Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich krame das ganze nochmal raus, weil EasyRPG für mich persönlich eines der wichtigsten Projekte der Makerszene überhaupt ist.

Zitat Zitat
    Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.
    Mit EasyRPG wäre es langfristig möglich, alle alten RPG Maker Versionen zu ersetzen. Der EasyRPG Editor soll vollständig kompatibel zum RM2k/2k3 sein. Sprich: Du kannst alle Makerressourcen damit verwenden und sogar alte Makerprojekte öffnen und bearbeiten.

Eine komplett neue Engine haben schon viele versucht, letztlich ist es immer gescheitert, auch am mangelnden Interesse. RM2k/2k3 sind bis heute die beliebtesten "Maker". Es gibt genug andere RPG-Baukästen da draussen. Mit EasyRPG könnte man nahtlos an die alten Maker anknüpfen, niemand müsste sich umgewöhnen. Ressourcen können weiterverwendet werden, alte Projekte können mit EasyRPG wieder aufgenommen werden... und vor allem würde das das Stigma des Illegalen von alten Makerspielen komplett wegnehmen. Dadurch, dass die Engine portierbar ist, könnte man außerdem bestehende Makerspiele auf anderen Plattformen benutzen. Vampires Dawn II auf der Wii, was gibt's da besseres?

Letztlich leidet die Makercommunity derzeit daran, dass sie irgendwie am Aussterben ist. Neue kommen nur noch selten nach, und viele alte Hasen haben inzwischen andere Interessen und kehren der Makerszene den Rücken. EasyRPG ist anders als alle bisherigen Projekte, die versucht haben einen RPG-Baukasten zu entwickeln. Eben weil man kein neues System erschaffen will. Man will den Maker möglichst 1:1 nachprogrammieren. Für die alten Hasen wären das immer noch Makerspiele und neue Leute könnten sich endlich wieder einen kostenlosen Maker runterladen, ohne dass ihnen gleich 10 Leute "illegal!" entgegenschreien. Wenn EasyRPG in Zukunft weiter Fortschritte macht und dann mal wirklich benutzbar ist, würde das - denke ich - der Community einen gewaltigen Schub geben.

EasyRPG macht derzeit große Fortschritte, btw. Ich will demnächst versuchen, das ganze auf Dreamcast zu portieren.

Geändert von Maturion (11.11.2012 um 14:54 Uhr)

Stichworte