Seite 23 von 118 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Kräuterweib
    Please elaborate

Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Please elaborate
    Ich kenne mich mit Heilpflanzen aus. Auch mit giftigen Pflanzen, wovon ich in der Praxis aber die Finger lasse. Über Heil- und Giftpflanzen und deren Gebrauch in der praktischen Medizin des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit hab ich z.B. meine Abschlußarbeit geschrieben. Konkret genug?

Ah, sehr interessant. Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit diesem Themengebiet und setze unter anderem auch Tinkturen an. Momentan liegt es bei mir ein wenig auf Eis aber wenn ich meine Destille endlich mal wieder einsatzbereit hab, würde ich vor allem im Bereich von Düften und Farben gerne mehr machen. Und anpflanzen hält sich auch in Grenzen, da ich keinen Garten hab. Glücklicherweise habe ich eine recht gute traditionelle Kräuterapotheke direkt in der Nähe

Meine Vorräte schwinden momentan auch... müsste eigentlich mal neue Ansätze bereit machen.

Ah, sehr interessant. Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit diesem Themengebiet und setze unter anderem auch Tinkturen an. Momentan liegt es bei mir ein wenig auf Eis aber wenn ich meine Destille endlich mal wieder einsatzbereit hab, würde ich vor allem im Bereich von Düften und Farben gerne mehr machen. Und anpflanzen hält sich auch in Grenzen, da ich keinen Garten hab. Glücklicherweise habe ich eine recht gute traditionelle Kräuterapotheke direkt in der Nähe
    Was heißt Destille? 'ne richtige Destille, oder mehr Kräuteröle am Südfenster ansetzen? Bei Letzterem kann ich mithalten, außerdem mach ich gern meinen eigenen Met. Das ist aber Gärung, nicht destillieren. Wirklich gut ist er noch nicht, wird aber mit jedem Ansatz besser.

Ich hab leider auch keinen Garten zur Verfügung im Moment. Da behelfe ich mir halt mit dem, was geht.
    Für den Fall, daß es dir noch nicht bekannt ist (): Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin lassen sich gut auf der Fensterbank ziehen. Am einfachsten ist aber Zitronenmelisse. Die kannst du sogar im Supermarkt im Pott kaufen, das Zeug ist kaum anfällig für Pilze, Mehltau oder weiße Fliegen. Salbei selbst zu ziehen hab ich noch nicht hingekriegt. Die Samen gehen einfach nicht auf bei mir .

Zitat Zitat
    Meine Vorräte schwinden momentan auch... müsste eigentlich mal neue Ansätze bereit machen.
    Naja, wenn du einen guten Laden in der Nähe hast, sollte sich das ja lösen lassen . Sowas ist echt Gold wert.

Momentan wächst bei mir Basilikum, Ingwer, ein kleiner Zitronenbaum und Kaffee auf der Fensterbank
    Die Melisse sollte ich mir auch mal dazustellen, könnte nützlich sein. Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall Tomaten und Weizen. Demnächst noch ein paar Kräuter.
    Nur ist der Platz auf der Fensterbank begrenzt

Ich habe eine "richtige" Destille aus Glas. Leider ist momentan der Kolben kaputt, weswegen ich den neu kaufen muss. Außerdem wäre ein Kräuterbehälter für Wasserdampfdestillation ganz praktisch. Im Idealfall einen Soxleth, aber dafür bräuchte ich einen vertikalen Kühler und ich möchte nicht noch einen kaufen... teuer, teuer

Wobei hast du denn so eine Abschlussarbeit geschrieben?

Momentan wächst bei mir Basilikum, Ingwer, ein kleiner Zitronenbaum und Kaffee auf der Fensterbank
    Die Melisse sollte ich mir auch mal dazustellen, könnte nützlich sein. Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall Tomaten und Weizen. Demnächst noch ein paar Kräuter.
    Nur ist der Platz auf der Fensterbank begrenzt
    Hey, cool . Basilikum hab ich noch nicht versucht, mein nächstes Projekt fürs Frühjahr wird Thymian. Kresse geht natürlich immer, ist schnell gezogen und idiotensicher^^.
    Worauf müßte ich denn bei Ingwer achten? Ich liebe Ingwertee, bisher kauf ich aber immer nur so eine Wurzel aus dem Reformhaus uns stelle fasziniert fest, daß die irgendwann beginnt auszutreiben.

Zitat Zitat
    Ich habe eine "richtige" Destille aus Glas. Leider ist momentan der Kolben kaputt, weswegen ich den neu kaufen muss. Außerdem wäre ein Kräuterbehälter für Wasserdampfdestillation ganz praktisch. Im Idealfall einen Soxleth, aber dafür bräuchte ich einen vertikalen Kühler und ich möchte nicht noch einen kaufen... teuer, teuer
    Witzig. Mein Kater hat vorgestern auch den Gärballon vom Schrank gestoßen, natürlich ist das Teil in tausend Stücke zersprungen . Zum Glück war kein Ansatz drin, Honig klebt wie Sau .
    'ne richtige Destille klingt interessant, aber das trau ich mir nicht zu. Bei meinem Glück produziere ich irgendwas, von dem ich blind werde .

Zitat Zitat
    Wobei hast du denn so eine Abschlussarbeit geschrieben?
    Geschichte. Mit etwas Glück und gnädigen Professoren bin ich demnächst Historikerin .

Katii Gast
    haha ein letztes zur Politik, das hier kann beim nächsten mal helfen:

Scheiße, ich hätte doch SPD wählen sollen .

Ich poste nochmal kurz, wie ich die gesamte Wahl sehe. Nämlich auch so:

http://www.kaputtmutterfischwerk.de/...at-1-von-1.jpg

Srsly, stimmt doch. xD

Aber davon ab: Ich habe heute übelst in DotA 2 geluckt und beim öffnen von 4 Chests gleich mal 2 Courier raugseholt, höhö. xD

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Aber davon ab: Ich habe heute übelst in DotA 2 geluckt und beim öffnen von 4 Chests gleich mal 2 Courier raugseholt, höhö. xD
    Mit denen gehörst du erschlagen.

Geiler Slogan. Aber das Wombat ist süß.

Mich überrascht der Kantersieg der CDU ja schon ziemlich. Hätte nicht gedacht, dass soviele auf die Merkel abfahren. Oder mag einfach niemand Steinbrück? In dem Sinne wars für mich diesmal wirklich nicht schlimm, nicht wählen gegangen zu sein. Weiß zwar nachwievor nicht, wen ich gewählt hätte, aber sicher nicht die CDU.

Sry, aber wie kann man nicht wählen? Briefwahl geht ja auch. Was nützt die Demokratie wenn man sich nicht beteiligt. Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin...

Stell dir vor, die Wahlfreiheit beinhaltet auch das Recht, nicht zu wählen.
    Und es pisst mich an, dass man sich deswegen immer rechtfertigen muss. Es gibt genug Gründe, warum man nicht wählen geht, genauso wie es genug Gründe gibt, wählen zu gehen.

Bezüglich Nichtwähler: Mein Plan sieht vor, irgendwann nach dem Studium eine Partei zu gründen, und dann mein unendliches Charisma und meinen anzüglichen Charme einzusetzen. Et voila, alle Nichtwähler wählen auf einmal mich! Zack, die meisten Sitze, und schon bin ich Kanzler. Wenn jemand mitmachen will, soll er sich jetzt melden, und nicht im Nachhinein versuchen, sich einzuschleimen.

Das Problem ist, dass man als Einzelner wenig Chancen hat, sich mit seinem Programm durchzusetzen. Gehört man keiner der großen Parteien an, ist es extrem schwierig, genug Stimmen zu kriegen, zumindest wenn man wirklich etwas bewegen will. Mit 2-3 Sitzen im Bundestag hält sich der Einfluss ja sehr in Grenzen. Und in einer großen Partei setzt man sich leider mit sowas nicht durch.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass man als Einzelner wenig Chancen hat, sich mit seinem Programm durchzusetzen. Gehört man keiner der großen Parteien an, ist es extrem schwierig, genug Stimmen zu kriegen, zumindest wenn man wirklich etwas bewegen will. Mit 2-3 Sitzen im Bundestag hält sich der Einfluss ja sehr in Grenzen. Und in einer großen Partei setzt man sich leider mit sowas nicht durch.
    Ist auch klar. So eine Partei vertritt ja Hunderttausende, Millionen von Menschen. Natürlich ist keine Partei für die meisten perfekt, immerhin sind die Wahlprogramme extrem fett. Da gibt es immer Sachen, die einem missfallen. Wenn man eine Partei wählt, muss man Kompromisse eingehen. Dazu kommt noch, dass die Regierung dann ein ganze Land managen muss, weswegen zum Beispiel die Forderungen der Linken zum großen Teil flach fallen. Sind ja feine Dinge, die da teilweise gefordert werden, aber wer soll das finanzieren und umsetzen?
    Wir brauchen keine zehntausend Pimmelparteien, die irgendwas wollen und sich nicht einig werden.

Ich liebe ja den typischen Nichtwähler-Spruch "Ich behalte mir mein Recht vor." - ich meine, klar, man muss nicht wenn man nicht will. Aber während sich Leute gegenseitig übern Haufen schießen um das Wahlrecht zu bekommen behält sich die Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung das Recht vor (was in vielen Fällen die zuckergussüberzogene Version von "Ich hab' kein' Bock auf'm Sonntag vor die Tür zu gehen!" ist), irgendwie an der Demokratie mitzuwirken, so klein das Mitwirken auch ist. Find' ich persönlich sehr schade. Vor allem wo es bereits die Partei der Nichtwähler gibt.

Nur werden sich manche Dinge so niemals ändern. Ich bin weiß Gott nicht soooo unzufrieden mit der deutschen Politik, aber manche Dinge sind einfach festgefahren und werden sich nie ändern, wenn immer dieselben großen Parteien das sagen haben. Ist ja nicht nur in der Politik so, sondern überall, wo Leute über viele Jahre das sagen haben und die bewährten Dinge nicht ändern wollen, weil sie Angst davor haben, dass es in die Hose geht oder sie nicht wieder gewählt werden. Ich mag Schröder ja eigentlich gar nicht, aber er hat sowas in der Art mal vor ner Weile gesagt. Man muss als Politiker auch mal Dinge angehen, die vielleicht nicht so beliebt in der eigenen Partei sind oder die einfach gemacht werden müssen, auch wenn man dadurch Wähler verliert.

@steel
    Man kann halt niemanden zwingen. Was bringts, wenn ich gegen meine innere Überzeugung angehe und wähle, nur weil es von mir erwartet wird, bzw. einfach weil ich es kann? Ich bin ja nicht grundsätzlich Nichtwähler. Kann gut sein, dass ich nächstes Mal doch wähle.

Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 10:23 Uhr)

Ich habe bisher von Nichtwählern nicht ein wirklich gutes Argument gehört, weshalb er oder sie nicht zur Wahl gegangen ist.
    Und die genannten "Gründe" haben eher offengelegt, dass die betreffende Person einen unheimlichen Mangel im Bereich politischer Bildung und da dringenden Nachbesserungsbedarf hat.

Aber gut, diese Debatten gibt es nach jeder Wahl zu Hauf. Doch zumindest schaffen es einige Parteien (abseits der AfD), Nichtwähler wieder dazu zu motiveren, am demokratischen Prozess teil zu nehmen. Die höhere Wahlbeteiligung zumindest ist ein sehr positives Signal.