Ergebnis 1 bis 20 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ab in das Politikforum mit euch!

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ab in das Politikforum mit euch!
    Ich will aber nicht. Das ist hier quasi intertextuell... also literarisch voll bedeutsam und so .
    Im Ernst: Politikforum ist wirklich die bessere Alternative. Da gibts gerade sehr spannende Meinungen und Wortmeldungen .

@ steel:
    Erschreckenderweise hatte ich beim Wahlomat die höchste Übereinstimmung mit den Violetten. Ich weiß ja, daß ich als Hebammentochter und Kräuterweib etwas alternativ bin... aber so alternativ? Das hätte ich dann doch nicht gedacht. Ich hab den Haufen auch nicht gewählt, keine Sorge .

Geändert von Glannaragh (22.09.2013 um 21:33 Uhr)

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Kräuterweib
    Please elaborate

Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Please elaborate
    Ich kenne mich mit Heilpflanzen aus. Auch mit giftigen Pflanzen, wovon ich in der Praxis aber die Finger lasse. Über Heil- und Giftpflanzen und deren Gebrauch in der praktischen Medizin des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit hab ich z.B. meine Abschlußarbeit geschrieben. Konkret genug?

Ah, sehr interessant. Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit diesem Themengebiet und setze unter anderem auch Tinkturen an. Momentan liegt es bei mir ein wenig auf Eis aber wenn ich meine Destille endlich mal wieder einsatzbereit hab, würde ich vor allem im Bereich von Düften und Farben gerne mehr machen. Und anpflanzen hält sich auch in Grenzen, da ich keinen Garten hab. Glücklicherweise habe ich eine recht gute traditionelle Kräuterapotheke direkt in der Nähe

Meine Vorräte schwinden momentan auch... müsste eigentlich mal neue Ansätze bereit machen.

Ah, sehr interessant. Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit diesem Themengebiet und setze unter anderem auch Tinkturen an. Momentan liegt es bei mir ein wenig auf Eis aber wenn ich meine Destille endlich mal wieder einsatzbereit hab, würde ich vor allem im Bereich von Düften und Farben gerne mehr machen. Und anpflanzen hält sich auch in Grenzen, da ich keinen Garten hab. Glücklicherweise habe ich eine recht gute traditionelle Kräuterapotheke direkt in der Nähe
    Was heißt Destille? 'ne richtige Destille, oder mehr Kräuteröle am Südfenster ansetzen? Bei Letzterem kann ich mithalten, außerdem mach ich gern meinen eigenen Met. Das ist aber Gärung, nicht destillieren. Wirklich gut ist er noch nicht, wird aber mit jedem Ansatz besser.

Ich hab leider auch keinen Garten zur Verfügung im Moment. Da behelfe ich mir halt mit dem, was geht.
    Für den Fall, daß es dir noch nicht bekannt ist (): Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin lassen sich gut auf der Fensterbank ziehen. Am einfachsten ist aber Zitronenmelisse. Die kannst du sogar im Supermarkt im Pott kaufen, das Zeug ist kaum anfällig für Pilze, Mehltau oder weiße Fliegen. Salbei selbst zu ziehen hab ich noch nicht hingekriegt. Die Samen gehen einfach nicht auf bei mir .

Zitat Zitat
    Meine Vorräte schwinden momentan auch... müsste eigentlich mal neue Ansätze bereit machen.
    Naja, wenn du einen guten Laden in der Nähe hast, sollte sich das ja lösen lassen . Sowas ist echt Gold wert.

Momentan wächst bei mir Basilikum, Ingwer, ein kleiner Zitronenbaum und Kaffee auf der Fensterbank
    Die Melisse sollte ich mir auch mal dazustellen, könnte nützlich sein. Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall Tomaten und Weizen. Demnächst noch ein paar Kräuter.
    Nur ist der Platz auf der Fensterbank begrenzt

Ich habe eine "richtige" Destille aus Glas. Leider ist momentan der Kolben kaputt, weswegen ich den neu kaufen muss. Außerdem wäre ein Kräuterbehälter für Wasserdampfdestillation ganz praktisch. Im Idealfall einen Soxleth, aber dafür bräuchte ich einen vertikalen Kühler und ich möchte nicht noch einen kaufen... teuer, teuer

Wobei hast du denn so eine Abschlussarbeit geschrieben?

Momentan wächst bei mir Basilikum, Ingwer, ein kleiner Zitronenbaum und Kaffee auf der Fensterbank
    Die Melisse sollte ich mir auch mal dazustellen, könnte nützlich sein. Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall Tomaten und Weizen. Demnächst noch ein paar Kräuter.
    Nur ist der Platz auf der Fensterbank begrenzt
    Hey, cool . Basilikum hab ich noch nicht versucht, mein nächstes Projekt fürs Frühjahr wird Thymian. Kresse geht natürlich immer, ist schnell gezogen und idiotensicher^^.
    Worauf müßte ich denn bei Ingwer achten? Ich liebe Ingwertee, bisher kauf ich aber immer nur so eine Wurzel aus dem Reformhaus uns stelle fasziniert fest, daß die irgendwann beginnt auszutreiben.

Zitat Zitat
    Ich habe eine "richtige" Destille aus Glas. Leider ist momentan der Kolben kaputt, weswegen ich den neu kaufen muss. Außerdem wäre ein Kräuterbehälter für Wasserdampfdestillation ganz praktisch. Im Idealfall einen Soxleth, aber dafür bräuchte ich einen vertikalen Kühler und ich möchte nicht noch einen kaufen... teuer, teuer
    Witzig. Mein Kater hat vorgestern auch den Gärballon vom Schrank gestoßen, natürlich ist das Teil in tausend Stücke zersprungen . Zum Glück war kein Ansatz drin, Honig klebt wie Sau .
    'ne richtige Destille klingt interessant, aber das trau ich mir nicht zu. Bei meinem Glück produziere ich irgendwas, von dem ich blind werde .

Zitat Zitat
    Wobei hast du denn so eine Abschlussarbeit geschrieben?
    Geschichte. Mit etwas Glück und gnädigen Professoren bin ich demnächst Historikerin .

Katii Gast
    haha ein letztes zur Politik, das hier kann beim nächsten mal helfen:

Scheiße, ich hätte doch SPD wählen sollen .

Ich poste nochmal kurz, wie ich die gesamte Wahl sehe. Nämlich auch so:

http://www.kaputtmutterfischwerk.de/...at-1-von-1.jpg

Srsly, stimmt doch. xD

Aber davon ab: Ich habe heute übelst in DotA 2 geluckt und beim öffnen von 4 Chests gleich mal 2 Courier raugseholt, höhö. xD

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Aber davon ab: Ich habe heute übelst in DotA 2 geluckt und beim öffnen von 4 Chests gleich mal 2 Courier raugseholt, höhö. xD
    Mit denen gehörst du erschlagen.