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Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Schon D&T gespielt?
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten. Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.

    @Skyter Admin 3 plus Botschaft, also ja er ist ne Niete. In deinen Stand hätte ich Zypern insta erobern und dann Neapel und Sizielien gewart um einen Krieg zwischen den Beiden zwecks Rückgewinnung von Malta mitzubekommen.

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    @Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Ach so... ja, das ist natürlich sehr fies und vor allem sehr effizient. Nur was meinst du mit Autorität geopfert?
    Zitat Zitat
    Schon D&T gespielt?
    Leider nein.
    Zitat Zitat
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Du musst ja nicht täglich bzw. nach jeder Session berichten - so ab und an vielleicht?
    Zitat Zitat
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten.
    Mit Kirche meinst du das Regierungsgebäude 1 oder? Das gibt aber nur +0,01 auf alle Spezialisten.
    Ja die Armory wurde etwas abgeschwächt was die Mannstärke betrifft. Dafür hat man jetzt schon bei ihr einen Bonus auf Rekrutierungszeit und -kosten. In Summe sind die Boni hier (und im Bereich der Marine) aber gesenkt worden damit man nur mit der richtigen Spezialisierung wirklich effizient Truppen ausbilden (Schiffe bauen) kann. Zusammen mit der richtigen Spezialisierung hingegen werden die Provinzen sogar besser als im Original was Mannstärke, Aubildungszeit und -kosten angeht.

    Zitat Zitat
    Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.
    Danke - aber was meinst du mit ungleichen Verträgen? Und was soll ich da umkehren?

    @Meine Tester:
    In der am Freitag ausgeschickten Version sind leider 2 Bugs.
    1. Der Cooldown bei Koloniehilfen funktioniert nicht. Inzwischen behoben.
    2. Man bekommt unter Umständen immer wieder die Meldung das Flags für den Straßenmod fehlen und diese jetzt nachgesetzt werde... hier bin ich noch am suchen.

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan im Jahr 1477

    Das es mehrere Sessions waren und darunter viele verschiedene Tests bzgl. meinem Mod mach ich nur eine Momentaufnahme.

    Forschung: Regierung wurde von 6 auf 9 gepusht. Dabei hat mich der Step von 7 auf 8 ca. 8000 Punkte gekostet, der Step 8 auf 9 nur 5000 und der Step von 9 auf 10 kostet mich jetzt über 19000 Punkte... wenn ich nur wüsste wie diese Werte berechnet werden. Egal.
    Jedenfalls hat mich Regierung 8 finanziell ins Schwitzen gebracht. So viele neue Gebäude die vor allem in rebellischen Provinzen gebaut werden wollten haben meine Ersparnisse restlos aufgebraucht. Dafür bekomm ich inzwischen schon ziemlich viele Spezialisten.
    Regierung 9 hat mir eine zweite Idee erlaubt - ich hab mich für die Suche nach der neuen Welt entschieden. Damit kann ich endlich die restlichen Provinzen im Norden besiedeln und dank Entdeckern die Inseln in Indonesien und Australien entdecken und besiedeln. Dabei konnte ich die neuen Koloniehilfen ausgiebig testen. Ich persönlich find sie gelungen...

    Schieberegler:
    Ein Zufallsevent hätte meinen Schieberegler in Richtung Merkantilismus geschoben. Da ich aber eh schon voll auf Merkantilismus bin ist nichts passiert. Schade... warum nicht 1 in Richtung Freie Untertanen oder Qualität?
    Dafür konnte ich vor kurzem selber eine Änderung durchführen - jetzt bin ich auf Zentralisation 3.

    Finanzen:
    Dank Zentralisation, Berater und Idee darf ich 25% von meiner Wirtschaft als Geld drucken ohne Inflation zu bekommen. Das sind immerhin etwas über 90 Cash/Monat. Trotzdem komm ich ohne Kriegssteuer nicht ins Plus weil die Missionare und Kolonien zu viel fressen. Da ich aber etwas über 1100 am Jahresanfang bekomme nage ich noch nicht am Hungertuch. Auch der Verkauf von Spezialisten bringt einiges ein... wobei momentan alle für die Kolonien drauf gehen.

    Infame:
    War zwischendurch dank Berater, Herrscher und Botschaft schon unter 17,5 (Mission). Dank meiner neuen Eroberungen stieg das aber wieder drastisch an. Momentan bin ich knapp unter 30 von max. 35.

    Eroberungen:
    Die Nogai und die goldene Horde wurden nach und nach weggesiedelt. Nogai ist weg und die Horde hat noch einige Provinzen um das Schwarze Meer. Leider kann ich die Küstenprovinzen nicht besiedeln da diese über den Seeweg und nicht über den Landweg erreichbar sein müssen... doofe Regel. Jetzt hab ich dort 2 Küstenprovinzen und kann sie nicht besiedeln. Da dort aber auf 5-6 Provinzen gut 200.000 Rebellen herumlaufen hab ich nicht wirklich einen Stress mit dem erobern.
    Kriege mit den Timuriden und Quaras wurden billig vertagt - die Quaras waren gerade dabei Provinzen von den Mameluken zurückzugewinnen da diese einen kleinen Bürgerkrieg ausfochten. Die Timuriden waren mir zu stark da ich meine Truppen noch gegen die Horde und an meinen anderen Fronten gebraucht habe.
    Die Mutapa in Ostafrika wurden komplett erobert. Ein langwieriger Krieg da ich nur mit 2 Angriffstruppen eingefallen bin und sie schon überall die Fort1 gebaut haben.
    In Indonesien wurde ich 2* Angegriffen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als mir Malakka und Aceh den Krieg erklärt haben. 3 Provinzen für 4 Infame - drunter ein gutes HZ!
    Kurze Zeit später hat mir Brunei sowie zwei kleine Nationen in der Ecke ebenfalls den Krieg erklärt. Die zwei kleinen wurden schon erobert während ich gegen Brunei noch ein paar Tage brauche. Immerhin hab ich jetzt schon 4 große Kriegsschiffe von Brunei erobert.
    Viel Platz ist nicht mehr für Brunei... Sie haben 6 Provinzen was im besten Fall (Heiliger Krieg) nur 6 Infame wären. Ich weiß aber gerade nicht ob es ein Heiliger Krieg gegen mich ist da ich für den letzten Mitstreiter gerade 6 Infame für die Annektion bezahlt habe...
    Egal, jedenfalls wäre dann neben mir nur noch eine Nation in Indonesien.

    Militär:
    Momentan habe ich 230 oder 240 Regimenter.
    45 in Indonesien, 30 in Afrika, 40 bei der Goldenen Horde und den Quaras, 45 bei den Timuriden und der Rest als Rebellenjäger oder an der Grenze zu Ming/Tibet.
    Flottentechnisch habe ich immerhin schon 60 Große Kampfschiffe (+ die 4 gerade eroberten) sowie 3*15 Transportschiffe. Ein weiterer Transportertrupp ist gerade in Bau. Dazu noch ca. 20 Galeeren als Küstenschutz vor Piraten bzw. zum Entdecken.
    In nächster Zeit brauche ich 2-3 der 10er Reitertrupps um dadurch die Angriffstrupps in Afrika und Indonesien an andere Fronten verlagern zu können.

    HZ:
    Inzwischen besitze ich 4 - Tokyo, Malakka, Astrakhan und eines in Ostafrika. Bis auf das in Ostafrika sind auch alle über 500/Jahr wert.
    Trotzdem verdiene ich mit dem Handel so gut wie nichts. Unter 20 Cash/Monat... also so gut wie nichts. Sogar meine Goldprovinzen werfen mehr Wirtschaftsleistung ab als mein gesamter Handel.

    Entdeckungen/Kolonien:
    Seit der zweiten Idee ging es hier steil bergauf. Ich hab ziemlich viel Glück gehabt und konnte sehr schnell die Inseln in Indonesien entdecken und besiedeln. Die fehlenden Provinzen im Norden wurden auch schon besiedelt und sind teilweise schon fertig.
    Der Krieg gegen Brunei hindert mich gerade daran weitere Gebiete um Java und Australien zu entdecken. Da ich aber eh nicht so viel Koloniereichweite habe ist das egal.
    Neue Kerne kommen erst so gegen 1495 und da sind vor allem die zwei in Thailand interessant. Die könnten mir einige neue Provinzen im Süden oder eine der Inseln südlich von Indien erlauben.
    Ein Entdecker wurde gerade losgeschickt um einen Weg nach Amerika zu finden - naja, zumindest um erst mal die umliegenden Meeresprovinzen aufzudecken. Der Weg von Asien aus ist ziemlich lang und wird mich einige Schiffe und Entdecker kosten bevor ich die Maya/Inka/Azteken gefunden habe.

    Nachbarn:
    Muscovy hat angefangen Nowgorod zu fressen, Litauen hat Moldau gefressen und Ming wird von Wu und anderen kleinen Staaten vor allem im Süden gefressen.
    Die Timuriden kommen nicht vom Fleck da sie alle Nachbarn vasalliert haben oder von denen Tributzahlungen bekommen.
    Die Quaras sind kurz vor dem Fall und in 5 Jahren werde ich keinen Frieden schließen. Leider haben sie auch 3-5 Provinzen am Schwarzen Meer die ich dann nicht besiedeln kann... ist dann aber egal da ich diese Isolieren kann und sie somit nur noch mich als Gegner haben. Da reicht dann ein Trupp aus um alle 5 Jahre mal eben schnell für Ruhe und Frieden zu sorgen. Momentan werden sie von einer OPN ziemlich unter Druck gesetzt nachdem sie gegen die Mameluken mit einem Gewinn von immerhin 4 Provinzen aus dem Krieg ausgestiegen sind.

    Westernisierung:
    Hier geht leider nichts voran da mir ein passender Nachbar fehlt. Also ein Östlicher oder Westlicher mit genug Techvorsprung. Vorhanden wären genug aber die sind alle hinter der Mauer aus Litauen/Muscovy. Solange ich nicht endlich mal den Zufallsevent bekomme wo ich auf eine Nachbarprovinz einen Kern geschenkt bekomme - und diese eine OPN am Mittelmeer ist - hab ich ein kleines Problem um dort Fuß zu fassen.
    Hm - vielleicht sollte ich Afrika umsegeln und auch an der Westküste ein wenig erobern.

  4. #4
    Als Shogun musste ich erst unter 50 kommen damit die Daymos sich zerlegen konnten. Ich werde von der Kampagne berichten, wenn ich mal weiterspiele, momentan komm ich kaum zu EU3 und wenn MP. Außerdem muss was passieren

    0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser

    Die Ungleichen Verträge wurden China Ende des 19Jhdts vom Westen aufgezwungen, wie auch die Opiumkriege und co.

    Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.

    Zum MP: Ich hatte gerade einen schweren Krieg gegen die Mamelukis, die zu strk sind da Tarlah die Ottos schluckte. Diesen gwinn ich zwar aber nicht komplett, scheiß Thronrebellen.Castilien tötet Indianer und wird langsam gefährlich, wir haben hier fast ne 1.WK Situation, eine starke Macht die schwächer wird-ich, Catilien welches gedeiht und Neapel als Randmacht das gerade gegen Mailand unterzugehen scheint. Evtl. sollte ich bals über einen Krieg nachdenken, vorher bräuchte ich aber Regtech 11 für Bill of Rights oder so. Ansonsten hat Neapel Probleme mit der GH die Konstantinopel belagert; in diesem MP eroberte Venedig Byzanz; was auch ein Grund war das ich Tarlah nicht den Krieg erklärte, die Front will ich nicht. Momentan kann er ein sehr guter Verbündeter sein.

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser
    0,01 ist das absolute Minimum. Weniger geht nicht.
    Mit Gebäude 1-4 und ohne Spezialisierung sowie Gebäude 5+6 bekommt man 0,1 pro Provinz.
    Gebäude 5 verdoppelt den Wert auf 0,2, Gebäude 6 gibt nichts.
    Die Spezialisierung gibt nochmal bis zu 0,71 dazu.
    Und jeder Lehrer 0,05 - maximal sind das bei einer voll auf Regierung spezialisierten Provinz 1,11 auf alle Spezialisten. Ich weiß - ziemlich viel. Aber mir ist kein besserer Bonus als +auf Spezialisten und Stabilitätskosten für die Regierung eingefallen.

    Zitat Zitat
    Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.
    Natürlich gehörst du dazu... komisch, Skyter hat bestätigt das das Mail angekommen ist.

    Danke für deinen MP-Bericht. Nur eine Frage: Welches Volk spielst du eigentlich?

    Und jetzt eine schnelle Zusammenfassung von mir:
    Zitat Zitat
    Japan um 1483
    Es gab drei Kriege - die Quaras wurden vernichtet und bis auf die Küstenprovinzen am Schwarzen Meer weggesiedelt.
    Die Timuriden sind gerade dabei komplett von mir besetzt zu werden. Dabei hab ich jetzt ein komisches Phänomen:
    Nachdem ich die ersten Provinzen besetzt habe und 1-3 Kolonisten in die Randprovinzen geschickt habe konnte ich plötzlich keine Kolonisten mehr dorthin schicken - außerhalb meiner Kolonialreichweite.
    Ich versteh das noch immer nicht... ich hab Provinzen nördlich vom Schwarzen Meer besiedelt und kann jetzt keine besiedeln die in Persien sind? Warum?
    Ich hab keine Rebellen die irgendwie alle Landwege blockieren, ich hab auch keine Piraten die Seewege blockieren. Alle Nationen mit denen ich im Krieg bin haben keine Truppen mehr die etwas blockieren könnten... ich bin ratlos und hoffe auf einen Bug.
    Jedenfalls sind damit die letzten zwei Horden zumindest einmal besetzt und meine westlichste Provinz ist Kaffa - auch wenn ich sie nicht besiedeln kann...

    Kurz vor Ende hatte ich dann Glück - ich hab einen Kern auf eine Provinz am Schwarzen Meer bekommen die den Mameluken gehört. Übrigens war das der erste Kernevent in der ganzen Session.
    Damit sind die Mameluken mein nächstes Ziel.

    Krieg Nummer drei war der Brunei-Krieg aus der letzten Session der eigentlich nur ein schnelles Belagern und erobern war. Leider konnte ich nicht annektieren - bekam aber 5 Provinzen für je 1 Infame. Brunei hat inzwischen schon wieder eine Provinz von Mahjapit erobert die als dritte Nation mit 4-5 Provinzen in Indonesien vertreten ist.

    Ansonsten hat sich vor allem Wirtschaftlich einiges getan. Dank Regierung 10 hab ich die Münzprüfanstalt sowie die Standardisierten Gewichte bekommen was meine Einnahmen stark gesteigert hat.
    Außerdem wurden nach und nach die Kolonien in Indonesien endlich fertig und die bringen extrem viel Geld. Ich kann bis zu 35% Geld drucken ohne Inflation - was ich momentan auch mache und so ein monatliches Plus von 35 Cash habe.
    Produktion wurde auf Stufe 7 gebracht was ja nichts verändert. Aber dann auf Stufe 8 wird es teuer für mich: zig Provinzen brauchen ein neues Gebäude und wenig später wird Handel auch auf 8 kommen. Dann brauch ich nur noch Handel auf 9 und schon ist die 3. Stufe des Straßenmods freigeschaltet. 2 Gebäude + Straßenmod = 200 Cash pro Provinz... das wird teuer.

    Die Westernisierung ist etwas schwierig. Ich hab jetzt zwar Nachbarn die östlich sind und Nachbarn die genug Techvorsprung haben aber leider nicht beides zusammen.

    Militärtechnisch hab ich einige 10/0/0er Truppen ausgebildet die für die Rebellenjagd gedacht sind.
    Ich glaub in meiner nächsten Session werd ich versuchsweise mal ganz auf Kavallerie verzichten und nur mit Infanterie spielen. Außerdem werde ich die Standardgröße auf 8 setzen. 8 lässt sich viel leichter handeln wenn man oft den *Gruppe halbieren* Knopf benutzt. Zwei 8er Truppen ergeben dann einen 16er der eigentlich für jede KI-Truppe reichen sollte.

    Ansonsten hab ich noch nebenbei einen Weg nach Mittelamerika entdeckt und habe Afrika umsegelt und den Kongo gefunden. Zwei weitere Eroberungsziele.
    Leider haben in Westafrika alle (bis auf eine 2 Provinz-Nation und Kongo) den Muslimen Glauben angenommen und sind somit nicht billig Eroberbar.

    Meine nächsten Ziele sind also:
    Ein harter, schneller Krieg gegen die Mameluken in dem ich eigentlich nur die eine Kernprovinz erobern will. Hoffentlich kann ich damit dann die Provinzen besiedeln...
    Eroberung vom Kongo.
    Eroberung von Mittelamerika, Entdeckung und Eroberung von Azteken. Die Umrundung von Amerika ist eine schwere Mission - ich glaub da ist es besser wenn ich über den Landweg mittels Konquistadoren die Indianer suche und erobere.

  6. #6
    Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.

    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.

    Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.

    Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.
    Ich hab das Mail gestern nochmal an dich rausgeschickt.

    Zitat Zitat
    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.
    Ich weiß. Nur leider fällt mir nach wie vor kein weiterer passender Bonus ein welcher für die ganze Nation zählt.
    Gesenkte Stabilitätskosten und Stabilitätsinvestitionen hab ich ja schon drinnen.
    Idee! Wie wär‘s mit Forschungsinvestitionen? Problem dabei: Es gibt 5 Forschungsgebiete und ich glaub das ich nur ganze Zahlen als Bonus verwenden kann - das wären also 5 Investitionen Minimum - gleich viel wie die sündhaft teuren Manufakturen...

    Zitat Zitat
    Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.
    Ah - England. Ein feiges Volk das sich auf seiner Insel verkriecht und sich mit Schiffen zumauert...

    Zitat Zitat
    Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.
    Nein, bei mir gibt es noch keine Piraten. Die kommen erst wenn man die Flottenforschung höher hat. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt nur auf 4. Außerdem bekommt man ein Icon oben wenn ein Hafen Blockiert wird - da ist nichts.
    Ich hab den Grund dennoch gefunden: Jede Provinz versucht beim berechnen der Kolonialentfernung einen nahen Hafen zu finden. Bei mir waren das die Häfen ganz im Osten von Asien. Der Weg dorthin geht über Landprovinzen was die Kolonialreichweite nur sehr wenig steigen lässt. Von der Küstenprovinz wird dann ein Weg in die nächste Küstenprovinz mit Kern gesucht. Da diese schon einen Kern hatten kam also ein Aufschlag von 0 dazu.
    Tja, nachdem ich dann aber bei den Timuriden die erste Küstenprovinz im nahen Osten besetzt hatte haben die Provinzen plötzlich versucht über diese Küstenprovinz besiedelt zu werden. Da die Küstenprovinz aber weit außerhalb meiner Reichweite war ging nichts mehr...
    Tja - Finger weg von Küstenprovinzen wenn man die Horden aufsaugen will...
    In meiner Session hatte ich zwei Mal sehr viel Glück - mehr dazu eventuell später.

  8. #8
    Jetzt ist die Mail angekommen. thx.

    Genausoein England wollte ich eben nicht spielen, ich spiel mit starkem kolonialen Fokus. Frankreich hat quasi seine ganze Küste verloren, sowie ein bisschen was im Süden. Ich hab nun die Küste und die "Occupy Paris" Mission erfüllt, dazu Vasallen in Griechenland und 60% von Nordafrika sowie Rom. Letzteres wird wohl unmittelbar zu Beginn der nächsten Sitzung zum Krieg zwischen mir und Neapel führen wird, auch wenn ich das nicht wirklich als Ziel haben, da Castilien gefährlich stark wird da sie um 1460 bereits in Amerika gelandet sind. (Zeit c.a.1468 momentan) Davon sind allle anderen Nationen meilenweit weg. Aber ich denke das ich Neapel schwächen muss, alein aus Prestigegründen da er entgefgen einer Abmachung Mailand geschröpft hat und das sich gegen mich neigendende Gleichgewicht wendet sich gegen mich. Außerdem ist die Gelegenheit günstig, da Castilien sich kolonial übernommen hat und kaum Truppen in Europa hat also wohl kaum hilft. Wünscht mir trotzdem Glück falls es so kommt, ich hoffe es lässt sich diplomatisch lösen

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan bis 1494

    Eigentlich waren es 2 Sessions - eine kurze am Freitag und gestern eine ziemlich lange mit fast 6 Stunden.
    Dennoch komm ich nicht wirklich vom Fleck. Das ganze Mikromanagement mit den Spezialisten, Provinzverbesserungen, Gebäuden, Rebellen, Armeeverschiebungen, Ausbildungen und Schiffe versetzen kostet so viel Zeit das die Zeit im Spiel fast festgefroren wirkt.
    Dennoch vergeht einige Zeit und viele Dinge sind passiert:

    Am Schwarzen Meer:
    Die durch einen Zufallsevent mit einem Kern beglückte Provinz am Schwarzen Meer wurde von Trebizonischen Freiheitskämpfern besetzt und da die Mameluken keinen Landweg zur Provinz hatten waren die Rebellen irgendwann erfolgreich und konnten mit dieser einen Provinz ein freies Trebizont gründen... für 2 Monate oder so. Ich hab sofort den Krieg erklärt und konnte dank Rückeroberungskriegsgrund völlig Infame und Stabilitätsfrei die Provinz für mich erobern. Dadurch waren plötzlich die letzen Hordeprovinzen der Quaras und der Goldenen Horde in Koloniereichweite. Mit Anreisezeiten von über 400 Tagen dauert die Besiedlung aber noch immer an.
    Von den drei Provinzen der Quaras konnte ich zwei besiedeln - Nummer 3 ist Kaffa welches erst jetzt nach dem besiedeln der anderen beiden eine Landverbindung hat. Die ersten Siedler sind unterwegs.
    Die Goldene Horde war nach wie vor mit Rebellentrupps von bis zu 80.000 Mann in den 5 Provinzen unterwegs. Dennoch konnte ich die einzige Provinz mit Landverbindung erfolgreich belagern und die ersten Kolonisten schicken.
    Gegen 1490 herum konnte ich bei einem Rückeroberungsversuch der Rebellen gut die Hälfte der Rebellenarmee vernichten und hatte somit die Gelegenheit den Rest auch noch zu vernichten. Jetzt sind alle Provinzen von mir besetzt aber es kommen regelmäßig neue Rebellentruppen von bis zu 26.000 Mann. Die Besiedlung dort wird also noch ziemlich viele Menschenleben kosten.
    Litauen ist übrigens zwischendurch richtig groß geworden und verfiel vor kurzem dank einem Bauernkrieg. Momentan sind ca. 20 andere Nationen dabei neben den ganzen Rebellen Litauen zu besetzen und zu zerteilen. Darunter natürlich Muscovy welche Nowgorod und Teile von Norwegen, Schweden und der Horde geschluckt haben.
    Im Nahen Osten:
    Hier hatte ich das 2. Mal Glück. Zwischendurch hab ich mal die Mission *Flottenbau* abgebrochen und hab dann die Mission bekommen die letzte Persische Provinz einzunehmen - Belohnung: Kern! Kurze Zeit später war der Großteil der Timuridenprovinzen endlich wieder in Koloniereichweite.
    Inzwischen haben die Timuriden nur noch 5 Provinzen. In einer sind schon 700 Siedler aber die Provinz ist außer Reichweite. 2 weitere Provinzen werden besiedelt und sind bei ca. 400 Siedlern. Eine ist außerhalb meiner Reichweite und die letzte hat noch keine Landverbindung, ist aber in Reichweite.
    In Amerika:
    Ich konnte nicht anders und hab mich mit 30 Reitertruppen über Mittelamerika hergemacht. Kurz vor dem Ende hab ich mir dann auch noch Südamerika geschnappt.
    Jetzt bin ich gerade dabei mit einem kleinen Stoßtrupp einen Landweg zu den Indianern zu finden da ich nicht mit der Flotte um Südamerika rum will...
    Ich brauch dazu aber noch weitere Truppen in Amerika und die Lieferung dauert ein wenig.
    In Indonesien:
    Dank Kernprovinzen in den zwei eroberten Provinzen und in Sulu konnte ich ein paar neue Kolonien gründen und fertig ausbauen. Leider konnte ich trotz 2 neuen Techstufen in Marine noch nicht bis Australien vorstoßen.
    Ach ja und Brunei hat mich wieder angegriffen und wurde diesmal komplett annektiert. Somit sind nur noch 2 Nationen in Indonesien vertreten.

    Technologisch habe ich Produktion auf 10 gebracht und hab danach auf Flotte umgeschwenkt - primär wegen der Koloniereichweite.
    Leider brachten mir die zwei Techstufen bis jetzt aber nur eine Timuridenprovinz. Noch 1-2 weitere Techstufen und ich komm in Australien und in Ostafrika an neue Provinzen.
    Produktion 10 hat übrigens eine Flutwelle an Zufallsevents gebracht die noch lange anhalten wird. Immer wieder steigen Provinzen jetzt auf Steuern 3 und bekommen danach einen weiteren Steuereintreiber. Da gut 80% meiner momentanen Provinzen Steuerprovinzen sind kann das noch eine Zeit lang so weiter gehen.
    Ach ja - Landtech ist zwischendurch ohne Investitionen auf 5 gestiegen.

    Jetzt bin ich am Grübeln was ich als nächstes erforschen soll...
    Regierung ist am teuersten, würde mir aber auf 11 eine neue Idee, auf 12 ein neues Gebäude und auf 13 die nächste Straßenstufe freischalten.
    Produktion ist am zweitteuersten und würde mir erst auf 13 ein neues Gebäude freischalten.
    Handel steht auf 7 und würde mir auf 8 ein Gebäude freischalten und dann auf 10 das nächste Spez-Upgrade für meine Wirtschaftsprovinzen.
    Land auf 6 würde das nächste Spez-Upgrade und damit das Spezialistengebäude freischalten.
    Marine auf 7 gibt nochmal 5 Koloniereichweite dazu womit 2-3 Provinzen erreichbar sind.

    Finanziell geht es mir gut. Mit ca. +65 im Monat und gut 1800 am Jahresende (ohne Kriegssteuern) komm ich ganz gut über die Runden und ignorier zwischendurch auch mal die Spezialisten die fast dauerhaft auf Maximum sind. Ich verlier dadurch zwar ziemlich viel Geld aber mir ist die gewonnene Zeit wichtiger.
    Meine Armee kostet mich übrigens schon 120 im Monat - da ich aber über 240 Geld drucke bleibt noch genug übrig.

    In fast allen Provinzen ist meine Religion verbreitet oder ein Missionar aktiv. Nur in 4-5 der neuen Provinzen müssen erst ein paar Gebäude gebaut werden bevor ich die Missionare losschicke.
    Ich weiß gar nicht wie viele Missionare momentan aktiv sind. Immer wieder zwischendurch kommt eine Meldung das ein Missionar erfolgreich war... oft kommen 2-3 Meldungen direkt hintereinander. Dabei sind trotz der Hilfe für die Missionare viele Provinzen ziemlich resistent. Teilweise sind Missionare über 25 Jahre aktiv bei einer Chance von ca. 17%... andere sind nach nur 1-2 Monaten schon erfolgreich.
    Die Welle der Kernbildungen fängt auch schon an. Vor 50 Jahren habe ich die ersten Kolonien in Sibirien gegründet und die Mandschu sowie die erste Horde erobert. Seitdem sind laufend Provinzen dazugekommen.

    Westernisierung ist nur noch eine Provinz entfernt. Castil hat sich in Kleinasien 2 Provinzen geschnappt und ist jetzt nur noch eine Provinz von mir entfernt. Leider haben sich die Ottomanen diese Provinz geschnappt bevor ich die Trebizond (haben sich wieder aus einer Rebellion heraus befreit) angreifen konnte.
    Hm - ich bin da noch ziemlich unentschlossen wie ich weiter vorgehen soll. Da Litauen gerade zerpflückt wird kann ich mit etwas Glück so auch einen neuen Nachbarn bekommen mit genug Techvorsprung + Westlich. Andererseits kann ich auch Pech haben und ich bekomm keinen neuen Nachbarn und Castil verliert die zwei Provinzen wieder. Die Ottomanen und Jemen sind nämlich gerade auf einem aufsteigenden Ast - vor allem Jemen! Die haben den ganzen nahen Osten geeint, Ostafrika bis kurz vor Alexandria, Teile von den Mameluken gewonnen und sogar Gebiete in Tunis erobert. Die Ottomanen hingegen haben sich in Süditalien und auf einigen Inseln verbreitet nachdem sie am Anfang fast zerschlagen wurden. Trotzdem sind sie in Kleinasien nur auf Platz 2 hinter Karaman.
    Plan C ist meine Flotte von 15 Transportern die gerade in Bau am Schwarzen Meer sind (10 sind schon fertig). Damit könnte ich schnell ungeschützte OPN in Europa erobern... leider sind momentan alle irgendwie miteinander verbrüdert.
    Schwieriger wird danach die Militärreform da ich dazu einen Marine oder Armeereformer brauche. Für die brauch ich wiederum viel Marine oder Armeetradition... so 40-60% sind ja kein Problem aber damit bekomm ich nur 4 Sterne Berater. Vielleicht sollte ich da die Bedingungen etwas ändern.

    Ich brauch bald irgend einen Kriegsgrund mit dem ich billiger Provinzen erobern kann. Momentan hab ich zwar wieder 20 Infame und ein wenig kommt noch von den Indianern dazu aber dann ist Ende mit billigen Angriffsgründen. OK - 3 Provinzen in Westafrika wären noch dank Animismus billig eroberbar aber der Rest ist schon zum Islam gewechselt.
    Was würdet ihr empfehlen? Mein erster Gedanke wäre Unam Sanctum für den Rest von Asien - gut?

    PS: Schön das es angekommen ist.

    Wenn ich das richtig verstehe dann ist ein andere Menschlicher Spieler Castil und einer Neapel, oder?

    So ein zersplittertes Reich mit da einer Provinz, dort 2 Provinzen und da noch ner Insel finde ich sehr schwer zu verwalten. Respekt alleine schon dafür!

  10. #10
    Jap, die beiden, Neapel ist Tarlah(der hier nie reinschauen würde), Castilien ist ein forenfremder Kumpel. Irgendwelche Ratschläge für Kriege gegen Menschen oder allgemein die Situation?

    Unam Sanctam halte ich auch für ne gute Idee.

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Sorry, ich bin allgemein kein erfahrener Multiplayer. Viele Tips kann ich dir da nicht geben.
    Ich weiß ja auch nicht ob ihr nach irgendwelchen Spezialregeln spielt oder welche Bündnisse zwischen euch so sind.
    Ich weiß ja nicht einmal was Neapel alles gehört und welche Spielziele ihr ausgemacht habt. Ich weiß auch nicht was für Ziele sich deine Mitspieler gesetzt haben.

    Warum sollte er dich angreifen? War es irgendwie abgemacht das keiner Rom angreift? Oder hat er einen Kern auf Rom?
    Vielleicht könntest du dich mit ihm irgendwie einigen indem du ihm bei einem Krieg gegen irgend eine KI hilfst anstatt das ihr euch gegenseitig bekriegt. Oder indem du Rom gegen eine andere Provinz von ihm tauschst - eine auf die du einen Kern hast oder die an eine andere Provinz von dir grenzt.

  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan um 1500

    Ich weiß gar nicht in welchem Jahr ich genau aufgehört habe, ich weiß nur das es so um die Jahrhundertwende ist.

    Einiges hat sich in den wenigen Jahren getan. Vieles davon war Glück, manches harte Arbeit und das meiste ziemlich nervig.

    An meiner Baustelle *Horden wegsiedeln* hat sich einiges getan. Die Quara haben mit Kaffa ihre letzte Provinz verloren und sind somit Geschichte.
    Die Timuriden haben nur noch eine Provinz im Landesinneren die ich seit Flotte 7 besiedeln kann und die schon auf ca. 650 Siedler angewachsen ist.
    Die Goldene Horde hat nachwievor einige Provinzen. 3 konnte ich erfolgreich wegsiedeln und weitere 3 sind von mir belagert und besiedelt. Eine hat schon 600 Siedler, die beiden anderen sind auf 0. Übrigens ist eine der unbesiedelten vor kurzem dank Rebellen von Litauen abgefallen.
    Eine Provinz wird seit Jahren von Serbien besetzt, eine von der Walachei und eine dritte seit kurzem von den Ottomanen nachdem sie vorher Jahrelang von der Walachei besetzt war (und dann von Rebellen zurückerobert wurde).

    Litauen zersplittert übrigens immer mehr. Sie wurden zwischendurch von Russland (Muscovy hat Russland um 1495 herum gegründet) dazu gezwungen unter anderem eine OPN freizulassen die ich dank Hordekriegsgrund billig erobern konnte. Russland hat sich komischerweise nicht eingemischt.

    Die große südliche Indianerprovinzansammlung wurde nebenbei von 40 Reiterregimentern erobert und hat mir so den Handelszugang von über 33% der Baumwollvorkommen ermöglicht. Jetzt sind meine Kolonisten viel erfolgreicher.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht noch schnell so nebenbei die zweite Indianerkolonie nördlich der großen Seen erobern soll... vielleicht in ein paar Jahren, momentan ist mein Infame rappelvoll. Schuld daran sind drei weitere Kriege...

    Zuerst hat mich Mahjapit angegriffen - die letzte Nation neben mir in Indonesien. Jetzt bin ich alleiniger Herrscher über Indonesien.
    Kurz danach bekam ich einen Grenzdisput-Kriegsgrund gegen eine 3-Provinz Nation mitten im ehemaligen Timuriden-Gebiet. Da sie mich sowieso etwas stören und nur mit den Mameluken und Ottomanen verbündet waren hab ich sie angegriffen.
    Die drei Provinzen wurden fast ohne Gegenwehr erobert und der Gegner für 6 Infame annektiert. Bei den Ottomanen habe ich nur die eine Provinz belagert welche zwischen mir und Castil liegt und bei den Mameluken nur zwei Provinzen im Norden.
    Trotzdem konnte ich in einer Friedensverhandlung mit den Mameluken sofort die Ottomanenprovinz + eine von den Mameluken im Irak fordern.
    Mitten im Krieg wurde ich dann auch noch von Pegu angegriffen welche von Tibet und den (inzwischen riesigen) ?? (irgendwelche roten Typen mit einem X im Namen die sogar große Teile von Ming gefressen haben) unterstützt wurden. Komischerweise hat mich Ming (als Verteidiger des Shinto Glaubens) unterstützt. Danke Ming!
    Am Ende konnte ich Pegu zwingen ihre Kerne bei mir aufzugeben und ein wenig Taschengeld springen zu lassen.
    Jetzt ist mein Infamekonto wieder fast auf Maximum (33 von 38 ). Zum Glück bauch ich -1,5/Jahr ab.

    Ich hätte zwar noch einen weiteren Grenzdisput-Kriegsgrund gegen eine 4 Provinz Nation aber 1. würde der fast ganz Indien und China gegen mich aufbringen und 2. ist mein Infame eh schon so voll... Schade.

    Außerdem hab ich per Zufallsevent einen Kern auf eine Ming-Provinz bekommen. Zuerst hab ich mich extrem gefreut und wollte dort mit meinen ganzen Spionen einige Patriotische Rebellen erzeugen die dann herumlaufen und Provinzen für mich erobern.
    Leider kann ich dort keine Patriotischen oder Nationalistischen Rebellen unterstützen... schade.

    Dank der Eroberung der einen Ottomanenprovinz hatte ich Castil als meinen Nachbarn und konnte endlich die Westernisierung (fast) fertigstellen. Nur die Militärreform dauert noch ein wenig weil ich dazu eine volle Zentralisation brauche. Schieberegler steht auf 4 und nächste Änderung ist irgendwann 1523 möglich... bis dahin sollte ich die Stabilität in den Griff bekommen und einen passenden Berater gefunden haben.

    Forschungstechnisch hab ich Flotte auf 7 (was mir einige neue Kolonien in Australien und Ost Afrika gebracht hat) und Land auf 8 (neues Gebäude + Spezialisierungen) gebracht.
    Momentan forsche ich an Regierung 11 zwecks dritter Idee. Danach werd ich noch Flotte auf 8 bringen und dann wahrscheinlich auf gleichmäßige Forschung umsteigen... oder auch nicht.

    Ach ja - zwischendurch ist mein Herrscher gestorben. Mein Neuer ist mit 7/5/9 ganz OK, Erbe hab ich nicht im Kopf... mein geplanter Umstieg auf Adelsrepublik wurde übrigens vertagt bzw. gestrichen. Ich sehe momentan keinen Vorteil darin... dennoch will ich später auf eine Demokratie wechseln.

    Jetzt ist also wieder eine Ruhigere Zeit angesagt. Bis auf ein paar Indianerprovinzen (die noch Zeit haben) und drei Provinzen in Westafrika (wo ich noch nicht einmal weiß mit wem die Verbündet sind) ist nichts mehr Billig zu bekommen.
    Solange mein Infame also nicht irgendwie sinkt heißt es jetzt warten. Die Zeit werd ich mir mit Rebellen jagen, Kolonien in Australien und Ostafrika gründen, Provinzen ausbauen und Horden endgültig entfernen verbringen. In der Zeit sollten auch einige Provinzen ihren Kern bekommen und eventuell kann ich dann sogar in Westamerika oder Südafrika die ersten Kolonien gründen.

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