Was genau ist denn dein Problem?
Was genau ist denn dein Problem?
Najo, das gewünschte Endergebnis wäre es, mit unserer lustigen 2D/3D Kamera einen Raum abzufotografieren, sodass der in ein 2D Panorama umgewandelt und auf eine 3D Wand projeziert werden kann.
Wir sollen allerdings erstmal ganz vorne anfangen. Sprich, wie mach ich überhaupt so ein 2D Panorama? Wir haben zwar ziemlich viele Sachen dazu gefunden wie wir aus 2 oder mehr Bildern ein Panorama machen ("Stitching" ist da der Fachbegriff, oder?), da aber wie gesagt weder mein Partner noch ich Vorwissen haben stehen wir nun vor dem Problem: Sind die Formeln die wir haben überhaupt die richtigen und wie genau wende ich die an? Wir haben zig Formeln, aber keine konkreten Beispiele und, err, ja, da hängen wir gerade fest. Wir haben heute 2 Stunden versucht nen Gleichungssystem zu lösen und haben am Ende aufgegeben.
Kann dir so auch nicht sagen, ob deine Formeln die richtigen sind.
Also generell müsst ihr euch bei 2D 4 Punktepaare (x_i und x'_i) suchen, die nicht kolinear sind und die Matrix H ausrechnen für die gilt x'_i = H*x_i. Die mappt euch dann einen Punkt auf dem einen Bild auf einen Punkt auf dem anderen. Dafür braucht ihr die Design Matrix aus der ihr mit Singular Value Decomposition die Werte von H berechnen könnt. Und mit x'_i = H*x_i könnt ihr dann halt überprüfen, ob ihr richtig gerechnet habt.
Wichtig war noch, dass ihr die Punkte vor dem Rechnen ensprechend vorbereitet (müsst denn Schwerpunkt der Punkte auf den Mittelpunkt des Koordinatensystems legen und dann die durchschnittliche Distanz der Punkte auf 1 bringen) und das ganze am Ende natürlich wieder rückgängig macht.
Die Formeln müssten eigentlich alle bei Wikipedia stehen wenn du nach den ganzen Begriffen suchst. Ansonsten adde mich in irgendeinem Messenger, will das nicht alles hier ins Forum schreiben.^^
Ja wird er.
@BMT Finde ich etwas unnützsoviel Aufhebens zu machen, wer wirklich die Addresse wollte bekäm sie eh.
Aber zum Thema "weitestgehend": Ich wollte dieses Mal eventuell nen guten langjährigen Kumpel mitnehmen, für den ich persöhnlich bürgen würde. Ginge das.
Achja mein Forenacc scheint immernoch nicht mehr existent zu sein.
--
![]()
Dann mach dir nen neuen oder schreib Borky ne PN. :P
So, ich hab endlich meinem Herzen Luft gemacht und meinen ehemaligen Untermieter (wenn auch nur schriftlich) zusammengestaucht. Wobei das in mir wahrscheinlich mehr auslöst als in ihm.
Meine Lebenslektion daraus: Niemals mehr eine WG ohne minutiösen Mietvertrag, Protokoll und Fotos zu allem. Aber es wird, wenn ich nach Plan übernommen werde, wohl eh keinen (finanziellen) Grund mehr für Wohngemeinschaften mehr geben.
Ich kann mir denken womit es zusammen hängt auch wenn es dann vielleicht übertrieben ist aber Digi und so werden sich schon was bei denken und es wird sicher Infos geben. Warst du letztes mal eigentlich da Katii?
nein ich war noch auf keinen BMT aber auf der letzten oder vorletzten NATOgenau wie der ersten und der zweiten Winternato und irgend ne Sommernato
aber Winter ist cooler o.o
... ich habe auch ne Ahnung aber wissen weiß ich nichts
Geändert von Katii (13.11.2013 um 21:46 Uhr)
Soviel Drama.
Ihr wisst doch gar nicht die Hintergründe, zumindest nicht alle.
@Einheit
Mit Sicherheit ginge das.
@Katii: Nein, Stammleute sind nicht zwingend nur die, die bei jedem BMT da waren, sondern allgemein einfach auf dem BMT/der NATO bekannte Leute. Also wenn du dieses Mal kommen möchtest, dürfte das kein Problem sein, da dich ja viele noch von NATO-Zeiten kennen.
Und Freunde dürfen natürlich auch mitgebracht werden, wenn man entsprechend für diese bürgt, dass sie in Ordnung sind und keinen Mist verzapfen
@BIT: Wenn du vorbei kommen magst, wäre das deshalb auch kein Problem.
--
Ja und es ist Drama, wenn man so Heimlichtuerei macht. Meine Güte... Immer dieses Häppchen hinwerfen..![]()
--
Ehm ja
Mal ne WG-Frage um das Thema zu wechseln: Wie habt ihr die Zeitumstellung "verkraftet"?Ist diese Umstellung für euch noch sinngemäß?
--