Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Nein, kann man leider nicht. Man kann das Reich nur auflösen wenn alle 7 Kurfürsten(also die, die zur Zeit den Kaiser wählen) ihre Unabhänigkeit verloren haben, also Vasallen / in einer Personalunion sind. Und dann muss der aktuelle Kaiser seine Unabhänigigkeit verloren haben. Dann kann man das HRRDN endgütlig auflösen.
Klar, der Boost an Provinzen ist unbezahlbar, aber mein Ziel war es ja nicht, Kaiser zu werden. Ich wollte Skandinavien gründen und das habe ich so eben auch erfolgreich geschafft.
...
Gratulation!
Hm - was auf jeden Fall geht ist ein Regierungswechsel von Monarchie zu Demokratie. Denn nur wer selber einen König/Kaiser/whatever hat kann Kaiser werden.
Oder du gründest das Reich und baust dir selber eine Entscheidung wo du die Gründung Skandinaviens noch einmal startest - natürlich nur die Namens-, Farb- und Kulturänderung ohne Boni auf Steuern oder so...
Zitat
Ich meine, durch deinen Gebäude-Mod, werden pro Provinz das Revoltenrisiko und die Spionageabwehr verbessert. Kein einziger Spion hat es bisher geschafft, irgendeine Revolte anzuzetteln. Und da es in jeder Provinz ein minimales Revoltenrisiko gibt, kannst du das Riskio niemals unter diesen Wert senken. Beide Ideen werden dadurch, wie ich finde, überflüssig.
...
Spione:
Im Originalspiel gab es nur ein Gebäude welches die Spionageabwehr aber gleich auf 75% gesteigert hat. OK, ich steiger sie jetzt mit 4 Gebäuden auf 100% aber 100% bedeutet nicht immun sondern doppelt so schwer für den Gegner.
Auch bei einer Spionageaktion mit einer Schwierigkeit 10/10 und 100% Spionabwehr besteht eine Chance das der Spion durchkommt.
Zitat
Wie schaffst du es immer so viel zu schreiben?
...
Ich kann schnell tippen. 
Zitat
Und warum wundert es mich nicht, das du doch wieder zu Cheats gegriffen hast?

...
Ich bin einfach schrecklich ungeduldig... und solang es ein Solo-Spiel ist geht das nur mich was an. 
Ich hab mich selbst geärgert als mir die Tastenkombi wieder eingefallen ist und ich natürlich nicht widerstehen konnte.
Zitat
Spätestens wenn die Reformation anläuft, kannst du massig Punkte abstauben. Mach dir deswegen keine Sorgen, an Punkten wird es dir nicht mangeln.
...
Ich weiß... 
Zitat
Vergiss die Überdehnung nicht, das könnte dein Vorhaben zusätzlich erschweren. Auch könnten deine vielen Grenzen dir zum Verhängnis werden.
...
Die hab ich schon... die Überdehnung ist nicht sooo schlimm. Das Revoltenrisiko ist bei 60% der Provinzen eh schon jenseits der 10% und bei meinen Kernprovinzen komm ich trotz Überdehnung nicht über 0%.
Zitat
Das ist mit Nicht-Seefahrer-Nationen fast unmöglich. Wahrscheinlich macht in dem Punkt Portugal das Rennen. Aber mal sehen, vielleicht schaffst du es ja trotzdem.
...
Mission complete! 
Zitat
Aber warum bekommst du durch Goldprovinzen Inflation? Ich dachte immer, Goldprovinzen verringern die Infalation. Oder habe ich da was falsch verstanden?
...
Gold erhöht die Inflation. Aber nur wenn man einen bestimmten Prozentsatz der Wirtschaft durch Gold bekommt. Österreich hat original 2 Goldprovinzen und 7-8 normale mit 2* Wein, 2* Eisen und sonst nur Getreide. Damit ist die Goldinflation schon auf 0. Durch die 2 neuen Provinzen hatte ich eine mit Gold und eine mit Fisch und mein Goldanteil in der Wirtschaft war so groß das ich 0,04 Inflation / Jahr dazu bekommen habe.
Zitat
Sag mal, was für Missionen bekommst du eigentlich? Ich war schon richtig glücklich über meine 3 oder 4 Missionen, die mir Kerne auf Provinzen gegeben haben.^^
...
Das ist eine Österreichspezifische Mission. Einige Länder haben eigene Missionen die nur sie bekommen können und die so das Weltgeschehen indirekt beeinflussen. Als Hanse sind das z.B. diverse Missionen wo man bestimmte Nationen in die Handelsliga bekommen muss.
Zitat
Ich habe auch keine Ahnung, wie man als außenstehende Nation dem HRE beitreten kann.
...
Gute Beziehung zum Kaiser und ich glaub man muss im Besitz einer Reichsprovinz sein und einen Kern auf diese haben. Oder irgendwie als Bedingung in Friedensverhandlungen...
Zitat
Du konntest schon immer Nation diplomatisch annektieren. So habe ich u.a. Norwegen annektiert. Allerdings ist das ein wenig lästig, da die Wahrscheinlichkeit auch bei Staaten, mit denen du beste Beziehungen und alles hast, manchmal sehr gering ist. Allerdings werden dadurch sämtliche Beziehungen zu anderen Staaten, mit denen du eine Staatsehe hast, beschädigt.
...
Wenn ich das früher gewusst hätte...
Übrigens beschädigst du damit nicht die Beziehungen. Das passiert wenn du einen Vasallen annektierst. 
Zitat
Ohne eine anständige Flotte gehst du baden, im wahrsten Sinne des Wortes.
...
Stimmt.
Ich hab inzwischen immerhin 20 Transporter, 21 schwere Kriegsschiffe und meine Galeere welche Amerika entdeckt hat und die Küste Afrikas ein wenig abfährt.
Zitat
Was mich in dem Punkt aber auch stört, ist die Tatsache das die Flotten fast permanent nicht auf dem neusten Stand sind, sprich, du segelst mit alten Schiffen. Und die KI hat immer die besten Schiffe. -.-
...
Komisch. Meine Schiffe wurden beim Erforschen von einer besseren Variante alles zugleich und ohne Kosten aufgerüstet... hast du die neue Version auch in den Menüs eingestellt? Ich glaub du musst den Standardtyp wechseln - genau wie bei den Landeinheiten.
Zitat
Lohnt sich eigentlich die nationale Idee, welche die Schiffskosten um 50% senkt?
...
Keine Ahnung. Ich hab die Idee nie benutzt und ich weiß auch nicht ob sie den Unterhalt oder die Baukosten halbiert. Der Unterhalt ist eh lachhaft billig aber die Baukosten können vor allem am Anfang zu hoch sein. Wenn man auf Schiffe angewiesen ist und die Baukosten halbiert werden kann man damit extrem viel Geld sparen.
Zitat
Ein Tipp von mir: Konzentriere dich am Anfang vor allem auf die Produktionsgebäude. Die erhöhen deine Einkommen merklich. Wenn du nicht gerade auf Freihandel spielst oder mehrere Handelszentren kontrollierst, sind die Handelsgebäude vernachlässigbar.
...
Ich weiß... ich hab das inzwischen auch ein wenig angeglichen. OK, 5% pro Stufe für Stufe 1-4 sind nicht die Welt aber immerhin...
Das Problem an den Steuern, welche primär durch die Produktionsgebäude verbessert werden, ist die Tatsache das es zig negative Faktoren gibt. Fremde Kultur? 30% Abzug. Kein Kern? 10% Abzug. Übersee? 90% Abzug. Falsche Religion? Nochmal 30% Abzug. (Werte teilw. Geschätzt) Das gemeine dabei ist das diese vor den Prozent-Boni durch Gebäude auf den Grundwert gerechnet werden. Somit hat man in allen Überseeprovinzen die man nicht selber gegründet hat über 100% Malus und somit einen Grundwert von 0. 100% Bonus auf 0 bleibt 0... selbst bei Überseekolonien die man selbst gegründet hat (richtige Kultur, Religion usw) bekommt man nur Peanuts. Bei 15 Grundsteuern sinkt die Basis auf 1,5 die zusammen mit den 100% Bonus der Gebäude auf 3 Cash steigt... toll.
Zitat
Du hast 2 Textilfabriken und 1 Uni seit Beginn?
...
Seit Beginn? Nein. Die Uni hab ich vom Vatikan erobert nachdem sie mich angegriffen haben und die 2 Textilfabriken hab ich Burgund abgenommen nachdem die mich angegriffen haben.
Zitat
Das wusste ich noch gar nicht. Und es eröffnet Möglichkeiten.
...
... und hilft ungemein bei diplomatischen Aktionen wie Annektion eines Vasallen, anbieten der Vasallenschaft usw...
Zitat von Skyter 21
Cheat.....ach verdammt, ich lade bei sowas oder bei negativen Ereginissen auch immer neu....

...
Ich auch...
Hm - wie wär es wenn ich die 5 (oder sind es 10) Jahre Wartezeit für das Abbrechen einer Mission auf 1 Monat runterschraube? Dann hat man einen legalen Weg der dich jedesmal 5 Prestige kostet.
Zitat
Eine der besten Ideen im ganzen Spiel, vor allem Anfangs wenn man nur wenige Truppen hat.
...
Ich weiß - aber gerade am Anfang sind auch andere sehr interessant. Nationalbank mit den 10% Inflationssenkung bringt dir Monatlich 10% deiner Wirtschaft als Bargeld. Das hilft ungemein!
Zitat
Wenn man Provinzen mit HZ kontrolliert, bekommt man dann den Wert des HZ pro Jahr oder nur das was die Händler erwirtschaften?
...
Puh. Handelszentren... ein schwieriges Thema. Ich glaub darüber hab ich schon mal geschrieben. Egal:
Der Wert des HZ ist einfach die Summe der Handelswerte von allen Provinzen die dort handeln.
Dieser Wert wird auf alle bis zu 21 Händler in diesem HZ zu gleichen Teilen verteilt - solange keiner das Monopol dort hat.
Wenn man das Monopol hat dann bekommt man den Anteil aller nicht besetzten Händlerplätze noch dazu - max. können 21 Händler in einem HZ handeln.
Dieser Anteil wird dann durch 12 dividiert da der Anteil ja der Jahresumsatz ist und die Zahlungen monatlich erfolgen. Dann wird noch die eigene Handelseffizienz dazugerechnet.
Ein HZ mit einem jährlichen Umsatz von 240 mit 10 aktiven Händlern - wovon 5 dir gehören - bringt dir also 120/Jahr bzw. 10/Monat. Bei einer Handelseffizienz von 30% sinken diese 10 auf 3. Diese 3 stehen dann bei den Handelseinnahmen/Monat.
Zusätzlich gibt es noch ein HZ-Level. Pro 50 Cash Jahresumsatz steigt das Level um 1 bis zu einem Maximum von 20. Pro Level bekommt man diverse Boni wie mehr Männer (und somit schnellere Ausbildung von Einheiten und Schiffen) oder höhere Steuern. Genauer gesagt +1 Grundsteuer pro HZ-Level und +2 Grundsteuer generell.
Ein HZ in dem pro Jahr Waren im Wert von 240 gehandelt werden bringt dem Provinzbesitzer also (2 Grundbonus + 4 Levelbonus ) -> 6 Grundsteuern mehr ein. Echt blöd nur wenn es eine Überseeprovinz mit fremder Kultur ist...
Zitat
Logische Konsequenz der ganzen Schmiergelder an die Kurfürsten: Herzlichen Glückwunsch zum Kaisertitel.

...
Schmiergelder sind da weniger Schuld. Das Verhältniss zu den Kurfürsten war im Schnitt nur auf 100... Schuld war mein Diplomatiewert der dank x Nationen in meinem Einfluss schon jenseits von 160 war. 
Zitat
Gibt es irgendeinen Flecken in Italien der dir noch nicht gehört?

...
Viele. Jeweils mit 1 Provinz gibt es: Genua, Siena (und ich glaub noch eine) als meine Vasallen. Mantua ist in einer Personalunion mit Ferrara. Diese sind wiederum seit neuestem meine Vasallen.
Nicht direkt oder indirekt vasalliert von mir sind 12 Provinzen: Sizilien mit 3 Provinzen. Mailand mit 2 wovon ich eine als Pisa befreien kann. Neapel, Toskana und Vatikan mit je 1 Provinz. Venedig mit 3 Provinzen in Italien + 1 Provinz die ihrem Vasall - Aquileia - gehört. Ich hoffe Venedig annekiert Aqui bald. Dann kann ich Venedig 2 Reichsprovinzen abknöpfen + Treviso und evt. etwas bei Griechenland für mich fordern.
Zitat
Wie hoch ist deine Stabilität? Jeder Ideenwechsel senkt diese ja um 3.
...
Momentan 2... *pfeif*
Zitat
Du kannst Amerika doch als erster erreichen, weil du jetzt die Möglichkeiten dafür hast. Ich bin gespannt.
...
Die Küste Brasiliens hab ich entdeckt. Leider muss ich meine Galeere nach jeder Entdeckung wieder zurückrudern weil sie sonst absäuft... das dauert. Zugleich soll sie noch die Afrikanische Küste aufklären... ich glaub, ich hol mir doch noch einen Entdecker.
Zitat
Du hast Provinzen an der Nordsee?
...
Ja 2 - Antwerpen und Flandern (?). Nach fast jedem Krieg mit Burgund schnapp ich mir diese beiden Provinzen. 1. sind das 2 der 4 einzigen nicht-Reichs-Provinzen von Burgund, 2. haben sie eine Textilfabrik und 3. hat Antwerpen ein gutes HZ wenn England nicht in einer Handelsgilde ist.
Zitat
Bessere Missionen oder Infamie Senkung?
...
Falsch und falsch. Mein Infame sank von selber auf 0. 10 Jahre mit 1,75 Abbau haben meine 12 Infame schnell abgebaut.
Nein, viel Schlimmer. Selten aber doch hab ich cash benutzt (+5000 Geld in die Staatskasse). Primär um Söldner anheuern zu können ohne die mich die Horde zerquetscht hätte. Sekundär natürlich für die vielen Gebäude und Kolonisten. Denn der 2. - und massenhaft angewandte - war colonists welcher mit 5 Kolonisten gibt. Ohne den Cheat hätte ich nie in 10 Jahren so viele Provinzen besiedeln können... Die ersten 5-10 kann ich mir ja noch gut reden mit *die sind in der Zeit bis dahin eh verfallen* aber die anderen 200...?
Zitat
Entferne nicht alle Eingeborenen, du weißt ja, die geben einen schönen Bevölkerungsbonus wenn die Kolonie zur Provinz wird.
...
Und? Ich hab mal zum Spaß verglichen wie hoch der Produktionswert, Steuerwert und Handelswert bei einer Provinz mit 1000 Einwohnern (frische Kolonie) und bei einer Provinz mit 999.999 Einwohnern (Maximum, vom Start weg z.B. in Beijing). Natürlich gleiche Handelsware. Unterschied? Ich hab keinen gefunden.
Daher bringe ich alle Eingeborenen um wenn deren Aggressivität zu hoch ist. Tja und die drei in Afrika die ich erreichen kann liegen leider bei 9 von 9... und sind inzwischen Geschichte.
Zitat
Ich wette ja darauf das du es nicht schaffst.

...
Wette gewonnen... aber gestern war es für einen guten Zweck. Ich musste meine Mods testen.
[QUOTE]Ich bin für die Kombi, die hört sich am Besten an.[7QUOTE] ... und wurde gestern von mir umgesetzt, getestet und TATA es läuft.
Ich hab jetzt 5 neue Kulturentscheidungen wo ich jeweils einen Spezialisten in einen Magistrat umwandeln kann. Natürlich mit Sicherheitsabfragen wie mind. 1 Diplomat und weniger als 5 Magistrate...
Dazu hab ich 5 neue Kulturentscheidungen wo ich Magistrate + ein wenig Geld (1% des Jahreseinkommen - zumindest lt. Beschreibung) in einen der 5 anderen umwandeln kann.
Diplomat geht immer.
Die anderen 4 brauchen jeweils eine eigene Idee.
So weit, so gut. Blöd ist nur das diese 4 Ideen am Anfang nicht gut sind - und gerade am Anfang brauchst du die Spezialisten. Aber auch am Ende sind 4 Ideen doch etwas teuer um alle Spezialisten bei Bedarf ausbilden zu können.
Ich hab mir überlegt ob ich nicht eine der Ideen generell ändern und nehmen soll. So quasi die Idee - Spezialistenausbildung. Bonus? Evt. mehr Magistrate oder nur ein wenig Zuwachs von Prestige...
Blöd dabei ist nur das jede Idee in zig anderen Events verankert sind. Es gibt. z.B. den Event das dir ein Shinobi den Kopf eines Gegners liefert. Dieser Event kann nur dann zünden wenn du die Idee Spion aktiv hast.
Bestehende Ideen recyceln kann also zu komischen Events führen...
Ob man eine eigene, neue Idee einbauen kann weiß ich nicht.
Was meint ihr (du)? Welche Idee passt am besten als generelle Spezialisten-Ausbildungs-Idee?
Oder soll ich die Weiterbildung auf etwas anderes beschränkten. z.B. Kolonisten nur wenn man mind. x Provinzen mit einem Hafen hat. Das würde wiederum Nationen an Küsten oder auf Inseln bevorzugen...
Oder soll ich die Weiterbildung generell für Geld erlauben?
Zitat
Und hier die Screens von mir:
...
Danke - tolles Reich was du da aufgebaut hast.
Ich hab mich noch an eine zweite Idee gesetzt und hab versucht eine Provinzentscheidung zu bauen die nach x Jahren die Kultur an deine angleicht. Ich kann der Provinz jetzt durch Entscheidungen jederzeit diverse Flags mit verschiedenen Boni geben aber leider hab ich es nicht geschafft das danach der Event zündet welcher den Flag entfernt und die Kultur ändert...
Das Ganze hat mich übrigens auf zig weitere Ideen gebracht. Der supertolle Bonus der original Handels 5 und 6 Gebäude! Ich könnte diesen via Provinzentscheidungen verteilen. Die Frage ist jetzt nur: Unter welchen Umständen, Bedingungen und zu welchen Kosten?
Beispiel:
Ich bau eine Provinzentscheidung mit dem Namen Trampelpfade.
Diese bringt den Bonus das sich Truppen schneller fortbewegen können - genau wie das Gebäude Handel 4. 
Voraussetzung: Man muss die Provinz besitzen.
Kosten: 1 Magistrat + 10 Cash
Dann gibt es eine 2. Entscheidung mit dem Namen Straßen.
Diese bringt einen höheren Bonus auf die Geschwindigkeit, einen kleinen Bonus auf das Handelseinkommen und entfernt Trampelpfade.
Voraussetzung: Kern auf die Provinz + Trampelpfade.
Kosten: 1 Magistrat + 25 Cash
Das selbe Spielchen mit Straßen->Pflasterstraßen und wieder höheren Boni + kosten.
Man könnte auch andere Abzweigungen davon machen.
z.B. kann man ab Straßen und einem gebauten Marktplatz in der Provinz eine Handelsstation bauen - gleich wie jene welche per Zufall entsteht wenn man Mitglied in einer Handelsgilde ist. Nur das diese nicht verschwindet wenn man austritt und selbst gebaut werden kann...
Irgendwann am Ende könnte man dann bei voll ausgebauter Straße, Handels 6 Gebäude, Produktion 4 Gebäude, Manufaktur (egal welche) und zig anderen Voraussetzungen ein Flag bauen welche den alten Bonus von 1% auf Handelseffizienz gibt.
Ideen und Wünsche - vor allem mit konkreten Zahlen sind erwünscht und gebeten. Mein Problem dabei ist immer das Balancing.
PS: Wer den Mod will muss mir eine PN schreiben. Inzwischen sind es x Files und teilweise keine einfachen Textfiles... die muss ich per Mail als zip verschicken.
1. Version sollte nächste Woche fertig sein.
PPS: Ich werd heute versuchen das Sprach-Kauderwelsch zu lösen. Ich hab da so ne Vermutung...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.