Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Ja, aber man muss wissen wie das Erben über PU's funktioniert. Alleine kommt man da wohl nur durch Zufall drauf.
...
Das Erben selber ist einfach.... Beziehung so hoch wie möglich halten. Mehr kann man da nicht machen. Alles andere ist beim Erben selber reiner Zufall.
Der schwere Schritt ist der wie man überhaupt zu einer PU kommt. 
Zitat
Wenn ich das getan hätte, wäre ich ganz schnell bei -40 Dukaten im Jahr oder mehr. Das ist sogar jetzt noch manchmal der Fall. Die Ritter sind in dem Punkt sehr fordernd......bis frustrierend.
...
Dank dem Verkauf von Spezialisten kannst du dich sicher 1-2 Monate über Wasser halten. Du brauchst die Söldner ja nur für 1-2 Schlachten wo du die Feindarmee bezwingst. Zum Belagern reicht dann eine einzelne reguläre Einheit von dir.
Nachdem die Feindarmee geschlagen ist löst du einfach die Söldnertruppen auf und schon sind deine Finanzen wieder OK.
Zitat
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte von Anfang an einen Heiligen Kriegs Grund gegen die Ottomanen, wahrscheinlich wegen der "begehbaren Wasserverbindung" von Rhodos nach Antalya. Als dann irgendwann der Kreuzzug gegen die Ottomanen ausgerufen wurde, bestand der ja sowieso. Aber ansonsten kein Kriegsgrund gegen eine andersgläubige Nation.
...
Schade. Ich dachte das man wenigstens diesen Vorteil hat für diese miese Regierungsform. Soll ich das einbauen?
Zitat
Kann man immernoch eine Kolonie bzw. einen Missionar unterstützen?
...
Natürlich. Ich hab noch eine zweite Unterstützung für die Kolonien eingebaut.
1. Hilfe: Kostet 1 Mag und gibt 10% Wachstum und 200 Siedler sofort.
2. Hilfe: Koste 1 Händler und gibt 10% Wachstum, 200 Siedler sofort und nach erfolgreicher Besiedlung zwischen 5 und 20 Cash. -> zu gut?
Zitat
Was passiert wenn man das ZF Event für ein Upgrade bekommt, aber kein Geld hat?
...
Upgrades und Provinzspezialisten sind inzwischen Kostenlos. Dafür sind die Gebäudekosten wieder auf dem alten Stand.
Wie schon einige Male vorher geschrieben würde ich hier gerne irgendwas einbauen was die Chancen auf ein Level Up erhöht und dafür die Grundchance verkleinern... aber mir fällt leider nichts passendes ein.
Bei den Provinzspezialisten hab ich einige Zeit lang mit Variablen herumgespielt. Variablen sind versteckte Eigenschaften die sich sogar einen Wert merken können. Leider sind diese etwas kompliziert - vor allem wenn man eine Nationale Variable bei Provinz-Events benutzen will...
Zitat
Man kann als eine der ersten Entscheidungen seine Leitkultur zu griechisch ändern. Vielleicht die Gründung Griechenlands bzw. wenn man die Entscheidung nicht mag die Gründung Maltas?
...
Hm - Malta gibt es (noch) nicht aber Griechenland hab ich schon mal gesehen. Die Frage ist jetzt - welche Bedingungen sollen erfüllt sein damit man Griechenland gründen kann? Welche Nation oder Kulturgruppe darf das? Was soll neben der Gründung noch alles passieren? Religionswechsel auf Orthodox? Regierungswechsel auf eine Demokratie? Schieberegleränderungen? Kerne?
Zitat
Bezüglich Missionen: Ich habe jetzt gerade meine erste Mission in der ich einen Kern auf eine Provinz bekomme. Vielleicht Missionen um Kerne auf Zypern zu bekommen oder auf andere Provinzen im östlichen Mittelmeer, wie Judäa(Jerusalem). Ansonsten bin ich recht ahnungslos im Moment.
...
Hm - Missionsmäßig kann ich einiges machen:
z.B. die Eroberung einer (oder mehrerer) Provinz(en). Du bekommst dann einen CB der die Infamekosten auf 1 Infame für die verlangen Provinzen senkt. Belohnung kann ich einstellen was ich will. Cash, Prestige, Kern, Spezialisten, Religionswechsel der Provinz, Kulturwechsel der Provinz, usw... Dabei ist es übrigens egal wer der Besitzer der Provinz ist.
Oder eine Mission wo du eine ganze Nation annektieren/vasallieren/zu einer PU zwingen kannst.
Beispiel Zypern:
Sie sind eine OPN und wenn ich eine Mission mache wo du einen CB auf die Provinz bekommst dann kannst du Zypern am Ende für 2 Infame (Hauptstadt kostest immer das doppelte, dafür wäre die 2. Provinz gratis) annektieren.
Würde eine andere Nation - z.B. die Mameluken - Zypern erobern dann hättest du einen Eroberungskriegsgrund gegen die Mameluken wo du für 1 Infame Zypern bekommst.
Würde Zypern
Mache ich hingegen eine Mission wo du Zypern annektieren sollst und sie haben nur eine Provinz bleibt alles gleich.
Wurden sie hingegen annektiert kommt die Mission erst gar nicht oder gilt als gescheitert wenn du die Mission schon hast und sie von einer anderen Nation annektiert werden.
Haben sie hingegen eine zweite Provinz erobert darfst du auch diese billig erobern und bekommst die eventuellen Provinzboni wie Kern, Kultur oder Religion.
Was jetzt besser ist kommt drauf an was du mit der Mission eigentlich machen willst.
Mein Vorschlag wäre das ich diverse Missionen mache wo du die ganzen OPN am Mittelmeer einst und dann am Ende Griechenland gründen kannst.
Ich muss erst nachschauen welche Nationen die griechische Kultur haben und welche Provinzen griechisch sind... aber ich hab da schon so eine Idee.
Alle griechischen Nationen können die Missionen bekommen.
Die Missionen überprüfen ob eine Provinz die Hauptstadt einer Nation ist und wie viele Provinzen die Nation besitzt.
Wenn es eine OPN oder keine Hauptstadt ist OK sonst wird diese Mission verhindert.
Zusätzlich wird überprüft ob der Besitzer oder du selber ein Vasall oder ein untergebener in einer PU ist. Wenn ja dann nicht.
Eine Mission pro griechische Provinz - das wären dann Rhodos, Zypern, Kreta, Naxos, Corfu und dann noch die am Festland.
Die Frage ist jetzt was als Belohnung winken soll? Kerne wären etwas zu stark, oder?
Wenn man dann x bestimmte Provinzen besitzt und die griechische Kultur hat kann man Griechenland formen und bekommt dabei Kerne auf die Provinzen. Eventuell wechselt man noch die Regierung auf die Administrative Republik oder die Adelsrepublik und die Religion auf Ortohdox. Vielleicht noch die eine oder andere Schieberegleränderungen - fertig.
Zitat
Keine Ahnung ob das funktioniert, aber könntest du einstellen das Zypern bzw. die Ritter keine Garantien von anderen Nationen haben? Das würde den Start als eine der beiden etwas erleichtern.
...
Ich glaub, das bekomm ich hin.
Zitat
Die Besiedelung von Australien und den ganzen kleinen Inseln ist zwar nervig und langwierig, aber das sind fast geschenkte Provinzen. Schnapp dir so viel vom Kuchen wie möglich. Zumal du von Australien nach Hawai und von dort aus zur Westküste Amerikas kommst. da du wesentlich schneller bist, könntest du sogar noch Amerika erobern.

...
Och ich würde mich freuen wenn ich die ganzen Inseln besiedeln dürfte. Leider sind diese aber noch nicht entdeckt und ich kann die Suche nach der neuen Welt noch nicht als Idee wählen... ich hab Handel erst auf 5. Damit bleiben nur Zufallsaufdeckungen und die kommen nur bei Nachbarprovinzen von bereits von dir besiedelten Provinzen. Also keine Inseln...
Zumindest eine Provinz hab ich dort schon - Sulu. Eine der winzigsten Provinzen die es im Spiel gibt und auf die ich um 1495 herum einen Kern bekommen werde - damit hab ich dann eine super Ausgangslage für die weitere Besiedlung in der Ecke. 
Zitat
Warum hast du so wenig Regierung gewählt? Lohnst sich das nicht?
...
Doch natürlich - aber leider erst ab Techstufe 6 in Regierung + Tech 5 in Handel + Tech 4 in Land - also wenn man Straße 2 + Schule + Lehrer bauen kann.
Ich hab mich diesmal dazu entschieden - neben den 5 Landprovinzen - am Anfang voll auf Steuern zu gehen. Steuern haben den Vorteil das sie einmal im Jahr als direkte Zahlung ohne Inflation auf mein Konto kommen - vor allem bei Kernprovinzen.
Inzwischen hab ich aber schon einige meiner neuen Provinzen auf Wirtschaft bzw. Regierung spezialisiert. Bei Marine reichen mir 5 Provinzen für das ganze Spiel und bei Land hab ich 6 weitere auf dem Festland ausgewählt - bei einer hab ich mich verklickt...
Zitat
Ja die Küsten Japans und Ostasiens sowie Ozeaniens sind in dem Punkt sehr anstrengend, du wirst viele Schiffe brauchen, sehr viele sogar.
...
Ich weiß - ich hatte ja schon mal ein Weltreich Japan welches nur noch 30 Provinzen von der Alleinherrschaft entfernt war.
Momentan brauch ich nur 4 einzelne Galeeren + meine Hauptflotte in der Mitte.
Zitat
Ist Ming immernoch so stark? Dann kümmere dich doch zuerst um dieses Riesenreich, dann hast du dort definitiv ruhe. Zu viele Grenzen sind auch nicht gut und die Horde nervt so richtig.
...
Jein.
Ming ist noch groß aber ist am zerfallen. Wu hat sich in der Mitte mit einer Provinz schon befreit und 2-3 Provinzen im Süden musste Ming an andere Nationen abgeben. Zusätzlich sind inzwischen schon 10 Provinzen von diversen unterschiedlichen Rebellen besetzt. Mehr dazu vielleicht später.
Zitat
Nach einem kurzen Krieg war die Provinz erobert und die Byzantiner vorerst aus dem Rennen.
...
Konstantinopel, oder?
Zitat
und bekam endlich eine gute Mission: Erobere Edirne --> Kern in Edirne. Der einzige Haken an der Sache: Edirne ist die Hauptstadt der Ottomanen.
...
Ich hätte da zig mal neu geladen bis ich eine vergleichbare Mission auf eine nicht Hauptstadt bekommen hätte.
Zitat
eine Grenze mit einer Horde-Nation.
...
Horden sind nicht so schlimm. Wenn man sofort am Tag der Kriegserklärung die eigene Niederlage anbietet stimmen sie fast immer zu und man verliert nur 5 Prestige und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
Zitat
Tjoa, mehr war das nicht.^^
...
Eh nur... 
Du hast dich inzwischen von 1 Provinz auf 10 oder 11 hochgearbeitet und das in nur 64 Jahren und ohne gute Missionen. Kannst stolz auf dich sein. 
Zitat
...Weltkarte...
...
Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr sich die Weltkarte jedes Mal ändert.
Dänemark ist z.B. in meiner Session richtig gut unterwegs mit Provinzen in Norddeutschland und Schweden.
Bei meinem Mod hab ich noch so einiges ausprobiert und herumgedreht. Die aktuelle Version ist stabil und ich könnte sie verschicken. Irgendwer interesse?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.