raum steht, oder wie zB rechter Screen, unten rechts. An so ziemlich allen anderen Stellen sieht es bescheuert aus.

    Der kontrastreichere Look sieht aber gut aus.

  18. #178
    @Ave
    Ich mache das ganze Spiel neu. Man spielt nur noch Natalie, die wieder von Marcel und zwei neuen Charakteren begleitet wird.

    @Corti
    Die einzige komische Situation ist eigentlich die, wenn sich direkt hinter der Lampe eine Wand befindet, weil dort realistischerweise auch so ein Lichtkranz sein müsste. Ich hab wohl darauf verzichtet, weil es ungewohnt ist. Daran sind die Filter schuld. xD Aber auf dem Maker schiebt man den realistischen Lichteinfall sowieso weit nach hinten. Auf die Wand sollte das Licht jedenfalls schon fallen, muss ich mal schauen.

  19. #179
    @Lichtkreis:
    Strecke den Lichtkreis doch einfach beim "Wandbeginn" nach oben. Das ist zwar nicht realistisch, sieht aber eventuell etwas besser aus.
    Im Grunde müsste ja nur der innerste, hellste Kreis bis zur Glühbirne reichen. Ich denke das würde den Lichtfall glaubhafter wirken lassen.

    Ich habe Urban Nightmare (noch) nicht gespielt, kann diesbezüglich also keine Meinung abgeben, finde es aber löblich, dass du das Spiel überarbeiten willst.

  20. #180
    @Kelven: Du könntest auch endlich mal die Brüste der weiblichen Charaktere ordentlich pixeln und es nicht bei einer seltsamen Linie belassen. Kleidung verhält sich da jedenfalls anders, als du es immer darzustellen versuchst.

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •