Ernsthaft? Es sollte doch wohl klar sein, dass Marlex da einfach den Standard-Dunkelelfen-Sprite des Makers benutzt hat, und dass der Asgar, den man in VD2 sieht, wohl eher Marlex tatsächlicher Vorstellung entsprechen dürfte...Zitat
Puh. Eine wichtige Lektion für Schriftsteller ist es, am besten niemals auf Kritik einzugehen - vor allem, wenn sie so negativ ausfällt -, weil man damit recht schnell in eine Verteidigungsposition abrutscht. Dabei gibt es nicht viel zu verteidigen. Ich habe das Buch geschrieben, es wurde veröffentlicht, es gibt Leute, denen es nicht oder überhaupt gar nicht gefällt. Damit kann ich leben. Es gibt viele genug, denen es gefallen hat, mission accomplished.
Auf jeden Fall aber vielen Dank für eure, insbesonders steels, umfangreiche Kritik dazu. Ich habe es gelesen, ich habe es abgespeichert und ich werde bestimmt manches daraus ziehen können, was ich beim nächsten Mal besser machen kann.It's a long road to perfection.
Nein, das ist glücklicherweise nur eine der ... eine Übertreibung von steel gewesen.
(Und VD ist immer noch nicht mein Erstlingswerk.)
Es gibt auch Leute die gerne Trashfilme gucken, das macht sie noch lange nicht gut.
Aber ja, am besten ALLE Kritiker ignorieren! Vor allem die, die sich negativ äußern denn von denen lernt man sowieso nix.
Thats the way![]()
Koshi, ich denke nicht, dass Sheeta das so gemeint hat. Im Gegenteil, er (oder sie?) nimmt sich die Kritik durchaus zu Herzen - nur hat er (oder sie) eben auch erkannt, dass man als Autor gerne in eine Verteidigungshaltung fällt, wenn man sich dazu äußert, weil man ja sein Baby beschützen will. Das ist aber weder für die Kritikerseite produktiv, noch für die Entwicklung des Autors selber. Ich finde auch, dass er (ODER SIE - meine Güte, ich bin mir da grade echt unsicher, Cairiel klingt so weiblich ^^) da sehr souverän reagiert. Hat ja nichts mit Kritikresistenz zu tun
Achja, und dein Ton ist nicht sehr nett. Man KANN natürlich so plakativ und provokativ antworten. MUSS man aber nicht, gell?
Ich sehe das so wie Sheeta. Man sollte nicht groß über Kritik diskutieren. Das was man genauso wie die Kritiker sieht nimmt man sich zu Herzen und macht es beim nächsten Mal besser und den Rest ignoriert man.
Du kannst Gedanken lesen? Das wusste ich ja noch gar nicht!
Schön wie hier Leuten wieder Dinge in den Mund gelegt werden, damit die pösen Kritiker bloß die Klappe halten! So funktionierts am Besten. Dieser Kurs der hier generell angeschlagen wird ist echt zum davonlaufen.
Und nicht auf die Kritik einzugehen und zu sagen "Leuten hats gefallen, es wurde verkauft also who cares" geht echt gar nicht! Allein schon die Aufmerksamkeit für eine Fanfiction ist absurd(mehr ist das hier nicht, als ne Fanfic).
Und echt null auf Kritik einzugehen oder einsicht zu zeigen, ist für mich Kritikresistent oder schlicht ignorant.
"ich werde es beim nächsten Mal schon beherzigen." Wenn es denn eins gibt :T
Warum wird hier überhaupt für dieses Buch gratuliert? Es ist nicht gut, es wurde von nem Verlag gedruckt, der ALLES druckt und an sich einfach nur ne Fanfic wie überall im Netz. Gratulation du hast etwas vollbracht! Es ist zwar nicht gut, aber Herzlichen Glückwunsch!
Als nächstes muss ich Ankluas für DlSdE8 gratulieren.
Anmerkungen zu meinem Ton~ werde ich übrigens gepflegt ignorieren. Ich wette keiner der hier anwesenden ist aus Glas und zerbricht bei einer direkten Meinung. Kuschelkurs bringt auch keine Neulinge ins Forum oder macht nen besseren Ruf.
@TheZeXion
Dieses Spiel wurde schon so oft gespielt, dass es eigentlich müßig ist dazu noch etwas zu sagen und ich weiß, dass ich dieses Posting später bereuen werde, aber der Gerechtigkeit wegen kann ich mich trotzdem nicht zurückhalten.Es sieht so aus, als ob du nicht akzeptieren möchtest, dass jemand das Buch gerne gelesen hat. Auch nicht, dass Sheeta mit dem Buch weitgehend zufrieden ist. Warum denn? Du erleidest doch keinen Schaden dadurch und ganz so dogmatisch sollte man mit seiner Idee von "guter Schreibkunst" auch nicht sein.
Allgemein noch, obwohl das jetzt schon mehrfach gesagt wurde, sollte man vor dem Beißreflex nachschauen, ob man nicht etwas zu selektiv wahrnimmt.
Geändert von Kelven (10.12.2013 um 22:44 Uhr)
Cool, dass du in einem Satz einen Punkt an einem anderen Menschen kritisierst und ein paar Sätze später den selben Fehler begehst. Du würdest also auch Kritik an deinem Text ignorieren. Demnach wärst du ja auch ignorant, so wie es deiner Meinung nach der Autor des Spiels ist. Es ist ein Punkt, Kritik zu äußern, aber sobald diese Kritik ins lächerliche abschweift oder nur darauf aus ist, zu provozieren, dann gebe ich dem Autor vollkommen recht, wenn er sich zu dieser Kritik nicht weiter äußern will.
What? Nope.
Es ist eine Sache sich nicht jeden Rotz zu geben, das stimmt. Aber es was anderes einfach alles zu ignorieren egal wie scheisse es klingt. Die Sache an Steels kritik ist, das sie schon harsch geschrieben ist. Weil... es ist halt Steel... Aber es nicht falsch was er schreibt, weil viele Punkte die er anspricht mich vom weiterlesen abhalten. Punkte die man verbessern KÖNNTE!
Achja... das man halt auch mal arg Kritik erntet (insbesondere wenns weh tut), gehört halt einfach dazu (ausserdem ist es ein Buch zu VD. was hast du erwartet? Die geister waren sich da nie einig). Sich das als Amateur nicht nahe gehen zu lassen muss man erst lernen. Heisst aber nicht, das es "erlaubt" ist, sich davon komplett zu distanzieren. Ausgenommen Shitstorms.
Du solltest das Buch zumindest noch einmal durchlesen und dir überlegen, ob es nicht doch Stellen gab, die du hättest besser lösen können. Für dein nächstes Werk.
Natürlich kannst du das Teil in die Ecke werfen und sagen "Meh.. I'm done!" und Marlex kriegt ja auch schön einen Teil des Erlöses. So, nothing to do here anymore.
Ich befürchte nur, dass Marlex kaum mehr Geld sehen wird, als er sich wünschte, denn, und das ist ein Problem was das Buch mit sich bringt, das Ding verstehen praktisch nur Leute, die VD selber kennen. Weil, wie Steel schon schrieb, die meisten Erklärungen schlichtweg fehlen.
Das Atelier mag auch nicht grade der Beste Ort sein für irgendwelche Art von Kritik. Da rate ich dir wirklich nen besseren ort aufzusuchen.
Du solltest aber unbedingt an deinen Fähigkeiten arbeiten. Auch wenn du jetzt sagst, dass es nur ein Hobby ist, ist mir egal. Sich weiter zu entwickeln gehört IMMER dazu.
Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber Leute die die sich bei ihrem "Hobby" auf Stur stellen, verstehen irgendwie denn Sinn dahinter nicht.
Wer im Glashaus sitzt.Zitat
Dieser Post ist mit so viel Herabwürdigung, Arroganz, Einseitigkeit und allgemein Dummheit geschrieben, dass es sich wahrscheinlich gar nicht lohnen würde hierauf zu antworten. Davon war nie die Rede. Leute, lest doch mal die Posts jenseits der ersten Aussagen. Ergo, es geht nicht darum, Kritik nicht wahrzunehmen, sondern darum, auf eine Korrespondenz zu verzichten, um zu vermeiden, dass man sich in eine verteidigende Position begibt, was völlig nachvollziehbar ist. Es muss nicht jedermanns Sache sein, aber es hat seine Gründe. Der Autor eines Romans/Films/Makerspiels ist absolut nicht dazu verpflichtet, sich für seinen eigenen Stil zu rechtfertigen. Es ist nun einmal seine Art und Weise, die Dinge zu gestalten. Wer sich damit nicht anfreunden kann, der kann das entsprechende Medium schlichtweg ignorieren.Zitat
Was nicht heißt, keine konstruktive Kritik zu verfassen. Der Autor kann sich die Kritik immer noch zu Herzen nehmen, was in diesem Fall geschehen ist. Umso besser. Er hat die einzelnen Punkte bloß nicht auseinander geschnipselt und Antworten drangeklebt, aus den eben genannten Gründen.
--
Ich hoffe, dass der Post hier einfach so stehen gelassen wird, damit das nicht in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Es tut mir Leid, vom Thema abgekommen zu sein, ich werde mich hierzu öffentlich auch nicht mehr äußern.
--٩( ᐛ )و
Geändert von Ligiiihh (10.12.2013 um 22:40 Uhr)
Gott ey, Leute. Lest den ganzen Post und nicht vereinzelte Sätze, sonst wird's peinlich ...
Kritik wortlos anzunehmen, ist erheblich schwerer, und sofern man sie wirklich annimmt, auch erheblich produktiver und respektvoller als jede Verteidigung.
Und hey, steel scheint mir nicht sonderlich angepisst zu sein. Wär ich auch nicht.
Was nicht heißt, dass man gar nicht antworten darf, btw. Aber das sollte klar sein.
lolrpgatelier
Da hält man es ja kaum aus, noch bis Neujahr mit der Anschaffung zu warten. steels Post weckt große Erwartungen.
Wehe, der Thread ist wegen eurer Urinschlacht zu, wenn ich mir das Buch endlich besorgt habe. Ich warne euch!
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Jap, das ist jetzt auch wieder genug circlejerk für einen Thread. Bringt das Thema genausowenig vorran wie der Unsinn davor.
--
Ihr seht das aber auch wieder zu negativ.Nutzen kann man aus solchen Diskussionen immer ziehen und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass das Thema besprochen werden sollte. Aber nicht mehr in diesem Thread, das sollte Sheeta zuliebe nicht getan werden. Ich schau mal, vielleicht mache ich gleich einen neuen auf.
Da habe ich ja etwas vom Zaun gebrochen.Der eine Satz war tatsächlich ein wenig unglücklich formuliert, aber die meisten haben mich zum Glück richtig verstanden. Ich meine natürlich nicht, dass Kritik ignoriert werden sollte, und wenn ich das bislang getan hätte, wäre ich lange nicht so "gut", wie ich jetzt bin.
Aber zurück zum Thema: Vampires Dawn ist jetzt auch als Printausgabe auf Amazon erhältlich.
Und nebenbei bemerkt habe ich grünes Licht für den zweiten Teil bekommen. Da kann ich gleich mal unter Beweis stellen, wie viel ich aus der Kritik gelernt habe.![]()
Tut mir sorry. Der erste Satz hat mich grade irritiert. Insbesondere mit dem zweiten abschnitt~
So... interessant wieviele "gegenpost" jetzt kommen um das wieder klar zu stellen. Hier wird grad arg mit Steinen im Glashaus geschmissen. Er hat gesagt was er sagen wollte~
Just sayin...