Yay, als Atelier Geek nutze ich mal die Gelegenheit über den heute erst angekündigten neuen Teil im Franchise zu berichten. Viel ist noch nicht bekannt bereits, aber das Bild der Hauptprotagonistin wurde bereits vorgestellt und es gibt auch ein kurzes Teaservideo.
Die Sprecherrolle übernimmt Kotori Koiwai, welche ich persönlich nicht großartig kenne und wohl auch noch nicht eine allzu lange Biographie hat als Synchronsprecherin. Unter anderem hatte sie ein Charakter übernommen aus Mugen Souls Z.
Man kann schon ein wenig was erkennen anhand der gezeigten Ausschnitte aus dem Teaser - wie ich mir bereits dachte, wird nach Land und Sky anscheinend diesmal Sea thematisiert. Man kann bei zwei Bildern anscheinend Concept Art für ein Schiff erkennen. In dem Spiel scheint es wohl auch wieder ein wenig bunter zu werden und nicht ganz so ausgestorben und düster wie bei Escha & Logy. Die nächsten Infos zum Spiel kommen erst mit Veröffentlichung mit der nächsten Dengeki am 26. März. Eine Plattform wurde beim Bühnenevent in Akihabara zwar nicht genannt, aber es ist wohl wahrscheinlich das es für PS3 erscheinen wird.
Geändert von Narcissu (25.03.2014 um 16:01 Uhr)
Grund: Titel aktualisiert
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Kotori Koiwai ist noch nicht lange dabei und spricht seit 2011 diverse Nebenrollen und auch ein paar Hauptrollen in einer Reihe von Animes und ein paar Spielen. Ich erinnere mich nur an Renge aus Non Non Biyori – dort hat sie ihre Rolle außerordentlich gut gemacht, aber so ein Charakter ist absolut nicht auf die Atelier-Serie anwendbar. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass sie auch im neuen Atelier gute Arbeit leisten wird.
Ich finde den Teaser ganz ansprechend. Typische GUST-Musik, der Rest sieht auch nicht unerwartet aus. Wenn sich das Spiel thematisch wirklich in Richtung Meer orientiert, würde mich das freuen, denn dieses Setting ist meiner Meinung nach in zu wenigen Spielen Hauptthema. Die Umgebungen aus dem Trailer sehen aber eher vertraut aus.
Releasedatum 26. Juni 2014. I said it first. (Ist natürlich nicht offiziell, aber ich denke trotzdem, dass ich mit dieser Vorhersage richtig liege, außer Ar nosurge hat so viele Ressourcen gefressen, dass wenig Zeit für Atelier war. Glaube ich aber nicht.)
Von dem was man in dem Teaser sieht kann man wohl davon ausgehen, dass schon ziemlich viel vom Spiel fertig ist. Ich rechne auch mit einem Release im Spätsommer in Japan - schätzungsweise dürften wir mit einem Westrelease zwischen März - Mai 2015 rechnen, wenn es bei der 1-Jahr Devise bleibt für ein Atelier Game.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Von dem was man in dem Teaser sieht kann man wohl davon ausgehen, dass schon ziemlich viel vom Spiel fertig ist. Ich rechne auch mit einem Release im Spätsommer in Japan - schätzungsweise dürften wir mit einem Westrelease zwischen März - Mai 2015 rechnen, wenn es bei der 1-Jahr Devise bleibt für ein Atelier Game.
...
Seit 2009 sind die "großen" Atelier-Spiele immer am letzten Donnerstag im Juni erschienen, und davor immer im Mai oder Juni (mit einer Ausnahme). Ich denke, daran wird sich auch diesmal nichts ändern und im Gegensatz zu manchen anderen Firmen ist Gust im Zeitmanagement glaube ich ganz gut.
Oh, heute erst gesehen^^
Mal eine Lead mit dunklen Haaren, ein bisschen Abwechslung. Bislang sieht es allerdings eher nach Sandmeer als richtiges Meer aus, aber die Stadt aus einigen Szenen könnten durchaus auch ein Küstenort sein. Liegt vermutlich am blauen Himmel.
Der Titel lautet Atelier Shari: Alchemists of the Dusk Sea. Zumindest in übersetzter Form. Vielleicht wird ein Sharry draus und der Untertitel kann auch leicht abweichen. Hab's aber so trotzdem mal in den Titel editiert, zusammen mit "PS3", weil das eigentlich ziemlich sicher ist.
Es gibt wieder zwei Hauptcharaktere, diesmal beides Mädchen, deren Namen sich mit Shari abkürzen lässt: Sharistella (16 Jahre) und Charlotte Eluminus (18 Jahre). Releasedatum ist wie erwartet der 26. Juni.
Sieht nett aus. Mal kucken, ob wieder die halbe Party DLC-only ist.
Zitat
Es gibt wieder zwei Hauptcharaktere, diesmal beides Mädchen, deren Namen sich mit Shari abkürzen lässt: Sharistella (16 Jahre) und Charlotte Eluminus (18 Jahre). Releasedatum ist wie erwartet der 26. Juni.
Als Fan der PS3 Atelier Teile, ist Shallie natürlich ein Pflichttitel für mich. Escha war eines der besten Spiele, die ich 2013 gezockt habe und daher hoffe ich wirklich, dass auch Shallie wieder zu begeistern weiß. Eine sehr erfreuliche Nachricht zuletzt war ja die Rückkehr von Solle, den ich immer noch gerne spielbar hätte, aber wahrscheinlich mache ich mir da eh wieder umsonst Hoffnungen. Zumindest hatte es in Escha mit Micie und Katla geklappt, die ich ohne groß über den Preis nachzudenken (teurer DLC <.<) dazugekauft habe.
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Charakter Ankündigungen, besonders in Sachen wiederkehrende Charaktere. Ayesha und Keith würde ich gerne wiedersehen, dann in Zusammenhang mit Keith noch gerne Micie und Threia. Da ein neuer Treasure Hunter mit dabei ist, wäre es auch schön Reyfer mit dabei zu haben. Mal sehn was daraus wird~
Das grünhaarige Mädel sieht mir zur Zeit noch ein wenig zu Genki aus, aber mal schauen, wie sie dann im Spiel ist.
Davon ab bin ich gestern über ein paar weitere Informationen gestolpert:
3 Wiederkehrende Charaktere aus Escha & Logy:
Und so wie es aussieht wurde der Release wohl vom 26 Juni auf den 17 Juli verschoben um mehr Zeit für die Qualität zu haben. Nach den Screenshots zu urteilen haben sie ja ein wenig mehr am Kampf-Interface geändert und ein neues System für die Quests? Da sollen sie sich ruhig die Zeit nehmen, damit alles ordentlich funktioniert. Und dann ist vielleicht auch die Wartezeit bis zum Westrelease einen Monat kürzer^^
Dito, ich mag das Image der Spiele auch nicht. ^^ Einen alten Mann als Protagonisten fände ich btw auch ziemlich cool.
Deshalb gefallen mir die Iris und Mana Khemia Ableger auch deutlich besser mit ihren männlichen Protagonisten als die normale Atelier Reihe. Könnte von mir aus auch gerne mal wieder ein neuer Teil von denen kommen.
Deshalb gefallen mir die Iris und Mana Khemia Ableger auch deutlich besser als die normale Reihe. Könnte von mir aus auch gerne mal wieder ein neuer Teil von denen kommen.
...
Die hatten auch total alte Männer als Protagonisten. Nope, they didn't. Sie hatten random shounen Protagonisten wie man sie in fast allen j-rpgs findet.
Im übrigen, wer "totally mature games for the mature me" sucht, der wird bei w-rpgs besser bedient. Die bubbly girl Alchemistin gehört zu Atelier genau so dazu, wie das Geballer in Call of Duty. Den Abstecher, den die Serie in der Ps2 Zeit getan hat, hat ihr nicht bekommen. (sie hatte da btw. immer noch solche Mädels dabei) Escha to Logy ging auch schon wieder in die Richtung, und während das Gameplay ja eigentlich toll ist, sind die Kämpfe es gar nicht. Es ist so verdammt leicht. Wer da Alchemie betreibt tötet alles in einem Angriff, und das mit nem extremen Overkill. Kostet ja nicht einmal mehr was. Nein, im Gegenteil. Es gibt einem Geld. Sie haben das ganze Spiel so ausgerichtet, dass Leute, die Alchemie eigentlich doof finden, das Spiel gut spielen können. Inklusive Logy als Protagonisten Wahl, der im Gegensatz zu Escha auch ohne Items gespielt werden kann, wenns sein muss. (bessere Stats, dafür mieser mit Items)
Ich weiß echt nicht, was Gust da geritten hat. Es war allerdings wirklich keine gute Idee. Die Ps2 Titel waren da ähnlich. Alchemie konnte man machen, aber es war eigentlich komplett uninteressant. Vielleicht für die Ausrüstung, aber das reichte auch schon um dann die Spiele super leicht zu machen. Und die Verkaufszahlen gingen runter und runter und runter. Damals wussten wir im Westen noch nicht besser, was Gust kann. Sprich aus der Sicht ist Escha to Logy nichts komisches. Aber ich habe mittlerweile eben andere Titel von Gust gespielt, die zeigen, dass Alchemie weitaus weitaus besser eingebunden werden kann.
Hoffe echt, dass der dritte Teil mal wieder das tut, was Atelier am besten tut. Oder zumindest das Escha to Logy balancing als easy "no item" mode anbietet, und einen vernünftigen Modus, wo man sich nicht die ganze Zeit fragt, warum man überhaupt noch synthetisiert da man eh Gott ist.
Das war jetzt nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Männer Anteil der Spiele. Sorry, habe ich vergessen zu schreiben, editiere ich gleich nochmal rein. ^^ Zwar gab es auch da schon den typischen Atelier Girlie Einheitsbrei, aber der war dort noch nicht so prägnant wie in den normalen Teilen. Und da waren mit die Standard RPG Protagonisten auch deutlich lieber.
Ich würde bezweifeln, dass männliche Protagonisten die Spiele besser machen würden. Und dafür gibts ja schon genug andere Spiele. Ich hätte zwar auch nichts gegen einen älteren Cast und weniger Niedlichkeit, aber das wird in Atelier glaube ich nicht passieren. Vielleicht mal in einer anderen Reihe aber wer weiß ob dafür im jap. Markt genug Bedarf wäre bzw. die Entwickler einen sehen. Da habe ich es lieber, wenn sie weiterhin ihr Konzept verfeinern.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man die neuen Spiele ohne Alchemie durchspielen könnte. Sicher, mit Alchemie wird vieles leichter, aber es gibt doch immer wieder Bosse und Gegner die selbst mit Alchemie einen ein wenig ins Schwitzen bringen. Und ich rede hier nicht von Bossen, die erst spät im Spiel auftreten oder optional sind. Auch wenn man das System dafür bei weitem nicht ausreizen muss. Sicherlich könnten sie die Alchemie etwas komplexer gestalten oder mehr damit machen, aber soweit ich mich erinnere wollen sie es lieber einfach halten. Würde mir da also erstmal nicht so viele Hoffnungen machen.
Und aus Neugier: Auf welche anderen Titel beziehst du dich denn, Kiru?
Ich hoffe echt, dass Tecmo Koei langsam ihre Lokalisierungen in Griff bekommt. Ar Nosurge lässt mich aber übles erwarten. Nicht untertitelte Video-Sequenzen sind da noch das kleinste Problem. Vielleicht gibts ja dieses mal auch keine dieser Szenen, dann gibts zumindest das Problem nicht. Frag mich echt, wie es so schwer sein kann Untertitel in Videos einzubinden. In Kämpfen kann ichs ja noch ein wenig verstehen, auch wenns da eigentlich auch Standard sein sollte. Aber Videos?
Ar Nosurge hat wirklich eine tolle Lokalisierung, vor allem, weil die Übersetzer sich anscheinend nicht entscheiden konnten, wie einige Charaktere/Orte heißen. Jill/Zill? Korzal/Corsal? Quantave/Quanturv? Oh. Mann.
Atelier Shallie habe ich mittlerweile durch und es hat mich ca. 21 Stunden gekostet. Die grünhaarige Shallie gefiel mir eigentlich besser, aber ich habe dann doch mit der anderen gespielt, weil ihre Geschichte interessanter klang. Überhaupt lohnt es sich diesmal, mit beiden Charakteren immerhin die ersten 4 Kapitel zu spielen, weil sie sich in der Zeit so gut wie nicht begegnen. Die Handlung fand ich vom Unterhaltungswert ungefähr so wie in Esha & Logy, also schwächer als in Ayesha, die irgendwie ein einen stärkeren roten Faden hatte (hier rennt man erstmal herum, um dann irgendwann herauszufinden, woraus das Spiel hinauslaufen wird).
Sehr toll: Die Zeit wurde abgeschafft. Das Spiel spielt sich dadurch ganz anders und man kann auch mal ein wenig durch die Gegend reisen, nach stärkeren Gegnern suchen usw. Leider merkt man so irgendwann aber auch, dass es nicht zuviel zu entdecken gibt. Es läuft nun so, dass man zuerst pro Kapitel die Hauptmissionen erfüllen muss und danach zusätzliche Nebenmissionen, die aber nichts zur Handlung beitragen, aber dafür sorgen, dass du das nächste Kapitel anfangen kannst. Außerdem gibt es noch ... Neben-Nebenmissionen, die aber nur dazu da sind, Status- und Alchemiewerte zu erhöhen. Na ja, man macht quasi so etwas wie in Escha/Logy, nur dass das Erfüllen von Aufgaben im inneren Viereck nun wirklich wichtig unumgänglich ist.
Die Notwendigkeit, irgendwelche Missionen erfüllen zu müssen halte ich noch nicht für absolut ideal, aber dennoch für eine 100%ige Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern.
Der Burst-Modus in Kämpfen ist ansonsten noch neu und erlaubt, dass man Angriffe miteinander verlinkt, inkl. stärkerem Spezialangriff am Ende. An sich gefiel mir das auch gut, nur wird Alchemie dadurch ziemlich unwichtig. Gut, es fiel mir nie zu leicht, anständige Gegenstände herzustellen, aber für ein paar starke Bomben hat es immer gereicht - hier konnte man gut darauf verzichten. Außerdem kann man neuerdings einen Schwierigkeitsgrad auswählen, der aber nicht viel mehr als die HP der Gegner zu beeinflussen scheint. Den letzten Endgegner fand ich sogar auf dem leichtesten schwer, bis ich gemerkt habe, dass man einfach nur sein dummes Kampfschema imitieren und wie wild Zeug spammen muss. Gegenstände, die verzögert und mehrmals angreifen, sind da sehr nützlich.
Insgesamt gefiel mir das neue Atelier ansonsten gut und evtl. noch eine Ecke besser als Escha/Logy. Ich könnte mir vorstellen, demnächst noch einen Durchgang mit Shallotte anzufangen.