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Thema: Maker Games auf Steam

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Evu
    Ob der Preis eines Spiels angemessen ist, hängt für mich hauptsächlich vom Unterhaltungswert ab. Ich würde für ein gutes Indie-Spiel also auch 20€ bezahlen. Vielleicht macht der Hardcore-Gamer das nicht, aber ist der Hardcore-Gamer überhaupt noch ausschlaggebend?

    Zitat Zitat
    Aber ehrlich, wenn es nichtmehr um das pushen von bounderies und dem state of the art geht, dann ist es vllt garnichtmal schlecht, dass ich mich persönlich vom maker irgendwie entfernt habe.
    Darum ging es aber noch nie bzw. darum sollte es nie gehen. Spiele haben den Zweck, möglichst vielen Spielern Spaß zu machen (bzw. allgemeiner zu unterhalten). Darauf sollten alle Spiele ausgerichtet sein. Wenn sich die Maker-Community darin messen würde, die Grenzen des Makers zu überbieten (welchen Sinn hätte das überhaupt, außer gegenüber den anderen Entwicklern zu brillieren?) oder wenn es nur darum ginge, schöne Fassaden um Ruinen zu bauen, dann würde das kein gutes Licht auf die Szene werfen.

    Zitat Zitat
    wie seht ihr die zukunft zwischen Maker Community & Steam
    Mal unabhängig von Steam finde ich den Gedanken, die Spiele auch kommerziell zu vertreiben schon interessant. Mich halten bisher immer das finanzielle Risiko (ich kann nicht alle Ressourcen selbst machen) und die bürokratischen Hürden (man ist als Spielentwickler halt Gewerbetreibender mit den damit verbundenen Pflichten) davon ab .

  2. #2
    Ich sehe hier ehrlich gesagt auch kein Problem. Es ist eben ein Beispiel dafür, dass die breite Spielerschaft offenbar nicht so anspruchsvoll ist, wie diese Community. Hier würden solche Spiele wohl zerfetzt werden, auf anderen Plattformen bringen sie bares Geld. Ich glaube aber nicht, dass es eine wirklich große Zukunft zwischen Maker Community & Steam gibt. Sobald dieser Markt überflutet wird, werden die Leute auch da zwangsläufig kritischer den Spielen gegenüber und ich denke mal, dass sich die wenigsten die Mühe machen, in ein Spiel so viel Arbeit zu stecken, nur um dann zu sehen, dass es nicht durch das Greenlightraster kommt und da nahezu jedes Makerspiel Urheberrechtsverletzungen aufweist, ohne etwas davon zu wissen.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube Kelven hat es schon gesagt - vermutlich sind viele der potentiellen Spieler gar keine Makeraffinen personen, sondern Retro-RPG-Liebhaber. Und wer Magic Quest auf dem Game Boy gespielt hat, dem macht die Grafik von den oben genannten Spielen schonmal gar nichts
    Einfach nicht kaufen und am besten bessere Makerspiele upvoten. For great justice.

    Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle. Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.
    Ich behaupte mal das liegt einfach daran, dass die meisten Spiele die jetzt veröffentlicht werden schon vor einigen Jahren entstanden sind.

  5. #5
    Haben die dann auch Demos die nix kosten? weil ich will ja sehen was ich da kauf :/ sonst weis ich ja auch nicht ob das ganze zeug da drüben wirklich schlechter ist als das ganze zeug hier. soooooo schlecht siehts wie gesagt ja nicht aus oder haben es schon welche gekauft und können daher mehr sagen als ich?

  6. #6
    @Gengar: Zu den meisten Steamspielen findest du die Demo entweder auf der offiziellen Seite des Spiels oder in einer Makercommunity, mit Google findet man da in der Regel schnell was.
    Als schlecht würde ich die meisten Spiele die versuchen durch Greenlight zu kommen, so weit ich sie kenne, nicht generell bezeichnen, aber die Ausrichtung ist in vielen Fällen einfach eine andere. Wenn man sein Spiel möglichst oft verkaufen möchte setzt man halt eher auf Dinge die vor allem ein konsistentes und semiprofessionelles (Artworks, Titelbildschirm etc.) Gesamtbild abliefern, als Dinge die man selbst besonders geil in seinem Spiel fänd oder als Experiment, strittige Idee, kontroverses Thema etc. gern einbauen möchte aber vielleicht nicht grad die Massenkompatibilität steigert. Und es gibt ja durchaus auch recht einzigartige Makerspiele mit interessanten Ideen und Techniken die versuchen auf Steam zu kommen (Profit Motive z.B.).

  7. #7
    Ich denke, dass nicht jedes Makerspiel grafisch ein Aedemphia und spielerisch ein Allreise sein muss, um zu überzeugen oder Spieler zu gewinnen. In letzter Zeit schaue ich mir sogar ganz gerne solche Projekte an. Zumindest werden sie irgendwann auch mal fertig und spielbar, weil sie nicht an übertriebener Perfektion leiden (worauf man in Makerforen ja desöfteren mal getrimmt wird). Ab wann ein Spiel zu schlecht ist, um "verkauft werden zu dürfen", das kann ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Man muss es ja nicht kaufen und wenn andere Spieler trotzdem Spaß an dem Spiel haben, dann ist doch alles in Ordnung
    Zu dem Preis... Hängt natürlich auch vom Spielumfang ab. To the Moon war da meiner Meinung nach sehr realistisch (wobei ich es in so einer Steam Prozentaktion gekauft habe), aber auch der normale Preis scheint mir angemessen. 20€ hingegen halte ich für zu viel. Für das Geld könnte man sich mehrere andere Spiele kaufen, die einen vermutlich wesentlich länger beschäftigen als ein einziges solches Makerspiel. Aber vielleicht liegt die Schmerzgrenze je nach Interesse in den Spielen bei jedem woanders. Meiner Meinung nach sollte man sein eigenes Projekt ehrlich betrachten (vielleicht auch im Vergleich zu anderen kommerziellen Projekten oder auf Basis erster Rückmeldungen) und dann einen angemessenen Preis dafür finden.

  8. #8
    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich von der Materie keine Ahnung habe:

    Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?

    Ich schätze mal nicht, sonst würden es ja einige machen und die Damen und Herren von der Trash front bekämen vernünftige Konkurenz.
    Ist schon blöd, da Steam ja eine gute Möglichkeit wäre, an potenzielle Spieler zu kommen, die sich eben nicht in maker foren rumtreiben.
    Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß die Absatzzahlen sind.
    Wäre schon ein Grauß, wenn qulitativ schlechte kostenpflichtige maker Spiele am Ende sogar noch weitere Verbreitung finden, als qualitativ mittlere oder hochwertige kostenlose.

  9. #9
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich von der Materie keine Ahnung habe:

    Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?

    Ich schätze mal nicht, sonst würden es ja einige machen und die Damen und Herren von der Trash front bekämen vernünftige Konkurenz.
    Ist schon blöd, da Steam ja eine gute Möglichkeit wäre, an potenzielle Spieler zu kommen, die sich eben nicht in maker foren rumtreiben.
    Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß die Absatzzahlen sind.
    Wäre schon ein Grauß, wenn qulitativ schlechte kostenpflichtige maker Spiele am Ende sogar noch weitere Verbreitung finden, als qualitativ mittlere oder hochwertige kostenlose.
    Du kannst Gratis Dinge in den Workshop laden afaik. Und da der VX Ace seit anfang des Monats oder so Workshop Zugang hat sollte das theoretisch jetzt gehen.

  10. #10
    Also die Auflösung 640x480 die von vielen immer kleingeredet wird, war zum beispiel die standard Auflösung der Sony Play Station1, es gab keine höhere auflösung mit ihr,
    trotzdem waren damit Spiele wie final Fantasy 7bis9 sowie Resident Evil 1 bis 3, sowie etliche andere Coole Games möglich.

    Edit:
    TE bei den veröffentlichten Spielen handelt es sich um Games die soweit ich weiss auch im rpg maker web shop erhältlich sind.
    sprich wenn du es schaffst ein spiel im rpg maker web shop zu veröffentlichen, dann kannst du einen vertrag aushandeln das sie für dich dein spiel bei steam anbieten.
    dadurch musst du nicht selber durch green light soweit ich das verstanden habe. Ansich eine gute Sache finde ich.
    Das gleiche gilt für Resourcen Packs, wobei es da leider wesentlich länger dauert bis deine resourcen dlc pack mal bei steam ist, wenn überhaupt, da bevorzugen sie wohl die mädels die das schon machen, bzw entscheiden diese auch welche anderen künstler auch was veröffentlichen dürfen bei denen.

    Deshalb würde es Sinn machen eine eigene RPG MAKER Resource DLC bei Steam Greenlight anzubieten, und somit konkurenz zum rpg maker web zu machen, damit die sich in zukunft mehr mühe
    bei umfang und qualität geben müssen^^.

    Also scherz idee wer hat nen greenlight account und hat lust ein rpg atelier resource dlc vorzustellen^^ vieleicht bekommen wir votes.^^
    Weil die rpg web mädels würden sich wohl weigern zeitnah ein steam resource pack von uns rauszubringen.
    Sprich das ganze atelier und alle deutschen coms voten für das atelier dlc pack, dadurch wird es durchgepushed, wir die user kaufen es auch später und
    die helfer hier im atelier können sich auf eine nette spende freuen und diese com wäre auf einmal legale konkurenz zu den geldgeilen web mädels^^

    Ich würde euch da gerne unterstützen und es kaufen ^^ Spriuch ORTP GOES Steam Greenlight mit ner Demofassung und das fertige Pack wird dann als drei mal so gross versprochen.

    Spass ist unser!

    Geändert von Bex (31.03.2014 um 13:55 Uhr)

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    geldgeilen web mädels^^
    Bitte?

    Zitat Zitat
    Ich würde euch da gerne unterstützen und es kaufen ^^ Spriuch ORTP GOES Steam Greenlight mit ner Demofassung und das fertige Pack wird dann als drei mal so gross versprochen.
    Das O-RTP ist nicht für kommerzielle Projekte freigegeben und ist weit weg davon selbst kommerziell zu werden.

  12. #12
    Regst du dich auch über, für dich unnötige, Produkte im Supermarkt auf?

    Die klauen ja im Prinzip auch nur Platz für bessere Produkte. Ziemlicher Schwachsinn sich über sowas aufzuregen und so hab ich dich auch eigentlich gar nicht eingeschätzt Evu.

  13. #13
    @Sabaku
    Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?

    Der TE hatte sich schloiesslich über kommerz ausnutzung durchs rpgweb beschwert. Dies habe ich ihm erklärt warum das so ist und habe sogar eine lustige Lösung angeboten um es den vermeoindlichen kommerzgeilen mädels und dem kommerz befürwortern einen auszuwischen mit ihren eigenen mitteln, schade das du nur den Satz rauspickst bei dem du irgend nen angriff vermutest, naja echt schade^^.
    Ansonsten erklläre mal warum du so einen Einzeiler bringst?

    Edit: Schliesslich wird das rpg web soweit ich weiss von 3 Administratorenin geleitet, die gleichzeitig für die resourcen zuständig sind und entscheiden wer gut genug ist und wer verschwinden darf. zeitgleich bringen sie ihre eigenen teilweise lückenhaften dlcs raus und leiten dort noch die com^^.
    Sollte meine Scherzhafte anspielung erklären Sabaku^^ oder reicht die Erklärung nicht?

    _____________________________________________
    Nur weil man Paranoid ist, heisst das nicht das man nicht verfolgt wird.^^

    Geändert von Bex (31.03.2014 um 16:07 Uhr)

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    @Sabaku
    Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?
    Wo hab ich das geschrieben?

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal das liegt einfach daran, dass die meisten Spiele die jetzt veröffentlicht werden schon vor einigen Jahren entstanden sind.
    Aber die Makercommunity ist schon weitaus älter als der VXAce und der XP und war schon immer sehr dankbar, wenn jemand es geschafft hat, sich von der Norm abzuheben. Dass man da nicht schon beim XP die Initiative ergriffen hat, verstehe ich nicht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle.
    Das würde ich gar nicht so sensitiv sehen. Es gibt immer eine Minderheit, die am lautesten ist. Es wirkt dann auf Foren so, als ob die 90% ausmachen. Ich denke sogar, das die allermeisten Nutzer von Steam überhaupt nicht auf den Foren kommentieren, und dann nur wenn "Spiel stürzt ab! HILFE!"

    Natürlich werden diese Maker Games auf Steam keine Millionen ausschütten. Ist aber auch albern, dass zu erwarten. Aber warum nicht für die Arbeit von einigen Jahren einige hundert bis tausend Euro erhalten?

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