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Thema: Maker Games auf Steam

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  1. #1

    Maker Games auf Steam

    Nabend Atelier, lange nichtmehr gesehn~
    wer sich gerade fragt, wo ich denn nun herkomme: Ich bin eigentlich noch sehr regelmäßig in anderen subforen das MMX unterwegs, aber irgendwie vor 5 jahren doch dem makerhobby abhanden gekommen. Aber seit wenigen wochen gibt es da zwischen uns wieder einen berührpunkt, und dieser ist steam! Dann da ich schon seit nem starken Jahrzehnt treuer Valve Kunde bin, verfolge ich immer mit Spannung die neusten Entwicklungen auf ihrer Plattform, doch was ich von meiner neusten Beobachtung halten soll, weiß ich selbst nicht so recht...

    Also schau ich in der täglichen Routine immer in die neusten Releases und da fielen mir im letzten Monat auf einen blick als RPGMaker identifizierbare Spiele ins Auge (The Book of Legends und Last Dream um genau zu sein), denn sie strahlen halt einfach diese -entschuldigung- scheißwiderlich sterile & generische Aura aus. Also Rante ich kurz darüber auf Twitter und denke mir nicht viel mehr dabei

    So, und dann kam gestern das hier raus und brachte das Fass zum überlaufen... Um mal meinen Ersteindruck etwas zu resumieren: Amateurhafte Artworks, schlechtes Mapping, abscheuliche Interfaces, generischer RTP-Stil der Resourcen (und dabei noch nichtmal konsistent?) -> Alles hieran schreit für mich nach Erstlingswerk, wenn nicht sogar Babys-1st-RPGMaker-Game. Und das möchte ich jetzt nichmal dem Ersteller persönlich vorwerfen oder so und zugestanden, das game kam bereits 2009 raus und wurde nun nur neureleased, aber das macht für mich den ganzen Sachverhalt nur noch obskurer. Auch werde ich wohl zugeben müssen, dass ich das game nicht gekauft oder gespielt habe und daher nichts zur Story sagen kann, aber ich bin sowieso kein Story-typ und konnte damals schon to the moon nicht verstehen (bei dem ich aber wenigstens glauben wollte, dass es Qualitäten hat, die seine damalige publicity rechtfertigten).

    Aber ja, 3 Stars of Destiny... Ein weiterer grund, warum ich es wohl auch nie spielen werden: Es kostet 10(!)€(!!) im reduzierten(!) zustand... Talk about adding Insult to Injury. Weshalb wohl auch die Userbewertungen, die schon 5zu1 positiv ausgefallen sind (und von der die eine negativ bewertung eine technische schwierigkeit war), und die Reviews jenseits der 70, mit denen sich dieses Game schmückt, für mich ein ungeklärtes rätsel bleiben wird (ein rätsel über den geschmack und die standards dieser leute...)

    Um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen ist mir klar geworden, dass es nichtmal steams schuld ist (mit ihrem mangelhaften greenlight system), sondern dass dieses Spiel (sowie die anderen 2 davor), von dem RPGMakerVXAce Publisher Degica selbst veröffentlicht wurden, und heute irgendwie überschrieben wurden. Ich sehe darin Ausnutzung einer Lücke in Valves system und es macht mich rasend! Ich würde eigentlich ganz gerne losziehen und den server in flammen stecken, auf dem dieses Spiel verwaltet wird... Denn ich muss ehrlich sagen, ich sehe darin irgendwie eine Beschämung der ganzen Community und vorallem auch anderer Spiele, die sich gerade durch greenlight kämpfen müssen (Dieses Projekt zB, welches wenigstens danach aussieht, als hätte der Entwickler gewusst was er tut und wo das endprodukt dabei nicht wirkt, als wäre es ihm/ihr scheißegal gewesen). Mir ist auch gar nicht klar, was Degica da überhaupt bezwecken wollte... Die ganze Situation scheint mir, als würde es ihr eigentliches produkt (den VXace) zusätzlich schlechter darstellen.

    Irgendwie beschäftigt mich das... Drum möchte ich in erster linie wissen, was hält die community davon? seid ihr neidisch/fühlt ihr euch hintergangen? oder verkenn ich einfach dieses spezielle spiel? Könnten/werden solche Makergames eine zukunft auf Steam haben?

    Und versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu nem alten schlag, der meinte, dass RPGMaker Spiele nie und nimmer kommerzialisiert werden dürfen. Ich war btw wohl während dem VampiresDawn3 Crowdfunding der einzige, der damals Marlex geraten hat doch eher VD1+2 zu remastern (damit er auf copyright-rechtem boden stünde) und zu übersetzen, die dann durch greenlight zu jagen und damit erstmal eine internationale fangemeinde aufzubauen, die dann das VD3projekt realistischer gemacht hätten. (Nur hätte ich da schon eher 7,50€ maximal für remasterte VDs(!) als angebrachter angesehn und nicht diese jenseits 10€ dimensionen hier...). Aber ich hätte wie auch immer halt eine gewisse Qualität erwartet, die obriges bei weitem übersteigt. (Siehe zB Cherry Tree High Comedy Club oder das ebenfalls kürzlich erschienene Alpha Kimori).

    Zu guter letzt möchte ich noch eine sache ansprechen: Ist der maker überhaupt ausreichend für die breite PC userschaft? und damit meine ich vorallem die alten maker... ich hab zwar keine ahnung wie sich das nun mit VXP(ace) verhält, aber feste auflösungen von maximal 640x480 ohne zusätzlichen grafikoptionen würden mir bei jedem anderen release die Nackenhaare stellen (Ebenso schlecht rekonfigurierbare Tasten). Und würde das euch als entwickler abschrecken solche wege zu gehen, oder sagt ihr solche restriktionen schmälern (euer) gutes spiel nicht? Ich frage, denn daher scheint auch oben erwähnte negative userkritik zu rühren~

  2. #2
    Ich antworte heute abend ausführlicher.

    Find das mit Greenlight auch komisch - ich vermute jeder kann selber entscheiden und selbst wenn Degica das nicht gemacht hätten hätten die Developer das auch direkt auf Steam bringen können? Oder gibt es ne Grennlight-Pflicht für kleinere Entwickler?

    Mir ist das Spiel auch sofort aufgefallen, schon vom typischen 08/15-Namen her. Dann direkt Aldorlea oder Amaranth gesehen - die Namen sind mir ja ein Begriff.

    Finde es auch ne Beleidigung für die vielen Leute die kostenlos bessere Spiele erstellen. Die Fans die da gut werten sind vermutlich Hardcorefans(die auch ja erst mal das kaufen mussten - also nur Leute die eh schon wissen dass sie Schrott mögen). Oder gekaufte Fans - wunder mich oft wenn da manche in Foren sagen das Zeug wären beste Spiele der RPG-Maker-Szene, der 08/15-Kram von Amaranth. Gekauft oder Freunde des Entwicklers mit mehrfachen Accounts. Oder die kennen wirklich keins der zahlreichen besseren kostenlosen Games.

    Einzig gutes an den kommerziellen Dingern: Alles rechtlich okay wg. Copyright. Kaum technische Bugs. - Das ist halt auch für viele was wert. Rest: Schrott.

  3. #3
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Find das mit Greenlight auch komisch - ich vermute jeder kann selber entscheiden und selbst wenn Degica das nicht gemacht hätten hätten die Developer das auch direkt auf Steam bringen können? Oder gibt es ne Grennlight-Pflicht für kleinere Entwickler?
    Um hier die benötigte hintergrundinfo zu geben: Eben genau diese Pflicht gibt es, damit eben genau das hier nicht passiert (das Steam von minderwertigen indie-erstlingswerken überflutet wird und valve das normalerweise selbst aussieben müsste). Drum meine ich auch, dass hier eine umgehung des systems vorliegt... Denn ist man erstmal eingetragener Publisher bei Steam (Capcom, EA, oder eben in diesem Fall Degica durch ihre damalige veröffentlichung vom VX) kann man so ziemlich jeden alten mist veröffentlichen, ohne das Valve einem da noch allzusehr auf die finger schaut (denn die haben in der regel das sortiment zu dem zeitpunkt schon durchgecheckt und abgenickt).

    Es gibt höchstens noch ausnahmen zur regel, wenn man zB als indiedeveloper bei Valve von vorigen projekten bekannt ist oder schon nen gewissen ruf erreicht hat (Das trifft wohl am ehsten für Spiele wie DayZ oder Starbound zu. Ganz gewiss jedoch nicht für 3 Stars of Destiny...)

    Icing on the Cake ist dann zudem nochmal, dass indiedeveloper eigentlich auch 100$ einsetzen müssen, um ihr Game überhaupt auf Greenlight zu kriegen (damit dieses System wiederum nicht mit 5minuten projekten wie pong-clonen überflutet wird, sondern sich die entwickler das zweimal überlegen, was ihr spiel eigentlich wert ist). Die ocken hat 3 Stars of Destiny wohl auch mal ganz locker gespart und ist direkt zum geldverdienen übergegangen. Dabei sei hier auch mal gesagt: Ich hab mindestens schon 50 maker spiele mit weit höherer qualität als dieser bei greenlight runtergevotet (Border war ehrlich gesagt auch mehr ein Grenzkandidat - no pun intented), einfach weil sie nunmal nicht der qualität entsprechen, die ich auf steam sehen möchte und welche vorallem dann auch die community auf steam und darüber hinaus repräsentieren würde...

    Geändert von Evu (31.03.2014 um 07:22 Uhr)

  4. #4
    So hart das jetzt klingt, Evu, aber der Erfolg gibt dem Macher Recht.
    Wir hier sind als Einzige so brutal auf Features, Konsistenz, neue Entwicklungen und höhere Messlatten fixiert, der Rest da draußen will einfach nur stumpf daddeln und dafür scheint dieses Spiel durchaus zu taugen, wenn man sich Bewertung usw. ansieht.
    Das macht das Spiel nicht besser, keinesfalls, aber es zeigt uns vielleicht ja auch dass die essentiell wichtige Spielerschaft da draußen auch mit einem Bruchteil weniger zufrieden ist.

  5. #5
    kein Hamburger schmeckt überall gleich.viellt. sind sie auch nur aufs schnelle Geld aus. ich hab mir die verlinkten Games jetzt mal kurz näher angesehen und so schlecht sehen sie nicht Mal aus. Ich weis aber auch nicht was der neue Standard ist. ohne gespielt zu haben kann man da gar nicht urteilen.

  6. #6
    Ich sehe das so wie Daen: Der Spieler, der selbst kein Entwickler ist, stellt andere Ansprüche an die Spiele als die (deutschen) Entwickler. Unsere Community neigt ein wenig zur Übertreibung, obwohl ich die angesprochenen Spiele jetzt auch nicht schönreden möchte. Beleidigen tun sie mich jedenfalls nicht, wenn man die für 10€ verkaufen kann, dann müsste man die guten Spiele doch für 20€ verkaufen können.

  7. #7
    Zitat Zitat
    seid ihr neidisch/fühlt ihr euch hintergangen?
    Nein. Wieso auch? Die machen ihr Ding, ich mach mein Ding. Ich hab einen guten Lebensstandard und Spass an dem was ich tue, warum sollte ich negative Gefühle haben, weil irgendwer in der Welt irgendwie irgendwas macht?

  8. #8
    ne, eben nicht kelven, 20€ wären schon wieder unverschämt viel für ein indiespiel, da kennt der hardcore gamer klare richtlinien o: (würden sie wahrscheinlich nichtmal für super meat boy ausgeben, was ja letzen endes einer der besten jump n run titel im letzten jahrzehnt war~)

    Aber ehrlich, wenn es nichtmehr um das pushen von bounderies und dem state of the art geht, dann ist es vllt garnichtmal schlecht, dass ich mich persönlich vom maker irgendwie entfernt habe. Nur weiß ich dann auch nicht, um was ich mir mehr sorgen machen sollte: Die zukunft der deutschen Makerszene (spätestens wenn verstärkt Leute anfangen von grund auf aus prinzip in englisch und mit reinem rtp zu arbeiten, einfach mit der absicht gegebenenfalls das Taschengeld aufbessern zu können) oder um die zukünftige Qualität der Steamdatenbank (Wenn es nun der Appstore wäre, ok, aber so ;_; Ich hoffe einfach es bleibt bei dem einen, dass da durch das Greenlightraster gefallen ist)

    bezüglich der "Der erfolg gibt ihnen recht"-Einstellung, so bin ich ja kein verschwörungstheoretiker, aber wenn ich dann solche reviews lese, ende ich doch sehr stutzig, wer denn hier eigentlich getrollt wird... Potentieller Käufer, Entwickler oder der Reviewer hat sich aus verwirrung selbst verletzt... Wenn es aber wirklich so ist, dass jeder Kunde dieser Spiele ein DragonQuest2 oder FinalFantasy1 Fan ist, so muss ich vllt doch nochmal mein weltbild hinterfragen, denn irgendwie geht sich das bei mir nicht ganz aus. Dennoch kann ich aber eigentlich auch fast nur schmunzeln über den doch imo sehr hohen Anteil an verklärter Nostalgie in diesen ganzen Reviews und vorallem belobigungen zu oldsql design-entscheidungen, welches einfach technische mängel sind ^^°

    Aber ja, zugegeben, ich hab mich vllt etwas zu sehr nun über diese speziellen spiele ausgelassen, vielmehr intressiert mich eigentlich der teil der diskussion, der bis jetzt unbehandelt geblieben ist und der da wäre: wie seht ihr die zukunft zwischen Maker Community & Steam und habt ihr vllt schon selber mit der idee geliebäugelt plattformen in solchem format anzusteuern (gerade seit to the moon)? Wäre vllt ein Ausbau des globalen Workshop eine gute idee für ein weitläufigeres miteinander?

    Geändert von Evu (31.03.2014 um 08:52 Uhr)

  9. #9
    Valve will Steam immer weiter entfernen von einem zentral kurierten System, hin zu etwas recht offenem. Das merkt man eben schon heute anhand von Greenlight, das aber auch im Zuge dieser Änderungen ersetzt werden soll. Es wird wohl so sein, dass irgendwann jeder auf Steam kommen kann, solange es keine Schadsoftware ist oder sonstwie gegen die AGBs von Steam verstößt. (Da wird sich Valve vermutlich verständlicherweise viele Rechte einbehalten)

    Daher verstehe ich auch diese Kritik nicht. Ich kann in fünf Minuten irgendeinen Mist kreieren und es für 60 € zum Verkauf anbieten. Ich sehe da auch keine Preisgrenzen. Der Markt bestimmt den Preis. Würde jemand ein Indiespiel für 40€ kaufen? Nein, also bietet es auch niemand dafür an.

    Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Steam so wenig kontrolliert was veröffentlicht wird. Ich benutze sowieso den Store selbst nicht für die Orientierung, der soll mir bitte nur ein möglichst großes Angebot bieten. Die Spreu vom Weizen trennen vermag ich selbst, in der heutigen Informationsflut kein großes Problem, das einzige Spiel, das ich bei Steam gekauft hatte, wo ich wirklich überrascht/enttäuscht von der genrellen Qualität war, war Garshap. Und das war ein Spontankauf.

    @Steam & Makerspiele:
    Falls Valve wirklich einen offenen "Appstore" schafft, wär das auch eine große Möglichkeit für Makerspiele im Generellen, solange sie legal entwickelt wurden.
    Wie schön wärs Unterwegs in Düsterburg über Steam zu spielen.

    Geändert von Mivey (31.03.2014 um 09:03 Uhr)

  10. #10
    Weiß nicht, was du hast. Die Bilder sehen jetzt nicht überragend aus, aber auch nicht so schlecht, dass man deswegen den Untergang des Abendlandes herbeiprophezeien müsste (vielleicht würden ein paar zusätzliche Schmetterlinge auf den Karten ja schon helfen ). Selbiges für die Mini-Storybeschreibung. Und als Preis kann der Ersteller ja wohl verlangen, was er will, wirt ja niemand gezwungen, das Spiel zu kaufen...

  11. #11
    @Evu
    Ob der Preis eines Spiels angemessen ist, hängt für mich hauptsächlich vom Unterhaltungswert ab. Ich würde für ein gutes Indie-Spiel also auch 20€ bezahlen. Vielleicht macht der Hardcore-Gamer das nicht, aber ist der Hardcore-Gamer überhaupt noch ausschlaggebend?

    Zitat Zitat
    Aber ehrlich, wenn es nichtmehr um das pushen von bounderies und dem state of the art geht, dann ist es vllt garnichtmal schlecht, dass ich mich persönlich vom maker irgendwie entfernt habe.
    Darum ging es aber noch nie bzw. darum sollte es nie gehen. Spiele haben den Zweck, möglichst vielen Spielern Spaß zu machen (bzw. allgemeiner zu unterhalten). Darauf sollten alle Spiele ausgerichtet sein. Wenn sich die Maker-Community darin messen würde, die Grenzen des Makers zu überbieten (welchen Sinn hätte das überhaupt, außer gegenüber den anderen Entwicklern zu brillieren?) oder wenn es nur darum ginge, schöne Fassaden um Ruinen zu bauen, dann würde das kein gutes Licht auf die Szene werfen.

    Zitat Zitat
    wie seht ihr die zukunft zwischen Maker Community & Steam
    Mal unabhängig von Steam finde ich den Gedanken, die Spiele auch kommerziell zu vertreiben schon interessant. Mich halten bisher immer das finanzielle Risiko (ich kann nicht alle Ressourcen selbst machen) und die bürokratischen Hürden (man ist als Spielentwickler halt Gewerbetreibender mit den damit verbundenen Pflichten) davon ab .

  12. #12
    Ich sehe hier ehrlich gesagt auch kein Problem. Es ist eben ein Beispiel dafür, dass die breite Spielerschaft offenbar nicht so anspruchsvoll ist, wie diese Community. Hier würden solche Spiele wohl zerfetzt werden, auf anderen Plattformen bringen sie bares Geld. Ich glaube aber nicht, dass es eine wirklich große Zukunft zwischen Maker Community & Steam gibt. Sobald dieser Markt überflutet wird, werden die Leute auch da zwangsläufig kritischer den Spielen gegenüber und ich denke mal, dass sich die wenigsten die Mühe machen, in ein Spiel so viel Arbeit zu stecken, nur um dann zu sehen, dass es nicht durch das Greenlightraster kommt und da nahezu jedes Makerspiel Urheberrechtsverletzungen aufweist, ohne etwas davon zu wissen.

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube Kelven hat es schon gesagt - vermutlich sind viele der potentiellen Spieler gar keine Makeraffinen personen, sondern Retro-RPG-Liebhaber. Und wer Magic Quest auf dem Game Boy gespielt hat, dem macht die Grafik von den oben genannten Spielen schonmal gar nichts
    Einfach nicht kaufen und am besten bessere Makerspiele upvoten. For great justice.

    Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle. Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.
    Ich behaupte mal das liegt einfach daran, dass die meisten Spiele die jetzt veröffentlicht werden schon vor einigen Jahren entstanden sind.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle.
    Das würde ich gar nicht so sensitiv sehen. Es gibt immer eine Minderheit, die am lautesten ist. Es wirkt dann auf Foren so, als ob die 90% ausmachen. Ich denke sogar, das die allermeisten Nutzer von Steam überhaupt nicht auf den Foren kommentieren, und dann nur wenn "Spiel stürzt ab! HILFE!"

    Natürlich werden diese Maker Games auf Steam keine Millionen ausschütten. Ist aber auch albern, dass zu erwarten. Aber warum nicht für die Arbeit von einigen Jahren einige hundert bis tausend Euro erhalten?

  16. #16
    Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    So, und dann kam gestern das hier raus und brachte das Fass zum überlaufen... Um mal meinen Ersteindruck etwas zu resumieren: Amateurhafte Artworks, schlechtes Mapping, abscheuliche Interfaces, generischer RTP-Stil der Resourcen (und dabei noch nichtmal konsistent?) -> Alles hieran schreit für mich nach Erstlingswerk, wenn nicht sogar Babys-1st-RPGMaker-Game.
    Ein Erstlingswerk ist es keinesfalls. Der Ersteller hat davor schon die Laxius Power Trilogie und mindestens einen der Laxius Force Teile gemacht. 3 Stars of Destiny ist aber ein typisches Arldorlea-Werk:
    Viel Spielzeit angefüllt mit generischen und lieblos designten Quests, unzähligen Secrets die sich nicht unbedingt lohnen und die Story wird sehr langweilig präsentiert und auf Posen wurde größtenteils verzichtet.
    Das dürfte sich auch in den aktuelleren Arlorlea-Projekten nicht sonderlich geändert haben. Das ist einfach nur eine überteuerte Fließbandproduktion die ihr Geld tatsächlich nicht wert ist.
    Witzigerweise schien noch eine gewisse Liebe in die Projekte zu fließen als er noch kein Geld verlangt hat, wenngleich die Laxius Power Spiele nicht unbedingt hübsch waren.

    Generische Grafiken allein müssen natürlich kein schlechtes Spiel ausmachen aber sind für mich auch schonmal ein Grund mich nicht weiter mit zu beschäftigen.
    Eternal Eden war z.B. ganz nett, aber der Nachfolger sieht um Welten besser aus.

    Geändert von ~Jack~ (31.03.2014 um 17:53 Uhr)

  17. #17
    @ Jack:
    Zitat Zitat
    Witzigerweise schien noch eine gewisse Liebe in die Projekte zu fließen als er noch kein Geld verlangt hat, wenngleich die Laxius Power Spiele nicht unbedingt hübsch waren.
    Eine Zeitlang hatten die Entwickler sogar versucht diese zu verkaufen.

    @Topic: Wegen ein paar kommerzieller Makerspiele die nicht der, ich nenne es jetzt mal mitteleuropäische Qualitätsnorm entsprechen, würde ich jetzt nicht so ein Aufriss machen. Solche hat es auch schon gegeben bevor man sowas auf Steam veröffentlichen konnte und wie man sieht hat sowas kaum einfluss auf die Szene genommen.

  18. #18
    Hier der Link zu der offiziellen Europäischen RPG Maker Seite und Shop (Sprich die haben das OK von Enterbrain mit Rücksprache zu Enterbrain offiziell für die Tätig zu sein).
    http://www.rpgmakerweb.com/

    Hier der Direktlink zum shop:
    http://www.rpgmakerweb.com/products

    Stimmt ich finde auch nur gratis sample Games, entweder hab ich mich geirrt oder die vertreiben die dort nicht mehr.
    Was ich zu den Resource DLC meinte stimmt aber soweit ich das den Beiträgen der Admins dort bei Steam entnehmen konnte.

  19. #19
    Die Steam-Spiele wurden offensichtlich nicht mit dem Gedanken dort reingestellt, um die Maker-Community zufriedenzustellen oder sie als Zielgruppe zu haben. Daher finde ich auch nicht, dass die Spiele sich vor irgendjemandem rechtfertigen müssen. Wenn sie offensichtlich mangelhaft sind, aber trotzdem gekauft werden, liegt das sicherlich daran, dass sie für gewisse Leute trotzdem interessant sind. Wenn die RPG-Maker-Spiele auf Steam aber schlecht sind, werden die Leute einen großen Bogen drum machen – zumindest nach einer schlechten Erfahrung.

    Die Lösung: Mehr qualitativ hochwertige RPG-Maker-Spiele auf Steam. Statt sich darüber zu ärgern, dass schlechte Spiele von Steam angenommen werden, finde ich es viel sinnvoller, die Entwickler guter Spiele zu ermutigen, ihre Spiele auf Steam anzubieten.

    Geändert von Narcissu (31.03.2014 um 22:20 Uhr)

  20. #20
    Warum macht ihr nicht auch kommerziell Spiele? wenn hier alle so viel besser sind als die kanidaten auf Steam dann wird es ja ein leichtes mehr Erfolg zu haben und sie vom Markt zu verdrängen. Dann muss auch keiner neidisch sein oder provozieren, weil dann jeder ein Stück vom Kuchen hat.

    ich werd mir da Mal ein paar Demos runterladen und dann hier schreiben wie ich sie finde. ich hab ja auch hier schon das ein oder andere Spiel gespielt und kann das viellt. ganz gut vergleichen.^^

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