Seite 24 von 118 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Warum muss ein Nichtwähler überhaupt argumentieren? Die Gründe müssen nicht immer für jeden nachvollziehbar sein. Ich persönlich finde es auch völlig okay, dass jemand nicht wählt, wenns ihn nicht interessiert und man auch keinerlei Ahnung davon hat. Ich kenne auch mehrere Personen, die immer zur Wahl gehen, dort aber per Zufall entscheiden, wo sie ihr Kreuz machen. Ist das Demokratie?

Im Übrigen finde ich ne Wahlbeteiligung von 73% jetzt nicht so dramatisch. Finde ich sogar sehr viel, wenn man bedenkt, wieviele politisch völlig Uninteressierte es bei uns gibt. Kann natürlich verstehen, dass das gerne anders gesehen wird. Sind immerhin 27% potenzielle Stimmen, die da entscheiden können.

Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 10:55 Uhr)

Naaaahhhh, ich habe in letzter Zeit viele doofe Argumente gehört warum Leute nicht wählen gegangen sind - vielleicht bin da einfach nur touchy Ich wollte dich jetzt nicht beleidigen oder so, nur wenn du Sachen hörst wie "Ich geh' nicht wählen weil ich sonntags besseres zu tun habe." (O-Ton) wirst du irgendwann aggro Oder ich, besser gesagt.

Und 73% ist voll in Ordnung, das stimmt. Zumindest im Gegensatz zur letzten Wahl ist das fast astronomisch hoch.

Na gut, Faulheit ist eh kein Argument, auch wenn ich da durchaus auch zu faul wäre. Aber dafür gibt es ja auch Briefwahl und so weiter. Andererseits, wer zu faul ist, der ist eben zu faul. Ist ja sein eigenes Problem.

Ich hab auch null Plan von der Politik und offen gestanden ist mir das auch völlig egal, was die da oben machen. Darum mach ich stumpf seit Jahren mein Kreuz bei der SPD, weil ich Schröder als Kanzler voll cool und sympathisch fand und bei den Piraten, weil die mit so Sachen wie ihrem Wombat Plakat imo einfach recht haben. xD

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich hab auch null Plan von der Politik und offen gestanden ist mir das auch völlig egal, was die da oben machen. Darum mach ich stumpf seit Jahren mein Kreuz bei der SPD, weil ich Schröder als Kanzler voll cool und sympathisch fand und bei den Piraten, weil die mit so Sachen wie ihrem Wombat Plakat imo einfach recht haben. xD
    Ich bin immer noch dafür, dass man eine Wahltauglichkeitsprüfung ablegen sollte, bevor man wählen darf -.- So ein Schwachsinn, den Du da machst!

Das war halt das, was ich oben meinte. Was hat die Demokratie davon, wenn random gewählt wird? Da kann man auch alle vier Jahre auswürfeln.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das war halt das, was ich oben meinte. Was hat die Demokratie davon, wenn random gewählt wird? Da kann man auch alle vier Jahre auswürfeln.
    Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die sich damit befassen. Sei es nur der Wahl-o-Mat oder das komplette durchblättern des Wahlprogramms.
    Zum Glück wählt nicht jeder so Randomkacke! Echt, da bekomme ich gerade das Kotzen!

offen gestanden ist mir das auch völlig egal, was die da oben machen.
    *cringe*
    Man sollte schon darauf achten, was "die da oben" machen, ansonsten sitzt man plötzlich in einer ekligen Brühe. Ich finde es immer erschreckend, wenn Leute sich indifferent geben und nicht mal als Beobachter am politischen Prozess teilhaben. Wie steel schon sagte: woanders geben Menschen ihr Leben, um nicht unter dem Schuh von jemanden leben zu müssen und hier werfen Leute ihr recht auf demokratische Beteiligung weg.

Aber hier im Forum hält es sich zum Glück in Grenzen. In anderen Ecken des Internets ist es echt hart. War mal an einem Ort, wo es Leute gab, die von Hartz 4 lebten, keinen Bock auf Arbeit hatten und sich darüber aufregten, dass die Regierung ihnen alles wegnähme.

Respekt, dass du mit deiner politischen Dummheit so offenherzig umgehst. Würde nicht jeder machen.

Okay, okay... ich bin auch gerade leicht erregt, ob dieser politischen Diskussion.
    Dennoch lasst hier wieder etwas Ruhe einkehren. Zum Diskutieren haben wir ja noch das Politik-Forum

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch dafür, dass man eine Wahltauglichkeitsprüfung ablegen sollte, bevor man wählen darf -.-
    Und was soll da rein? Was sind die Kriterien, damit du jemanden als wahltauglich anerkennen würdest? Ich fänds auch schön, wenn sich Wähler vor der Wahl informieren würden, aber das mit ner Prüfung abzuprüfen ... so funktioniert Demokratie nun mal nicht (und das ist auch gut so).

Das ändert natürlich nichts daran, dass Sölfs Begründung Schwachsinn ist. Ich verstehs auch nicht, wie man sich nicht dafür interessieren kann, weil Politik tatsächlich jeden betrifft.

So eine Prüfung ist ja schon nicht mit der Verfassung vereinbar.

Aber da ist ja auch genau der Widerspruch, den ich vorhin meinte. Leute, die kein Interesse haben, sollen nicht wählen, gleichzeitig sollen aber Nichtwähler unbedingt wählen. Das passt doch nicht zusammen. Soll man die Uninteressierten nun dazu zwingen sich zu informieren? Finde ich alles schwachsinnig. Uninteressierte sollten einfach nicht wählen und auch nicht belabert werden. Man kann natürlich versuchen, sie für Politik zu begeistern, aber ob das immer so ertragreich ist. Finde ich auch generell nicht so tragisch. Solange es genug Leute gibt, die sich damit beschäftigen, wird auch hier wahltechnisch kein Scheiß passieren.

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    weil Politik tatsächlich jeden betrifft.
    Nicht unbedingt. Wenns dir allgemein blendend geht und du nix zu mosern hast, warum sollte es dich interessieren? Jetzt im Moment würden mich auch maximal Steuersenkungen interessieren, wenn ich nicht ohnehin ein gewisses Interesse an Politik hätte.

Aber mal was Anderes: Manche Leute haben echt ein Talent dafür, Rechner zu zerschießen. Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber in einer Umgebung, wo alle Rechner das gleiche Image haben und baugleich sind, schaffen diese Personen es, einen Rechner nach dem anderen zu Fehlern und Abstürzen zu bringen, während die meisten anderen überhaupt keine Probleme haben.

Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 12:09 Uhr)

Soll man die Uninteressierten nun dazu zwingen sich zu informieren?
    Meiner Meinung ja. Natürlich klingt das Wort hart, aber politische Bildung sollte Pflicht sein. Um das demokratische Recht in Anspruch nehmen zu können, sollte jeder eine Grundlage haben. Dabei sollten Menschen frei von Meinungen die Parteiprogramme der größeren Parteien erklärt werden.
    Wollen wir wirklich eine Bevölkerungsschicht stärken, die sich nicht bilden möchte, weil sie keine Lust dazu hat? Einen Pflock an Leuten, denen es egal ist, was passiert ist extrem suboptimal.

Und ist ja nicht so, dass die Parteien sich keine Mühe geben würden, es Leute einfach zu machen. Ich meine, die CDU hat ein Wahlprogramm für Dum... in einfacher Sprache.
    http://www.cdu.de/sites/default/file...ache-btw13.pdf

Armer Sölf

Nicht unbedingt. Wenns dir allgemein blendend geht und du nix zu mosern hast, warum sollte es dich interessieren?
    Weil ich weiterhin nichts zu mosern haben möchte

Aber mal was Anderes: Manche Leute haben echt ein Talent dafür, Rechner zu zerschießen. Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber in einer Umgebung, wo alle Rechner das gleiche Image haben und baugleich sind, schaffen diese Personen es, einen Rechner nach dem anderen zu Fehlern und Abstürzen zu bringen, während die meisten anderen überhaupt keine Probleme haben.
    Oh. OOOOHHHH JA das kenne ich irgendwoher. Ist hier in letzter Zeit eine regelrechte Epidemie geworden, dass Leute ihre Rechner mit irgend'nem Müll vollkoten und sich dann wundern, warum nichts funktioniert. Da ist mir immer nach allgemeiner (Achtung! Hier kommt mein liebstes Wort der deutschen Sprache!) Defenestration zumute wenn ich das höre...

Geändert von T.U.F.K.A.S. (23.09.2013 um 12:20 Uhr)

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung ja. Natürlich klingt das Wort hart, aber politische Bildung sollte Pflicht sein. Um das demokratische Recht in Anspruch nehmen zu können, sollte jeder eine Grundlage haben.[...]
    Da halte ich dagegen, dass dann andere Bildungsformen Pflicht sein sollten. Beispielsweise genügend Grundlagen von allem, mit dem man tagtäglich pausenlos interagiert und von dem man noch viel direkter abhängig ist als von Politik. Also Grundlagen in Physik, Bio, Chemie. In der heutigen Zeit dann aber auch Grundlagen von Rechnermaschinen, blablalba...

Katii Gast
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    *cringe*
    Man sollte schon darauf achten, was "die da oben" machen, ansonsten sitzt man plötzlich in einer ekligen Brühe. Ich finde es immer erschreckend, wenn Leute sich indifferent geben und nicht mal als Beobachter am politischen Prozess teilhaben. Wie steel schon sagte: woanders geben Menschen ihr Leben, um nicht unter dem Schuh von jemanden leben zu müssen und hier werfen Leute ihr recht auf demokratische Beteiligung weg.

Aber hier im Forum hält es sich zum Glück in Grenzen. In anderen Ecken des Internets ist es echt hart. War mal an einem Ort, wo es Leute gab, die von Hartz 4 lebten, keinen Bock auf Arbeit hatten und sich darüber aufregten, dass die Regierung ihnen alles wegnähme.
    achso... und was ist an Hartz IV Empfängern schlimm und wollten die wirklich keine Arbeit oder wirfst du ihnen das einfach nur vor, wieviel Ahnung hast du überhaupt von ALG II? Schomal selbst bekommen? Also wenn du jetzt anfängst gegen ALG II Empfänger zu schießen find ich das alles andere als toll...

btw. die Mehrheit der ALG II Empfänger sind keine faulen Säcke und außerdem kannst du mal nicht generalisieren und sagen die gehen nicht wählen...

ich habe zum Beispiel meine Wahl danach gerichtet wer in diesem Themengebiet den besten Weg eingeschlagen hat meiner Meinung nach... und das war die Partei die ich sowieso die meiste Zeit gewählt habe...

aber wie gesagt, wenns Schwarz-Grün gibt wähle ich beim nächsten Mal die Linke

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    achso... und was ist an Hartz IV Empfängern schlimm und wollten die wirklich keine Arbeit oder wirfst du ihnen das einfach nur vor, wieviel Ahnung hast du überhaupt von ALG II? Schomal selbst bekommen? Also wenn du jetzt anfängst gegen ALG II Empfänger zu schießen find ich das alles andere als toll...
    Ich habe speziell gegen diese Gruppe geschoßen die alle drei genannten Merkmale aufweißt (kenntlich gemacht durch das Bindewort "und"), die ich an jenem Ort getroffen habe. Also ja, es waren Hartz IV-Empfänger die willentlich nicht arbeiten wollten. Um es einfacher auszudrücken: Ich habe etwas gegen Leute, die undankbar sind.

Wenn man schon keine Lust hat zu waählen oder man nicht weiß, was man wählen soll, dann macht doch einfach einen ungültigen Stimmzettel.
    Dann geht wenigsten die Wahlbeteiligung nicht in den Keller.

Ausgang der Wahl ...

Ich denke es wird eine "Große Koalition"

Gilt eigentlich die blanke Wahlbeteiligung als Anker für die weiteren Berechnungen (5%-Hürde bspw. )? Oder sind es die gültigen Stimmen?

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch dafür, dass man eine Wahltauglichkeitsprüfung ablegen sollte, bevor man wählen darf -.- So ein Schwachsinn, den Du da machst!
    Dann kriegen aber CDU/CSU nicht mehr so viele Stimmen, wenn dann plötzlich viele Dumme wegfallen, die das alles aus Tradition wählen. Ist ja grad bei diesen "Volksparteien" der Fall, dass man aus Tradition wählt. Oder hier halt momentan weil Merkel so sympathisch ist. Und Bayern sind eh von Geburt an CSU-Wähler bis in den Tod.

Außerdem bringt dir das beste Wahlprogramm nix, wenn die Leute sich nicht dran halten und nix durchsetzen. FDP hatte letztens nen riesigen Erfolg. Würde man denen glauben, hätten sie wohl noch immer so einen Erfolg Nur glaubt ihnen jetzt nach der letzten Wahl und den 4 Jahren keine rmehr.