Gerne.
Ich muss langsam mal sagen, dass diese "Buh, huh, alle LPer verschwören sich gegen das Atelier"-Mentalität FÜRCHTERLICH auf den Sack geht. Ich denke, ich spreche für die meisten meiner YouTube-"Kollegen", wenn ich sage, dass wir GUTE Spiele tatsächlich mögen. Ja, klingt komisch, is' aber so. Genauso kritisieren wir, wie jeder andere Spieler auch, schlechte Spiele. WEDER True noch ich selbst haben IRGENDEINE Agenda gegen Maker-Games aus dem Atelier oder aus anderen Ecken des Internets. Aber (und da spreche ich, denke ich, ebenfalls für die meisten LPer), wenn mich ein Spiel frustriert und ärgert, weil's einfach miserabel designed wurde, dann sage ich meine Meinung dazu, simpel und einfach.
Und, ganz ehrlich, 99% aller Indie-Entwickler freuen sich darüber, das eigene Spiel in einem Video verarbeitet zu sehen. Speziell von "großen" YouTubern. Warum? Weil's die fucking direkteste und ehrlichste Form des Feedbacks ist. Und das ist eine Einstellung, die speziell hier in diesem Forum DEFINITIV nicht vorhanden ist!
Und dieser Schwachsinn von wegen "wir tun's nur für die Likes und Klicks" ist völliger Bullshit. Auch wenn's arrogant klingen mag: wir haben die Games des Ateliers sicherlich nicht nötig. Ich für meinen Teil spiele/bewerte gerne Makergames, weil ich damals als der Maker 2000 frisch erschienen ist (ja, kaum zu glauben, SO lange bin ich schon dabei), quasi damit "aufgewachsen" bin und die Tools von Enterbrain wie meine eigene Westentasche kenne.
Ebenso ist dieses Arguement, LPer würden ALLE Spiele zerreissen, absoluter Bullshit. Ich betreibe nun schon seit geraumer Zeit ein Reviewformat für Makerspiele, bei denen es, man sehe und staune, sogar POSITIVE Wertungen gibt. Unglaublich für einige, ich weiß.
In diesem Sinne würde ich den Entwicklern (und ganz besonders auch dem Herrn Kelven) hier mal vorschlagen endlich aus dem Denkschema von vor 13 Jahren mal auszubrechen und mal die Augen und Ohren aufzumachen.
Dich kann ich nach dem Post nu eh nimmer Ernst nehmen. Sorry.