Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Der schwere Schritt ist der wie man überhaupt zu einer PU kommt.
    Man braucht eine Staatsehe und der betreffene Staat muss einen Nachfolger mit schwachem Anspruch bzw. keinen Nachfolger haben, oder?
    Zitat Zitat
    Dank dem Verkauf von Spezialisten kannst du dich sicher 1-2 Monate über Wasser halten. Du brauchst die Söldner ja nur für 1-2 Schlachten wo du die Feindarmee bezwingst. Zum Belagern reicht dann eine einzelne reguläre Einheit von dir.
    Nachdem die Feindarmee geschlagen ist löst du einfach die Söldnertruppen auf und schon sind deine Finanzen wieder OK.
    Gut, das könnte klappen. Ohne dein Mod wäre ich gar nicht so weit gekommen, meine Einnahmen waren am Anfang pro Monat 0.8 oder so. Im ungemoddeten Spiel wäre ich schon mehrmals Pleite gewesen.
    Zitat Zitat
    Schade. Ich dachte das man wenigstens diesen Vorteil hat für diese miese Regierungsform. Soll ich das einbauen?
    Ich bin mir nicht sicher, denn als sich der neue Staat gegründet hatte (ich besaß eine Grenze zu ihm), bekam ich schnell den CB "Heiliger Krieg". Wenn das in den Textfiles nicht drin steht, wäre es gut diese Option einzubauen. Die Theokratie ist ja schon recht radikal eingestellt, von daher würde das meiner Meinung nach Sinn machen. Die einzigen "Vorteile" sind die realtiv kurze Wartezeit von 10.2 Jahren um Schieberegler zu verändern. Bei Monarchien wächst dieser Abstand mit fortschreitender Spieldauer(zumindest war das mein Eindruck) Du hast keine Legitimitätsprobleme und du kannst den Erzbischof getrost als General einsetzten.
    Zitat Zitat
    Natürlich. Ich hab noch eine zweite Unterstützung für die Kolonien eingebaut.
    1. Hilfe: Kostet 1 Mag und gibt 10% Wachstum und 200 Siedler sofort.
    2. Hilfe: Koste 1 Händler und gibt 10% Wachstum, 200 Siedler sofort und nach erfolgreicher Besiedlung zwischen 5 und 20 Cash. -> zu gut?
    Witzig an diesen 10% ist die Tatsache, das 1% gleich 1 Punkt ist. Oder ist 100 das maximum und wird als Rechengrundlage genommen?
    Ich würde den Einsatz des Händlers 5 Cash kosten lassen. Das bekommt man den Einsatz wieder zurück und mit etwas Glück sogar einen kleinen Bonus. Alternativ vielleicht eine Chance das die Grundsteuer um 1 erhöht wird?
    Zitat Zitat
    Wie schon einige Male vorher geschrieben würde ich hier gerne irgendwas einbauen was die Chancen auf ein Level Up erhöht und dafür die Grundchance verkleinern... aber mir fällt leider nichts passendes ein.
    Bei den Provinzspezialisten hab ich einige Zeit lang mit Variablen herumgespielt. Variablen sind versteckte Eigenschaften die sich sogar einen Wert merken können. Leider sind diese etwas kompliziert - vor allem wenn man eine Nationale Variable bei Provinz-Events benutzen will...
    Kannst du die Grundchance beliebig festlegen? Wie wäre es mit eine Kopplung an die Tech-Stufe. Pro anstieg 1.5% mehr?
    Zitat Zitat
    Hm - Missionsmäßig kann ich einiges machen:
    z.B. die Eroberung einer (oder mehrerer) Provinz(en). Du bekommst dann einen CB der die Infamekosten auf 1 Infame für die verlangen Provinzen senkt. Belohnung kann ich einstellen was ich will. Cash, Prestige, Kern, Spezialisten, Religionswechsel der Provinz, Kulturwechsel der Provinz, usw... Dabei ist es übrigens egal wer der Besitzer der Provinz ist.
    Oder eine Mission wo du eine ganze Nation annektieren/vasallieren/zu einer PU zwingen kannst.
    Nur Kerne wäre zu heftig. Eine Mischung aus allem vielleicht? Aber die Vasallierung/PU Sache kannst du vergessen, du bis locker die ersten 150 Jahre eine Theokratie.
    Zitat Zitat
    Mein Vorschlag wäre das ich diverse Missionen mache wo du die ganzen OPN am Mittelmeer einst und dann am Ende Griechenland gründen kannst.
    Ich muss erst nachschauen welche Nationen die griechische Kultur haben und welche Provinzen griechisch sind... aber ich hab da schon so eine Idee.
    So ähnlich wie andere Vereinigungen: Man muss die Provinz besitzen und einen Kern darauf haben, es muss Frieden herrschen, kein Juniorpartner einer PU oder Vasalle einer anderen Nation sein.
    Zitat Zitat
    Die Frage ist jetzt was als Belohnung winken soll? Kerne wären etwas zu stark, oder?
    Ab und zu ein Kern ist in Ordnung. Manchmal muss auch Cash oder Prestige genügen, vielleicht ein Armee-/Flottenreformer?
    Zitat Zitat
    Wenn man dann x bestimmte Provinzen besitzt und die griechische Kultur hat kann man Griechenland formen und bekommt dabei Kerne auf die Provinzen. Eventuell wechselt man noch die Regierung auf die Administrative Republik oder die Adelsrepublik und die Religion auf Ortohdox. Vielleicht noch die eine oder andere Schieberegleränderungen - fertig.
    Orthodoxe Religion ist in Ordnung, Regierungsform vielleicht noch am ehsten die Adelsrepublik oder Handelsrepublik. Schieberegler vielleicht in Richtung Flotte?
    Zitat Zitat
    Zumindest eine Provinz hab ich dort schon - Sulu. Eine der winzigsten Provinzen die es im Spiel gibt und auf die ich um 1495 herum einen Kern bekommen werde - damit hab ich dann eine super Ausgangslage für die weitere Besiedlung in der Ecke.
    Viel Spaß beim Kolonisieren.
    Da fällt mir ein: Ist es möglich die max. Anzahl an Spezialisten, die man gleichzeitigt haben kann, zu erhöhen?
    Zitat Zitat
    Konstantinopel, oder?
    Jap, da ist der Stadtname noch in der englischen? Schreibweise Constantinople.
    Zitat Zitat
    Ich hätte da zig mal neu geladen bis ich eine vergleichbare Mission auf eine nicht Hauptstadt bekommen hätte.
    Dadurch das die Ottomanen nur noch 5 oder 6 Provinzen haben, ist diese Mission nicht völlig unschaffbar. Aber ich warte sehnsüchtig auf meine ersten Kerne, da ich bisher nur in Rhodos meine Armeen ausbilden lassen kann.
    Zitat Zitat
    Horden sind nicht so schlimm. Wenn man sofort am Tag der Kriegserklärung die eigene Niederlage anbietet stimmen sie fast immer zu und man verliert nur 5 Prestige und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
    Trotzdem, die Timuriden stellen ein gewisses Problem dar, vor allem bei meinen Expansionsplänen....
    Zitat Zitat
    Du hast dich inzwischen von 1 Provinz auf 10 oder 11 hochgearbeitet und das in nur 64 Jahren und ohne gute Missionen. Kannst stolz auf dich sein.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen.^^
    So langsam geht es aber bergauf, bald kann ich mich auch mit größeren Nationen anlegen.
    Zitat Zitat
    Bei meinem Mod hab ich noch so einiges ausprobiert und herumgedreht. Die aktuelle Version ist stabil und ich könnte sie verschicken. Irgendwer interesse?
    Hier. Ich weiß zwar nicht ob und wann ich wieder etwas ausgiebiger testen kann, aber immer her damit.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Orthodoxe Religion ist in Ordnung, Regierungsform vielleicht noch am ehsten die Adelsrepublik oder Handelsrepublik. Schieberegler vielleicht in Richtung Flotte?
    Bei den Maltesern? Der Katholik in mir rebelliert gerade auf's heftigste.

Einzige Alternative wäre, das ganze in Johanniter (sozusagen der Schwesterorden) umzubenennen und dem Protestantismus zuzuschieben, aber orthodox passt historisch mal überhaupt nicht.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan um ca. 1470

Da ich es gestern nicht mehr geschafft habe heute die Zusammenfassung von 2 Sessions:

Nach 5 Jahren dauerhafter Besiedlung der Nomadenprovinzen sowie 1-2 unbesiedelter Provinzen im Norden war die Waffenruhe mit Mandschu und den Kazachen vorbei.
    Mandschu zog Ming mit in den Krieg, wurde blitzartig erobert und annektiert. Ming hatte gerade alle Armeen im Süden und so konnte ich im Norden genug Schaden anrichten um einen weißen Frieden zu bekommen. Damit war die nächste Mission mindestens 5 Jahre in der Warteschleife.

Die Kazachen hingegen wurden restlos erobert und vor wenigen Tagen auch weggesiedelt. Nach dem Besiedeln der ersten Provinz hatte ich gleich eine Nachbarprovinz zu den Mongolen-Khanat die rund um das Himalayagebirge ihre Provinzen hatten. Auch diese wurden erobert und weggesiedelt.
    Nach und nach bekam ich dann Grenzen zu den Timuriden, Nogai und den gerade frisch geborenen Sibir. Da meine Armee fast aufgerieben waren, mein Rekrutenvorrat schon lange aufgebraucht war und ich immer mehr Rebellionen hatte hab ich mich dazu entschlossen alle drei zu vertagen. Da alle drei auch noch am wachsen sind (Timuriden fressen ein wenig im Süden, die anderen beiden fressen die goldene Horde) sicher kein Fehler.
    Spätestens in 5 Jahren schnapp ich mir aber mindestens die Sibir. Wenige Provinzen und als sehr netter Bonus endlich eine Nachbarprovinz zu einer östlichen Nation - den Novgorod.
    Die Horde wird übrigens Großteils von Litauen und Muscovy gefressen.

Kriegsvorbereitungen gegen Ming werden gerade getroffen - unter anderem sind 35 frische Regimenter in Ausbildung. 1 Kampfregiment (10/5) und zwei Rebellenjägertrupps (0/10).
    Ming ist gerade dabei in zig Rebellionen zu versinken - optimal um mir die von der Mission verlangten Provinzen zu schnappen.
    Danach hab ich keine Missionen mehr für Japan - eventuell schreib ich noch 1-2.

Dank den Hordeprovinzen und den unbesiedelten Gebieten im Norden bin ich auf fast 120 Provinzen gewachsen. Leider hab ich seit kurzem die Überdehnung...
    Zusammen mit meinem Pech bei den Missionaren hat das einige Rebellionen angestachelt. Bisher erst eine Provinz bekehrt und ca. 12 aktive Missionare - teilweise schon seit über 50 Jahren.

Finanziell geht es immer mehr bergauf - es gibt zwar nach wie vor nichts schöneres als den 1. Jänner aber zumindest die wichtigsten Gebäude und Provinzverbesserungen sind gebaut.
    Leider wurden die Provinzentscheidungen dank dem Erforschen von Handel 5 längere Zeit unübersichtlich da plötzlich in über 100 Provinzen die Straße ausgebaut werden konnten. Zusätzlich wurden in den Steuerprovinzen nach dem Straßenausbau das Ausbildungsgebäude für die Provinzspezialisten (Steuerbüro) baubar. Da es leider keine Möglichkeit zum Sortieren gab musste ich mehr oder weniger Raten wo ich zuerst ausbauen will bzw. mich über die Provinzen selber durcharbeiten.
    Inzwischen hab ich es aber geschafft hier alle Provinzen nachzuziehen... ich freu mich jetzt schon auf das nächste *Massenupdate* mit der Straße 3.

Ein neuer Tag und wieder geht es ab in den Osten. Ab hier die gestrige Session.

Nach ein paar letzten Vorbereitungen war es dann endlich soweit und ich habe Ming angegriffen. Da diese zu 30% schon von Rebellen besetzt sind sollte das kein Problem sein. Trotzdem hab ich zur Sicherheit von 3 Seiten angegriffen.
    Diesmal hab ich aber die Besetzungslawinentaktik benutzt. Dabei wälzt man sich wie eine Lawine nach vorne und lässt in jeder Provinz eine Einheit zum belagern zurück. Neugebaute Einheiten werden von dieser einen Einheit zerstört während man den Feind vor sich her treibt. Es ist eine gefährliche Variante der Kriegsführung da man selbst immer schwächer wird während man den Feind in der Mitte zusammendrängt und er sich so bündeln kann. Zugleich muss man aufpassen das der Gegner einen nicht irgendwo überrennt oder über eine zweite Nation in deinen Rücken fällt. Ein Fehler bzw eine verlorene Schlacht und der Krieg ist so gut wie verloren.
    Bei mir ging alles gut. Ming hatte in Summe nur 20 Regimenter und diese konnte ich nach wenigen Schlachten vernichten. Das Belagern der Provinzen dauerte hingegen teilweise ziemlich lange. Nach gut 2 Jahren hab ich dann Frieden geschlossen. Neben den 5 Missions-Provinzen hab ich Ming noch dazu gezwungen meinen Glauben anzunehmen und etwas Bargeld abzudrücken. Zusätzlichen Provinzen wollte ich mir wegen dem Infame nicht leisten - statt dessen schnapp ich mir endlich die Muslime Nation gegen die ich einen Heiligen Kriegsgrund habe und die Malakka besitzen - ein ziemlich gutes HZ.

Doch zuvor kamen wieder die Horden auf mich zu. Nogai und die Timuriden wollten und bekamen Frieden für billige 5 Prestige. Die Sibir wollten keinen Frieden und standen eh auf meiner Eroberungsliste ganz oben.
    Der Krieg bestand eigentlich nur aus einer Schlacht die ich ganz locker gewonnen habe. Dennoch dauerte die Eroberung ziemlich lange weil ich die feindlichen Provinzen erst aufdecken musste - ohne Konquistadoren dauert das schon mal ein Jahr oder länger...
    Jedenfalls hatte ich am Ende 7-8 Provinzen mehr und eine Grenze zur goldenen Horde (Frieden für 5 Prestige) und zu Nowgorod. Ich hab dann mal nachgeschaut was mir zur Westernisierung noch fehlt - es war nur noch 1 Punkt in Richtung Innovativ und den durfte ich 2 Jahre später verschieben. Juhu! Endlich nicht mehr mit nur 40% sondern mit ganzen 75% Forschungsgeschwindigkeit unterwegs. Dafür fette Zuschläge auf die Stabilitätskosten und eine Stabilität von -2... zum Glück hab ich in letzter Zeit einige Provinzen auf Regierung spezialisiert und konnte dort schon ein paar Schulen bauen. Die 5 Stabinvest pro Schule sind ein wahrer Segen und brachten meine Stabilität relativ schnell nach oben. Sehr geholfen haben auch zwei Zufallsevents die meine Stab um 3 Punkte erhöht haben.
    Ein weiterer netter Nebeneffekt - durch die Westernisierung wurde plötzlich die halbe Welt aufgedeckt. Also alle Provinzen die Nationen mit Muslimer Technologie bekannt sind. Meine langfristigen Pläne begannen sich zu verändern...
    Sehr gefreut hab ich mich über das Aufdecken von einigen der Inseln in Indonesien. Dort konnte ich 5-6 neue Kolonien gründen welche alle ziemlich hohe Grundsteuern und teilweise wertvolle Güter wie Gewürze, Tee oder Kaffee haben.

Nachdem mich dann die Timuriden wieder angegriffen haben fiel mir wieder ein das ich eigentlich eine andere Nation angreifen wollte. Die Horden wurden wieder mit Prestige abgespeist und 2 Angriffstruppen wurden in den Süden verschifft.
    Der Krieg gegen dieses ungläubige Volk im Süden war einfach - leider konnte ich sie nicht annektieren aber zumindest bekam ich einige Provinzen - leider ist das HZ auch die Hauptstadt... in 5 Jahren sieht die Sache anders aus.

Die restliche Zeit hab ich dann damit verbracht Kolonien zu gründen und auszubauen, Rebellen zu jagen, neue Gebäude zu bauen und böse Gedanken bezüglich Ostafrika zu spinnen.
    Zwischendurch wurde Handel 7 erforscht und ich musste leider feststellen das ich die Idee nicht so einfach wechseln kann weil ich abhängig von der Nationalbank bin. Ohne die Idee würde mich die Inflation auffressen.
    Also hab ich meine Forschung wieder voll auf Regierung gesetzt. Stufe 7 bringt mir zwar nichts aber ab dann gibt mir jede Stufe extrem wichtige Vorteile. Eine zusätzliche Idee, neue Gebäude, neue Regierungsformen und die Münzprüfanstalt welche meine Inflation gleich senkt wie die Idee der Nationalbank.

Die 3 Horden wurden zwischendurch wieder mit Prestige zu einem Frieden überredet bevor Blut fließt. Hm - schön langsam muss ich mich aber um die kümmern. Nogai wäre eine leichte Beute und ich hätte eine schöne Mauer von Provinzen von Norden nach Süden - dazu noch ein HZ. Aber momentan halten sie mir die riesigen Rebellentruppen der goldenen Horde vom Leib. Da sind teilweise 30er Truppen und mehr unterwegs!
    Die Timuriden wären ein würdiger Gegner. Immerhin haben sie fast 100 Regimenter und 3 HZ im Besitz... ein Leckerbissen den ich mir bald schnappen werde.
    Zuvor werd ich mir aber einen Brückenkopf in Ostafrika erobern. Dort haben die Mutapa die Swahili komplett erobert und somit wäre die ganze Ostküste in nur einem Krieg mit Kolonieeroberungskriegsgrund möglich. Dazu brauch ich aber gut 50 Regimenter: 30 zum erobern da überall schon ein Fort steht und 20 um danach für Ruhe zu sorgen. Mal schaun, ich weiß gerade nicht einmal ob ich den Kriegsgrund auch ohne die Idee *SndnW* habe.

Antworten auf die Posts kommen später.

stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Man braucht eine Staatsehe und der betreffene Staat muss einen Nachfolger mit schwachem Anspruch bzw. keinen Nachfolger haben, oder?
    Jein - ein paar Posts vorher hat Einheit092 das ganze sehr schön zusammengefasst.

Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher, denn als sich der neue Staat gegründet hatte (ich besaß eine Grenze zu ihm), bekam ich schnell den CB "Heiliger Krieg".
    Jede Christliche oder Muslime Nation bekommt einen Heiligen Krieg Kriegsgrund gegen Andersgläubige Nationen sobald sie direkte Nachbarn sind. Zumindest bis 1650 oder so...
    Wenn man ein Imperium ist bekommt man den Kriegsgrund auch ohne direkte Nachbarschaft. Daher war das meine Frage.
    Zitat Zitat
    Die einzigen "Vorteile" sind die realtiv kurze Wartezeit von 10.2 Jahren um Schieberegler zu verändern. Bei Monarchien wächst dieser Abstand mit fortschreitender Spieldauer(zumindest war das mein Eindruck) Du hast keine Legitimitätsprobleme und du kannst den Erzbischof getrost als General einsetzten.
    Und jede Theokratie startet mit Schiebereglern die voll auf Zentralisation und Engstirnig stehen.

Hm - ich könnte den Theokraten mit dem Imperium gleichsetzten was diesen Kriegsgrund angeht. Die Frage ist aber - wäre das zu stark? Wenn ich da z.B. an die Perser denke... die sind eine Theokratie und wenn sie sich erfolgreich durch die Timuriden und Quaras gefressen haben (was in 8 von 10 Fällen passiert) dann stehen sie als Großmacht an der Grenze zu den Asiaten wo sie sich billig durchfressen könnten.
    Andererseits - es kann sein das dieser Kriegsgrund nur zwischen Christen und Muslimen gilt... so genau hab ich das noch gar nie kontrolliert.
    Ich glaub ich lad heute einfach mal mein Österreich-Spiel wo ich als Christ direkter Nachbar von Ming bin. Aber soweit ich das im Kopf habe hatte ich da nicht diesen Kriegsgrund...

Zitat Zitat
    Witzig an diesen 10% ist die Tatsache, das 1% gleich 1 Punkt ist. Oder ist 100 das maximum und wird als Rechengrundlage genommen?
    Kolonien wachsen mit einer Basis von 50 Mann/Jahr. Die 10% sind also 5 zusätzliche Mann/Jahr. Nicht wirklich viel daher hab ich den Sofortzuwachs noch dazu genommen.

Zitat Zitat
    Ich würde den Einsatz des Händlers 5 Cash kosten lassen. Das bekommt man den Einsatz wieder zurück und mit etwas Glück sogar einen kleinen Bonus. Alternativ vielleicht eine Chance das die Grundsteuer um 1 erhöht wird?
    5 Cash Kosten sind eingebaut.
    Eine Erhöhung der Grundsteuern war auch mein erster Gedanke aber das wäre dann doch etwas zu stark.

Eigentlich wollte ich ja eine Koloniehilfe für jeden Spezialisten einbauen. Wäre auch bei jedem irgendwie erklärbar... die Frage ist jetzt - welche Boni sollen diese Hilfen geben?

Spion könnte einige der Eingeborenen - falls es welche gibt - überreden sich uns anzuschließen und zugleich die Sicherheit der Kolonie verbessern.
    Diplomat könnte die Aggressivität der Eingeborenen senken und durch friedliche Verhandlungen das Wachstum verbessern.
    Ein Missionar könnte eigentlich beides erklären. Also durch friedliches Predigen Leute überreden und zugleich die Aggression der restlichen Bevölkerung senken.
    Ein Händler kurbelt den Handel mit den Eingeborenen an und verbessert so durch zusätzliche Waren/Nahrung das Wachstum.
    Und ein Magistrat als ein Kolonievorsteher sorgt für Verwaltung, Effizienz und Sicherheit.

Mein Problem ist das ich nicht auf Daten von Kolonisten zugreifen kann. Ich kann nicht überprüfen ob ein Kolonist schon auf dem Weg in die Provinz ist, ich kann nicht feststellen wie lange man in diese Provinz braucht und ich kann nicht den Preis variieren.

Was ich überprüfen kann:
    Aggressivität der Eingeborenen.
    Einwohnerzahl der Eingeborenen/der Siedlung.
    Vorhandene Provinzmodifikatoren (Hilfen).
    Tausend andere Sachen...

Ich hab eine Idee wie man das ausbauen könnte:
    Jeder Spezialist gibt einen Bonus von 10% auf das Wachstum.
    Jeder Spezialist kann nur einmal geschickt werden.
    Jeder Spezialist setzt einen Cooldown von x Tagen bis wieder ein Spezialist geschickt werden kann. Wert muss leider fix sein... 30 Tage?
    Jeder Spezialist erhöht die Einwohnerzahl sofort um xxx - 100?
    (Fast) Jeder Spezialist hat bestimmte Voraussetzungen:
    Händler -> Handelsgut entdeckt.
    Spion, Diplomat und Missionar -> Mindestens 100 Eingeborene und mindestens 1 Aggressivität
    Magistrat -> ? Immer möglich?

Vorschläge?

Zitat Zitat
    Kannst du die Grundchance beliebig festlegen? Wie wäre es mit eine Kopplung an die Tech-Stufe. Pro anstieg 1.5% mehr?
    Jein. Die Grundchance ist eine Zahl - sagen wir 100. Das sind aber keine Prozent, die genaue Formel ist mir unbekannt. Jedenfalls steigt die Chance je kleiner die Zahl ist.
    Diese Chance kann ich mit Faktoren verändern. Ein Faktor von 2 Verdoppelt die Zahl und vermindert somit die Chance, ein Faktor von 0,9 senkt die Zahl auf 90 und erhöht somit die Chance.
    Ich kann z.B. überprüfen ob eine Tech auf Stufe 10 oder höher ist - wenn das der Fall ist dann wird die Zahl um den Faktor 0,985 verändert.
    Pro Techstufe wären das ca. 8 Zeilen Code - bei 65 Techstufen ( minus die ersten 5 Techstufen), bei 5 Spezialisierungen und bei 4 Provinzspezis wären das (8*60*5*4=) 9600 Zeilen Code... und dann das ganze nochmal für die Level Ups - wobei es hier nicht 4 sondern 6 (= 14400) gibt... Sorry, aber 25000 Zeilen Code sind mir doch zu viel.

Zitat Zitat
    Nur Kerne wäre zu heftig.
    Hm - ich hab mir das ganze noch nicht fertig angeschaut aber ich stell mir das so vor:

Alle Nationen mit einer Griechischen Hauptkultur (die man als Ritter ja statt den Maltesern annehmen kann) bekommen Missionen zum erobern von Griechischen Provinzen. Dabei werden die Provinzen noch mit Sicherheitsfragen ausgefiltert wie z.B.
    Besitzer ist kein Vasall/PU minor oder Besitzer hat nur gleich viele oder weniger Provinzen wie du.
    Gegen nicht Griechische Besitzer bekommst du dann einen Eroberungskriegsgrund, gegen Griechische hingegen nur einen Vasallierungs-Kriegsgrund.
    Wenn du dann eine griechische Kultur als Hauptkultur hast und alle Provinzen in Griechenland dir oder einem Vasallen von dir gehören darfst du Griechenland formen.
    Dabei *erbst* du deine Vasallen und bekommst Kerne auf die Provinzen + Religionswechsel auf Orthodox + Regierungswechsel auf eine Republik...

Zitat Zitat
    Da fällt mir ein: Ist es möglich die max. Anzahl an Spezialisten, die man gleichzeitigt haben kann, zu erhöhen?
    Wenn das möglich wäre dann hätte ich das schon längst getan... sorry.

Zitat Zitat
    So habe ich das noch gar nicht gesehen.^^
    So langsam geht es aber bergauf, bald kann ich mich auch mit größeren Nationen anlegen.
    Viel Spaß dabei.

Zitat Zitat
    Hier. Ich weiß zwar nicht ob und wann ich wieder etwas ausgiebiger testen kann, aber immer her damit.
    Morgen. Ich möchte vorher noch zumindest das mit den Kolonien verbessern.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bei den Maltesern? Der Katholik in mir rebelliert gerade auf's heftigste.

Einzige Alternative wäre, das ganze in Johanniter (sozusagen der Schwesterorden) umzubenennen und dem Protestantismus zuzuschieben, aber orthodox passt historisch mal überhaupt nicht.
    Vergiss bitte nicht das wir hier über die Gründung Griechenlands geredet haben.
    Vergiss bitte auch nicht das dies nur möglich ist wenn die Ritter ihre Hauptkultur (Malteser) aufgeben und Griechen werden.
    Das kann jede Nation wenn deren Hauptstadt auf einer Provinz mit einer anderen Kultur ist - so wie die Ritter oder Zypern, Naxos, Corfu usw...
    Übrigens ist dieser Kulturwechsel für die KI ausgeschaltet.
    Ach und vergiss bitte auch nicht das ich kein Geschichtsexperte bin.

@Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Schon D&T gespielt?
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten. Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.

@Skyter Admin 3 plus Botschaft, also ja er ist ne Niete. In deinen Stand hätte ich Zypern insta erobern und dann Neapel und Sizielien gewart um einen Krieg zwischen den Beiden zwecks Rückgewinnung von Malta mitzubekommen.

stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    @Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Ach so... ja, das ist natürlich sehr fies und vor allem sehr effizient. Nur was meinst du mit Autorität geopfert?
    Zitat Zitat
    Schon D&T gespielt?
    Leider nein.
    Zitat Zitat
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Du musst ja nicht täglich bzw. nach jeder Session berichten - so ab und an vielleicht?
    Zitat Zitat
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten.
    Mit Kirche meinst du das Regierungsgebäude 1 oder? Das gibt aber nur +0,01 auf alle Spezialisten.
    Ja die Armory wurde etwas abgeschwächt was die Mannstärke betrifft. Dafür hat man jetzt schon bei ihr einen Bonus auf Rekrutierungszeit und -kosten. In Summe sind die Boni hier (und im Bereich der Marine) aber gesenkt worden damit man nur mit der richtigen Spezialisierung wirklich effizient Truppen ausbilden (Schiffe bauen) kann. Zusammen mit der richtigen Spezialisierung hingegen werden die Provinzen sogar besser als im Original was Mannstärke, Aubildungszeit und -kosten angeht.

Zitat Zitat
    Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.
    Danke - aber was meinst du mit ungleichen Verträgen? Und was soll ich da umkehren?

@Meine Tester:
    In der am Freitag ausgeschickten Version sind leider 2 Bugs.
    1. Der Cooldown bei Koloniehilfen funktioniert nicht. Inzwischen behoben.
    2. Man bekommt unter Umständen immer wieder die Meldung das Flags für den Straßenmod fehlen und diese jetzt nachgesetzt werde... hier bin ich noch am suchen.

stars5
    Japan im Jahr 1477

Das es mehrere Sessions waren und darunter viele verschiedene Tests bzgl. meinem Mod mach ich nur eine Momentaufnahme.

Forschung: Regierung wurde von 6 auf 9 gepusht. Dabei hat mich der Step von 7 auf 8 ca. 8000 Punkte gekostet, der Step 8 auf 9 nur 5000 und der Step von 9 auf 10 kostet mich jetzt über 19000 Punkte... wenn ich nur wüsste wie diese Werte berechnet werden. Egal.
    Jedenfalls hat mich Regierung 8 finanziell ins Schwitzen gebracht. So viele neue Gebäude die vor allem in rebellischen Provinzen gebaut werden wollten haben meine Ersparnisse restlos aufgebraucht. Dafür bekomm ich inzwischen schon ziemlich viele Spezialisten.
    Regierung 9 hat mir eine zweite Idee erlaubt - ich hab mich für die Suche nach der neuen Welt entschieden. Damit kann ich endlich die restlichen Provinzen im Norden besiedeln und dank Entdeckern die Inseln in Indonesien und Australien entdecken und besiedeln. Dabei konnte ich die neuen Koloniehilfen ausgiebig testen. Ich persönlich find sie gelungen...

Schieberegler:
    Ein Zufallsevent hätte meinen Schieberegler in Richtung Merkantilismus geschoben. Da ich aber eh schon voll auf Merkantilismus bin ist nichts passiert. Schade... warum nicht 1 in Richtung Freie Untertanen oder Qualität?
    Dafür konnte ich vor kurzem selber eine Änderung durchführen - jetzt bin ich auf Zentralisation 3.

Finanzen:
    Dank Zentralisation, Berater und Idee darf ich 25% von meiner Wirtschaft als Geld drucken ohne Inflation zu bekommen. Das sind immerhin etwas über 90 Cash/Monat. Trotzdem komm ich ohne Kriegssteuer nicht ins Plus weil die Missionare und Kolonien zu viel fressen. Da ich aber etwas über 1100 am Jahresanfang bekomme nage ich noch nicht am Hungertuch. Auch der Verkauf von Spezialisten bringt einiges ein... wobei momentan alle für die Kolonien drauf gehen.

Infame:
    War zwischendurch dank Berater, Herrscher und Botschaft schon unter 17,5 (Mission). Dank meiner neuen Eroberungen stieg das aber wieder drastisch an. Momentan bin ich knapp unter 30 von max. 35.

Eroberungen:
    Die Nogai und die goldene Horde wurden nach und nach weggesiedelt. Nogai ist weg und die Horde hat noch einige Provinzen um das Schwarze Meer. Leider kann ich die Küstenprovinzen nicht besiedeln da diese über den Seeweg und nicht über den Landweg erreichbar sein müssen... doofe Regel. Jetzt hab ich dort 2 Küstenprovinzen und kann sie nicht besiedeln. Da dort aber auf 5-6 Provinzen gut 200.000 Rebellen herumlaufen hab ich nicht wirklich einen Stress mit dem erobern.
    Kriege mit den Timuriden und Quaras wurden billig vertagt - die Quaras waren gerade dabei Provinzen von den Mameluken zurückzugewinnen da diese einen kleinen Bürgerkrieg ausfochten. Die Timuriden waren mir zu stark da ich meine Truppen noch gegen die Horde und an meinen anderen Fronten gebraucht habe.
    Die Mutapa in Ostafrika wurden komplett erobert. Ein langwieriger Krieg da ich nur mit 2 Angriffstruppen eingefallen bin und sie schon überall die Fort1 gebaut haben.
    In Indonesien wurde ich 2* Angegriffen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als mir Malakka und Aceh den Krieg erklärt haben. 3 Provinzen für 4 Infame - drunter ein gutes HZ!
    Kurze Zeit später hat mir Brunei sowie zwei kleine Nationen in der Ecke ebenfalls den Krieg erklärt. Die zwei kleinen wurden schon erobert während ich gegen Brunei noch ein paar Tage brauche. Immerhin hab ich jetzt schon 4 große Kriegsschiffe von Brunei erobert.
    Viel Platz ist nicht mehr für Brunei... Sie haben 6 Provinzen was im besten Fall (Heiliger Krieg) nur 6 Infame wären. Ich weiß aber gerade nicht ob es ein Heiliger Krieg gegen mich ist da ich für den letzten Mitstreiter gerade 6 Infame für die Annektion bezahlt habe...
    Egal, jedenfalls wäre dann neben mir nur noch eine Nation in Indonesien.

Militär:
    Momentan habe ich 230 oder 240 Regimenter.
    45 in Indonesien, 30 in Afrika, 40 bei der Goldenen Horde und den Quaras, 45 bei den Timuriden und der Rest als Rebellenjäger oder an der Grenze zu Ming/Tibet.
    Flottentechnisch habe ich immerhin schon 60 Große Kampfschiffe (+ die 4 gerade eroberten) sowie 3*15 Transportschiffe. Ein weiterer Transportertrupp ist gerade in Bau. Dazu noch ca. 20 Galeeren als Küstenschutz vor Piraten bzw. zum Entdecken.
    In nächster Zeit brauche ich 2-3 der 10er Reitertrupps um dadurch die Angriffstrupps in Afrika und Indonesien an andere Fronten verlagern zu können.

HZ:
    Inzwischen besitze ich 4 - Tokyo, Malakka, Astrakhan und eines in Ostafrika. Bis auf das in Ostafrika sind auch alle über 500/Jahr wert.
    Trotzdem verdiene ich mit dem Handel so gut wie nichts. Unter 20 Cash/Monat... also so gut wie nichts. Sogar meine Goldprovinzen werfen mehr Wirtschaftsleistung ab als mein gesamter Handel.

Entdeckungen/Kolonien:
    Seit der zweiten Idee ging es hier steil bergauf. Ich hab ziemlich viel Glück gehabt und konnte sehr schnell die Inseln in Indonesien entdecken und besiedeln. Die fehlenden Provinzen im Norden wurden auch schon besiedelt und sind teilweise schon fertig.
    Der Krieg gegen Brunei hindert mich gerade daran weitere Gebiete um Java und Australien zu entdecken. Da ich aber eh nicht so viel Koloniereichweite habe ist das egal.
    Neue Kerne kommen erst so gegen 1495 und da sind vor allem die zwei in Thailand interessant. Die könnten mir einige neue Provinzen im Süden oder eine der Inseln südlich von Indien erlauben.
    Ein Entdecker wurde gerade losgeschickt um einen Weg nach Amerika zu finden - naja, zumindest um erst mal die umliegenden Meeresprovinzen aufzudecken. Der Weg von Asien aus ist ziemlich lang und wird mich einige Schiffe und Entdecker kosten bevor ich die Maya/Inka/Azteken gefunden habe.

Nachbarn:
    Muscovy hat angefangen Nowgorod zu fressen, Litauen hat Moldau gefressen und Ming wird von Wu und anderen kleinen Staaten vor allem im Süden gefressen.
    Die Timuriden kommen nicht vom Fleck da sie alle Nachbarn vasalliert haben oder von denen Tributzahlungen bekommen.
    Die Quaras sind kurz vor dem Fall und in 5 Jahren werde ich keinen Frieden schließen. Leider haben sie auch 3-5 Provinzen am Schwarzen Meer die ich dann nicht besiedeln kann... ist dann aber egal da ich diese Isolieren kann und sie somit nur noch mich als Gegner haben. Da reicht dann ein Trupp aus um alle 5 Jahre mal eben schnell für Ruhe und Frieden zu sorgen. Momentan werden sie von einer OPN ziemlich unter Druck gesetzt nachdem sie gegen die Mameluken mit einem Gewinn von immerhin 4 Provinzen aus dem Krieg ausgestiegen sind.

Westernisierung:
    Hier geht leider nichts voran da mir ein passender Nachbar fehlt. Also ein Östlicher oder Westlicher mit genug Techvorsprung. Vorhanden wären genug aber die sind alle hinter der Mauer aus Litauen/Muscovy. Solange ich nicht endlich mal den Zufallsevent bekomme wo ich auf eine Nachbarprovinz einen Kern geschenkt bekomme - und diese eine OPN am Mittelmeer ist - hab ich ein kleines Problem um dort Fuß zu fassen.
    Hm - vielleicht sollte ich Afrika umsegeln und auch an der Westküste ein wenig erobern.

Als Shogun musste ich erst unter 50 kommen damit die Daymos sich zerlegen konnten. Ich werde von der Kampagne berichten, wenn ich mal weiterspiele, momentan komm ich kaum zu EU3 und wenn MP. Außerdem muss was passieren

0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser

Die Ungleichen Verträge wurden China Ende des 19Jhdts vom Westen aufgezwungen, wie auch die Opiumkriege und co.

Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.

Zum MP: Ich hatte gerade einen schweren Krieg gegen die Mamelukis, die zu strk sind da Tarlah die Ottos schluckte. Diesen gwinn ich zwar aber nicht komplett, scheiß Thronrebellen.Castilien tötet Indianer und wird langsam gefährlich, wir haben hier fast ne 1.WK Situation, eine starke Macht die schwächer wird-ich, Catilien welches gedeiht und Neapel als Randmacht das gerade gegen Mailand unterzugehen scheint. Evtl. sollte ich bals über einen Krieg nachdenken, vorher bräuchte ich aber Regtech 11 für Bill of Rights oder so. Ansonsten hat Neapel Probleme mit der GH die Konstantinopel belagert; in diesem MP eroberte Venedig Byzanz; was auch ein Grund war das ich Tarlah nicht den Krieg erklärte, die Front will ich nicht. Momentan kann er ein sehr guter Verbündeter sein.

stars5
    0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser
    0,01 ist das absolute Minimum. Weniger geht nicht.
    Mit Gebäude 1-4 und ohne Spezialisierung sowie Gebäude 5+6 bekommt man 0,1 pro Provinz.
    Gebäude 5 verdoppelt den Wert auf 0,2, Gebäude 6 gibt nichts.
    Die Spezialisierung gibt nochmal bis zu 0,71 dazu.
    Und jeder Lehrer 0,05 - maximal sind das bei einer voll auf Regierung spezialisierten Provinz 1,11 auf alle Spezialisten. Ich weiß - ziemlich viel. Aber mir ist kein besserer Bonus als +auf Spezialisten und Stabilitätskosten für die Regierung eingefallen.

Zitat Zitat
    Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.
    Natürlich gehörst du dazu... komisch, Skyter hat bestätigt das das Mail angekommen ist.

Danke für deinen MP-Bericht. Nur eine Frage: Welches Volk spielst du eigentlich?

Und jetzt eine schnelle Zusammenfassung von mir:
    Zitat Zitat
    Japan um 1483
    Es gab drei Kriege - die Quaras wurden vernichtet und bis auf die Küstenprovinzen am Schwarzen Meer weggesiedelt.
    Die Timuriden sind gerade dabei komplett von mir besetzt zu werden. Dabei hab ich jetzt ein komisches Phänomen:
    Nachdem ich die ersten Provinzen besetzt habe und 1-3 Kolonisten in die Randprovinzen geschickt habe konnte ich plötzlich keine Kolonisten mehr dorthin schicken - außerhalb meiner Kolonialreichweite.
    Ich versteh das noch immer nicht... ich hab Provinzen nördlich vom Schwarzen Meer besiedelt und kann jetzt keine besiedeln die in Persien sind? Warum?
    Ich hab keine Rebellen die irgendwie alle Landwege blockieren, ich hab auch keine Piraten die Seewege blockieren. Alle Nationen mit denen ich im Krieg bin haben keine Truppen mehr die etwas blockieren könnten... ich bin ratlos und hoffe auf einen Bug.
    Jedenfalls sind damit die letzten zwei Horden zumindest einmal besetzt und meine westlichste Provinz ist Kaffa - auch wenn ich sie nicht besiedeln kann...

Kurz vor Ende hatte ich dann Glück - ich hab einen Kern auf eine Provinz am Schwarzen Meer bekommen die den Mameluken gehört. Übrigens war das der erste Kernevent in der ganzen Session.
    Damit sind die Mameluken mein nächstes Ziel.

Krieg Nummer drei war der Brunei-Krieg aus der letzten Session der eigentlich nur ein schnelles Belagern und erobern war. Leider konnte ich nicht annektieren - bekam aber 5 Provinzen für je 1 Infame. Brunei hat inzwischen schon wieder eine Provinz von Mahjapit erobert die als dritte Nation mit 4-5 Provinzen in Indonesien vertreten ist.

Ansonsten hat sich vor allem Wirtschaftlich einiges getan. Dank Regierung 10 hab ich die Münzprüfanstalt sowie die Standardisierten Gewichte bekommen was meine Einnahmen stark gesteigert hat.
    Außerdem wurden nach und nach die Kolonien in Indonesien endlich fertig und die bringen extrem viel Geld. Ich kann bis zu 35% Geld drucken ohne Inflation - was ich momentan auch mache und so ein monatliches Plus von 35 Cash habe.
    Produktion wurde auf Stufe 7 gebracht was ja nichts verändert. Aber dann auf Stufe 8 wird es teuer für mich: zig Provinzen brauchen ein neues Gebäude und wenig später wird Handel auch auf 8 kommen. Dann brauch ich nur noch Handel auf 9 und schon ist die 3. Stufe des Straßenmods freigeschaltet. 2 Gebäude + Straßenmod = 200 Cash pro Provinz... das wird teuer.

Die Westernisierung ist etwas schwierig. Ich hab jetzt zwar Nachbarn die östlich sind und Nachbarn die genug Techvorsprung haben aber leider nicht beides zusammen.

Militärtechnisch hab ich einige 10/0/0er Truppen ausgebildet die für die Rebellenjagd gedacht sind.
    Ich glaub in meiner nächsten Session werd ich versuchsweise mal ganz auf Kavallerie verzichten und nur mit Infanterie spielen. Außerdem werde ich die Standardgröße auf 8 setzen. 8 lässt sich viel leichter handeln wenn man oft den *Gruppe halbieren* Knopf benutzt. Zwei 8er Truppen ergeben dann einen 16er der eigentlich für jede KI-Truppe reichen sollte.

Ansonsten hab ich noch nebenbei einen Weg nach Mittelamerika entdeckt und habe Afrika umsegelt und den Kongo gefunden. Zwei weitere Eroberungsziele.
    Leider haben in Westafrika alle (bis auf eine 2 Provinz-Nation und Kongo) den Muslimen Glauben angenommen und sind somit nicht billig Eroberbar.

Meine nächsten Ziele sind also:
    Ein harter, schneller Krieg gegen die Mameluken in dem ich eigentlich nur die eine Kernprovinz erobern will. Hoffentlich kann ich damit dann die Provinzen besiedeln...
    Eroberung vom Kongo.
    Eroberung von Mittelamerika, Entdeckung und Eroberung von Azteken. Die Umrundung von Amerika ist eine schwere Mission - ich glaub da ist es besser wenn ich über den Landweg mittels Konquistadoren die Indianer suche und erobere.

Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.

1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.

Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.

Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.

stars5
    Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.
    Ich hab das Mail gestern nochmal an dich rausgeschickt.

Zitat Zitat
    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.
    Ich weiß. Nur leider fällt mir nach wie vor kein weiterer passender Bonus ein welcher für die ganze Nation zählt.
    Gesenkte Stabilitätskosten und Stabilitätsinvestitionen hab ich ja schon drinnen.
    Idee! Wie wär‘s mit Forschungsinvestitionen? Problem dabei: Es gibt 5 Forschungsgebiete und ich glaub das ich nur ganze Zahlen als Bonus verwenden kann - das wären also 5 Investitionen Minimum - gleich viel wie die sündhaft teuren Manufakturen...

Zitat Zitat
    Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.
    Ah - England. Ein feiges Volk das sich auf seiner Insel verkriecht und sich mit Schiffen zumauert...

Zitat Zitat
    Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.
    Nein, bei mir gibt es noch keine Piraten. Die kommen erst wenn man die Flottenforschung höher hat. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt nur auf 4. Außerdem bekommt man ein Icon oben wenn ein Hafen Blockiert wird - da ist nichts.
    Ich hab den Grund dennoch gefunden: Jede Provinz versucht beim berechnen der Kolonialentfernung einen nahen Hafen zu finden. Bei mir waren das die Häfen ganz im Osten von Asien. Der Weg dorthin geht über Landprovinzen was die Kolonialreichweite nur sehr wenig steigen lässt. Von der Küstenprovinz wird dann ein Weg in die nächste Küstenprovinz mit Kern gesucht. Da diese schon einen Kern hatten kam also ein Aufschlag von 0 dazu.
    Tja, nachdem ich dann aber bei den Timuriden die erste Küstenprovinz im nahen Osten besetzt hatte haben die Provinzen plötzlich versucht über diese Küstenprovinz besiedelt zu werden. Da die Küstenprovinz aber weit außerhalb meiner Reichweite war ging nichts mehr...
    Tja - Finger weg von Küstenprovinzen wenn man die Horden aufsaugen will...
    In meiner Session hatte ich zwei Mal sehr viel Glück - mehr dazu eventuell später.

Jetzt ist die Mail angekommen. thx.

Genausoein England wollte ich eben nicht spielen, ich spiel mit starkem kolonialen Fokus. Frankreich hat quasi seine ganze Küste verloren, sowie ein bisschen was im Süden. Ich hab nun die Küste und die "Occupy Paris" Mission erfüllt, dazu Vasallen in Griechenland und 60% von Nordafrika sowie Rom. Letzteres wird wohl unmittelbar zu Beginn der nächsten Sitzung zum Krieg zwischen mir und Neapel führen wird, auch wenn ich das nicht wirklich als Ziel haben, da Castilien gefährlich stark wird da sie um 1460 bereits in Amerika gelandet sind. (Zeit c.a.1468 momentan) Davon sind allle anderen Nationen meilenweit weg. Aber ich denke das ich Neapel schwächen muss, alein aus Prestigegründen da er entgefgen einer Abmachung Mailand geschröpft hat und das sich gegen mich neigendende Gleichgewicht wendet sich gegen mich. Außerdem ist die Gelegenheit günstig, da Castilien sich kolonial übernommen hat und kaum Truppen in Europa hat also wohl kaum hilft. Wünscht mir trotzdem Glück falls es so kommt, ich hoffe es lässt sich diplomatisch lösen