Seite 26 von 118 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Katii Gast
    mhhhh... und gerade ne Absage bekommen für die Ausbildungsstelle für die ich mich letzte Woche vorgestellt habe ...

Was bei mir als Wieder-Studierender monatlich derbe reinhaut, ist die Versicherung. Ist man über 25, muss man sich ja selbst versichern. Macht schon mal gute 75 Euro. Strom, Gas, Wasser ist zusammen auch nicht viel mehr. Gut, Essen, Trinken, Weggehen und Benzin sind auch alle nicht ganz günstig... aber trotzdem, das selbst versichern nervt.

Zitat Zitat von fernQ Beitrag anzeigen
    Was bei mir als Wieder-Studierender monatlich derbe reinhaut, ist die Versicherung. Ist man über 25, muss man sich ja selbst versichern. Macht schon mal gute 75 Euro. Strom, Gas, Wasser ist zusammen auch nicht viel mehr. Gut, Essen, Trinken, Weggehen und Benzin sind auch alle nicht ganz günstig... aber trotzdem, das selbst versichern nervt.
    Exakt das hab ich oben auch schon angesprochen (Versicherung ~30€?). Denn allein für die KV gehen für einen Studenten (ist ja ein Einheitstarif) exakt 78,50€ drauf. Dabei bin ich so gut wie nie beim Arzt. Und wenn ich da bin, dann nur weil ich irgendwas attestieren lassen muss. Wenn ich dann meine anderen Ausgaben daneben halte, ist das einfach nur

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    wie macht ihr das? o.o... ernste Frage ich meine ich kaufe doch schon das billigste von billigen und gucke immer wo ich noch sparen kann und trotzdem hab ich mehr als 150€ ausgaben im supermarkt monatlich
    Was für ne Kalorienzufuhr hast du? Ohne Obst/ Gemüse komm ich auch auf ca. 150 € im Monat, bei ner Kalorienzufuhr von knapp 2500-300 kc.

wie macht ihr das? o.o... ernste Frage ich meine ich kaufe doch schon das billigste von billigen und gucke immer wo ich noch sparen kann und trotzdem hab ich mehr als 150€ ausgaben im supermarkt monatlich
    Geht mir genauso, aber wie das geht kann ich dir trotzdem sagen:
    x Tage richtig essen der rest wird dedarbt bei Nudeln mit Sosse oder/oder Brot 8) (Oder YumYum Nudeln )

Selbst ich der auf Preise achtet und vergleicht (soweit es geht, mit Bus einkaufen fahren quer durch die Stadt um Schnäppchen abzugrasen? Finanziell nicht drin und das ist eh nen Full-Time-Job) und sich vollwertig ernährt (oder zumindest Bewusst ) kommt nicht weit unter 200€ (ausser ich würde meine Ärztin ärgern wollen oder das es mir schlechter geht, mist Diabetes )
    Der Rest ist monatliche Aufwendungen: Versicherungen, Strom, Internet, Aufschlag für Miete (jepp.. ich hasse es, auch wenn ich meine Wohnung nicht tauschen möchte), verschriebene Anwendungen die NICHT von der Krankenkasse übernommen werden (sie werden ja eh nicht mehr arbeitsfähig/gesund, wir zahlen NIX ), Kontogebühren die sich einen Mist drum kümmern das mal Grundsicherung/Sozialhilfe bezieht und ordentlich kassieren weil man P-Konto hat, etc.
    Ich kann es mir grade noch so leisten ein etwas aktives Kulturleben zu führen und in einem Verein Mitglied zu sein und mich einmal im Monat mit Leuten zu treffen und einmal im Jahr ist vielleicht ein größeres Treffen drin. Am Ende bleibt vielleicht 20~30€ über für Freizeitgestaltung oder sparen.

Zumindest bis vor kurzem.
    Inzwischen ist es noch etwas übler geworden weil ich aktuell keinen Mitbewohner habe und alleine für die Nebenkosten aufkommen muss.
    Wenigstens hab ich endlich ne gering bezahlte, regelmäßige Arbeit gefunden, sonst hätte ich keine 100€ im Monat zum "leben"

Ach und wegen Freizeitgestaltung: Es wird einem nicht verwehrt, auch zugesprochen (wie es im Gesetz auch verankert ist), aber viel ist das nicht grade. Grade ich könnte wegen meiner Probleme gesundheitlich von genannten regelmäßigem Schwimmen profitieren (ca 12€ hier mit Hin- und Rückfahren mit Öffis), aber überleben geht vor dahinsiechen
    Argh.. halber Rant geworden ^^"

Geändert von fedprod (23.09.2013 um 16:35 Uhr)

fernQ: Bekommst du Bafög? Wenn ja zahlen die dir meines Wissens die Versicherung.

Was mich angeht so komm ich im Monat mit 100 - max. 120 Mäusen für Futter aus, wenn ich spar.

Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    (ist ja ein Einheitstarif) exakt 78,50€
    Stimmt, ist ja einheitlich.

Ich bekomme kein Bafög, dafür habe ich die letzten Jahre zu gut verdient.

Da ich ab Januar in Hamburg studiere hab ich jetzt schon total schiss vor allem was da auf mich zukommt Q-Q
    God pls help me!
    Das heißt zum erstenmal eigene Wohnung (naja teile mir die dann mit einem langjährigen Freund aber tortzdem), andere Stadt, neue Menschen, studieren und nebenbei Geld verdienen.
    Ich fühl mich jetzt schon erschlagen.

Ist doch geil, Kaia. eigene Bude, neue Leute, neue Stadt - freu dich lieber drauf. Studium kann die beste Zeit überhaupt werden.

Ja ich freu mich doch auch, aber ich mach mir mindestens genauso viele sorgen

Katii Gast
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso, aber wie das geht kann ich dir trotzdem sagen:
    x Tage richtig essen der rest wird dedarbt bei Nudeln mit Sosse oder/oder Brot 8) (Oder YumYum Nudeln )
    das ist doch was ich auch mache... aber ja Byder hat da schon einen guten Punkt aufgebracht... vielleicht esse ich einfach mehr weil ich schwerer bin... und das obwohl ich schon abzunehmen versuche... mhhh... naja vielleicht ist auch gerade das der Grund, weil der gesunde Brotaufstrich den ich gekauft habe war dochd sehr teuer im Vergleich zu Wurst...

ich weiß nicht genau was mein Kalorienverbrauch ist allerdings...

als ich Studentin war ging es mir besser, aber für die Leute mit bafög ist das da um einiges härter

aber echt der größte Mist ist Krankenkasse, aber naja zumindest habe ich mittlererweile einen weg wie ich zur gesetzlichen komme

Geändert von Katii (23.09.2013 um 17:04 Uhr)

Naja, gesundes Essen is halt auch teurer. Vielleicht liegts daran. Vor allem, wenn du selber kochst anstatt für 80 ct 'ne Packung Dosenravioli in dich reinzustopfen. Seit meiner Ernährungsumstellung hab ich da leider auch mehr Ausgaben als ich davor hatte.

It's time to get schwifty.
    stars5
    Das letzte mal war ich vor ... 5-8 Jahren beim Frisör. Habe normal lange Haare und Spitzen kann ich mir weiß Gott auch selbst schneiden. Bei Kleidung geb ich dir recht. Aber ernstaft, braucht man wirklich jeden Monat neue Kleidung? Ich kaufe mir im Frühling ein bisschen, im Herbst ein bisschen und das reicht vollkommen. So summiert sich das und mein Kleidungsstil ändert sich nicht dermaßen das ich damit nicht locker ein paar Jahre auskomme. Schuhe hab ich 2 Paar und trage diese bis sie kaputt sind. Meine Essen kosten liegen bei knapp 80€ im Monat und ich koche mir so gut wie jeden Tag was. Gemüse ist immer dabei, Fleisch/Fisch 2 mal die Woche. Für Zwischendurch gibt es Toastbrot mit Wurst oder Käse und wenn ich keine lust zu kochen habe wird das einfach überbacken. Mache mir alles selbst. Aufstriche, Pizza, Suppen mit Nudeln etc. Yum Yum mag zwar billig sein, summiert sich aber. Suppengemüse kostet so viel wie eine Tüte Yum Yum. Das wird in größerer Menge eingekocht, kühl gestellt oder gefroren und jeden Tag für Soßen oder Suppen mit Nudeln/Fleisch benutzt.
    So schaff ich es sogar mit meinem ALG II ein Auto zu unterhalten ab und an weg zu fahren (Sprit kosten im Durchschnitt 30€ im Mon.), Hobbys zu bezahlen und meine PC Hardware auf guten Stand zu halten.

Geändert von Solacy (23.09.2013 um 17:54 Uhr)

Jaja Deutschland geht es gut. Wenn ich mir das hier so durchlese (mir gehts übrigens genauso^^)
    Ich hab jetzt ein paar erhöhte Unkosten im 3 stelligen Bereich, die ich irgendwie decken muss. Das Leben ist kein Ponyhof. Zum Glück hab ich nen anständigen Bruder, der mir im Notfall immer mal wieder etwas aus der Patsche hilft.

80 Euro im Monat für Essen klingt schon wenig. Man will sich ja ab und zu mal auch was leisten und nicht immer nur jeden Tag Toasbroat. Ich spare da lieber an den Klamotten. So lang nix kaputt geht kann man die auch jahrelang anziehen. Getränke kann man auch gut einsparen. Muss ja kein teurer Kaffee sein oder sonstiger Luxus.

Wobei rein Essen - das ginge schon mit 80 Euro. Aber Lebensmittel sind halt Essen + Getränke. Wären das zusammen 80 Euro wäre das schon wenig - außer man trinkt Leitungswasser oder Tee oder nur Mineralwasser. Ab und zu mal Fruchtsaft kann es aber schon sein.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    Das letzte mal war ich vor ... 5-8 Jahren beim Frisör. Habe normal lange Haare und Spitzen kann ich mir weiß Gott auch selbst schneiden. Bei Kleidung geb ich dir recht. Aber ernstaft, braucht man wirklich jeden Monat neue Kleidung? Ich kaufe mir im Frühling ein bisschen, im Herbst ein bisschen und das reicht vollkommen. So summiert sich das und mein Kleidungsstil ändert sich nicht dermaßen das ich damit nicht locker ein paar Jahre auskomme. Schuhe hab ich 2 Paar und trage diese bis sie kaputt sind. Meine Essen kosten liegen bei knapp 80€ im Monat und ich koche mir so gut wie jeden Tag was. Gemüse ist immer dabei, Fleisch/Fisch 2 mal die Woche. Für Zwischendurch gibt es Toastbrot mit Wurst oder Käse und wenn ich keine lust zu kochen habe wird das einfach überbacken. Mache mir alles selbst. Aufstriche, Pizza, Suppen mit Nudeln etc. Yum Yum mag zwar billig sein, summiert sich aber. Suppengemüse kostet so viel wie eine Tüte Yum Yum. Das wird in größerer Menge eingekocht, kühl gestellt oder gefroren und jeden Tag für Soßen oder Suppen mit Nudeln/Fleisch benutzt.
    So schaff ich es sogar mit meinem ALG II ein Auto zu unterhalten ab und an weg zu fahren (Sprit kosten im Durchschnitt 30€ im Mon.), Hobbys zu bezahlen und meine PC Hardware auf guten Stand zu halten.
    bezüglich Friseur bist du Mann oder Frau? weil x.x ich trau mich nicht meine eigenen Haare zu schneiden das würde krumm und schief werden, kurz will ich sie nicht das sieht bei mir schlimm aus.. und ja mein Problem ist ich habe keine Tiefkühltruhe sonst könnte ich auch viel mehr aufbewahren und länger verwenden, zudem habe ich auch keinen Ofen... ich muss in kleinen Portionen kochen weil ich eben nicht einfrieren kann... aber ja macht Sinn was du sagst.... wo ich sparen könnte wäre trinken aber ich krieg von Leitungswasser hier immer trockenden, juckenden Mundraum und hab ständig Schleim im Hals, darum kaufe ich immer Mineralwasser + Milch

Geändert von Katii (23.09.2013 um 18:16 Uhr)

Also ich finds jetzt eigentlich doof, dass Katii sich jetzt rechtfertigen muss/will, was sie wann warum kauft und wie ihre Kalorienzufuhr ist und so weiter oO Dass man von Hartz 4 nicht dicke leben kann, wissen wir doch alle, genauso, wie wir uns sicher alle einig sind, dass man mit Arbeit mehr verdienen muss als ohne. Das heißt aber noch nicht, dass man jetzt mit Hartz 4 nur Wasser und Brot haben darf.

Ich schneide mir meine Haare aber auch selber, mit wechselndem Erfolg Ich habe schulterlange Haare, die aber schnell verknödeln, wenn sie auch nur einen Zentimeter zu lang werden. Und Spitzen/Pony schneiden ist echt nicht so schwer, wenn man vorsichtig vorgeht

Ich bin mittlerweile aber auch bonzig, wir würden auch mit weniger Geld auskommen...aber wir gehen oft Essen, unternehmen was und ich shoppe ziemlich oft Klamotten. Das war vor einem Jahr auch noch nicht drin, aber mittlerweile arbeiten sowohl Gendrek und ich und wir sparen halt auch viel Geld, weil wir ja nur einmal Miete, Strom, Internet etc. zahlen müssen.

Katii Gast
    oh ne ist jetzt nicht rechtfertigen von meinerseits so fühlt sich das nicht an xD... Ich versuche nur rauszufinden wie ich noch besser sparen kann... Tipps und Tricks sind da immer willkommen ...

x.x ne das mit dem Haare selbst schneiden sollte ich lieber lassen oder ich muss es mir zeigen lassen... wenn mein eyeliner schon immer verkorkst aussieht sollte ich es besser mit meinem Haar nicht probieren haha ...

ja ich hoffe ich habe auch bald einen Job auch wenn ich bei dem wohl auch erstmal nicht Masse verdienen werd... ist das immerhin schonmal ein Schritt in eine andere richtung bewerben für Ausbildung kann und werde ich mich ja immernoch...

trotzdem bin ich immernoch für gesetzlichen Mindestlohn! und für ne rot-rot-grüne Regierung *SPD tret*

Mindestlohn wäre auch ne super Maßnahme um Anreize zu setzen. Wenn ich 40 Stunden Arbeiten gehe, dann will ich mehr als 1200€ nach Hause bringen. 8,50€ Mindestlohn würden bei 40 Stunden Arbeiten 1360€ bedeuten, finde ich auch... wenig. 10€ wie es die Linken fordern halte ich allerdings auch für utopisch, ein Mittelding aus 9,10€ bis 9,40€ halte ich für angemessen.

Ich strebe für mich persönlich ja an, nicht mehr als 30 Stunden die Woche zu arbeiten, aber ich habe auch kein Problem damit weniger als 1000€ im Monat zu verdienen, mir reichen 800-900€ Netto mehr als genug. Da Caro ungefähr das selbe versuchen möchte... ist natürlich aber auch ne Sache der Zusammenarbeit.

It's time to get schwifty.
    stars5
    bezüglich Friseur bist du Mann oder Frau? weil x.x ich trau mich nicht meine eigenen Haare zu schneiden das würde krumm und schief werden, kurz will ich sie nicht das sieht bei mir schlimm aus.. und ja mein Problem ist ich habe keine Tiefkühltruhe sonst könnte ich auch viel mehr aufbewahren und länger verwenden, zudem habe ich auch keinen Ofen... ich muss in kleinen Portionen kochen weil ich eben nicht einfrieren kann... aber ja macht Sinn was du sagst.... wo ich sparen könnte wäre trinken aber ich krieg von Leitungswasser hier immer trockenden, juckenden Mundraum und hab ständig Schleim im Hals, darum kaufe ich immer Mineralwasser + Milch
    Frau. Und glaub mir, das ist gar nicht so schwer. Gibts auch genug Videos zu. Fang einfach mit sehr wenig an, das es gar nicht stören würde da es in 1-2 Wochen wieder nach wächst. Wenn ich mich wirklich mal verschnitten hab und mich auf die Menschen los lasse mach ich sie ein wenig lockig, da ists eh egal.
    Gefriertruhe hab ich leider auch seit 2 Jahren keine mehr. Aber es ist wirklich erstaunlich wie viel sich auch länger im Kühlschrank aufbewahren lässt wenn man es dementsprechend zubereitet. Wie z.b. der Fond mit dem Suppengemüse oder die Aufstriche. Gemüse, Tunfish/Fleischwurst, Kräuter, Schmand, schmeckt lecker auf Brot, hält ewig und schmeckt auch lecker zu Kartoffeln als warme Mahlzeit. Als kleines Bsp.
    Zu Trinken nehme ich auch nur Mineralwasser ab und zu mal eine Cola ansonsten Tee und Bröselkaffee.

@Krankenkasse: Das kann ich doch sehr gut nach voll ziehen. Ich bin zwar auch schon seit Jahren als erwerbsunfähig eingeschrieben aber bekomme dennoch meine Medikamente und Klinik-Aufenthalte bezahlt.
    Dazu habe ich aber noch eine Nierenkranke Katze aufgenommen die mich mit Spezialfutter, Medikamenten und Tierarzt kosten nochmal 50-80 Euro kostet.

Und es muss sich hier niemand rechtfertigen. Ich schreibe das nicht um jemanden an zu greifen oder zu unterstellen sie würden mit ihrem Geld nicht gut aushalten. Ich möchte lediglich verstehen woher diese Gefühl an Mangel kommt und wenn ich einige Posts so lese ist das natürlich auch bei dem ein oder anderen nachvollziehbar.