Also ich mache das eigentlich täglich. Die Jobs, die ich benutze, müssten auch teilweise schon auf Level 10/11 sein.
Ich muss übrigens anmerken, dass ich den plötzlichen JP-Sprung bei den Jobs von 800 auf 3500 nicht unbedingt gut finde. Generell finde ich es ein bisschen schade, dass das anders als bei Final Fantasy V immer sehr einheitlich ist. Bei FF5 gab's halt auch solche heftigen Skills wie Schnellfeuer / Rapid Fire, die dann 999 AP brauchten. Da war man natürlich vorher gespannt. Bei Bravely Default ist das weniger der Fall, denn da habe ich das Gefühl, dass die Nützlichkeit einer Fähigkeit wenig mit den benötigten JP zu tun hat.
Ja das sehe ich auch so.
Generell fand ich das Jobsystem aus FFV besser, aber gut, das ist auch imho schwer zu toppen (kurz danach kommt das Jobsystem aus FFT ^^).
Der Sprung von 800 auf 3.500 ist zwar heftig, aber dafür bekommt man ja nach dem Feuerkristall Gegner die zwischen 50-80JP hinterlassen.
Okay, 50-80 ist schon ein kleiner Unterschied. Ich habe gerade erst den Wasserkristall hinter mir, und bisher bringen die Gegner meist zwischen 15 und 40 JP.
Und ja, Tactics hatte ein sehr cooles Jobsystem. Besonders motivierend fand ich daran, dass man manche Jobs erst komplettieren oder bis einem bestimmten Level bringen musste, bevor man andere freigeschaltet hat.
Ich find das eigentlich gerade gut. Heißt nämlich, bis lvl 9 kann man wild rumprobieren, ohne sich groß zu ärgern, aber danach muss man sich spezialisieren, wenn man nicht abartig viel grinden will. Das macht die Charaktere erheblich individueller (was tatsächlich auch einer meiner Kritikpunkte am Jobsystems ist).
Ich aktualisiere auch regelmäßig, hab aber noch keinen Job über 9, auch wenn der Freiberufler sich langsam Richtung 10 bewegt.
Dann wiederum ist Abilink sowieso seltsam. Ich dachte erst, das geht nur bis Level 9, aber irgendjemand hatte jetzt auch 10. Das demotiviert schon ein bisschen vom Jobs trainieren, weil ich ja eh alles von anderen kriege. Und dann ist es nicht mal berechenbar, weil sich die Werte auch ändern. Schwaches Design. Ich hätte glaub ich einfach einen +1 Level Bonus in den beiden höchstens Jobs gegeben, das wär auch schon total nützlich gewesen und hätte die eigenen jp nicht entwertet.
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Also ich mache das eigentlich täglich. Die Jobs, die ich benutze, müssten auch teilweise schon auf Level 10/11 sein.
Ich muss übrigens anmerken, dass ich den plötzlichen JP-Sprung bei den Jobs von 800 auf 3500 nicht unbedingt gut finde. Generell finde ich es ein bisschen schade, dass das anders als bei Final Fantasy V immer sehr einheitlich ist. Bei FF5 gab's halt auch solche heftigen Skills wie Schnellfeuer / Rapid Fire, die dann 999 AP brauchten. Da war man natürlich vorher gespannt. Bei Bravely Default ist das weniger der Fall, denn da habe ich das Gefühl, dass die Nützlichkeit einer Fähigkeit wenig mit den benötigten JP zu tun hat.
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Bei V hatten die Jobs auch unterschiedliche Stufenanzahl, wie oft man den Job raufleveln kann, sodass gewisse Jobs gegen den fast "fertig" kamen d.h. nur insgesamt drei Stufen hatten und dafür mehr JP brauchten. Diese waren dann aber auch mit sowas wie einen fertiggelevelten Ritter dann fast ebenbürftig. Sowas wie Weiß/Schwarzmagier hatten 9 Stufen und sowas wie Berserker nur zwei oder drei. Kann wohl davon ausgehen, wenn ich hier am Ende noch ein Job bekomme, den auch erstmal 20 level steigen lassen muss.
Vor allem finde ich es etwas blöd, dass die gelevelten Jobs gefühlt (vielleicht auch wirklich so) bessere Werte haben. Frag mich daher manchmal wieso ich auf einen komplett neuen Job wechseln sollte.
EDIT: Bei Abilink hätte es gereicht, wenn die Jobs nur um ein oder maximal zwei Stufen höher sind, egal wie hoch es andere haben. So kann man etwas vorausschauender Jobs leveln, bevor man so viel JP (und Zeit) in etwas reinsteckt.
Vor allem finde ich es etwas blöd, dass die gelevelten Jobs gefühlt (vielleicht auch wirklich so) bessere Werte haben. Frag mich daher manchmal wieso ich auf einen komplett neuen Job wechseln sollte.
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Ich meine, ich habe das überprüft, und glaube, dass die Werte bei Joblevelaufstieg steigen - aber 100%ig sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Zitat von La Cipolla
Ich find das eigentlich gerade gut. Heißt nämlich, bis lvl 9 kann man wild rumprobieren, ohne sich groß zu ärgern, aber danach muss man sich spezialisieren, wenn man nicht abartig viel grinden will. Das macht die Charaktere erheblich individueller (was tatsächlich auch einer meiner Kritikpunkte am Jobsystems ist).
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Das finde ich auch gut. Und später bringen die Kämpfe auch massig JP ein. Wer will, kann dann alles auf Maximum bringen.
Ich habe versucht zu aktualsieren, aber es funktioniert bei mir nicht mehr. Hab ein neues Spiel begonnen und dort tratt auch der Fehler ein.
Ich habe versucht zu aktualsieren, aber es funktioniert bei mir nicht mehr. Hab ein neues Spiel begonnen und dort tratt auch der Fehler ein.
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Das Problem hatte ich auch.
Musste meine Verbindung in den Systemeinstellungen löschen und dann nochmal konfigurieren. Der Test danach ging zwar nicht, aber ich konnte mittels Browser surfen und dann auch wieder im Spiel aktualisieren.
Ah ja, in Ds Tagebuch steht, dass ich Kommentare für meinen Chara schreiben kann und diese dann ebenfalls hochladen kann. Wo kann ich das genau machen?
Ist mitunter auch eine Pseudo Quest in dem Tagebuch und ich hätte das gerne komplettiert.
Hm, ich glaub beim Wanderer. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
Norende ist fertig. Wird Zeit, den Game Boy nach ... 5 Tagen oder so mal wieder auszumachen.
Und für die, die noch nicht angefangen haben: Ich würde inzwischen übrigens empfehlen, das Spiel ohne Abilink zu spielen. Das zerfetzt echt irgendwie den Reiz des Job-Systems, zumindest für mich. Ich denke, ich werde jetzt auch ohne weiterspielen (auch wenn Schwer dadurch noch mal etwas heftiger wird @_o).
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Abilink ist imho für eine Sache gut: Man sieht welche Fähigkeiten man bekommen kann. Imho hätte man das wirklich auf +1 Level des aktuellen Joblevels maxen sollen... so nimmt das wirklich den Reiz des ganzen etwas weg.
In Chapter 4 bekommt man übrigens pro kill zwischen 100-200 JP... so kriegt man alle Jobs erst einmal auf 9 in relativ wenig Zeit.
Mit dem Abilink-System hab ich kein Problem, vielleicht weil ich keinen in meiner Liste habe, der viel weiter ist als ich. Ist durchaus ganz nett, wenn man ein bestimmtes Skill für alle 4 Charaktere braucht, man es aber nicht bei allen grinden gehen muss. Ich bin sonst auch zu faul um zu gucken, wie ich optimal verlinken muss. Die Norende-Waffen sind da eher die Gamebreaker, mit dem Elixier-Trick dort braucht man sich über Geld auch keine Sorgen mehr zu machen.
Momentan bin ich im Kapitel 5 und ich muss sagen, dass die Story sich schon seit ner Weile zieht, es wird sehr viel angedeutet aber anstatt Klartext zu reden eiert das Spiel rum um Zeit zu schinden.