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Thema: [DEMO 2 - Open Beta] Three Moons

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ahoi!
    Hab die Demo nun auch durchgespielt (leider viel zu schnell für meinen Geschmack^^). Insgesamt ganz solide. Grafik und System gefallen mir insgesamt ganz gut soweit. Das Kampfsystem gefällt mir mit den Taktik-Möglichkeiten eigentlich ziemlich gut. Insbesondere durch die Fähigkeit "Beten" hab' ich hier und da einiges machen können. Auch die Idee mit Items, wie "Lasso" oder dem Aufbauen unterschiedlicher Fähigkeiten aufeinander, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen finde ich sehr gut und macht das Kampfsystem ebenfalls interessanter.
    Storytechnisch kann ich hier leider noch recht wenig sagen, da die Demo dann doch recht fix vorbei war und ich den Cliffhanger für das Ende der Demo dann doch leider etwas schwach fand und mir ein bisschen "mehr" gewünscht hätte, da leider immernoch nicht klar wird, wohin das ganze Mal führen könnte, oder gar warum das Spiel "Three Moons" heißt.
    Sprachlich gefällt mir das Spiel sehr gut, da jeder Charakter scheinbar auch wirklich Charakter hat und nicht so 0815-Stumpf wirkt. Auch die Nebenquests sind ganz nett und nicht zu aufdringlich, als das sie von der (bis dato leider noch nicht erkennbaren) Haupthandlung ablenken und man dem roten Faden weiterhin folgt.
    Ebenfalls nett sind die eingebauten Gimmicks, wie Schlösser knacken, Schiebe- und Schalterrätsel, die das Dungeon-Crafting auch interessanter machen.
    Eine Sache ist mir allerdings auch sehr negativ aufgefallen...
    Wie gesagt finde ich das Mapping insgesamt ganz gut, allerdings solltest du nochmal die Häuser bearbeiten. Das die Häuser im Außenbereich der Stadt Tenara kleiner wirken, als sie dann beim betreten sind ist eine Sache und kann bei den größeren Innenraum Maps noch als Stil verbucht werden. Was mir allerdings wirklich nicht gefallen hat ist, dass sich beim Betreten der Häuser auch die ganze Architektur geändert hat. Die Kirche z.B. verläuft Innen eher senkrecht als Außen waagerecht. Die "Scheune" ist massivst zu groß finde ich oder ist ein Gebäude von Außen Hufeisenförmig, ändert sich die innere Raumarchitektur etc. etc.
    Die Innen- wie Außenmaps sind meiner Meinung nach wirklich gut gemappt und das möchte ich in keinster Weise bemängeln. Nur leider wirkt jede Behausung wie eine Zauberhütte, was (zumindest mir) leider garnicht gefallen hat.
    Außerdem bin ich auf der Weltkarte über einige Orte "gefahren", die man nicht betreten konnte o.ä., die für mich allerdings wie Dörfer o.ä. aussahen, was ich dementsprechend merkwürdig fand.

    Insgesamt möchte ich aber sagen, dass ich das Projekt im Auge behalten werde und mich über eine Fortsetzung freue!

  2. #2
    Da fällt mir ein, dass ich das Game auch noch zocken muss. :/ Sollte wohl soweit sein, wenn ich selbst mit meiner ersten Episode fertig bin, versprochen.

  3. #3
    So. Da ich eure Vorschläge natürlich immer genau prüfe und auch ernst nehme, arbeite ich bereits an der nächsten Version der Demo, die hoffentlich vieles besser machen wird

    Folgende Änderungen werden enthalten sein:

    -Die Demo wird erheblich länger sein (komplettes erstes Kapitel / selbe länge wie ursprüngliche Demo des 2k3 Spiels).
    -Die Pfeile, die einen Gebietsausgang markieren sind nun tiefblau gefärbt um eine Unterscheidung zu ermöglich, ob ein Ausgang zur Weltkarte, oder einer anderen Map führt.
    -NPCs werden erheblich weniger moderne Umgangssprache benutzen um sich besser in das Szenario einzufügen.
    -Der Zustand "Kampfvorteil" wurde aufgewertet und lässt den Spieler einer Kampf nun mit vollen Zornpunkten beginnen. Zudem besteht eine 25%ige Chance, dass der Charakter zwei Züge pro Runde erhällt.
    -Einige Benennungsfehler wurden korrigiert.
    -Der Prolog wurde noch einmal geringfügig überarbeitet.
    -Den Kämpfen während des Prologes wurden zwei zusätzliche Gegnertypen (ein wütender Mob + ein neuer Schleicher) spendiert.
    -Der zweite Gelatea Endboss (Die Riesenkrabbe) wurde komplett überarbeitet.
    -Gegner haben jetzt geringfügig weniger Trefferpunkte.


    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Die Welt selbst ist auch nicht so schlecht. Vorallem ist mir der Gedanke gekommen, dass die Tiere gar nichts von mir wollen. Ich meine, dass der Wolf und die Spinnen jedenfalls nicht auf mich zugelaufen sind, soweit ich mich richtig erinnere. Das ist irgendwie nett, dass die Tiere tatsächlich erst angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt, sprich sie berührt. Einerseits kann ich somit unnötige Kämpfe vermeiden, andererseits aber auch weiterhin meine Prinzipien wahren. Nicht viele RPG ermöglichen mir das so einfach.
    Die wenigsten Gegner in Three Moons sind wirklich agressiv, das stimmt.

    Zitat Zitat
    Was auch nett ist sind die Tiermenschen. Dies meine ich aus der Fantasy-Perspektive, denn Tiermenschen sind irgendwie passend für Fantasy und Sci-Fi, da diese Welten völlig unabhängig von unserer sind. Sie sind zwar nicht ganz so merkbar wie in der Avernum-Saga oder der TES-Reihe, aber es erhöht die Vielfalt der sapienten Spezies. Und Tall Mart war durchaus erfrischend humorvoll. Umso witziger, ich dacht bei Gnoll nicht an die ältere Version eines Troll/Gnom-Hybriden, sondern an einen Hyänenmenschen... keine Ahnung wie das Zustande kam.
    Bei Dungeons & Dragons sowie WOW sind Gnolle tatsächlich Hundemenschen. Vieleicht kamst du deshalb darauf. Bei Three Moons wird die Rolle der Hundemenschen aber bereits durch die Caniner ausgefüllt.

    Zitat Zitat
    Die Religion scheint mir ebenfalls sehr interessant zu sein. Wir haben einerseits eine Abwandlung des Christentums, was nicht schlecht ist, denn Square Enix hat dies für das erste Final Fantasy Tactics auch getan, und andererseits eine polytheistische Religion voller Menschenfeinde.... man, kein Wunder, dass sich eine Revolution bildet. Man hat entweder Leute, die Sozialdarwinisten sind oder Leute, die an eine gottgewollte Ungleichheit glauben.
    Ein weiterer Punkt scheint mir Machtmissbrauch zu sein. Einerseits erfährt man in beiden Szenarien von politischen Machtmissbrauch, einerseits eine korrupte Kanzlerin, andererseits absolutistische Könige, und andererseits sind da die Ätherprismen, wo genug Andeutungen gemacht werden, dass ihre Macht Menschen nicht zugänglich sein sollte.
    Es ist meine Absicht, keine "Schwarz / Weiß" geschichte zu erzählen. Solche Details, wie du sie beschreibst, sind für die Handlung durchaus wichtig. Wer einfach nur drauflos spielt, wird die Handlung zwar auch verstehen, aber wer aufmerksam durch die Welt wandert, wird sicher den einen oder anderen AHA-Moment erleben, wenn aufeinander aufbauende Details plötzlich einen ganz anderen Sinn bekommen.

    Zitat Zitat
    Was noch.... das "Eine". Tatsächlich mal vom Viagra-Witz abgesehen, fand ich die Szene im.... Haus "geheimer Freuden" recht witzig, da Rosalie zumindest noch hier unschuldig denkt. Und ich musste mich an Morrowind erinnern, wo es es eine ähnliche Einrichtung gab. Was mir hier gefällt ist die Immersion... es ist ein schmutziges Geschäft, aber ich es ist nichts was ungewöhnlich ist, zu keiner Epoche.
    Und was gibt es noch zu sagen... es gab eine öffentliche Toilette.... Immersions-Bonus!
    Seltsam ... an einen Viagra-Witz kann ich mich gar nicht erinnern oO

    Zitat Zitat
    Das einzige, was mir nicht gefällt.... es endet schnell und macht hungrig auf mehr. Viel mehr!
    Das war meine Absicht

    Zitat Zitat von Sturmfels Pro Beitrag anzeigen
    Storytechnisch kann ich hier leider noch recht wenig sagen, da die Demo dann doch recht fix vorbei war und ich den Cliffhanger für das Ende der Demo dann doch leider etwas schwach fand und mir ein bisschen "mehr" gewünscht hätte, da leider immernoch nicht klar wird, wohin das ganze Mal führen könnte, oder gar warum das Spiel "Three Moons" heißt.
    Die Antwort ist ebend so naheliegend wie simpel ... der Planet Gelatea het drei Monde. Das ist natürlich nicht alles, weil diese Monde natürlich eine bedeutung haben, aber das macht den Namen vielleicht etwas klarer

    Zitat Zitat
    Eine Sache ist mir allerdings auch sehr negativ aufgefallen...
    Ich werde bei den zukünftigen Städten darauf achten. Ob ich extra deshalb aber Tenara nochmal um-mappe weiß ich nicht. Mich persönlich stören solche Dinge eher nicht ... ich bin das von RPGs einfach gewohnt ... man betrachte sich nur man NWN2, wo eine kleine Holzhütte bisweilen 2 oder 3 riesiege Etagen hatte ... aber wie auch immer, ich habe deinen kommentar auf jeden Fall gespeichert und werde mal sehen, ob ich da noch was mache.

    Zitat Zitat
    Außerdem bin ich auf der Weltkarte über einige Orte "gefahren", die man nicht betreten konnte o.ä., die für mich allerdings wie Dörfer o.ä. aussahen, was ich dementsprechend merkwürdig fand.
    Das sind einfach nur Deko-Objekte, damit die Welt größer wirkt. Mich stört es, das JRPGs mit weltkarte oft den Eindruck erwecken, als gäbe es in der ganzen Welt nur 4 oder 5 Städte. Diese Deko-Objekte zeigen einfach nur, das zwar mehr da ist, dies für die Handlung aber nicht von Belang ist.

  4. #4

    Daniel.1985 Gast
    Habn Bug entdeckt, wenn man sich bei Dunkelheit durch Tanara schleicht und direkt vom ersten Soldaten erwischt wird, dann kommt eine Fehlermeldung.
    Das einzige was mich an dem Spiel etwas irritiert ist die schiere Größe von mehr als 400 Megabyte und das es trotzdem so kurz ist. Aber naja :-)

    Ansonsten wirklich ein Spitzenspiel i:-).

  5. #5
    Danke, der fehler wird sogleich korrigiert.

    Die größe liegt an dem Vewendeten material ... Grafiken und Musik überwiegend. Ich kann aber zumindest schonmal sagen, dass die größe nicht mehr so beträchtlich ansteigen wird. Demo 1 lag bei ca. 420 MB, Demo 2 wird vermutlich so um die 450MB liegen ... also nur ca. 30 MB mehr bei der etwa doppelten Spielzeit.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Seltsam ... an einen Viagra-Witz kann ich mich gar nicht erinnern oO
    Tall Mart hatte durchaus interessante Sonderangebote für ältere Herren.

  7. #7
    Hi würde ja wirklich gerne Deine Demo anzocken allerdings kommt beim strt folgender Fehler ( ja habe das RTP installiert ) : 'Unable to find File : Audio/BGM/3m - maintheme'
    komischerweise ist diese file aber vorhanden, irgendeine Idee an was es liegen könnte?

  8. #8
    Zitat Zitat von ziggi MK Beitrag anzeigen
    Hi würde ja wirklich gerne Deine Demo anzocken allerdings kommt beim strt folgender Fehler ( ja habe das RTP installiert ) : 'Unable to find File : Audio/BGM/3m - maintheme'
    komischerweise ist diese file aber vorhanden, irgendeine Idee an was es liegen könnte?
    So noch ein Versuch da ich wohl übersehen wurde

  9. #9
    Zitat Zitat von ziggi MK Beitrag anzeigen
    So noch ein Versuch da ich wohl übersehen wurde
    Oh hi. Hab dich tatsächlich übersehen, sorry.

    Also der Fehler muss mit deinem Download oder deinem Entpacker zusammen hängen, 3m - maintheme ist im Download-Paket 001 enthalten.
    Hast du alle 3 Archive richtig zusammenkopiert?

    Prüf das bitte nochmal, auch das download-File auf deinem PC. Wenn die Datei definitiv nicht da ist, melde dich nochmal, dann lasse ich es dir so zukommen.

  10. #10
    Hab jetzt auch nen anderen Entpacker benutzt, selbes Problem. Die Datei ist im Ordner hab sie gefunden aber der Fehler kommt immer noch

  11. #11
    Hier bekommst du nochmal einen Download nur für das File. Musst es dann anschließend nur korrekt in das Verzeichniss einsortieren.

    http://www.mediafire.com/?hpm8nyt52nv4j75

  12. #12
    Danke jetzt gehts

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ahh, wenn du das alles noch auf dem Plan hast, warte ich glaube ich noch auf die überarbeitete Version der Demo. Wollte die ja schon eigentlich lange mal angespielt haben. Bisherige Kritiken klingen ja nicht sooo übel.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ahh, wenn du das alles noch auf dem Plan hast, warte ich glaube ich noch auf die überarbeitete Version der Demo. Wollte die ja schon eigentlich lange mal angespielt haben. Bisherige Kritiken klingen ja nicht sooo übel.
    Oh ... ich denke, das hast du falsch verstanden

    Ich werde diese Demo nicht mehr überarbeiten. Die Überarbeitungen aus dem Feedback sind dann in Demo2 drin, die aber aufgrund der deutlich längeren Spielzeit noch einiges an Entwicklungs-Zeit erfordert. Da das technische System fertig ist, ist der schritt von Demo1 zu Demo2 zwar nicht so groß, wie zu Demo1, aber das komplette Mapping habe ich noch vor mir. Innerhalb der nächsten 2 Monate ist somit definitiv nicht mit der nächsten Version zu rechnenen. Tendenz eher länger als kürzer.

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    . Innerhalb der nächsten 2 Monate ist somit definitiv nicht mit der nächsten Version zu rechnenen. Tendenz eher länger als kürzer.
    Ups, soso. Naja, dann überleg ich mir das nochmal. Mal sehen, wann ich spontan Böcke habe.

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