Oder darauf, wie viele Leute die Hauptcharaktere am laufenden Band töten ...![]()
Ich fand's hier schon irgendwie krass. ^^
So, dritter Kristall fertig und erstmal schön gegrindet.
Langsam kristallisiert (HAHAHAHAAHA) sich auch ein Team raus, das aber noch nicht endgültig ist. Entscheidend war dabei, dass die Charaktere cool aussehen... und zumindest ein bisschen was reißen können.
Agnes - Beschwörer & Performer (Magic Damage, Buffs, Rufen)
Tiz - Ninja & Freiberufler? Mönch? (Physical Damage) ... vielleicht setz ich hier noch den Dieb zum Klauen mit rein, Ringabel ist schon so ziemlich vollgepackt.
Edea - Kampfmagier & Schwertmeister, oder andersrum (Konter-Tank)
Ringabel - Rotmagier & Zeitmagier / Dieb, je nach Situation (Allround-Magier, Heiler)
Ich werde mit drei Charakteren viel auf Ausweichen gehen - Florga haut da gut rein! - damit Edea nicht zu viel Schaden abfangen muss. Der Kampfmagier ist ja nicht sooo stabil.
Und gaaaaawd, ist das alles motivierender ohne Abilink.Ich hoffe inständig, dass sie das im zweiten Teil verbessern.
Ich überlege zwischenzeitlich auch immer mal, ob das Spiel nicht cooler wäre, wenn sie alle oder zumindest die Hälfte der Jobs charakterexklusiv gemacht hätten, und dafür mit langsamerer Aufstiegskurve. Hätte mir glaub ich besser gefallen.
Aaach... sicher nicht viel mehr als in den meisten oldschool RPGs
Ich bin jetzt, nachdem ich die Szene mit Olivia gesehen habe, auch ganz froh, dass die Sachen, die da in den Sidequests passieren, nie wirklich stärker in den Fokus gerückt werden, da das Skript für sowas einfach viel zu schlecht ist. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Schreiber zwischen "Es muss oldschool sein, also muss das Writing oldschool-shitty sein" und "die Leute erwarten anscheinend mehr als bei Four Hereos of Light" hin- und hergerissen waren.
Ich merk's immer bei den Skits, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das nicht an der deutschen Synchro liegt.
Ich meine, die sind schon in den Tales-Spielen kein Feuerwerk aus Humor und Tiefe, aber Bravely Default gestaltet sie noch nen Tacken gähniger. Aber immer noch besser als ohne.![]()
Bei der deutschen Übersetzung war ich ein wenig überrascht, dass diese doch sehr geschwollen wirkt. Nicht unbedingt schlecht, aber eventuell mit dem Stil nicht so passend. Ich habe auf jeden Fall die englische genommen, die im Endeffekt aber eher neutraler ist.
Btw. wäre es schön für Teil 2 (wird aber nicht passieren), wenn sie die Jobs entschlacken würden. Also, weniger Stufen dafür sinnvollere Skills. Und nicht dieses "woah, jetzt hab ich ne Ability bekommen, die mich vor Eis schützt" - so machen Level Ups nicht unbedingt Spaß, gerade, wenn es dann doch ein wenig länger dauert und man dann nur ne unnütze Fähigkeit bekommt.
Ich bin beim Feuerkristall (Endboss) und denke mal dass ich einen Zaunpfahlwink (vorher) gesehen habe.
Bisher ein recht gutes Spiel. Kein Highlight, aber hier hat SE durchaus gezeigt, dass sie doch nicht alles verlernt haben. Auch wenns bei den ANtagonisten wie im Taubenschlag zugeht![]()
Was ist ein "Zaunpfahlwink"?
Übrigens ziemlich interessante Beobachtung, die ich jetzt gar nicht so im Gedächtnis hatte - aber lass dich überraschen.
Das mit Ringabel denke ich auch @Loxagon.
Es gibt ja noch gleich am Anfang, wenn die Helden das erste Luftschiff / Boot bekommen, die Szenen in der
Bin momentan etwas demotiviert. Habe gerade die Paladin Klasse erhalten und stehe praktisch vor dem letzten Kristall...da ich aber weiß was mich als nächstes erwartet, habe ich irgendwie etwas die Lust verloren.Zitat
![]()
Das richtige Ende lohnt sich aber. Nur das dort hin Gelangen ist ein wenig unschön gelöst.
Ich habe durch Zufall den geheimen Bossgegner gefunden und er bleibt dem Motto des Spiels wirklich treu.
Wer wissen will, wo und vor allem wer es ist kann in den Spoiler gucken. (Die Identität ist mit einem weiteren Spoiler versehen.)
Ich hab absolut kein Land gegen den Kerl gesehen. Gibt es irgendeine Fähigkeitencombo die als Gamebreaker fungieren?
2 Enden?
Muss man für das wahre Ende was besonderes machen? (Bitte nicht "Kingdom Hearts" oder "FF X-2" Ausmaße ...)
Wenn es FF X-2 Ausmaße annehmen würde, hätte ich das richtige Ende nie gesehen. Keine Angst.
Für das richtige Ende muss man einfach den gelben Questmarkern folgen, wie bisher auch. Man muss nichts abseits der Wege erledigen, da solltest du dir keine Sorgen machen (Die letzten Jobquests lohnen sich aber.). Da solltest du dich aber überraschen lassen.
Geändert von Ninja_Exit (20.12.2013 um 19:17 Uhr)
Zum "normalen" Ending: absolut nicht zufriedenstellend, nachdem man während der letzten 2 Kapitel reines Backstracking betreiben durfte. Den Twist an sich ist nicht schlecht doch wirklich überraschend ist er bei weitem nicht, gerade nicht nachdem Vampir-Sidequest. Die Ausführung ist allerdings ne Katastrophe.
Mehr dazu, wenn ich das True Ending erreicht hab, in den letzten Tage hab ich die Zeit dazu benutzt alle Jobs zu maxen, war echt ne bequeme und fixe Angelegenheit.
Wie, wann und wo kann man das Geisterschiff betreten? Ich hab jetzt von Zatz/Datz nur eine kurze Einleitung bekommen, aber auf der Karte erscheinen keine Questmarker mehr. :0
Auf der Karte erscheint auch kein Questmarker. Das wusste ich zuerst auch nicht und habe sie deshalb erst nach dem Feuerkristall gemacht – kann sein, dass das schon früher geht.
Im Norden von diesem bewohnten Schiff im Meer ist dichter Nebel (im Südwesten oder so glaube ich auch). Wenn du da reinfährst, kommt eine Szene und du bist auf dem Geisterschiff. Dort muss man aber leider auch nur einen Bosskampf machen und kann kein schauriges Schiffswrack erkunden. (Das liebe ich immer, egal ob in Grandia, The Legend of Dragoon oder The Last Story – Geisterschiffe sind toll!) Ich glaube, die Tageszeit spielt keine Rolle, aber ich habe das nachts gemacht.
Kann ich genau so unterschreiben. Idee ist zwar nicht schlecht, aber viel zu voraussehbar und in der Ausführung, samt den heftigen Logikschnitznern, zum Kopf schütteln. Das richtige Ende kann die Fehler nicht kaschieren, ist aber aufgrund des Endkampfs und weiteren Story Details besser - bis dahin gibt es aber sehr viel Leerlauf. Die Motivation ist mir da sehr schnell flöten gegangen - sehr unglücklich gelöst.
Bin kurz davor den zweiten Kristall fertig zu machen und mein Team sieht momentan so aus:
Tiz - Walküre & Ritter (Speer + Beidhändig = Awesome)
Agnes - Weißmagier & Zeitmagier (Buffs, Support - ab und zu auch magische Angriffe [wenn ich denn endlich mal ordentliche Zauber bekomme])
Ringabel - Dieb und geplant ist Swordmaster (Viele Treffer pro Runde und Counterattacks)
Edea - Kampfmagier und geplant ist ein Ninja. Oder Ninja + Swordmaster (Dual Wield + Multitask + Counter)
Ja, ich gehe sehr auf physischen Schaden, aber es funktioniert wenigstens für mich...![]()
So, ich habe nach einer langen Session heute morgen auch den Feuerkristall wiedererweckt und mir die Jobs Performer und Swordmaster gesichert. Der Boss im Feuertempel hat mich beim ersten mal sogar getötet mit seinen plötzlichen 2800er-Angriff auf alle.Dabei bin ich mittlerweile Level 58, weil ich gestern im dreistündigen Englisch-Seminar nichts anderes getan hab als zu grinden. Die ersten Jobs sind nun auch gemeistert (Tiz: Monk, Edea: Ranger, Ringabel: Thief). Jetzt sind meine Charaktere mit ihren neuen Jobs erst mal erheblich schwächer.
Ranger hat echt rein – irgendwie ist Edea mit der Lanze für 100.000 Gold echt heftig und macht ~2000 Schadenspunkte pro Schlag. Na ja, nur als Ranger auf hohen Stufen. Die Beidhändig-Fähigkeit ist echt krass, da kann ich Ave nur zustimmen.
Ich kann euch nur empfehlen, mit allen Charakteren den Freelancer bis zur 3500BP-Fähigkeit aufzustufen, dann lernt man nämlich eine Fähigkeit, die für den Charakter die erhaltenen JP nochmal um 20% erhöht. Hab ich jetzt mit allen gemacht. Und lol, die letzte Freelancer-Fähigkeit braucht 9999 JP. Kann's kaum erwarten, mir endlich diesen Ring für 500.000 Gold zu kaufen, der die EXP und JP verdoppelt. ^^ Aber bis dahin dauert's noch etwas, da die Gegner maximal 1000 Gold bringen (mit der Fähigkeit vom Merchant und den maximalen Kampfboni). Na ja, ich spiel dann erst mal die Story weiter und schau, wann ich die Geisterschiff-Quest machen kann.
Derweil ist Edea Swordmaster und Ringabel und Agnès treten in Edeas Fußstapfen, um den Ranger zu meistern.
Von der Story und den Dialogen gefällt's mir nun langsam etwas. Edeas Rolle in der Geschichte ist offenbar die interessanteste. Oh, und ich habe jetzt erst gemerkt, dass man in den Tempeln die jeweiligen Summons von diesem alten Mann (?) bekommt. Ich dachte, die muss man als Superbosse bekämpfen oder so. ^^
Geändert von Narcissu (21.12.2013 um 11:12 Uhr)