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Thema: Wie geht man mit Kritik um?

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich beib der Community noch ner Weile erhalten, bis ich Zeit habe mein Projekt in englischer Sprache zu lokalisieren.
    Zu gnädig. Sollen wir die jetzt einen Altar bauen, oder reicht es, wenn wir dir alle nacheinander die Füße küssen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Zu gnädig. Sollen wir die jetzt einen Altar bauen, oder reicht es, wenn wir dir alle nacheinander die Füße küssen?
    Nennt man Anti-Climax Closure. Oder willst du, dass ich wie ein User von neulich hier ein Drama veranstalte und Atelier nun mit nen Knall quitte? Nein. Also reiß dich bissel zusammen.

  3. #3
    Am besten wäre, wenn du gar nicht gehst. Das waren ja nichts weiter als ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten, so eng solltest du das nicht sehen.

  4. #4
    Ich finde wir sollten einen Altar bauen. Aber dafür brauchen wird Geld. Jemand sollte ein Paypal-Spendenkonto anlegen.

  5. #5
    Wie sollte man sich gegenüber Kritik verhalten und wie sollte man Kritik ausüben?

    Ich persönlich bin es gewohnt, eine freundliche Kritik auszuüben. Ich denke mir jedenfalls, dass man auch negative Aspekte auf freundliche Art und Weise mitteilen kann. Wenn dies jemand dann nicht annimmt oder annehmen möchte, ja dann kann man natürlich auch nichts machen.

    Wenn ich ein Spiel machen würde (und das würde ich nicht, weil mir dazu einfach die Zeit und Lust fehlt, da bleib ich lieber beim spielen von Spielen gg), dann würde ich es wahrscheinlich gar nicht erst hochladen, bis es soweit ist, dass es mir selbst WIRKLICH gut gefällt und vielleicht nur ein paar Verbesserungsvorschläge eintrudeln.
    Man sollte sich nicht alles zu Herzen nehmen, was jemand vielleicht etwas ruppiger sagt, aber man sollte vielleicht darüber nachdenken, warum jemand Kritik ausübt. Gefällt ihm wirklich mein Spiel nicht? Oder möchte er einfach nur hetzen? Hätte ich es besser machen können, dass es der Person gefällt?

    Im Nachhinein ist es doch so, dass man es nie allen recht machen kann. Manche Kritiken sollte man wohl besser übergehen. Ein Charakter, der in seiner Darstellung bei den meisten gut ankommt, muss eben nicht bei jedem gut ankommen. Genau so sieht es mit Story etc. aus
    Wenn mir aber 9 / 10 Leuten sagen : "Das muss verbessert werden" , ja ... dann könnte man nochmal mit dem überarbeiten anfangen.

    Es ist schwer eine gute Grenze zu ziehen. Manche sind empfindlicher, manche haben kein Problem mit Kritik. Manche wachsen daran und nehmen als Motivation sich zu verbessern. Andere schmettert es nieder und sorgt dafür, dass sie aufgeben.

    Im Endeffekt wäre es also doch besser, wenn man Kritik zwar ausübt, seine Wortwahl dabei aber überdenkt. Man kann auch hilfreiche Kritik ausüben, ohne direkt ausfallend zu werden oder jemanden anzugreifen. Geht immer alles.
    Zudem sollte man als kritisierte Person vielleicht auch mal hinnehmen, dass jemand etwas nicht direkt so persönlich meinte und vielleicht nur einen schlechten Tag hatte oder sich eben gerade nicht besser zu äußern wusste.

    So ... genug getratscht, kritisiert meine Meinung zu Kritik

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Am besten wäre, wenn du gar nicht gehst. Das waren ja nichts weiter als ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten, so eng solltest du das nicht sehen.
    Das ist nicht mein Problem. Ich provoziere ja auch teilweise in einem listigen Unterton und will es ja auch so.
    Viel eher stört es mich, dass zu wenig gespielt wird. Innerhalb der letzten zwei Jahre hast du ja auch öfters solche Threads ins Leben gerufen, wo du nach Gründen für die gegenwärtigen Probleme der Community nachgefragt hast. Wo hat uns das alle gemeinsam nun hingebracht? Wir drehen uns noch immer im Kreis, anstatt dass hier einmal fest was aufgegriffen wird. Im Prinzip lässt sich das ganze Dilemma auf drei Dinge reduzieren:

    1) Hab zu wenig Zeit einfach, um zu spielen
    2) Hab kein Interesse Maker XYZ-Games zu spielen
    3) Hab nicht Bedürfnis Kritik abzugeben, WG- und BDay Threads sind wichtiger

    Es ist einfach alles so langweilig. Wir alle sind von spielenden Leuten unserer Projekte abhängig und nicht davon, wie man sich am besten gegenseitig niederstichelt. Und genau so sehe ich gerade Confordere, der wohl begriffen hat, dass man hier anscheinend kein Land gewinnen kann. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, er veröffentlicht dort im Screenshot-Thread öfters Pics, die sehr positiv aufgenommen werden. Ich denke, dass der Aufbruch ein gutes Zeichen ist dort hinzugehen, wo die Leute sich noch für Spiele interessen lassen. Und da lohnt es sich eben halt das Spiel auf Englisch zu lokalisieren. Wäre es zB Liferipper und Co. so wichtig Games zu zocken, dann hätten sie vielleicht den smarten Move getan und mich anhand meines Projektes fertigargumentiert. Aber so kommen wir nicht weit. Ich hab bissel Spaß mit Leuten, die auf meine komischen Beiträge reagieren, aber wirklich besser wird's mit dem Community-Dilemma auch nicht.

    tl;tr:
    Wir brauchen Spieler
    Wir brauchen Spieler, die Kritik abgeben

  7. #7
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der Aufbruch ein gutes Zeichen ist dort hinzugehen, wo die Leute sich noch für Spiele interessen lassen. Und da lohnt es sich eben halt das Spiel auf Englisch zu lokalisieren.
    Nur weil man sein Spiel auf Englisch macht bekommt man trotzdem nicht automatisch mehr Kritik.
    Wenn ich mir mal die ersten 5 Seiten von rpg-maker.net gerade anschaue:
    14 Spiele mit Reviews und Bewertungen
    36 Spiele ohne

    Das wird etwas besser wenn ich nur nach Vollversionen schaue, aber selbst da werden einige nicht bewertet.
    28 mit Reviews und Bewertungen
    22 ohne

    Schlussendlich muss man sein Spiel auch mal etwas bewerben und nicht nur in ein Forum posten, da ist die Sprache ja vollkommen egal. Man kann schließlich nicht erwarten das alle die RPG-Maker Spiele spielen auch in den Communities aktiv sind in denen man es vorstellt.

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Nur weil man sein Spiel auf Englisch macht bekommt man trotzdem nicht automatisch mehr Kritik.
    Wenn ich mir mal die ersten 5 Seiten von rpg-maker.net gerade anschaue:
    14 Spiele mit Reviews und Bewertungen
    36 Spiele ohne

    Das wird etwas besser wenn ich nur nach Vollversionen schaue, aber selbst da werden einige nicht bewertet.
    28 mit Reviews und Bewertungen
    22 ohne

    Schlussendlich muss man sein Spiel auch mal etwas bewerben und nicht nur in ein Forum posten, da ist die Sprache ja vollkommen egal. Man kann schließlich nicht erwarten das alle die RPG-Maker Spiele spielen auch in den Communities aktiv sind in denen man es vorstellt.
    Joah. Aber es ist dort auch besser. Screens werden meist mehr beachtet, einfach schon alleine wegen dem Random-Element auf der Startseite. Ich hab öfters auf interessante Screens gedrückt und bin dabei auf neue oder unbekannte Spiele gestoßen. Ich beginne dann automatisch mich mehr mit dem Zeug beschäftigen und dort Comments abzugeben. Und das ist das Tolle an einer Kritik, jemand gibt eine Meinung dazu ab.

    Ich sag ja nicht, dass der Wechsel eine Goldgrube wäre, aber es würde vieles einfacher und weniger frustrierender machen.

  9. #9
    Gut, dass mit so ner Seite wurde ja schon angesprochen, dass das eventuell viel Programmieraufwand ist. Wäre sicher aber ganz gut, sowas auf auf Deutsch zu haben. Sowas ähnliches.

    Ansonsten sollte man halt hier im Forum vielleicht Contests machen, wo Leute was reviewen müssen, lol. Statt immer nur Contest, die Leute dazu animieren noch mehr Kurzspiele herzustellen, die sich kaum jemand anguckt.

    Dieses "Let's Play Together" so als Aktion hatten wir ja mal. Aber da sind dann auch nicht viele dabei oder es stimmen Leute für Sachen ab, die sie sowieso schon kennen(weil sie sie gut finden und dort "gewinnen" lassen wollen, bei der Umfrage) und dann nicht mehr mitspielen und posten. Hilft dann den weniger beachteten Spielen natürlich auch nicht sonderlich.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wäre es zB Liferipper und Co. so wichtig Games zu zocken, dann hätten sie vielleicht den smarten Move getan und mich anhand meines Projektes fertigargumentiert.
    Entschuldige, ich bin manchmal etwas träge, kannst du mir nochmal die Gedankengänge zwischen "Zakkie geht mir auf den Geist" und "Ich spiele Zakkies Spiel, von dem ich nichts weiß, außer dass es mit dem Ace erstellt wurde, und dass mir der Ersteller auf den Geist geht" erläutern?

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich bin manchmal etwas träge, kannst du mir nochmal die Gedankengänge zwischen "Zakkie geht mir auf den Geist" und "Ich spiele Zakkies Spiel, von dem ich nichts weiß, außer dass es mit dem Ace erstellt wurde, und dass mir der Ersteller auf den Geist geht" erläutern?
    Ich brauch's nicht. Wenn du etwas zu bitchen hast, dann mach's mit dem RPG-Maker. Deswegen bist du ja hier.

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